Pflegeöl Maschinen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Pflegeöl Maschinen?

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

ich muss langsam aber sicher was machen,
der Flugrost ist im Anflug.

Die kleine Drehmaschine hat aufgrund des kalten Kellerklimas etwas
Rost am Backenfutter angesetzt.

Und das kann so natürlich nicht bleiben, sieht nicht gut aus,
ist nicht gut fürs Material und wird ja nicht besser.

Was nehmt ihr dafür her?

Ich würde am Ende gerne das Zeug noch anfassen können,
ohne das alles vollgesaut ist und schmiert ohne Ende.

Spontan kommt mir ein Lappen mit Nähmaschinenöl oder Ballistol in den Sinn?

Wie macht ihr das?

Grüßle
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Pflegeöl Maschinen?

Beitrag von Alexander470815 »

Hansele hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 22:07 Wie macht ihr das?
Luftfeuchte im Zaum halten und schnelle Wetter Änderungen verzögern. Ich halte die Werkstatt mit Fräsmaschine und Drehmaschine auf <60% rel. Luftfeuchte, scheint ausreichend zu sein.
Sonst muss das ganze vor Öl triefen damit das was bringt.
Zum längerfristigen Schutz kann man natürlich etwas aufbringen das eine Schutzschicht bildet.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Pflegeöl Maschinen?

Beitrag von Pythonm »

Ich werf da jetzt mal "Silber Gleit" in den Raum.
https://www.silbergleit.de
https://www.youtube.com/watch?v=NwVi3XuZpDQ

Wenn man das auch klimatechnisch in den Griff bekommt, ist das immer das Mittel der Wahl. Geht aber halt nicht immer.

Aber auch Ballistol hat mir schon mal den Mittelfinger gerettet, da ich meine Schrauberklingen auch beruflich damit pflege; auch wenn ich sie mir gewohnheitsmäßig nicht quer durch in den linken Mittelfinger ramme. Kein Aua oder eine Entzündung. Das ist sogar röntgentechnisch belegt. Bild kann auf Nachfrage gerne nachgeliefert werden.

Martin
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Pflegeöl Maschinen?

Beitrag von rene_s39 »

Die Jungs von der BartFarm auf YT nutzen folgendes Sprühöl:
https://www.amazon.de/gp/product/B08NZ12ZWN

Hier der Videobeweis dazu:
https://youtu.be/qywwE_u1aOM?t=713
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pflegeöl Maschinen?

Beitrag von uxlaxel »

bei einem trockenbauer in jena steht groß auf dem auto „Arbeiten hält das Werkzeug blank“ 😅

wir haben zur maschinenpflege in der firma uns ölige lappen bestellt, wo wir einfach über alles drüber wischen. das scheint sehr gut zu funktionieren. ansonsten einfach ein multi-öl als spray, zur not auch wc40. letzteres nehme ich manchmal für gartenwerkzeuge über den winter. da ist es auch egal, dass wc40 mit der zeit etwas verharzt.
übrigens, in der firma nutzen wir auch wc40, das löst nämlich bedingt poliermittel (xeroxid und aluoxid) wieder an, wenn es irgendwo verkrustet in den maschinen rum klebt. im umkehrschluß kann man es auch daher als trennmittel im maschinenraum (nicht arbeitsraum!) nutzen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Pflegeöl Maschinen?

Beitrag von Hansele »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 22:11
Hansele hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 22:07 Wie macht ihr das?
Luftfeuchte im Zaum halten und schnelle Wetter Änderungen verzögern. Ich halte die Werkstatt mit Fräsmaschine und Drehmaschine auf <60% rel. Luftfeuchte, scheint ausreichend zu sein.
Sonst muss das ganze vor Öl triefen damit das was bringt.
Zum längerfristigen Schutz kann man natürlich etwas aufbringen das eine Schutzschicht bildet.
Hmm auf das Klima habe ich da keinen großen Einfluss,
da zu heizen ist nicht sinnvoll möglich.

Ich werde jetzt mal ein paar Lappen herrichten und verschiedene Öle testen,
mal sehen was sich ggf. gut schlägt.

Das Öl von Rene habe ich mal bestellt, kann man immer mal brauchen,
wenn was länger rumliegt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Pflegeöl Maschinen?

Beitrag von Julez »

Im Fahrzeugbereich ist ja das Mittel von Mike Sander hoch angesehen. Das ist eine Mischung aus Vaseline mit 10% Bienenwachs. Vaseline alleine ist aber genauso gut, wenn keine Spritzwasserbelastung anfällt.
Ich habe also 10% Vaseline in Waschbenzin aufgelöst, und in eine wiederbefüllbare Sprühdose gefüllt. Damit sprühe ich jetzt alles ein, was weder rosten noch schmieren soll, z.b. gut durchgeglühte Teile vom Grill. In der Werkstatt, wo ich nicht so gerne rumsprühe, habe ich die gleiche Mischung in einem Schraubglas mit Pinsel drin. Damit behandele ich z.B. Schlagnüsse, die ja nur phosphatiert sind.
Ich finde das besser als Öl, da der Schutzfilm halt nicht ölig ist, und Vaseline ja auch zur Hautanwendung benutzt wird, also physiologisch unbedenklich ist.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Pflegeöl Maschinen?

Beitrag von Mechanix »

Von Holzgerödel bekannt und vorhanden nehme ich für alle anderen Werkzeuge mittlerweile Kamelienöl. Nicht abriebsfest, aber entspannt in der Handhabung. Auf den Lappen, kreisend auftragen, fertig.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Pflegeöl Maschinen?

Beitrag von ch_ris »

hier auch VaBieWa aka sanders verschnitt. geht gut, der Wachs Anteil machts recht standfest.
rest verschmier ich in der Hand.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Pflegeöl Maschinen?

Beitrag von Später Gast »

Also nach einer kurzen Nivea Phase (okay, aber kann den Geruch nicht ausstehen) bin ich jetzt auf Oil of Olaz umgestiegen. Super auch die anti- aging Produkte, meine Tischbohrmaschine kommt ja langsam in die Jahre, aber damit ist der Bohrtisch jetzt wieder glatt wie ein Babypopo. 8-)

Scnr. :mrgreen:
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Pflegeöl Maschinen?

Beitrag von BUBI-BELLA »

Waffenöl, z.b. von der holländischen Armee oder Ballistol. Vermeidet zuverlässig Flugrost.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Pflegeöl Maschinen?

Beitrag von m3rt0n »

Ich werfe mal noch Tectyl in die Runde, für alle blanken Flächen die keine Gleitflächen sind.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pflegeöl Maschinen?

Beitrag von uxlaxel »

BUBI-BELLA hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 18:44 Waffenöl, z.b. von der holländischen Armee oder Ballistol. Vermeidet zuverlässig Flugrost.
da sind wir wieder beim thema "arbeiten hält das werkzeug blank" :)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Pflegeöl Maschinen?

Beitrag von Sven »

Hat hier schonmal jemand das Zeug von Boeing probiert, Boeshield T9?
Soll wohl auch irgendein Wachs mit Lösungsmittel sein.

Ich hab das jetzt schon mehrfach bei den Nordamerikanern auf Youtube gesehen, u.a. bei Quinn Dunki. Insbesondere bei Teilen, die ihre blanke Optik behalten sollten.
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 66
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: Pflegeöl Maschinen?

Beitrag von reha »

ich nehme für meine Drehmaschine -speziell für das Bett aber wenns schon mal da ist - auch für den Rest so was hier:

https://kettlitz-medialub.de/gleitbahno ... ub-glp-68/

gibts auch als 220er das ist höher viskos und hält besser an senkrechten Flächen
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Pflegeöl Maschinen?

Beitrag von BernhardS »

Wenn die Umgebung leicht alkalisch ist, dann rostet Eisen langsamer. So kam der Herr Klever seinerzeit auf das Ballistol. Kalilauge in Öl.
In "richtigen" Konservierungsölen sind dazu verdampfbare Amine drin, so daß auch nicht unmittelbar benetzte Bereiche erreicht werden
Funktioniert aber nur bei dichter Verpackung.
Antworten