UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Bastelbruder »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 08:45... trotz besserem Klang auf UKW.
Was noch zu beweisen wäre.
tschinderassa tschinderassa utz utz ist nicht Alles. Und die (Übertragungstechnisch bedingte) zischelnde Stimme der Ansagerin klingt auch furchtbar.
Auch auf Twente sind viele Mittelwellensender nur noch mit "noise reduction" anhörbar, trotz nur 9 kHz Bandbreite entsprechend 4,5 kHz maximaler Übertragungsfrequenz.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Selbst mit den 9 kHz Bandbreite können AM-Sender gut klingen, wie man bei zahlreichen Stationen nachts hören kann. In DL fand man jedoch oft ein seltsam verbogenes Soundprozessing vor und mit der Umstellung auf die energiesparende dynamische Trägersteuerung ergab sich oft ein pumpender Höreindruck, besonders beim DLF, wo recht langsam gesprochen wurde und die AGC im Empfänger dann in den Sprechpausen das Rauschen aufgezogen hat. Sender Donebach hatte zusätzlich nochmal eine reduzierte NF-Bandbreite und klang dadurch dumpfer. Angeblich, um knapp unter dem Rundfunkband liegende Dienste nicht zu stören.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von ferdimh »

Zur Synchronisation:
Ein Puffer hilft nur, wenn die Daten nachrücken können.

Wenn also bei Tunneleinfahrt der Empfänger die Synchronisation verliert und 2 Sekunden Daten nicht empfangen werden konnten, dann fehlen die. Hat man 10 Sekunden Puffer, dann fehlen sie 10 Sekunden später, aber sie fehlen. Aufholen ließe sich das nur, wenn man in der Zeit die fehlenden Daten erneut anfordern könnte - aber das gibt ein "Broadcast"-System nunmal nicht her.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Nello »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 09:05 Selbst mit den 9 kHz Bandbreite können AM-Sender gut klingen, wie man bei zahlreichen Stationen nachts hören kann.
Ich frage mich immer, wie Ihr das macht. Ich höre auf Kurz- und Mittelwelle tagsüber überhaupt nichts und nachts mit viel Glück mal einen seltsamen Koreaner. Sonst nur Rauschen in verschiedenen Farben. Egal welches Radio, egal welche Antenne, egal wo in Deutschland, egal ob im Tal oder auf dem Berg oder im Urlaub am Meer. Ich dachte jedesmal: Na ja, es gibt halt keine Sender mehr. Irgendwann lese ich dann hier oder auch woanders dann doch wieder davon, was jemand nicht alles auf Mittelwelle gehört hat.

Wahrscheinlich habe ich einfach schlechtes Karma. :mrgreen:
Das haben die Radios von den Akkus gehört. :geek: Oder umgekehrt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von video6 »

Ich sitze nach der Spätschicht oft noch ab und zu mal im Auto und lausche Mittelwelle die Engländer und Italiener kommen da oft super rein.
Im anderen Auto war mal Kurzwelle drin das ging auch super.
Aber hier ging es ja um DAB+
Ja man schweift schnell ab ;)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Nello »

video6 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 11:45 Ja man schweift schnell ab ;)
Ja, da hast Du Recht. Machen wir das ein andermal.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Gary »

Macht doch weiter,

jeder der hier länger dabei ist weiß was bei den Schlagwörtern UKW / DAB passiert. Ab Seite 2 ist eh klar das man vom Thema abgekommen ist :P

Ich selbst kann Amplitudenmodulation nicht (lange) ertragen. Es ist faszinierend wenn man Wellen aus fernen Ländern empfängt, nur ich verstehe nie was.
Und wenn ich chinesische Propaganda höre - Twitter ist unterhaltsamer
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nello hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 10:22Ich frage mich immer, wie Ihr das macht. Ich höre auf Kurz- und Mittelwelle tagsüber überhaupt nichts und nachts mit viel Glück mal einen seltsamen Koreaner.
Nachts hast du praktisch alle 9 kHz einen Sender und das mit einfachsten Empfängern (Taschenradio mit interner Ferritantenne).
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von PowerAM »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 13:58Nachts hast du praktisch alle 9 kHz einen Sender und das mit einfachsten Empfängern (Taschenradio mit interner Ferritantenne).
...und wenn man auch das amerikanische 10 kHz-Raster mitnimmt, dann hat man derzeit und auch dank zahlreicher in Europa abgeschalteter Großsender Chancen auf Empfänge über'n großen Teich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

Fernempfang ist aber auch auf dab+ möglich. an bestimmten stellen auf meinem arbeitsweg höre ich tschechische sender und außenhalb europas (nämlich bayern) ist auch ganz regelmäßig drin. *duckundweg*
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Schneewittchen »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 05:35außenhalb europas (nämlich bayern) ist auch ganz regelmäßig drin. *duckundweg*
Da hast Du nicht gnz unrecht. Bayern liegt zwischen Deutschland und Österreich :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Gary »

Eine Hochkultur hat auch hohe Sender
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Schneewittchen »

Mit dem Bayerischen ist es wie mit Latein, es setzt schon eine gewisse Bildung voraus...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

Schneewittchen hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 10:39 Mit dem Bayerischen ist es wie mit Latein, es setzt schon eine gewisse Bildung voraus...
Damit man das wesentliche überhaupt versteht? 😅
Selbst nach drei Jahren dort gelebt zu haben, fällt mir das bei einigen Bajuwaren sehr schwer, sie zu verstehen. So extrem ist das in keiner anderen Ecke von D. Wäre ja okay, wenn sie dann nicht zeitgleich so tun würden, als ob sie hochdeutsch sprächen 😂
Dagegen ist platt ja verständlicher
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Lötfahne »

Neulich, stand doch zu dem Thema was in der Zeitung:
https://www.der-postillon.com/2015/06/u ... ndert.html :mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von PowerAM »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 11:30 Neulich, stand doch zu dem Thema was in der Zeitung:
Natürlich, janz natürlich!
Berliner-Zeitung.de:
„Voll an’ Kopp jeknallt“: Von sprachlichen und anderen Übergriffen in Berlin
:lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 11:26Selbst nach drei Jahren dort gelebt zu haben, fällt mir das bei einigen Bajuwaren sehr schwer, sie zu verstehen.
Da entscheiden teilweise schon wenige Kilometer. Selbst Einheimische in Regensburg klagen oft über die kaum verständliche Sprache der Leute aus dem Umland bzw. bay. Wald, wo bei einigen die Sprache eher an bellende Hunde als an menschliche Sprache erinnert (sog. gestürzte Diphthonge). -> Oberpfalz
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So geht es mir mit den Schachtscheisern (also die aus den Tiefen des Erzgebirges wo im Ort jeder dritte den gleichen Nachname hat) unter meinen Arbeitskollegen oft auch :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Gary »

Das besondere ist ja das man sich versteht ohne sich zu verstehen
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von sukram »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 16:04 So geht es mir mit den Schachtscheisern (also die aus den Tiefen des Erzgebirges wo im Ort jeder dritte den gleichen Nachname hat) unter meinen Arbeitskollegen oft auch :lol:
Da wu de Hasen Hosn un de Hosen Husn haasn, dort kumm iech haar!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Wulfcat »

Gakker
Jetzt wirds nicht nur off Topic.... Nein auch noch Absurd
Gakker
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Bastelbruder hat geschrieben,
Ist doch klasse! Da lernt man die Vorzüge von DABplus zu schätzen.

Hat der Scheiß noch weitere positive Eigenschaften?

Ja, deshalb ist mein Autoradio die allermeiste Zeit aus!
Ich kann es kaum erwarten bis UKW ABGESCHALTET wird!
Kommt sowieso nur Schei. oder schaltet wild hin und her.

mein Spruch zum Fest der Liebe

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

Thomas hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 23:43 Hallo,

Bastelbruder hat geschrieben,
Ist doch klasse! Da lernt man die Vorzüge von DABplus zu schätzen.

Hat der Scheiß noch weitere positive Eigenschaften?

Ja, deshalb ist mein Autoradio die allermeiste Zeit aus!
Ich kann es kaum erwarten bis UKW ABGESCHALTET wird!
Kommt sowieso nur Schei. oder schaltet wild hin und her.

mein Spruch zum Fest der Liebe

Grüße,
Thomas
Genau und einen Teilbereich dann für Amateurfunk freigeben 😅 4…10MHz reichen uns schon, wir wollen ja nicht unverschämt sein 😂
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von MatthiasK »

Die Handwerker in der Firma haben leider über DAB+ gehört, sonst hätte ich denen ein paar Weihnachtslieder ins Radio gesendet. :lol:

Z.B. Stille Nacht, ganz klassisch auf der Gitarre gespielt - nur halt von Onkel Tom Angelripper. :twisted:
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von basti1 »

Thomas hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 23:43 Ich kann es kaum erwarten bis UKW ABGESCHALTET wird!
Und in unseren 3 Autos kann ich kein Radio mehr hören.

Und in 2 Autos kann ich das Radio so nicht tauschen, ist im Armaturenbrett integriert im Toyota und im Ford läuft darüber die Klimaanlage.



Danke schön.

Ich hab bislang DAB+ nur in der Firma gehört. Bei 2 verschiedenen Radios waren trotz gleichem Sender die Musik nicht zeitlich synchron. Steht man mittig dazwischen ist das grausam.


MFG Sebastian
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Thomas »

Frohes Rest Fest da draußen,

@ Axel,
wieso so bescheiden...
alles rauskratzen was geht!

Grüße,
Thomas
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Thomas »

@ basti1,

Das ist dann Dein Problem, so wie ich mein Problem habe.
Wie ich sagte, kommt eh nur Schei.
was mir gefällt ist dann eh nur eine halbe Minute oder eine vor der Werbung,
Woisch Karle, brauchsch eh nix meh raucha, nimmsch an Löffel Hanföl from Seiffenbacher!
oder so.
Das scheißt mich an. Deshalb abschalten.

Ich bin ein bitterböser Mensch ;)
Thomas
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Ist das bei DAB eigentlich auch so, dass wenn man den Empfangsbereich verlässt, der Ton auf Schlag weg ist?

Ich lebe und wirke in einem Bereich, in dem man sehr zu spüren bekommt, dass das alles Netze sind und keine Decken... Netze haben Maschen...

Bei DAB+ geht mir das fürchterlich auf die Glomse, dass das so abgehackt einfach weg ist dann wieder da, wieder weg...
Das Rauschen von UKW war mir da lieber, da wusste ich das Radio ist noch an, das Auto lebt noch nur bin ich gerade durch die Maschen gefallen... Notfalls einfach etwas am Regler nachführen und alles war gut. Auch die Sendersuche finde ich jetzt viel schwieriger als früher.
Ach das war schön mit dem Blaupunkt Mannheim im Renault 4...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von xanakind »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 16:22 Ist das bei DAB eigentlich auch so, dass wenn man den Empfangsbereich verlässt, der Ton auf Schlag weg ist?
Ja, dass ist halt DAB und nervt mich auch.
Gleiches gilt ja auch, wenn man einen Bereich mit schlechten Empfang durchfährt. Sehr nervig :evil:

Mal was positives:
Kann es sein, das bei DAB teilweise die Sendeleistung hochgeschraubt wurde?
1.jpg
73 Sender?! :shock:

Dafür ist die Bitrate selbst bei Klassikradio immernoch unbrauchbar:
2.jpg
Sorry, aber 72 oder gar nur 64kbit/s sind bestimmt keine CD Qualität, sondern eine akustische Zumutung :evil:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Nello »

Du kannst davon ausgehen, dass für die Verantwortlichen Musik nur Lalla ist. Wenn Du tatsächlich mit denen reden könntest, würden die gar nicht verstehen, was Du meinst: Man hört doch was.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

Wer im Auto auf HiFi setzt, hat wohl sehr falsche Prioritäten. Für Baustelle und Werkstatt reicht es auch dicke aus.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von ProgBernie »

Nello hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 21:21 Du kannst davon ausgehen, dass für die Verantwortlichen Musik nur Lalla ist. Wenn Du tatsächlich mit denen reden könntest, würden die gar nicht verstehen, was Du meinst: Man hört doch was.
Martin D. Bartsch, seinerzeit 1. Techniker ARD-Studio Paris, hat mal berichtet, daß so ein Verkaufsdroide (von Optimod?) bei denen angerufen hätte. "Man" hätte bemerkt, daß das Sendesignal zu viel Dynamik enthält und würde -gegen Auftrag- dabei helfen dieses Problem zu eliminieren... Leider habe ich seine Einladung, das Studio zu besuchen und eine Führung von ihm zu bekomen, nicht annehmen können.

Bernd
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Gary »

uxlaxel hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 03:30 Wer im Auto auf HiFi setzt, hat wohl sehr falsche Prioritäten. Für Baustelle und Werkstatt reicht es auch dicke aus.
Ich habe fürs Wohnzimmer eine Anlage mit DAB+ gekauft. Die Musik hört sich je nach Bitrate etwas tot bis Mausetot an, ich meine Musik sollte lebendig sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da heute fast kein Mensch mehr den linearen Rundfunk als Quelle für hochwertige Musik nutzt, sondern das ganze nur als Hintergrundberieselung in der Arbeit, zu Hause und im Fahrzeug dient, gilt der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit auch bei den Datenraten, also nur so viel wie nötig. Ohne direkten Vergleich wird sich auch kein Hörer beschweren. Letztendlich wäre eine akustisch höherwertige Übertragung auch bei den flachen Programminhalten rausgeworfenes Geld. Bei UKW konnte man für den teilweise furchtbaren Klang oft das grauenhafte Soundprozessing verantwortlich machen, während bei DAB noch mehr Einflüsse hinzukommen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

Gary hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 12:01
uxlaxel hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 03:30 Wer im Auto auf HiFi setzt, hat wohl sehr falsche Prioritäten. Für Baustelle und Werkstatt reicht es auch dicke aus.
Ich habe fürs Wohnzimmer eine Anlage mit DAB+ gekauft. Die Musik hört sich je nach Bitrate etwas tot bis Mausetot an, ich meine Musik sollte lebendig sein.
Jou, als Dudelei leise im Hintergrund ist es ausreichend, aber ein klassisches Konzert möchte ich auch nicht bewusst damit hören 😬
Allerdings klingt das UKW-Angebot auch nicht wirklich mehr besser, Media-Broadcast schafft das auch zu zerstümmeln.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 14:58 Jou, als Dudelei leise im Hintergrund ist es ausreichend, aber ein klassisches Konzert möchte ich auch nicht bewusst damit hören 😬
Allerdings klingt das UKW-Angebot auch nicht wirklich mehr besser, Media-Broadcast schafft das auch zu zerstümmeln.
Axel, dann gib' dir doch mal den AC3-Stream von NDR Kultur auf die Ohren, den du auf Astra 19,2 ° findest. So fein auflösend kann eine digitale Übertragungsart nämlich auch klingen!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

vielleicht will ich gar nicht klassische musik hören? dann schon lieber SSL über 100V überall hin einspeisen 😀
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von xanakind »

PowerAM hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 15:06
Axel, dann gib' dir doch mal den AC3-Stream von NDR Kultur auf die Ohren, den du auf Astra 19,2 ° findest. So fein auflösend kann eine digitale Übertragungsart nämlich auch klingen!
[/quote]
In der Werkstatt höre ich fast immer Rockantenne über Astra und mit dem Klang bin ich absolut zufrieden.
Den gleichen Sender ertrage ich im Auto über DAB nicht lange.
Spätestens wenn mir das Becken vom Schlagzeug regelrecht um die Ohren fliegt (ein einziges Geklirre!), schalte ich schnell um.
Und mein Auto ist jetzt eine laute Rumpelkiste und keine Mercedes E-Klasse oder 7-er BMW.
Aber ja: Als Hintergrundberieselung mag das OK sein.
Andererseits wird DAB ja mit einer perfekten Klangqualität (CD Qualität!) beworben und eigentlich möchte bzw. soll man das ja auch Zuhause nutzen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 15:14 In der Werkstatt höre ich fast immer Rockantenne über Astra und mit dem Klang bin ich absolut zufrieden.
Den gleichen Sender ertrage ich im Auto über DAB nicht lange.
Spätestens wenn mir das Becken vom Schlagzeug regelrecht um die Ohren fliegt (ein einziges Geklirre!), schalte ich schnell um.
Und mein Auto ist jetzt eine laute Rumpelkiste und keine Mercedes E-Klasse oder 7-er BMW.
Aber ja: Als Hintergrundberieselung mag das OK sein.
Andererseits wird DAB ja mit einer perfekten Klangqualität (CD Qualität!) beworben und eigentlich möchte bzw. soll man das ja auch Zuhause nutzen.
Es ist vermutlich der matschige Stream, den sie für den 5D-"Bundesmux" nochmal durch den Wolf drehen. :roll: Im Alltagsauto (Smart 450, brüllend laut!) mit Kenwood-Autoradio, keinem extra-Verstärker und Andrian A130 in den serienmäßigen Bassreflex-Gehäusen plus per "try 'n' error" abgestimmter Hochtönerweiche tiefer gezogenen OEM-Hochtönern (damit die bei Gesang/Stimme noch aushelfen können), fällt mir das Geschmirgel bei der unsauberen Schlagzeug-Auflösung schon sehr störend auf. Und ja, das gleiche Stück klingt über Astra 19,2 ° durchaus manierlich. Vergleicht man es aber wieder mit dem Stream, so kommt der gleiche Höreindruck wie über DAB+ heraus.

Dass es manche Anbieter dennoch schaffen, aus den bestenfalls durchschnittlichen Bitraten ein ansprechendes Hörerlebnis zu bauen, fiel mir trotz des aggressiven Soundprocessings bei den Absolut-Programmen oder beim zurückhaltender bearbeiteten Schwarzwaldradio positiv auf.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von basti1 »

uxlaxel hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 14:58
Gary hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 12:01
uxlaxel hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 03:30 Wer im Auto auf HiFi setzt, hat wohl sehr falsche Prioritäten. Für Baustelle und Werkstatt reicht es auch dicke aus.
Ich habe fürs Wohnzimmer eine Anlage mit DAB+ gekauft. Die Musik hört sich je nach Bitrate etwas tot bis Mausetot an, ich meine Musik sollte lebendig sein.
Jou, als Dudelei leise im Hintergrund ist es ausreichend, aber ein klassisches Konzert möchte ich auch nicht bewusst damit hören 😬
Allerdings klingt das UKW-Angebot auch nicht wirklich mehr besser, Media-Broadcast schafft das auch zu zerstümmeln.
Ich fahre jeden Tag 45 min zur Arbeit und 45 min zurück. Ich höre im Auto keinen Unterschied ob die Musik über ukw oder CD kommt.

Und ja, ich möchte im Auto gute Musik hören. Weil ich es zu Hause nicht kann, wie ich möchte.


Kann es sein das bei euch der ukw Empfang so schlecht ist?? Hier ist der top. Ich kann 1live, WDR 2 und WDR 4 über 40km glasklar und ohne Unterbrechung hören. Und das Grenznah an Holland. Selbst die holländischen Sender kommen hier glasklar rein


MFG Sebastian
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

ja, thüringen ist derart mit hügeln und bergen durchzogen, dass auf meinen 17km zum ausbeuter deutlich über 10x zwischen den sendern umgeschaltet wird. das ist nicht nur belastend, sondern eine echte qual für die lauschlappen. dagegen ist dab+ ein absoluter segen.
wenn man den DR-deutschland-paket hört, hat man auch wirklich überall in der republik (gleichen) empfang. nicht sich ständig mit dem radio beschäftigen zu müssen, bringt auch sicherheit im straßenverkehr.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von video6 »

Wenn ich Qualität hören will wird mein 6 Fach Wechsler mit für mich passender Musik bestückt.
Rohlinge kosten ja fast nix mehr.
Eine Kopierstation hab ich so das eine CD vom Original in unter 10 Minuten durch ist.
Hörbücher dauern etwas länger da die über den PC auf Scheibe gebannt werden.
Etwas altbacken aber zuverlässig.
DAB ist im alten VW Radio nicht vorhanden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn ich wirklich unterwegs mal eine Sendung eines DAB-Sender im PKW hören möchte, nehme ich einen MP3-Player mit DAB und FM-Sender mit. Der gibt alles über eine UKW-Frequenz aus. Für gelegentlichen Gebrauch ist das ausreichend.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Bastelbruder »

"flache Programminhalte" trifft's schon ganz gut. Wenn man dann noch die besonders häufig benutzten Klangfolgen nicht als Musik, sondern mit Jingles bezeichnet, ist die Datenrate wirklich nicht mehr wichtig.

Wobei - In der analogen Zeit konnte man Werbung zeitweise sogar automatisch an besserer (nicht totkomprimierter) Dynamik und am besseren Frequenzgang detektieren. Die 1933 angemeldete Idee: U.S. Patent 1,941,067 wäre garnicht notwendig gewesen.
Howard Armstrong hat geschrieben:I claim:
1. The method of enabling a listener to separate entertainment programs from undesired advertising talks in radio broadcasting
to a multiplicity of receiving stations, which consists in transmitting with the advertising talk an in-audible frequency,
selecting said inaudible frequency at the receiver, and selectively causing said inaudible frequency at the receiver
to render the loud speaker thereof inoperative as longas the inaudible frequency is being received.
Armstrong hat noch an das Gute im Menschen geglaubt.

Naja, man hat das gemerkt und schnell die Werbung mit Gedudel hinterlegt ...
Weil Werbesekunden den Konsumenten viel Geld kosten, hat man Raubkopien von Dieter Thomas Heck angestellt, auch läßt man zeitweise das Tonband(?) schneller laufen um noch mehr blöh(!)des Geschwafel in noch weniger Zeit Gesetzeskonform an den Konsumenten zu bringen. Bei männlichen Sprechern klingt das manchmal als hätte der sich was eingeklemmt (Aua!). Aber es gibt auch weibliche Werbesprecher, was haben die eigentlich eingeklemmt?
Um Frauen mit solch einer Stimme würde ich einen großen Bogen machen!
Leider muß ich diesen Müll manchmal am Schraubstock ertragen.

Mein Audi Konzertsystem kann noch kein DAB+, aber auch UKW ist inzwischen nicht mehr hörenswert und wird mit Mißachtung gestraft denn noch gibts auf Mittelwelle kaum Aussetzer. Und dann ist da noch ein Handschuhfach, gefüllt mit CDs die ich gerade noch mit D-Mark bezahlen durfte. Bei den CDs sind sogar noch Pegelunterschiede zu erkennen.
notdcp
Beiträge: 53
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von notdcp »

uxlaxel hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 03:30 Wer im Auto auf HiFi setzt, hat wohl sehr falsche Prioritäten. Für Baustelle und Werkstatt reicht es auch dicke aus.
Naja, es darf aber zumindest "sauber" klingen, hier versagt DAB doch hörbar. DAB scheint klangtechnisch auf das Gehör von 70+ eingerichtet zu sein.

Meine Alternative im Auto ist Radio über Internetz, da spielen gerade die ÖRs sehr vernünftig, UKW läuft mittlerweile sehr selten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

notdcp hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 23:24
uxlaxel hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 03:30 Wer im Auto auf HiFi setzt, hat wohl sehr falsche Prioritäten. Für Baustelle und Werkstatt reicht es auch dicke aus.
Naja, es darf aber zumindest "sauber" klingen, hier versagt DAB doch hörbar. DAB scheint klangtechnisch auf das Gehör von 70+ eingerichtet zu sein.

Meine Alternative im Auto ist Radio über Internetz, da spielen gerade die ÖRs sehr vernünftig, UKW läuft mittlerweile sehr selten.
so,lange der motor da rum brummt und diverse windgeräusche sind, ist das vom klang völlig ausreichend. ich zweifle manchmal auch wirklich, ob ihr euch den „schlechten klang“ nur einredet oder was ihr für minderwertige oder fehlerhafte abspielgeräte da wohl in eurem vierkreiser habt.
dab+ ist sauber, ausreichend sauber für genau diesen zweck.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Gary »

Ich habe DAB im Wohnzimmer, mit extra Antenne unterm Dach und zig Sender. Ich war wirklich enttäuscht, habe aber auch festgestellt das es die Bitrate alleine nicht ist.
Im Auto habe ich ein VW Radio mit zwei Antennen, da schwärme ich bei dem Empfangsqualitäten.

Das du ein Lösung gefunden hast freut mich, meine ist es nicht. Ein neues Arbeitsauto ist bestellt, mal sehen ob sich dann was ändert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von xanakind »

Also sowohl bei meinem Android Autoradio, als mit verschiedenen getesteten DAB Radios, oder auch mit den fest eingebauten Werkradios in diversen Fahrzeugen der Kollegen ist der Klang oft schlecht.
Es hängt nicht von der Empfangsstärke ab.
Und darunter war auch schon ein moderner Mercedes oder auch zuletzt ein moderner Hyundai Ionic5 Firmenwagen den ich mal fahren durfte.
Ich glaube, es hängt auch stark davon ab was man hört.
Bei den üblichen "das beste aus den 80-ern, 90-ern und das beste von Heute"-Sendern mag das halt nicht auffallen. Vorallem wenn man die Songs nicht in einer guten Qualität kennt.
Aber ja: Ich mag einsehen, dass meine Ohren für DAB halt einfach zu sensibel sind :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Sorry, aber 72 oder gar nur 64kbit/s sind bestimmt keine CD Qualität, sondern eine akustische Zumutung :evil:
64kbit ist ISDN B-Kanal. Also Telefonqualität. Allerdigs bis 4 kHz statt 3,4kHz.

Zuhause höre ich Radio nur noch über Internet. Mit den super Empfängern von Tfk und R&S die ich besitze für deren Neupreis man ein richtig ordentliches Auto bekommen hätte klingt Rock-Antenne, Bob und Welle Nord geanu so scheisse wie mit einem 49,50 Radio von Aldi.
DAB klingt irgenwie nach Plasik synthetisch, nicht sehr ohrenfreundlich. Angeschlossen an ordentlich was Holzstapeln und Kupferbergwerken ist es unerträglich.
Internet Radio mit der im Schlepptop verbauten Soundmodul klingen die aus USA und England reingesaugten Stationen genau wie CD. Die kommen mit unterschiedlichen Bitraten, die einstellbar sind. Mit 192kBit ist das in Ordnung.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man zufällig einen Audio-Spektrumanalyzer besitzt (z.B. Spectroid), könnte man doch mal den Frequenzumfang der Jingles aus dem DAB-Radio mit den UKW-Analog-Jingles aus demselben und denen aus einem echten Analogradio vergleichen. :?


Und dann noch ein ganz anderes Thema - oder vielleicht doch nicht?

Jeder kennt Radio Twente, DAS Digitalradio für die hauptsächlich noch analog gesendeten Rundfunkprogramme unter 30 MHz. Kaum einer weiß, welch abartige Dinge mit diesem Spielzeug rein zufällig gefunden wurden.
Hier wird ausschließlich die empfangene Feldstärke von RTL auf Langwelle beobachtet: Ganz unten auf der Seite wird ein Phänomen erforscht, warum die Feldstärke sekündlichen Schwankungen unterliegt, deren täglicher Verlauf über Wochen und Monate deckungsgleich aufeinander paßt ...
Antworten