UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von video6 »

Das mit den Paketen ist hier auf Arbeit auch so einige sind super stabil andere haben immer wieder Aussetzer.
Teilweise Wetterabhängig.
Hängt wie immer davon ab wo der Sender steht
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11547
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kann mich noch an die Anfänge des Händis erinnern. Die Versorgung zu Weihnachten war immer und überall gut. Bis zum Frühlingsanfang. Mit den Blättern auf den Bäumen kamen die Funklöcher.
DAB ist nicht besser, wartet ab!
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von xanakind »

Das wird mit sicherheit aber auch von der Frequenz abhänhig sein:
Als Frequenzbereiche sind das VHF-Band I (47–68 MHz, aber keine Nutzung für Radio und Fernsehen mehr vorgesehen), das VHF-Band III (174–230 MHz), in einigen Ländern auch der „Kanal 13“ (230–240 MHz) sowie Teile des L-Bandes (um 1,47 GHz) für DAB eingeteilt. Das VHF-Band III wird in Deutschland für digitales Radio freigehalten; noch in diesem Frequenzband liegende Fernsehsender sollen in den UHF-Bereich verlagert werden. Die Frequenzen im L-Band eignen sich auf Grund der geringen technischen Reichweite nur zur lokalen DAB-Versorgung.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_A ... Frequenzen
180MHz haben natürlich komplett andere Ausbreitungsbedingungen als 240 oder gar 1400MHz.
Guckt doch mal welche Sender auf welchen Frequenzen übertragen werden.
Icg vermutemal : Die "schwachen" liegen in den höheren Frequenzen :?:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 23:46 Ich kann mich noch an die Anfänge des Händis erinnern. Die Versorgung zu Weihnachten war immer und überall gut. Bis zum Frühlingsanfang. Mit den Blättern auf den Bäumen kamen die Funklöcher.
DAB ist nicht besser, wartet ab!
hää?
ich habe seit 5 jahren das digitalradio im auto und da gibt es keinen sommer-winter-unterschied. ob bsnd zwei oder band drei, so unterschiedlich ist die QRG nicht.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 615
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Bastel-Onkel »

ich habe seit 5 jahren das digitalradio im auto
Hast du das Digitalradio ab Werk drin, oder ist es nachgerüstet? Ich hab letztes Jahr eins nachgerüstet, aber das war einfach. Billiges DIN-Radio bestellt, die alte Antenne drangekabelt, läuft.
Den schwierigeren Fall hab ich allerdings noch vor mir. Diesmal muß es in eine Renault/Dacia-Einbaublende passen und soll etwas mehr können als "nur" Radio. Navi und vielleicht ODB Fahrzeugdiagnose wären nett. Soll alles gehen, aber bei denen, die ich mir angeschaut habe (Marke Erisin), ist schon für DAB noch eine Zusatzbox nötig und quasi für jede andere Funktion noch eine weitere. Hinzu kommt, daß die scheints entweder Scheibenantennen (angeblich besserer Empfang, aber nicht meine gewünschte Lösung) oder Antennensplitter für die bestehende Antenne brauchen. Mein Billig-DIN-Gerät kann das ohne. Da das alles nach furchtbarem Kabelsalat, miserabler Doku und elender Arbeit klingt, schiebe ich es immer weiter vor mir her. Vor allem ist mir nicht klar, wozu so ein modernes Gerät noch ein halbes dutzend Zusatzboxen braucht. Sonst ist doch auch immer alles in einem verbaut und mit viel mehr Funktionen gesegnet, als man je brauchen könnte. Hat von euch schon jemand so einen Umbau hinter sich gebracht? Gibt es da irgendwo eine brauchbare Anleitung um sich einzulesen und sich geistig auf das Elend vorzubereiten?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

ich habe nachträglich eingebaut. ich bitte dich, ich kaufe doch keine so jungen autos, dass die ab werk drin wären 😂
im moment fahre ich mit magnetfussantenne wieder umher, ich bohre aber noch ein loch für eine alte betriebsfunkantenne (2m) rein.
die originalen antennen mit adapterverhau funktionieren alle nicht, weil die aktiv nur 87-108MHz verstärken, aber nicht 180MHz. bei meiner frau haben wir eine billige antenne aus dem amazonas geangelt, die tut sehr gut. glaube 15€ frei haus.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Schneewittchen »

Gibt es eigentlich Handys mit DAB-Empfang? Alle die ich habe können "nur" UKW.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von PowerAM »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 08:08Gibt es eigentlich Handys mit DAB-Empfang? Alle die ich habe können "nur" UKW.
Ja, das LG Stylus 2 von 2016. ;) War ein Nischenprodukt. Die meisten Hersteller sperren inzwischen sogar die vorhandenen UKW-Empfänger, man soll mit dem Schmierfon an Schnur Radio hören.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Schneewittchen »

PowerAM hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 08:50
Schneewittchen hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 08:08 man soll mit dem Schmierfon an Schnur Radio hören.
Danke.

Die Sache mit der Schnur verstehe ich nicht, was ist damit gemeint?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von PowerAM »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 08:59Die Sache mit der Schnur verstehe ich nicht, was ist damit gemeint?
An Schnur = on line ;)
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Schneewittchen »

Jetzt ist der Gro... äh der Cent gefallen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11547
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Bastelbruder »

Der Groschen. Zum Ostkurs.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von sukram »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 19:57 die originalen antennen mit adapterverhau funktionieren alle nicht, weil die aktiv nur 87-108MHz verstärken, aber nicht 180MHz. bei meiner frau haben wir eine billige antenne aus dem amazonas geangelt, die tut sehr gut. glaube 15€ frei haus.
Hast du mal bei den aktuellen Skoda Antennen geschaut? Die könnten aktiven DAB Empfang integriert haben. Zumindest macht das Werksradio im 2018er Fabia eine gute Figur, auch wenn bei den meisten Sendern Kompressionsartefakte zu hören sind :( die gleichen Artefakte hört man auf gleichzeitig per UKW empfangbaren Kanälen mittlerweile auch, die bekommen also den gleichen kaputten Stream schon vom Sender :roll: (RSA/Regiocast, looking at you)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

auch meine frau hat kein so junges auto 😂
die billig-antenne tut was sie soll und wird den mistigen karren wohl lange überleben (motorsteuergerät im arsch, wirtschaftlicher totalschaden)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von RMK »

uxlaxel hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 10:59 auch meine frau hat kein so junges auto 😂
die billig-antenne tut was sie soll und wird den mistigen karren wohl lange überleben (motorsteuergerät im arsch, wirtschaftlicher totalschaden)
ich hab ne Firma im Osten die Motorsteuergeräte repariert - zumindest mein 4WD-Modul vom Volvo haben sie günstig hingekriegt... Interesse?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von andreas6 »

Es gibt eine Reihe von Fahrzeugantennen, die mehrere Bereiche und auch DAB abdecken. Bad Blankenburg hat ein passendes Sortiment. Von dort ist auch meine Autoantenne. Neben dem Radio bedient die auch 70 cm in beide Richtungen. Breitbandig genug für Sonden und PMR ist sie. Und ziemlich unauffällig, eine typische kurze Autodachantenne.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 615
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Bastel-Onkel »

Das ist wirklich interessant. Bei meinem Mexico-Käfer mit dem billigen DIN-Radio tut es die ganz normale, passive Stabantenne, die ab Werk drin war für DAB und UKW. Ich habe sie dazu etwa 25cm (etwas mehr als ein Segment) ausgezogen. Ganz eingeschoben geht nicht (kein Empfang), mehr ausgezogen bringt (gefühlt) qualitativ nix. Ist die aktive Verstärkung der sonst üblichen UKW-Antennen für DAB so störend? Und hat mein Logan MCV2 mit dem halben Meter Draht aufm Dach wirklich eine aktiv-Antenne für UKW?
Ihr seht, ich habe von Radiowellen wirklich keine Ahnung :mrgreen: .
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

RMK hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 14:00
uxlaxel hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 10:59 auch meine frau hat kein so junges auto 😂
die billig-antenne tut was sie soll und wird den mistigen karren wohl lange überleben (motorsteuergerät im arsch, wirtschaftlicher totalschaden)
ich hab ne Firma im Osten die Motorsteuergeräte repariert - zumindest mein 4WD-Modul vom Volvo haben sie günstig hingekriegt... Interesse?
es ist immer noch nicht klar, was es wirklich ist. soweit wir schon recherchiert haben, wollen alle genau dieses steuergerät nicht reparieren, nur alle anderen motoren. ist nen komisches ding irgendwie
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 18:59 Das ist wirklich interessant. Bei meinem Mexico-Käfer mit dem billigen DIN-Radio tut es die ganz normale, passive Stabantenne, die ab Werk drin war für DAB und UKW. Ich habe sie dazu etwa 25cm (etwas mehr als ein Segment) ausgezogen. Ganz eingeschoben geht nicht (kein Empfang), mehr ausgezogen bringt (gefühlt) qualitativ nix. Ist die aktive Verstärkung der sonst üblichen UKW-Antennen für DAB so störend? Und hat mein Logan MCV2 mit dem halben Meter Draht aufm Dach wirklich eine aktiv-Antenne für UKW?
Ihr seht, ich habe von Radiowellen wirklich keine Ahnung :mrgreen: .
passiv geht immer, weil kein beschneidender antennenverstärker im signalweg rum pfuscht. ich empfange auch rein passiv.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 08:08Gibt es eigentlich Handys mit DAB-Empfang? Alle die ich habe können "nur" UKW.
Da die Hörerschnur in der Regel die Antenne ist, läßt sich das nur öffnen, wenn ein leitungsgebundener Hörer eingesteckt ist. Heute ist sowas ja mittlerweile die Ausnahme geworden.
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Gernstel »

Blöd, wenn es dann keine Klinkenbuchse mehr gibt und Audio über USB-C läuft, die Radio-Anwendung aber den eingesteckten Klinkenstecker eines Ohrhörers als angeschlossenes Antennenkabel erwartet...
DAB-Empfangsteile fressen vermutlich zu viel Akkukapazität und sind abgesehen von den höheren Kosten vermutlich deshalb schon bei den Herstellern unbeliebt. Wäre ja eine unbefriedigende Kundenerfahrung, wenn der Akku nach acht Stunden Radiohören leer ist.
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Gernstel »

(doppelt)
Gary
Beiträge: 4891
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Gary »

So,

der neue Caddy @Work hat jetzt DAB+

Nach drei Tagen kann ich Axel zustimmen passt. Habe keine Vergleiche unternommen, nur gefahren.
Der 80er Sender ging nicht arg weit, da musste ich wechseln. Aktuell läuft Radio Bob, aber wohl nicht mehr all zu lange, ich sehe am Display welchen Sender ich höre, das müssen sie nicht dauernd sagen.


Der DAB Empfänger in der Denon Anlage ist nicht der Beste.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Finger »

Ich hab DAB wieder ausgebaut, war im Auto (trotz Flachland) keine gute Idee. In den Firmenwagen (Serienmäßig) läuft das auch nicht gut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

Finger hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 09:46 Ich hab DAB wieder ausgebaut, war im Auto (trotz Flachland) keine gute Idee. In den Firmenwagen (Serienmäßig) läuft das auch nicht gut.
In eurer Ecke hatte ich zu den Treffen nie Probleme. Das steht und fällt wohl maßgeblich mit dem Empfänger des Radios und einer richtigen Antenne (keine Nachrüstlösung für reine UKW-Antennen, sondern Duobander bzw. 2m-Antenne)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von video6 »

Bei uns hier oben war ich anfangs skeptisch wegen DAB+.
Anfangs war es recht leer.2018.
Die Gegend wo ich hier wohne bekommt quasi von allen Stationen was aber nix richtig (analog) außer Dudelsender wo immer das selbe läuft + extrem nervenaufreibender Werbung.
Im Haus war selbst das nicht gut.
Ständig Rauschen und Aussetzer.
Mit DAB alles gut.wobei wir aber auch nicht wirklich weit fahren nur im Umkreis von ca 60 Kilometern.
Ein Sender der vom Suchlauf gefunden wurde ist empfangbar ohne Aussetzer.

Im Haus nutze ich inzwischen nur noch Internetradio per Wanzenartiger Empfänger.
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von xanakind »

Der Empfang ist mittlerweile zwar durchaus brauchbar, die Klangqualität aber nach wie vor mehr oder weniger schlecht :(
Auf allen meiner Rechner und auch auf dem Firmenrechner habe ich mit eine VLC Playlist mit verschiedenen Webradios zusammengebastelt.
Diese Playlist enthält lediglich die Stream-Adressen.
So kann ich einfach & schnell Webradio hören ohne die dusseligen Webseiten aufrufen zu müssen :mrgreen:
Das ganze funktioniert selbstverständlich auch auf dem Android Radio:
1.jpg
Die Qualität ist hier wie üblich erträglich.
Außer AFN, der klang schon über UKW immer sehr beschissen :lol:

Das ganze kann man natürlich alles schön automatisieren, sodass das Webradio sofort nach dem Motorstart losdudelt.
Ich werde das mal testen, eventuell ist das ja eine halbwegs erträgliche Alternative zu DAB+.
Für Benutzer mit Kassettenradio ist diese Lösung natürlich unbrauchbar.
Antworten