Bestimmtes poti finden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Bestimmtes poti finden

Beitrag von taxi »

Jetzt muss ich mal um Hilfe fragen, ich habe jetzt fast zwei Abende damit verbracht ein bestimmtes Poti zu finden, aber es ist mir einfach nicht möglich.

Achsform: D
achslänge 25mm
6mm achse
Gerastert, 40 rastungen
B10k, mono
Lötanschlüsse, und zwar in Richtung der Poti Achse, dies ließe sich allerdings bestimmt auch biegen

Sollte für Audio sein, daher am besten gekapselt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, Lieferzeit egal, kann ruhig China sein
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bestimmtes poti finden

Beitrag von andreas6 »

Das ist ein sehr "unbestimmtes" Poti. Es fehlt der Gerätetyp und der Hersteller, sämtliche Abmessungen und die Aufhängung. Hier findest Du über 50 Typen von solchen Potis mit 10 kOhm und 6 mm Achse, irgend eines sollte dafür passen:

https://www.reichelt.de/6mm-potis-c3136.html

Das zu finden hat einstellige Minuten gedauert.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bestimmtes poti finden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn er gerast schreibt, meint er denke ich eher die Bauform wo an einem Stufenschalter hinten huckepack die Widerstände dran sind
Also in dieser Art?
Screenshot_20221214-161408_1.jpg
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bestimmtes poti finden

Beitrag von Konsole »

https://www.alphastat.de/products/alpha/alpha.html

Wenn die 30mm zu lang sind, muß halt die Feinsäge ran.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bestimmtes poti finden

Beitrag von berferd »

Bilder bitte, ohne die ist alles nur Spekulation,.
Es gab auch "Potis" mit diskreten Stellwerten und gefettetem Schleifkontakt aus Metall - quasi vom Prinzip her wie ein Stelltrafo, nur statt der Wicklungen Widerstände, und eben die Kontaktstellen und den Schleifer breiter, so dass immer sicher mindestens eine Anzapfung elektrisch verbunden ist. Das bedient sich wie ein Poti (stufenlos drehbar), kann aber nur bestimmte Werte annehmen, wie von den Widerständen eben vorgegeben.
Warum muss es eigentlich genau dieses Poti sein? Wegen Originalität? Gibt es technische Gründe?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bestimmtes poti finden

Beitrag von gafu »

Rastet das wirklich, oder sind es nur die Windungen des Drahtpoti die als Rastpunkte interpretiert werden. 40 ist sehr viel.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bestimmtes poti finden

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke es geht um ein ganz gewöhnliches Poti, bei dem sich im Gehäuse noch ein Stern dreht, dessen Zacken an einer Feder rasten. Es gibt auch Potis mit rastender Mittelstellung.

Natürlich können da bloß Leute mitreden die noch edle HiFi-Maschinen der 80er Jahre kennen.


Der Verdacht ist natürlich daß es dieses Poti nur für einen Gerätehersteller gefertigt wurde. Die Japse haben sowas meist in grünen Plastikquadern versteckt, äußerlich kaum von Drehschaltern zu unterscheiden. Der Name fällt mir gerade ums Verrecken nicht ein. :oops:

Vielleicht mal Xana antriggern, der hat mit sowas beinah täglich zu tun.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Bestimmtes poti finden

Beitrag von taxi »

Richtig, es sind einfach nur 40 feine rastungen, an denen das poti klickt. Es ist eine ganz normale kohleschicht mit schleifer poti, 3 abriffe.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bestimmtes poti finden

Beitrag von andreas6 »

Dem Salami-Poti sind also inzwischen drei Abgriffe gewachsen. Versuche es mal beim Fleischer. Der ist Scheibentaktik gewohnt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bestimmtes poti finden

Beitrag von Finger »

Bitte keine zynischen Kommentare. Alles Weitere dieser Art werde ich dann löschen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bestimmtes poti finden

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß Google dazu ganz gute Ergebnisse liefert.
Einfach mal ALPS Potentiometer eintippen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Bestimmtes poti finden

Beitrag von jodurino »

Edit Sagt:
ALPS da war Bastelbruder schneller.
Bastelbruder hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 19:55 Ich denke es geht um ein ganz gewöhnliches Poti, bei dem sich im Gehäuse noch ein Stern dreht, dessen Zacken an einer Feder rasten. Es gibt auch Potis mit rastender Mittelstellung.

Natürlich können da bloß Leute mitreden die noch edle HiFi-Maschinen der 80er Jahre kennen.


Der Verdacht ist natürlich daß es dieses Poti nur für einen Gerätehersteller gefertigt wurde. Die Japse haben sowas meist in grünen Plastikquadern versteckt, äußerlich kaum von Drehschaltern zu unterscheiden. Der Name fällt mir gerade ums Verrecken nicht ein. :oops:

Vielleicht mal Xana antriggern, der hat mit sowas beinah täglich zu tun.
Nakamichi war das da gab es einen Vorverstärker mit Sandsackgewicht

taxi hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 15:57 Jetzt muss ich mal um Hilfe fragen, ich habe jetzt fast zwei Abende damit verbracht ein bestimmtes Poti zu finden, aber es ist mir einfach nicht möglich.

Achsform: D
achslänge 25mm
6mm achse
Gerastert, 40 rastungen
B10k, mono
Lötanschlüsse, und zwar in Richtung der Poti Achse, dies ließe sich allerdings bestimmt auch biegen

Sollte für Audio sein, daher am besten gekapselt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, Lieferzeit egal, kann ruhig China sein
Moin
es wird so eins sein: (Achtung EbayLink wird demnächst wohl verfallen:

https://www.ebay.de/itm/254947960031

ALPS RK27111 Mono Poti mit 41 Rastungen, wenn Du mitgezählt hast beim Drehen und auf 40 kommst denken die immer die erste Stelle mit.

Wäre auch ein schönes Projekt um mit µP Technik anzufangen: ein Drehgeber, ein digitales Poti ein µP und schon hat man eine Aufgabe.

cu
jodurino
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Bestimmtes poti finden

Beitrag von daniel_f »

Habe nachgeschaut, es sind leider keine mit Rastungen dabei.
IMG_1613.jpeg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bestimmtes poti finden

Beitrag von uxlaxel »

daniel_f hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 22:14 Habe nachgeschaut, es sind leider keine mit Rastungen dabei.

IMG_1613.jpeg
Haben wir eigentlich alle so eine Spezialkiste mit Potis? Meine zwei (getrennt nach Ostblock und "Westen") sind ähnlich groß und dann gibts noch eine dritte mit Schiebepotis.
Was sich halt so in 30 Jahren angesammelt hat. Max senior ist da auch nicht ganz unschuldig. 😀
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Bestimmtes poti finden

Beitrag von daniel_f »

Ja, Schieberegler hab ich auch ne Kiste und natürlich Ostpotis vor allem in Stereo, weil die im Inneren ja des öfteren zerspringen und man dann aus mehreren eins machen muß. ;)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Bestimmtes poti finden

Beitrag von Marsupilami72 »

Ist die Rastung irgendwie systemrelevant? Nimm doch einfach eins ohne Rastung, das vergrößert die Auswahl enorm.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bestimmtes poti finden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die VAG-Autoradios in den 1990er Jahren hatten meist rastende Lautstärkepotis. Eventuell würde sich da etwas passendes finden lassen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bestimmtes poti finden

Beitrag von Julez »

Könnte man eine Rastmechanik nicht extern bauen? Also ein Poti mit langer Achse, da ein Zahnrad drauf, wo dann aussen so eine Rastnase reingreift?
Antworten