sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
- Fritzler
- Beiträge: 12604
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
- Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
- Kontaktdaten:
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
Zur dunklen Jahreszeit ist das Abblendlicht immer an.
6 Uhr is noch dunkel und 15:30 wirds wieder dunkel.
Den Lichtschalter hab ich seit September quasi nicht mehr angefasst
6 Uhr is noch dunkel und 15:30 wirds wieder dunkel.
Den Lichtschalter hab ich seit September quasi nicht mehr angefasst
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
jou aber sitzt du je fahrt 5 oder eher 50min hinterm steuer? wieviele stunden kommen da zusammen auf 5(?) monde?
- Fritzler
- Beiträge: 12604
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
- Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
- Kontaktdaten:
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
70min pro Tag sind das.
4 Monate * 4 Wochen * 5 Tage = 93h/Jahr was beim Berufspendeln anfällt.
Hier ließt sich das ja bisher so als würden den Fricklern die Lampen quasi instant durchknallen.
4 Monate * 4 Wochen * 5 Tage = 93h/Jahr was beim Berufspendeln anfällt.
Hier ließt sich das ja bisher so als würden den Fricklern die Lampen quasi instant durchknallen.
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
Berlins anerkannt schlechte Straßen fressen nicht nur Fahrwerksteile im Zeitraffer, manche H7-Lampen halten in meinem Smart 450 auch nicht lange. Die letzten Ausfälle waren Vibrationsbrüche, der Glühfaden lag am Stück im Glaskolben.
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
naja, Smarts sind nicht grade als lampenschonende Fahrzeuge bekannt... man müsste mal probieren ob die LED-Lampen die
für den 453er zugelassen sind auch in den 450/451 passen.
naja. ich muss erstmal ne Bremsleuchte wechseln jetzt.
für den 453er zugelassen sind auch in den 450/451 passen.
naja. ich muss erstmal ne Bremsleuchte wechseln jetzt.
- Fritzler
- Beiträge: 12604
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
- Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
- Kontaktdaten:
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
Du kennst doch sicher den Zustand der Treskowallee?
Was bei mir allerdings "andauernd" durchknallt sind die Brems- und Rückleuchten.
Die Scheinwerfer musst ich seit dem Besitz des Autos noch nie wechseln, die Rückleuchten aber schon 3 mal.
Was nehmt ihr denn da?
Man soll ja wohl Hella nehmen, weils auch der OEM Erstausrüster is, aber die kricht man ja nur bestellt.
-
- Beiträge: 4648
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
Ob Hella, Bosch oder Narva drauf steht - das kommt alles aus China und vermutlich aus der selben Presse und wird nur noch kundenspezifisch gelabelt.
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
pollin hatte mal russische lämpchen im angebot. neben der schlechten verarbeitung "unschöne ränder" war auch auffällig "13B 21Bt" (13 Volt 21 Watt) als beschriftung. die sind wirklich robust gewesen. habe leider versäumt, da rechtzeitig nachzubestellen und ein halbes jahr später kamen welche aus fernost, die schon beim klopfen kaputt gingen.
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
ich glaube, dass bei "narva" eher minderwertige LM zu erwarten sind und bei den anderen eher brauchbares. zwischen noname und osram-gelabelten ist schon ein sehr großer qualitätsunterschied.Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Di 17. Jan 2023, 08:21 Ob Hella, Bosch oder Narva drauf steht - das kommt alles aus China und vermutlich aus der selben Presse und wird nur noch kundenspezifisch gelabelt.
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
Deine Rüttelpisten habe ich nicht vor Augen - ich treibe mich eher in Pankow, Weißensee und Heinersdorf herum.Fritzler hat geschrieben: ↑Di 17. Jan 2023, 08:04Du kennst doch sicher den Zustand der Treskowallee?
Was bei mir allerdings "andauernd" durchknallt sind die Brems- und Rückleuchten.
Die Scheinwerfer musst ich seit dem Besitz des Autos noch nie wechseln, die Rückleuchten aber schon 3 mal.
Was nehmt ihr denn da?
Man soll ja wohl Hella nehmen, weils auch der OEM Erstausrüster is, aber die kricht man ja nur bestellt.
Zugelassenen LED-Ersatz gibt es für die Scheinwerfer meiner Möhre nicht. Hatte es trotzdem mal probiert - es ist keine brauchbare Lichtverteilung erzielbar und damit entsteht mehr Blendung als erträglich. Für Rücklicht/Bremslicht habe ich seit mehreren Jahren chinesische LEDs und mit dem Kauf erstaunlicherweise Glück gehabt, denn Helligkeit und Haltbarkeit boten keinen Anlass zur Kritik. Durch die strukturierten Rücklichtgläser (kein Klarglas) kann auch niemand reingucken und sich daran stören, dass es keine Glühlampen sind.
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
Bei LKW (24V) gibt es HD Ausführungen. Aber wenn man gut an die Rücklichter ran kommt, dann sind normale wohl billiger wenn die mit Mengenrabatt gekauft werden.
-
- Beiträge: 4648
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
Narva automotive ist in philips lighting aufgegangen und die gleiche qualität wie philips gelabelte lampen. Vergleichbar mit osram.
Keine chinaware in diesem sinne, die autolampenproduktion ist von narva plauen nach polen verlagert worden.
Keine chinaware in diesem sinne, die autolampenproduktion ist von narva plauen nach polen verlagert worden.
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
ah okay, dann nehme ich das mal mit narva zurück. bei den allgebrauchsglühlampen war die qualität bereits in den 90ern ja bescheiden.
-
- Beiträge: 4648
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
-
- Beiträge: 4648
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
Sollten nur keine aus der damaligen VR Polen ("Polamp") sein, da bei denen hin und wieder der Glaskolben aus dem Sockel gefallen ist, weil öfters mal Verkittung und elektrische Anschlüsse abgefallen sind. Bei hängender Anordnung und nach unten offenen Leuchten ist das im Innenbereich nicht so lustig. Es gab auch hin und wieder sowjetische Lampen, die meist einen pilzförmigen Kolben hatten. Warum die DDR, trotz ausreichender eigener Produktion dennoch Leuchtmitte aus dem RGW bezogen hat, ist mir nicht bekannt.
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
natürlich, damit wir nach polen und in die UdSSR exportieren konnten
... keine ahnung, nicht alles hat sinn gemacht, wenn man heute drüber nachdenkt.
die pilzförmigen AGL waren in russland früher standard, birnenform war sehr sehr selten.
... keine ahnung, nicht alles hat sinn gemacht, wenn man heute drüber nachdenkt.
die pilzförmigen AGL waren in russland früher standard, birnenform war sehr sehr selten.
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
Das werk ist komplett zu. Die halogenlampenproduktion war ja das zugpferd, von den speziallampen allein war das nicht wirtschaftlich.Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Mi 18. Jan 2023, 08:18So weit ich weiß, aber nur die Fertigungsstraße für H4-Lampen.
Hat man vorher gewusst, und dann hinterher wie geplant abgewickelt.
Dafür gabs eine viel kleinere neugründung "vosla" led-lampen, auch nicht auf dem alten firmengelände. Scheint wohl zumindest qualitätssicherung dort zu haben, ob die auch was herstellen weiss ich nicht.
-
- Beiträge: 4648
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
Die ehemaligen Lichterketten werden auch noch gefertigt, aber von einer Firma, die offenbar nur Werkzeuge (Spritzgußformen) erworben hat und irgendwo in Mecklenburg sitzt. Im Osten sind die klassischen Baumbeleuchtungen mit E10 Leuchtmitteln nach wie vor gefragt und viele wollen baugleichen Ersatz, wenn nach über 30 Jahren die Teile aus DDR-Zeiten durch Versprödung zerfallen. Jedoch sind die früheren genieteten Stecker aus Duroplaste durch heutige angespritzte Ausführungen ersetzt.
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
heute ist die osram nightbreaker silver birne im fabia 2 kaputt gegangen.
hat gehalten: 24000 km
bei schnitt 60km/h sind das 400 stunden.
hat gehalten: 24000 km
bei schnitt 60km/h sind das 400 stunden.
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
Für meinen 33 Jahre alten Wagen sind die LEDs verfügbar von Osram. Sobald die Rostentfernung beendet ist, werde ich die LEDs bestellen und testen.uxlaxel hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 22:05der caddy 2K ohne facelift hat keine freigabe für die LEDs. facelift-2K hat freigabe von philips und osram. in der caddy-gruppe meinten mehrere leute, dass gute halogener immer heller sind als LEDs. die hätten wohl mal den test gemacht (bei nacht den vergleich und auch lichtstrommessung)
Verkaufsaussage ist ,230% mehr licht kann aber noch ein paar Monate dauern.
MFG Sebastian
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
in den foren ist zu lesen, dass die LEDs nicht heller als anständige glühlampen sind. man solle sich das geld sparen.
kaum jemand ist wirklich überzeugt. lediglich die andere lichtfarbe macht einen helleren eindruck.
kaum jemand ist wirklich überzeugt. lediglich die andere lichtfarbe macht einen helleren eindruck.
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
...und man muss aufpassen, dass der Einsatz nur bei einigen ausgesuchten Fahrzeugmodellen durch eine ABE/ABG legalisiert ist. Der überwiegende Teil dürfte unter gleichzeitigem Verlust der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs damit unterwegs sein.
Analog zu Xenon- oder originalem LED-Licht sieht man mit der kälteren Lichtfarbe nur auf trockener Fahrbahn mehr. Sind die Oberflächen nass, absorbieren sie subjektiv jede Lichtanstrahlung und es bleiben einem noch die Lichtreflexionen auf helleren Flächen bzw. solchen, die reflexionswillig sind. Hinzu kommt, dass die meisten Lichtquellen abseits der Glühlampe einen Ra-Wert haben, den man als Wohn- oder Arbeitsbeleuchtung ablehnen würde, in einen solch fahlen Lichtkegel starrt man beim Premium-Vierkreiser aber u. U. mehrere Stunden.
Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
Für meinen gibt es ne abe.
Im Fahrzeug Forum schreibt einer, dass die merklich heller sein sollen.
MFG Sebastian
Im Fahrzeug Forum schreibt einer, dass die merklich heller sein sollen.
MFG Sebastian