Shelly Firmware auf Gosund Steckdosen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Shelly Firmware auf Gosund Steckdosen?

Beitrag von Trench »

Moin,

ich nutze seit Jahren einige Gosund SP1 Steckdosen mit der Tasmota Firmware. Die Teile laufen echt hervorragend zuverlässig und bereiten Null Probleme.

Gerne würde ich für ein Projekt die Verbrauchsdaten loggen und in einer Cloud bereitstellen, wie es die originalen Shelly Plug S Adapter machen.

Hat hier jemand Erfahrungen, ob sich die Gosund SP1 Steckdosen mit der shelly Firmware flashen lassen, damit ich die shelly Cloud nutzen kann? Beide Steckdosen nutzen den selben esp8266 Chipsatz.

Ich gehe mal davon aus, dass die shelly Firmware auf die Gosund passen sollte... Aber akzeptiert die Cloud dann auch die Gosund Steckdose mit shelly Firmware?

Hat das schon mal jemand gemacht?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Shelly Firmware auf Gosund Steckdosen?

Beitrag von daruel »

Probleme könnte es mit Seriennummern oder MAC Adresse geben, die werden doch bestimmt von der Cloud geprüft.
Antworten