gas stapler: geht aus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

gas stapler: geht aus

Beitrag von ALF2000 »

Hallo ihr lieben.

ich koennte fuer wenig taler einen Gas Stapler baujahr anfang 90er haben.

problem jedoch.. grundsaetzlich laeuft er aber er hat die angewohnheit andauernd auszugehen.

im.kalten deutlich krasser als im warmen zustand.

mal gehts...mal absolut garnicht und du darfst gefuehlt ewige male leiern...und leiern etc.. anlasser freut sich da jedesmal sehr.


ideen was das problem da seinkoennte?

gruesse
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: gas stapler: geht aus

Beitrag von MichelH »

Bevor ich den kaufen würde, würde ich direkt aufm Hof noch Kompression messen. Ist bei Ottomotoren ja Recht easy.
Das kann was sehr einfaches mit der Gasversorgung sein, oder der Motor hat kaum noch Kompression und muss neu aufgebaut werden. Oder alles dazwischen
Gary
Beiträge: 4908
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: gas stapler: geht aus

Beitrag von Gary »

Wegen schlechter Kompression geht ein laufender Motor nicht aus (vom Loch im Kolben abgesehen).

Aber Gas muss halt gasförmig sein, flüssig in der Flasche nutzt es wenig.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: gas stapler: geht aus

Beitrag von ALF2000 »

der stapler kennt sein lebenlang nur trockene leicht beheizte halle. immer frostfrei da wasserleitungen etc in der halle.

wenn er warm ist laeufts groesstenteils. da kann man stundenlang mit ihm arbeiten ohne das was is..und im.naechsten moment...aus.

manchmal kommt er sofort... als waer nie was gewesen..

manchmal hast du das gefuehl er laeuft kurz an und dann wieder aus..das spiel ist im.kalten extrem.

kenne den stapler und seine historie selbst
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: gas stapler: geht aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Du hast aber auch ne richtige Treibgasflasche mit reinem flüssigen Propan im Einsatz und nicht was selbstgebasteltes mit Butan oder selbst befüllt?
Welches Modell ist es genau und wie sieht die Gasanlage aus?
Gibt es Filter die zugesetzt sind?
Lässt sich der Motor auf Benzin betreiben (zumindest der Manitou auf der Arbeit hat nenn kleinen zusätzlichen Tank)
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: gas stapler: geht aus

Beitrag von ALF2000 »

kompression muss ich erst den koffer von daheim.naechstemal mitnehmen. dauert also.

leider kein benzintank dran..

mit der gasanlage diese ist komplett original.nichts verbastelt etc. ist noch in gewerbenutzung. auch korrekte gasflaschen dran

modell ist clark gpm15
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: gas stapler: geht aus

Beitrag von basti1 »

Was ich schon hatte ist, wenn der Gasfilter dicht ist. Springt an, läuft und geht wieder aus.


Springt schlecht an. Wenn der ausgeht, wie sieht der verdampfer aus?? Ist der weiß und kalt???

Wenn das passiert, kurz Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt, läuft der dann kurz, liegt es in der Gasversorgung.

Springt der nicht an. Musst du in Richtung Zündung suchen

MFG Sebastian
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: gas stapler: geht aus

Beitrag von unlock »

Ist die Flasche auch richtig montiert?
Hier muss der Ventilabgang nach unten zeigen, sonst schluckt der u.U. flüssiges.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: gas stapler: geht aus

Beitrag von ALF2000 »

kann ich die tage mal nachsehen. wo sitzt der gasfilter bzw wie sieht dieser aus? es sind 2 dosen zu sehen die an einen druckminderer vom aufbau her erinnern aber da rankommen....heikel.

startpilot hatte ich nicht dabei und auf die bagase habe ich nicht geachtet gehabt. das mit startpilot wollte ich naechstemal versuchen bei besuch um zu sehen was wird anders.

danke bis hierher erstmal. ich bin evtl in 2...3 wochen wieder dort


flasche ist korrekt montiert. wiegesagt gewerbliche nutzung. flasvhe wurde auch gewechselt mehrfach. faehrt so ein jahrlang herum.


was gegen gasfilter sprechen wuerde...wenn er laeuft ist er voll belastbar
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: gas stapler: geht aus

Beitrag von MatthiasK »

Für mich klingt das ziemlich nach zu sehr abgemagertem Gemisch. Die lezten Jahre bin ich den Vergaser-Civic auch im Winter ohne Choke gefahren. Das ging wunderbar, wenn man wusste, wie man einen total abgemagerten Motor fahren muss. Bei kaltem Motor musste man sehr vorsichtig Gas geben, sonst ging die Grehzahl runter oder der Motor gar aus. Ein Drehzahlregler kann kein Gas wegnehmen, wenn die Drehzahl runter geht und dann langsam wieder Gas geben, der macht den Motor mit zu viel Gas aus. Dreht der Motor über 2500/min wird er aber unempfindlich gegen zu viel Gas.

Ein paar Sachen, die du kontrollieren solltest:
Funktionert der Druckminderer richtig?
Ist das Gemisch richtig eingestellt?
Funktioniert das Misch-Dings richtig?
Könnte der Motor irgendwo Falschluft ziehen?
Hat der Motor eine Kaltstart-Automatik, die klemmt?

Kannst fuBilder machen?
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: gas stapler: geht aus

Beitrag von ALF2000 »

verdampfer...wie sieht sowas aus? bilder kann ich dann vorort machen wenn ich zurueckbin .. jedoch mit gasspielerei egal wie zart ..isser aus. wenn der warm.is, sind die probleme deutlich weniger..

kaltlaufregelung weiss ich nicht wie der das macht. irgendwie hat die kiste null elektronik dran ausser ein paar LeDs :x
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11503
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: gas stapler: geht aus

Beitrag von Hightech »

Ich finde, das fühlt sich nach einer kaputten Zyndspule an.
Ohne Messtechnik wird es schwer, bei einem Steuergerät könnte man die Betriebsparameter beobachten
Systemspannung,
Einspritzung
Fehlzündung
Luftmasse
Usw
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

Re: gas stapler: geht aus

Beitrag von Stummel »

hatte mal son dingen da ist das gasgeraffel bei vollgas ruckbzuck eingefroren...


vllt gibts da normalerweise ne e heizung oder so die nimmer tut. Mitorschaden ist ds aber nicht wenn der halbwegs anspringt...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: gas stapler: geht aus

Beitrag von Joschie »

ALF2000 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 22:50 verdampfer...wie sieht sowas aus? bilder kann ich dann vorort machen wenn ich zurueckbin .. jedoch mit gasspielerei egal wie zart ..isser aus. wenn der warm.is, sind die probleme deutlich weniger..
Ich vermute mal das da eine Impco drin sitzt, sieht ungefähr so aus:
https://www.nufa-ersatzteile.de/zuendun ... ussbohrung

Sollte Kühlwasser durchflossen sein.

So wie du schreibst tippe ich auf folgendes Problem:
1. zu kalt, der Verdampfer kann nicht genügend Gas verdampfen und zum Motor leiten, daher auch der Kühlwasserdurchfluss.
2. es kann sein das die verbaute Gummimembrane durch Alterung unflexibler wird und dann die Regelung der benötigten Gasmenge nicht mehr zu 100% funktioniert (Membranen kann man tauschen, gibt es als Überholsatz bei den Amis). Die Impco hat wenn ich das richtig im Kopf habe auch eine Einstellmöglichkeit in geringem Umfang, müsste mal die Papierberge sichten ob da noch was da ist.
3. Wenns die Impco ist die verbaut ist, die arbeitet nach Venturiprinzip und reagiert allergisch darauf wenn die Motorluftansaugung undichtigkeiten aufweist oder der Luftfilter geändert wird da dann der Unterdruck nicht mehr stimmt und der Membranregler nicht mehr richtig regeln kann.

Grüße
Josef
Antworten