Zertifizierung als Erstbehandler - Erfahrungen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RFreddy
Beiträge: 436
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Zertifizierung als Erstbehandler - Erfahrungen?

Beitrag von RFreddy »

Früher ist man ja sehr unproblematisch bei zielen Entsorgerb und Betrieben an alten E Schrott gekommen.
Heute fordern fast alle eine Nachweispflicht und Zertifizierubg als Entsorgungsfachbetrieb und Erstbehandler nach Elektro Altgeräte Verordnung.

Hat jemand da Erfahrungen wie hoch der Aufwand im Nebenerwerb hier wäre? Gerne auch per PN wenn es euch lieber ist.
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Zertifizierung als Erstbehandler - Erfahrungen?

Beitrag von Jannyboy »

Hoch.
Ich würde mich mal mit einen Schrotter mal zusammensetzen.
Also die jährliche Prüfung kostet doch 302€ nach ElektroG Gebührenordnung.
Setzen allerdings voraus das du Gewerbeanmeldung, Umweltschutz-, Abfallbehandlungskonzept, Konzession und Zertifizierung deiner Behandlungungsanlage schon durch hast.

Edit sagt der Fachkundenachweis darf auch nicht fehlen.

Grüße Jan
Antworten