DCF77 - falsche Zeit

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von nero »

Oder man baut sich einen Sender der per ntp gefüttert wird direkt neben die Uhr: https://wiki.erlangen.ccc.de/index.php/DCF77
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von MatthiasK »

Cato hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:42 Ich hab hier auch ne Flughafen-LCD-Tafel stehen mit Nebenuhr und mir dafür mit nem AVR und ner H-Brücke ne kleine DCF77-Steuerung gebaut. Auch ich hab das Problem, dass ziemlich oft sogar die Zeit einfach nicht stimmt, teilweise sogar sehr danaben ist.
DCF77 ist einfach zu decodieren. Das geht mit fast jedem System, das 0 und 1 auseinander halten kann. Ich habe ein ähnliches Projekt mal mit einer SPS gemacht, schön in Funktionsbausteinsprache. Das hat problemlos funktioniert.
Cato hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:42 Klar, das könnte an meinem Code liegen, aber alle meine Tests haben bisher auf darauf hingedeutet, dass die DCF77-Daten falsch sind. Und dabei wertet die Library, die ich nutze, sogar die Paritätsbits aus.
Mit fertigen Libraries habe ich bisher sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Besser schreibt man alles, was man nicht zu 100% versteht, selbst.
Cato hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:42Und Mainflingen ist quasi um die Ecke bei mir... (25km Luftlinie).
Kann es sein, dass dein Empfänger übersteuert? In der Gegend hatte ich immer das DCF77-Signal im Radio gehört.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von Chefbastler »

MatthiasK hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:56
Mit fertigen Libraries habe ich bisher sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Besser schreibt man alles, was man nicht zu 100% versteht, selbst.
Glaub das geht meist nicht ums verstehen sondern eher ums Rad nicht neu erfinden und schnell zum laufen zu kommen. Aber ja, viele *fertige* Libs die man im Internet findet sind aber ach einfach Murks.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von radixdelta »

Das Phänomen passiert bei zwei Uhren unabhängig vom Standort, ich habe schonalle 4 Wände durch mit beiden Uhren.
ferdimh hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:30 Gibt es also einen systematischen Bitfehler, wird die Uhr warten, bis das Paritätsbit zufällig kippt.
Das wäre dann pausibel. Das 2-Stunden-Bit bei 30 Sekunden ist halt zufällig genau das einizige im relevanten Datenbereich wo der Minutenzeiger geschubst wird. Hypothese ist also, der Bit wird dadurch immer 1 und manchmal gibt es einen Bitfehler beim Paritätsbit.
Man kann daran nichts machen, ich werde mal den Händler kontaktieren. Zumindest konnte ich hier mal wieder einiges lernen.
Meine Wetterstation hatte an einderem Standort ein Signal, nach manuellem sync hat er genau 2 Minuten das Signal gelesen und ist dann umgesprungen. Am alten Standort scheint es jetzt quarzgenau weiterzugehen.

Ich würde einen Decoder so programmieren das er alle Daten speichert und sich dadurch auch bei schlechtem Empfang über mehrere Minuten genug Redundanz zusammen sammelt. Die Information ändert sich ja grundsätzlich vorhersehbar, da sollte man doch auch mit Datenschnipseln was zurecht bringen. Das wäre mal ein Thema wenn ich endlich mal wieder die Zeit zum coden finde. Das wird kommen, ganz bestimmt... ganz bestimmt... :roll:

Eine Frage habe ich aber noch: haben Funkuhren überhaupt noch Quarze drin? Wird das nicht mit Keramik gemacht? So genau braucht es ja nicht sein. Manche Funkuhren gehen absichtlich deutlich zu langsam um dann am Minutenende immer auf die synchronisation zu warten. Das kann man dann sehen wie die letzte sekunde doppelt so lange dauert. Bei Zeigerurhen wäre es immer Sinnvoll zu langsam zu sein und dann einige Sekunden oder Minuten vor zu stellen. Geht die Uhr vor müsste sie knapp 12 Stunden vorspulen, das wird man vermeiden wollen wenn es geht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von uxlaxel »

funkuhren haben eine gangreserve über quarz. theoretisch laufen die ewig ohne empfang weiter, natürlich nicht besonders genau.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von zauberkopf »

... warum nicht eine alte GPS-Maus für Eigenbaufunkuhren nehmen?
Stromverbrauch.... ;-)
Also, zumindest wenn GPS dauerhaft läuft. zum gelegentlichen Synchronisieren ist das natürlich klasse.

Und wenn ich mir mal angucke, wie wenig Strom so ne DCF77 uhr benötigt... also..
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von radixdelta »

Da fiel mir grad siedendheiß die schrotte Funkuhr ein die ich vor Wochen mal in die Hand gedrückt bekam. Die war kaputt also grad mal in das Uhrwerk geschaut.
Da scheinen zwei Quarze drin zu sein, kleine zylindrische Zweibeiner.

Auf der Platine drei schwarze Blobs. Ich denke ein Motortreiber, ein Empfänger und ein Hirn.

Interessant ist wie die Uhr feststellt wie ihre Zeiger stehen. Da sind Löcher in den Zahnrädern und manchmal sind die Löcher übereinander.
Auf der Platine sind zwei LED-Artige Bauteile. Jeweils darunter eben die Löcher in den Zahnrädern. Am Gehäuseboden dann ein Stück Plexiglas das quasi eine optische Verbindung macht, die Enden sind jeweils 45° abgeschrägt. Also sendet eine Diode durch die Löcher auf das Plexiglas, von dort zur anderen Seite vom Plexiglas, dann durch die anderen Löcher zurück zur anderen Diode. Das eine Loch ist alle 4 Minuten für ein gewisses Zeitfenster offen. Das Stundenzahnrad hat 6 Löcher. Darum gibt es an 6 verschiedenen, vermutlich vollen Stunden für eine Sekunde oder weniger eine Überdeckung. Das Licht muss durch Stunden, Minuten, Sekundenzahnrad und dessen Antrieb. Die Löcher im Stundenzahnrad sind gruppiert, ein Loch, zwei Löcher und drei Löcher nebeneinander.
Kommt mir kompliziert vor, es ist aber auch schon spät. Ich weiß aber dass diese Uhr zum Synchronisieren immer erst auf 0Uhr gelaufen ist, von dort dann die Zeit gestellt hat. Praktisch wenn man die Zeiger gelöst hatte, Batterie kurz einlegen, warten bis das gesurre aufhört, Batterie raus, dann Zeiger aufstecken.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von MatthiasK »

Zwei Quarze sind bei Funkuhren normal. Einer hat 77,5kHz und einer 32768Hz. Bei Zeiger-Funkuhren gibt es oft auch zwei Motoren.ein Motor für den Stundenzeiger und der andere Motor für den Rest. Es sieht völlig bescheuert aus, wenn die Zeiger "falsch" laufen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von Robby_DG0ROB »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 08:24Bei Zeiger-Funkuhren gibt es oft auch zwei Motoren.ein Motor für den Stundenzeiger und der andere Motor für den Rest.
Meist Sekundenzeiger ein Antrieb und der zweite für Minuten- und Stunden. Letzterer wird meist alle 10 oder 20 Sekunden angesteuert. Bei Armbanduhren sind es mitunter auch für jeden Zeiger ein einzelner Antrieb.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von radixdelta »

Die Uhr, von 2003/04 etwa von Pearl, hatte einen Antrieb, ein kleines Ritzel mit kleinen Magneten als Läufer. Das Ritzel deht mit 1/2 Hz und ist 2-Polig, also bekommt der Motor einen Sekundentakt. Das Ritzel ist mit 8/40 auf ein Zwischenritzel, das mit 8/48 auf den Sekundenzeiger übersetzt. Das wiederum mit 8/64 auf ein Zwischenzahnrad das damit eine Umdrehung alle 8 Minuten macht, von da mit 8/60 auf den Minutenzeiger.
Die Uhr hatte mechanische Schwierigkeiten, das hat sich also nicht bewehrt. Wobei, so gut 15 Jahre lang hat sie außer Batterien keine Zuwendung benötigt. Interessant war immer dass Abends um etwa 20:45 der Sekundenzeiger bei 45 Sekunden das Zucken angefangen hat. Da hat das Läuferritzel dann Schritte verloren wenn die Batterie zu schwach war. Zuletzt war das Getriebe wohl schwergängig oder so.

Die vielen Löcher in den Stunden sind irgendwie unsinnig. Aber wer weiß schon was die sich da für eine Logik ausgedacht haben. Ist ja eigentlich auch egal, ich werfe das Puzzle jetzt wieder in die Tonne bevor ich mich damit noch mehr befasse :?
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von Cato »

MatthiasK hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:56 Mit fertigen Libraries habe ich bisher sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Besser schreibt man alles, was man nicht zu 100% versteht, selbst.
Mach ich auch gern, aber in dem Fall hatte ich weniger Lust - hatte mir aber den Code zumindest angeschaut und er erschien mir ganz gut strukturiert. (Das ist der hier)
MatthiasK hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:56 Kann es sein, dass dein Empfänger übersteuert? In der Gegend hatte ich immer das DCF77-Signal im Radio gehört.
Das Problem hatte ich bisher eigentlich noch nicht. Ich müsste mir einfach mal den Output des Decoders (Das Pollin DCF77-Modul) anschauen, ob da vielleicht einfach schon Müll rauskommt. Bei meinem Freund funktionieren die Module aber immer top, der verbaut die in Bahnhofsuhren und da gabs noch keine Probleme. Aber der wohnt halt auch weiter weg...
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von ProgBernie »

Cato hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 10:25 Das Problem hatte ich bisher eigentlich noch nicht. Ich müsste mir einfach mal den Output des Decoders (Das Pollin DCF77-Modul) anschauen, ob da vielleicht einfach schon Müll rauskommt. Bei meinem Freund funktionieren die Module aber immer top, der verbaut die in Bahnhofsuhren und da gabs noch keine Probleme. Aber der wohnt halt auch weiter weg...
Mit den Modulen (da gibt es wohl auch 2 Versionen, einige können 5V, die anderen nur Niedlichspannung laut DaBla) hatte ich erhebliche Qualitätsprobleme des Ausgangssignales. Ich habe dann den Ausgang mit BS170 gepuffert und tiefpassgefiltert, bevor der ins Hirn geht. Und IIRC habe ich auch die Versorgungsspannung noch einmal gesiebt. Müsste meine Notizen mal durchsehen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von xanakind »

Passt wunderbar zum Thema:
1.jpg
Ich bin mir relativ sicher, dass heute aber erst Freitag ist.
Nicht über die hohe Raumtemperatur wundern: Das Ding steht im indirekten Luftzug des Heizkörpers.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von MatthiasK »

Ich glaube, bei dir ist das Signal zu schwach. Du brauchst einen eigenen Sender. :lol:

Ein eigener Zeitzeichensender, der frei einstellbar ist, sollte nicht so schwer sein.
DCF77 ist 50er-Jahre-Technik, die Logik geht selbst mit Relais. Nur für den Sender-Teil braucht man dann Röhren oder Transistoren.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von Gary »

Bei mir war die Uhr im VW Caddy Radio 4 Stunden voraus, dachte ich habe den Feierabend verschlafen. Da war ich in Augsburg.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von uxlaxel »

Oder gibt es neuerdings einen starken DCF77-Jammer und irgendwer möchte uns alle ärgern?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von Chefbastler »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 21:17 Ich glaube, bei dir ist das Signal zu schwach. Du brauchst einen eigenen Sender. :lol:

Ein eigener Zeitzeichensender, der frei einstellbar ist, sollte nicht so schwer sein.
DCF77 ist 50er-Jahre-Technik, die Logik geht selbst mit Relais. Nur für den Sender-Teil braucht man dann Röhren oder Transistoren.
70er Jahre


Aber wie gesagt man braucht nen guten Empfänger mit tauglicher Antenne nen guten Decoder dann geht DCF77 sehr gut. Beides ist in Billig/Designeruhren meist nicht der Fall.
Und keine China billigst EMV Schleuder um die Ecke wie LED-Leuchten /Netzteile ohne Netzfilter die in der nähe der QRG rumsauen.

Das mal Zeitweise kein guter Empfang ist damit auch Ausbreitungsbedingt gelegentlich zu rechnen. Dauert dann halt etwas länger bis die sich synchronisieren. Batterei betriebene synchronisieren sich meist eh nur einmal am tag und wenns nach ein paar min. nicht klappt wieder ein paar h Spähter. Die meisten tun dass um 0:00 Uhr oder 3:00 Uhr in der früh. Gute Uhren die am Netz hängen versuchen sich dauerhaft zu synchronisieren und laufen dann mitn Quarz weiter wenn das mal nicht klappt. Da ist dann Software im spiel wie Fehleranfällig das funktioniert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von RMK »

ich war mal in der Galeria Kaufhof (RIP) in der Uhrenabteilung und hab gefragt warum die dort ausgestellten Junghans-Uhren
*allesamt* unterschiedliche Zeiten gezeigt haben... kam nur Rumgedruckse und Ausreden. :-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von Bastelbruder »

Das lag bestimmt daran, daß die Uhren nicht mit den in der Uhrenabteilung zum doppelten Preis angebotenen Bakterien verköstigt wurden sondern womöglich mit (exakt denselben) Batterien aus der Bespaßungsabteilung oder gar mit völlig ausgelutschten Originalzellen aus deutscher Fertigung.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: DCF77 - falsche Zeit

Beitrag von RMK »

Es war halt irgendwie lustig... fett "FUNKUHR! ABWEICHUNG EINE
SEKUNDE IN XXXTAUSEND JAHREN!!ELF!" drüberstehen haben
und auf die Frage "ja, welche zeigt denn nun die exakte Zeit?" nur
rote Köpfe... :D
Antworten