Musik und Arbeits-Eifer (-Moral)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Musik und Arbeits-Eifer (-Moral)

Beitrag von Asko »

Fritzler hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 20:34 Dann gingen in den Schlafzimmern die Lichter an :lol:
Ich weiss wir schweifen ab, aber noch eine Anekdote zum Thema Lärm:
Anfang der 80er hatte ich mir meine erste Digitaluhr gebaut, mit Nixis (DDR) weil
mir die LEDs zu klein waren.
Weil ich zu blöd war irgendwie eine Weckeinrichtung dranzutüddeln war die Weckzeit
fest auf 5:45 geklemmt. Mit dem hässlichsten Ton den ich an der Teilerkette finden konnte.
Da dran dann ein A210K samt LAUTsprecher, damit ich auch wirklich wach werde.
Irgendwann Sonnabends beim Bäcker auf der gegenüber liegenden Strassenseite
konnte ich ein Gespräch mitverfolgen. "Seit da ein neuer eingezogen ist, brauch ich keinen Wecker mehr,
ich steh jetzt auch immer dreiviertel sechs auf"
Später hab ich erfahren, dass man den Wecker noch mehr als 50m weiter auf der gegenüberliegen Strassenseite hörte.
Ich konnts nicht glauben. Aber dann mal, nach zB. einer Woche Urlaub kam ich mit
dem Motorrad wieder zurück. Noch den Helm auf konnte ich meinen Wecker noch auf dem Hof hören. hä?
Und ich wohnte im 5ten Stock und das Fenster war nicht auf dem Hof, sondern auf der
Strassenseite angeklappt. Weia :oops:
Ich hatte vergessen den LAUTsprecher abzuschalten.
Weil die Weckzeit nicht programmierbar war, und meine (mittlerweile) Ex Schicht arbeitete musste halt
passend umgestellt werden. Die Uhr zeigte also nicht immer die aktuelle Uhrzeit an.
Meine Frau nannte das Ding "Bombe". Irgendwie wars das ja auch. :D

Gruss Asko
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Musik und Arbeits-Eifer (-Moral)

Beitrag von Wulfcat »

Asko hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 21:08
Fritzler hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 20:34 Dann gingen in den Schlafzimmern die Lichter an :lol:
Ich konnts nicht glauben. Aber dann mal, nach zB. einer Woche Urlaub kam ich mit
dem Motorrad wieder zurück. Noch den Helm auf konnte ich meinen Wecker noch auf dem Hof hören. hä?
Und ich wohnte im 5ten Stock und das Fenster war nicht auf dem Hof, sondern auf der
Strassenseite angeklappt. Weia :oops:
Ich hatte vergessen den LAUTsprecher abzuschalten.
OH OH.... :mrgreen:
Denn das Ding so gebaut war wie mein eigener erster selbstgebauter Digitalwecker(TTL Massengrab auf 2 Europlatinen, aber mit Kodirschaltern für die Weckzeiteinstellung).....
Bei mir wurde bei erreichen der Weckzeit ein RS flipflop getriggert, das ich per hand Quitieren must..... Ohne Quitirung töste das Ding endlos weiter(Irgendwann waren in meiner Abwesenheit meine Eltern dann so angefressen das sie den Stecker gezogen hatten...... :twisted:
Ähnliches später beim Bund, wenn man dann 24ziger GFD Dienst am Wochenende in der leeren Kompanie hatte, Tösten nerfig in den Verschiedensten Stuben die nicht abgestellten Radiowecker herum...... Schlüsselbund nehmen und in allen Zimmern die Dinger einnzeln zum schweigen bringen....... oder mal kurz den Luftschutz Verdunkelungs Schalter des Gebäudes Ziehen.... :twisted:
Montagsmorgens schimpften alle das sie die Dinger und einige Videorecorder, neu stellen mussten, kamen aber nie darauf wiso.... :lol: :lol:
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Musik und Arbeits-Eifer (-Moral)

Beitrag von rene_s39 »

Damit der Kopf nicht vor lauter Unterforderung anfängt neue Probleme zu erschaffen bzw. zu erdenken, läuft bei mir auch sehr oft Radio mit. Auf der Arbeit eher seltener, aber abends oder am Wochenende bei der Arbeit ist das eigentlich Pflicht.
Dann aber auch immer nur Radio, mal der örtliche, aber auch gerne sunshine live.

Wenn ich alleine in der Werkstatt bin, dann meist auf einer Lautstärke wo Unterhaltungen anstrengend sein werden :D
Antworten