Revival des Röhrlings - Bastelsets PCL81

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Revival des Röhrlings - Bastelsets PCL81

Beitrag von Spike »

Ich trenne mich von einigem Gesammelten und habe hier noch zehn Stück Bastelkits für die vakuumierte Brüllwürfelfraktion:
Bild
Es besteht immer aus einem Satz von 4x PCL81 (ungetestet, deshalb doppelte Anzahl) und zwei kleinen ELA-Übertragern gleicher Bauart.
Aufgerundete Versandkosten und jeder nur eins ;)
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Revival des Röhrlings - Bastelsets PCL81

Beitrag von audi »

Schöne Idee!
Ist ja auch schnell was gebastelt, z.B.:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... _PCL81.htm
Gruß, Sven
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Revival des Röhrlings - Bastelsets PCL81

Beitrag von MSG »

Hi Spike,

da würde ich gerne eines Set nehmen. Die Idee mit einem einfachen Stereo Brüllwürfel als PC Lautsprecher finde ich super.

Wenn noch verfügbar bitte PN
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Revival des Röhrlings - Bastelsets PCL81

Beitrag von jodurino »

Oh ja
da möchte ich auch gerne ein Set, bekommst PN

cu
jodurino
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Revival des Röhrlings - Bastelsets PCL81

Beitrag von licht_tim »

Das klingt nach einer schönen Bastelei. Ich nehme gerne einen Satz. Bekommt man die Fassungen für die Röhren irgendwo sinnvoll? Schreib mir bitte eine PN wie ich dir das Geld zukommen lassen soll.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Revival des Röhrlings - Bastelsets PCL81

Beitrag von Spike »

Für Röhrensockel schaue ich gerne noch einmal in meinem Bestand.
Sind garantiert vorhanden und werden veraaaalt.
audi hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 19:41 http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... _PCL81.htm
Yupp. Genau den hatte ich im Blick - gibt einige Abwandlungen, gerade was die Schirmgitterkopplung angeht....
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Revival des Röhrlings - Bastelsets PCL81

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das ganz stinkordinäre 9 Pin Novalfassungen. Die gibts an anjeder Ecke und in der Bucht.

Hier da DaBla der Lampe:

https://frank.pocnet.net/sheets/082/e/ECL81.pdf

Da kann man ein vernünftigen 1,7 W Brüller mit bauen. Mit guten Lautsprechern hat man ordentliche Musikwiedergabe. Bei Eintakt benötigt man ein Trafo mit Luftspalt oder LC Kopplung zum AÜ.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Revival des Röhrlings - Bastelsets PCL81

Beitrag von Raja_Kentut »

da fällt mir doch gleich der gute alte Röhrling ein :-)
Birkenröhrling.pdf
(1.05 MiB) 41-mal heruntergeladen
Die Eagledateien in .sch bzw. .brd umbenennen. Das ist eine Platine mit Netzteil.
Verwendung auf eigene Gefahr :mrgreen:
PCL81 200V SCH.pdf
(233.51 KiB) 23-mal heruntergeladen
PCL81 200V BRD.pdf
(32.42 KiB) 16-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Revival des Röhrlings - Bastelsets PCL81

Beitrag von RMK »

auja, und nun bitte den Faden in den normalen Bereich verschieben, sonst verschwinden die ganzen Infos..

vielleicht auch die fertigen Geräte mal zeigen irgendwann? :)
Antworten