Zweifach klappbarer Klapplattenrost

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Zweifach klappbarer Klapplattenrost

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit hier etwas ruhiger war, habe ich wieder eine Idee, aber weiß nicht so genau, wie ich sie umsetze...

Habe mit dem Bus-Projekt sehr gute aber andererseits auch sehr eindrückliche Eindrücke gesammelt. Man denke an die Anreise aufs Fingertreffen 2019 in Varel - bin noch nicht mal bis Ludwigshafen gekommen, da hat es der Servopumpe die Welle rausgerissen und wir mussten die Reise mit kürzerem Keilriemen ohne Servopumpe fortsetzen.
Nachdem ich festgestellt habe, dass der Bus die meiste Zeit steht oder repariert werden möchte, habe ich mich im letzten Sommer dazu entschieden ihn zu verkaufen und mich nach etwas kleinerem umzuschauen.

Da VW-Busse eher unerschwinglich sind, ist es ein Citroen Jumpy mit langem Radstand und neun Sitzen geworden.
Die hinterste Sitzreihe flog raus, dort sollen zwei Euroboxen und eine Kompressorkühlbox Platz finden, darüber ein in Fahrtrichtung gesehen links angeschlagenes Bett mit vollwertigem Lattenrost (man ist ja keine 20 mehr :lol: ) angebracht werden, das sich nach links runter wegklappen lässt und stehend mitfährt. Allerdings reichen die vorhandenen 155cm bis zur mittleren Sitzbank nicht für ein ganzes Lattenrost...
Also muss da ein Scharnier rein, damit man den Lattenrost inkl. Matratze wegklappen kann und auch ein paar Kollegen mitfahren können.
Da ich ziemlich viel Inliner-Rollen herumliegen habe, die eigentlich für meine Nichte + Freundeskreis eingeplant waren, aber nun doch nicht mehr gebraucht werden, ist das Konzept schon mal klar:
Aus Siebdruckplatten werde ich Schienen bauen, die den Lattenrost die notwendige Führung geben.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß
Nico

P.S.: wer sich den verlinkten Bus-Faden durchliest und diesen etwas länger als gewollt gewordenen Text ebenfalls noch durchliest :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Zweifach klappbarer Klapplattenrost

Beitrag von Julez »

So reizvoll es ist, vorhandenes zu verbauen, so sei zu Skater-Rollen doch gesagt: Die sind in erster Line für geringen Rollwiderstand, und nicht für harte Belastung ausgelegt. Daher auch die kleinen Kugellager.
Nimm besser sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/255128448699
Große Lager, und man kann robuste Achsen verwenden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Zweifach klappbarer Klapplattenrost

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde trotzdem die Skaterrollen verbauen, da ist das Schienensystem nicht so beansprucht. Warum soll das Geraffel in den Endstellungen auch auf den Rollen liegen?
Antworten