N mit 4-poligem Schütz schalten?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

N mit 4-poligem Schütz schalten?

Beitrag von IPv6 »

Ich finde im Netz dazu leider keine wirklich belastbaren Infos.
Wenn ich zum Beispiel eine Werkstatt mit einem Schütz spannungsfrei schalten will, schalte ich dann den N über den meist 4-poligen Schütz ebenfalls mit ab?

Dafür spricht, dass das Stromnetz sauber und komplett getrennt ist.
Dagegen spricht, dass ich keinen Schütz finde, der einen voreilenden Lastkontakt für den N hat.
Aber ist das wirklich so relevant?
Theoretisch kann im ungünstigsten Fall der Schützkontakt für den N als letztes Kontaktieren, dann fehlt für einen kurzen Moment der Sternpunkt und bei ungünstiger Kombination aus großen und kleinen Verbrauchern können bis knapp 400 V an einem Gerät anliegen.

ABB gibt beispielsweise 20 ms als Zeit zwischen Steuerspannung anlegen und Kontakte schalten bzw. 7 ms als Zeit zwischen Steuerspannung wegnehmen und Kontakte öffnen an.
Dann können die Unterschiede zwischen den einzelnen Kontakten ja eigentlich nur im einstelligen Millisekundenbereich liegen, konkrete Angaben liefert ABB dazu nicht.
Kann man das als gleichzeitig schaltend betrachten? Machen die eventuellen wenigen Millisekunden ohne Sternpunkt in der Praxis den meisten Geräten nichts aus?

Was sagen die erfahrenen Praktiker dazu?

Andere Frage zum selben Thema:
Wie macht das ein 5-poliger CEE Stecker?
Der Wikiartikel zum CEE Stecker (https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309) sagt nur, dass PE voreilend ist.
Der Artikel zum Thema Voreilender Kontakt (https://de.wikipedia.org/wiki/Voreilender_Kontakt) behauptet, dass der CEE Stecker in drei Schritten kontakiert: Erst PE, dann N, dann L1-L3.
Ich habe gerade keinen CEE Stecker zur Hand, mir ist aber bislang nicht aufgefallen, dass der N-Kontakt sich irgendwie von L1-L3 unterscheidet - im Gegensatz zum PE, der deutlich dicker und länger ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: N mit 4-poligem Schütz schalten?

Beitrag von uxlaxel »

Also theoretisch sollte der N-Kontakt tatsächlich minimal den Phasen voreilend sein, bei den CEE-Steckern. Ich habe zwar viel mit CEEs zu tun, aber direkt aufgefallen ist es mir auch noch nicht. Der PE ist aber deutlich voreilend.

Zu den Schützen, da gibts 4polige Lastschütze, die am Kontakt 7 (13) und 8 (14) ein kleinen Kreis als Symbolik haben. Die sind in der Tat voreilend. Einen genauen Typ kann ich dir aber gerade nicht nennen. Diese nimmt man eben u.a. um Drehstromkreise sauber und allpolig zu trennen, z.B. bei Werkbänken / Notaus oder eben für Netzumschaltung.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: N mit 4-poligem Schütz schalten?

Beitrag von bastl_r »

Bei welcher Anwendung willst Du die Abschaltung des Neutralleiters sichergestellt wissen?
An Drehstrommotoren wird dieser gar nicht mit angeschlossen. An Heizgeräten ist entweder eine dreiphasige Versorgung vorgesehen oder reicht es aus wenn die versorgende Phase weggeschaltet wird.
An Maschinen die dreiphasig versorgt und betrieben werden ist meist auch ein drreiphasig versorgtes Netzteil vorhanden.

bastl_r
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: N mit 4-poligem Schütz schalten?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

N brauchst du eigentlich nur im TT Netz mit trennen, im TN werden normalerweise nur die Phasen getrennt.
Es gibt als Anbaukontakt bei manchen Herstellern von Schützen und Hauptschaltern Anbaukontakte für den N , die voreilend sind.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: N mit 4-poligem Schütz schalten?

Beitrag von licht_tim »

Bei CEE ist der N voreilend. Wirf mal einen Blick in die Kupplung. Beim N ist die (Messing?) Hülse nicht ganz so tief wie bei den Phasen.
Antworten