Geheimballon

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Geheimballon

Beitrag von zauberkopf »

Ich vertrete die Dummheit Theorie... ;-)

Reicht dafür ein normaler Fedora ?
Moment.. mein Sommerhut.. das ist so ein Strohimitat aus Plastik.
Letzten Sommer wars ja warm.. also : Powerbank und Lüfter reingeklebt.. und zack war die CPU schön kühl !
Ich schlage das als Standard vor.
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Geheimballon

Beitrag von daniel_f »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 22:35
daniel_f hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 22:25 Leider sucht man ja aktuell in den USA nach einem Grund für den Konflikt mit China, da kommt so ein Ballon, der in den Luftraum eindringt, ganz gelegen.

Alles in allem ganz schöner Mumpitz. Als ob China keine anderen Spionagemethoden hätte als nen Gasballon nach USA zu schicken...
Deine Behauptungen tendieren aber in Richtung Aluhut-Träger!
Abgesehen davon, dass politische Diskussionen eh unerwünscht sind, kannst du deine Behauptungen nicht sauber darlegen bzw. es ist schlicht ein gefühlter Fakt.

Wir sind hier aber eher die Jünger der Wissenschaft und nicht der Verschwörungstheorien.
Das war nicht meine Absicht, Aluhut trage ich nie :mrgreen: Vielleicht habe ich das zu scharf formuliert, ich bin vom Dorf, da geht es rustikal zu ;)

Trotzdem bin ich davon fasziniert, daß ein solcher Ballon angeblich unbemerkt in einen der best geschützten Lufträume der Welt eindringen kann.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Geheimballon

Beitrag von Wulfcat »

daniel_f hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 23:14 Trotzdem bin ich davon fasziniert, daß ein solcher Ballon angeblich unbemerkt in einen der best geschützten Lufträume der Welt eindringen kann.
Stichwort >> angeblich<<
Vielleicht Wussten es ja die Höheren Ränge, haben aber nichts gesagt, um irgendwelche Verhandlungen nicht zu stören...
Und dann hat nen normaler Bürger das ding gesehen , gefilmt und online gestellt und die oberen haben gedacht >mist jetzt hat jemand das gesehen, also öffentlicher Empörungs Modus....

Ach scheiss drauf, was interressiert mich die Politik, lieber würde ich mir das anschauen, was da herunterkommt, was das wirklich war, Was für Wetterdaten, Oder doch empfindliche Empfänger für Funküberwachung+Hochauflösende Kameras um ausgeringerer als Umlaufbahnhöhen zu schauen, was einer für ne Zeitung auf der Veranda liest.......
:mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Geheimballon

Beitrag von zauberkopf »

Ach scheiss drauf, was interressiert mich die Politik, lieber würde ich mir das anschauen, was da herunterkommt, was das wirklich war, Was für Wetterdaten, Oder doch empfindliche Empfänger für Funküberwachung+Hochauflösende Kameras um ausgeringerer als Umlaufbahnhöhen zu schauen, was einer für ne Zeitung auf der Veranda liest.......
Definitiv !
Vorallem bin ich sauer.. das Ding wäre sicherlich bis hier her gekommen.
Aber nöööö !!! UNS gönnen die Idioten den Spass nicht.. und holen ihn vorher runter.

Nächste Schlagzeile :
Abgeschossener Ballon sorgt für Diplomatische Verstimmungen zwischen den USA und Fingers Welt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Geheimballon

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... a-101.html
US-Kampfjets haben vor der Küste South Carolinas den mutmaßlichen chinesischen Spionageballon abgeschossen. Das bestätigte das Verteidigungsministerium. US-Präsident Biden sprach von einem erfolgreichen Einsatz. China protestierte gegen die Zerstörung des Ballons.
....
Das US-Militär erklärte, dass die Bergung bereits in vollem Gange sei. "Wie lange es dauern wird, steht noch nicht fest", sagte ein hochrangiger US-Verteidigungsbeamter gegenüber Reportern und fügte hinzu, die Trümmer befänden sich in relativ flachem Wasser. Ein hochrangiger Militärbeamter sagte, er gehe davon aus, dass die Bergung nicht Wochen oder Monate dauern, sondern relativ schnell vonstatten gehen werde.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geheimballon

Beitrag von Desinfector »

Da wurden jahrzehtelang die UFOS als Wetterballons abgetan.
Jetzt KOMMT endlich mal so'n Ballon,
dann ist das auch wieder nicht richtig.

:mrgreen:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Geheimballon

Beitrag von Nello »

Wäre das wirklich wie behauptet ein Wetterfrosch... Dings, na, -ungsballon, hätte man ja Bescheid sagen können: Ähm, Hallo, da geht gerade was schief, da kommt was zu euch rüber. Aber nee.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Geheimballon

Beitrag von ch_ris »

Nja, beim Wetter geht's ja auch um mehr. Strategische Bedeutung und so.
Aber was weis ich schon...
Besonders nicht warum irgendein Eierkopp was macht oder nicht macht...

Das Ding zu bergen wäre ein Fest gewesen, das kann ich nachvollziehen.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Geheimballon

Beitrag von Gernstel »

Woher weiß man bei einem geheimen Geheimballon überhaupt, dass der aus China kommt?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Geheimballon

Beitrag von sukram »

Es gibt wohl Radar (o.ä.) aufzeichnungen der gesamten Route...

Achtung Twitterlink: https://twitter.com/wildweatherdan/stat ... 6943052801
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Geheimballon

Beitrag von Gernstel »

Dann ist er ja gar nicht so geheim.
Wirklich geheim(nisvoll) wäre er ohne Reflexionsfläche für Radar.
Vielleicht stammt er vom Frickel-Kommando Shanghai.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Geheimballon

Beitrag von Nello »

Gernstel hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 11:10 Vielleicht stammt er vom Frickel-Kommando Shanghai.
Haben wir Kontakt dahin? ELF?
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Geheimballon

Beitrag von Cyrix »

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, und diesen Artikel von 2014 gefunden, der Ballon dort sieht dem "geheim ballon sehr ähnlich.
http://www2.cio.com.au/article/702558/c ... ealth-nsw/
http://www.kuangchiscience.com/traveller?lang=en#G


Bild vom Geheimballon
Bild
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Geheimballon

Beitrag von Fischjoghurt »

Wenn die US Geheimdienste was behaupten, stellt sich später, sogut wie immer herraus, dass es eine grosse Lüge war.
Wer sich mit den Geheimdiensten befasst weiss dies allzu gut.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Geheimballon

Beitrag von berferd »

Ist mir alles etwas zu pauschal.
Fakt ist: Spionage gibt es. Und natürlich braucht man die dann nicht einfach hinzunehmen.
Was davon real und was Nebelkerze ist, ist schwer zu beurteilen.
Also lasst uns doch möglichst bei der technischen Analyse bleiben - alles andere ist Spekulation und führt nur zu Streit.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Geheimballon

Beitrag von Julez »

Wenn da nen Flieger an der grenze seine Steigfähigkeit mal Ne Salve aus der Bordkanone in die Richtung hält, gäbs doch nur nen Paar Löcher in der Mylarblase. Mülar zerplatzt doch nicht wie nen Gummibalon, oder irre ich mich da. Wenn das ding dann langsam seine Gasfüllung verliert gäbs doch dann eher nen Langsamen Abstieg.
Ja, allerdings sehr langsam. Ich hab die Tage irgendwo gelesen, dass man schon mal versucht hat, einen Wetterballon abzuschießen. Nach 1000 Schuss ist der immer noch 6 Tage oben geblieben.

Quelle:
https://www.businessinsider.com/runaway ... ory-2023-2
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Geheimballon

Beitrag von zauberkopf »

Was können Beobachtungsballons generell leisten?

Ballons gelten als wichtige Beobachtungsplattformen. Ihr Einsatz ist nicht unüblich. Anders als Satelliten können sie an einer Stelle bleiben, müssen nicht eine neue Runde um die Erde drehen, um weitere Bilder zu machen, wie Experten schilderten. Sie könnten aus größerer Nähe beobachten, seien für Radar schwer zu entdecken. Auch könnten sie Kommunikation abfangen. Die Navigationsmöglichkeiten seien heute deutlich verbessert, so dass sie nicht mehr allein vom Wind abhingen.
Wer sind diese Experten ? Denen würde ich gerne mal die Flugdaten vom Loon-Project vor die Füße werfen.
Und das teil, soll vom Radar schwehr zu entdecken sein ?
Bitte ???? Das Ding hätte schon 1944 auf dem Oszi geleuchtet wie ne Wunderkerze !

Was auch nicht unüblich ist, sind Wetterballons, und Forschungsballons. Die auch hier mal gerne steigen. Und irgendwo anders niedergehen.
Und die gibt es auch in allen möglichen größen.. bis hin zu tonnenschwehr.
Und dann, liegt so was komisches dann irgendwo rum, und die leute rufen erst mal das Bombenräumkommando.

Mann muss sich heute zu tage ( ich nenne das mal, das Idiotische Zeitalter ) mal folgendes vorstellen:
Da sitzt jemand in einer Redaktion. Mit Internetanschluss.
Es kommt eine Meldung rein.
Die muss : Ziemlich schnell auch wieder raus.
Weil : Es gibt noch andere Redaktionen.
Die auch ziemlich schnell eine Meldung wieder rausschicken müssen.
Vielleicht nutzen ja mittlerweile sogar einige aus purer verzweiflung ChatGPT...

Früher(tm) ... also als es noch Druckerpressen gab...
Gab es eine Deadline, wo die Druckvorlage fertig sein musste.
Bis dahin hatte der Journalist einer Tageszeitung zeit, sich ausführlich zu Informieren.
Deswegen hat man ihn ja auch bezahlt.
Er hat quasi den Job gemacht, den heute jeder machen müsste, wenn er denn informiert werden möchte.

Ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen, wie man unter diesen Bedingungen noch einen guten Job machen kann.
Beispiel hat die Heute Show 7 Tage zeit, die Themen der Woche zu verarbeiten und noch Humor dazu zu packen.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.. wenn es wirklich ein Forschungsballon ist, könnte ich mich dazu berufen füllen, eine Petition zu starten, für einen Gesetzentwurf, der
Medien verpflichtet, Meldungen erst nach einem delay von z.B. 6h weiterzuverarbeiten.
Das kann man mit Signierten Zeitstempeln sogar nachhalten.

Bis dahin bin ich eingeschnappt, zutiefst beleidigt, und fühle mich in meiner Ehre gekränkt weil :

UNSER BALLON NICHT IN DEN INTERNATIONALEN MEDIEN PRÄSENT WAR !!!!!

Jungs... das geht nicht.
Das können wir nicht auf uns sitzen lassen !
Erste Ideen : Dauerballon, der Taxifahrermusik spielt, oder Meine Waschmaschine ist total im Arsch..
Oder : https://www.youtube.com/watch?v=0aV_vHcunSQ
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Geheimballon

Beitrag von MatthiasK »

Wenn du wirklich willst, dass der Ballon in den Medien kommt, dann muss da ein Sender mit dran. Auf einer Frequenz, auf der man nicht senden darf, z.B. 100,0MHz. Mit einer Yagi nach unten, dann könnte man vielleicht auch von Otto-Normal-DAU registriert werden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Geheimballon

Beitrag von zauberkopf »

Wenn du wirklich willst, dass der Ballon in den Medien kommt, dann muss da ein Sender mit dran. Auf einer Frequenz, auf der man nicht senden darf, z.B. 100,0MHz. Mit einer Yagi nach unten, dann könnte man vielleicht auch von Otto-Normal-DAU registriert werden.
Die Yagi braucht es noch nicht einmal..
Wenn so ein Ding in der Luft ist, die Streckendämpfung so minimal, das Du mit einer kleinen Sendeleistung einen riesigen Bereich abdecken kannst.

Ich denke neben der Musik sollte der Ballon auch noch Medienwirksam Beleidigend sein :
Projekt: Wowbagger

Muhahaha...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Geheimballon

Beitrag von Nello »

Cool. Ich unterstütze die Umsetzung!
Es sollte eine drehende Disco-Spiegelkugel unten dranhängen, beleuchtet mit bunten Lasern. Und für den Finder eine Dose Smarties und ein Brief mit einem furchtbar traurigen Text, so daß die ganze Welt heult, wenn der Inhalt an die Presse kommt. So Truckerkitsch wie damals das Lied mit dem Teddybär.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Geheimballon

Beitrag von MatthiasK »

In dem Frequenzbereich sind auch noch andere Sender, die man ggf. übertönen muss. In Sichtweite von hier steht ein 100kW-Sender, auf 99,9MHz. Um da drüber zu kommen, braucht man schon eine gewisse Feldstärke.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Geheimballon

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wieso hab ich gerade die Bilder von Eiterfeld im Kopf :lol:
Bild
Bild
Bild
P1010834.JPG
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Geheimballon

Beitrag von Lötfahne »

...und den Betrieb der Popcornbombe genau neben dem Wasserstoffgenerator. :shock: :lol:
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Geheimballon

Beitrag von plottermeier »

Ja, an die Ballonmission von Eiterfeld habe ich bei der Meldung auch als erstes gedacht.
Vermutlich wird in kürze berichtet werden, dass ein Leo2 drunter hing und die Presse wird es drucken :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Geheimballon

Beitrag von Finger »

So Truckerkitsch wie damals das Lied mit dem Teddybär.
Alter, das kanhst du nicht bringen.... Den Scheiss hab ich jetzt den ganzen Tag im Kopf......
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geheimballon

Beitrag von Desinfector »

In welcher Höhe war der China-Ballon denn immer so unterwegs?
Ich hab bisher keine Höhenangaben gesehen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Geheimballon

Beitrag von Chemnitzsurfer »

nbcnews.com hat geschrieben:Pentagon spokesperson Ryder pushed back on this assertion, saying the U.S. is confident the balloon is for surveillance. He said it continues to move eastward at an altitude of about 60,000 feet and has the ability to maneuver.
Also etwa 18km Flughöhe
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Geheimballon

Beitrag von Bastelbruder »

Und der Zeitungsschreiber hat den Propeller gesehen. Oder war da ein Ionenantrieb versteckt?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Geheimballon

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Brauchst du beides nicht zum Steuern, Gas ablassen reicht theoretisch aus um in den gewünschten Luftströmen zu kommen die dann automatisch zum Punkt X führen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Geheimballon

Beitrag von Julez »

Heute stand in der Wahrheitspresse, es sei ein chinesischer Spionagesatellit abgeschossen worden...
https://www.wn.de/schlaglichter/us-mili ... ab-2700987
Der Abschuss eines mutmaßlichen chinesischen Spionagesatelliten durch US-Kampfjets hat die Spannungen zwischen China und den USA verschärft.

............................................________
....................................,.-'"...................``~.,
.............................,.-"..................................."-.,
.........................,/...............................................":,
.....................,?......................................................,
.................../...........................................................,}
................./......................................................,:`^`..}
.............../...................................................,:"........./
..............?.....__.........................................:`.........../
............./__.(....."~-,_..............................,:`........../
.........../(_...."~,_........"~,_....................,:`........_/
..........{.._$;_......"=,_......."-,_.......,.-~-,},.~";/....}
...........((.....*~_......."=-._......";,,./`..../"............../
...,,,___.`~,......"~.,....................`.....}............../
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-"
............/.`~,......`-...................................../
.............`~.*-,.....................................|,./.....,__
,,_..........}.>-._...................................|..............`=~-,
.....`=~-,__......`,.................................
...................`=~-,,.,...............................
................................`:,,...........................`..............__
.....................................`=-,...................,%`>--==``
........................................_..........._,-%.......`
...................................,
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Geheimballon

Beitrag von uxlaxel »

Eines wurde sicherlich mit dem Abschluss erreicht: Es "verirren" sich in Zukunft wohl deutlich weniger Ballon :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Geheimballon

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geheimballon

Beitrag von Desinfector »

dauert nicht mehr lang, dann können wir Geigerzähler überall testen.
nicht nur an einzelnen Proben
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Geheimballon

Beitrag von Bastelbruder »

Ich warte noch auf die verlorene Pille aus Australien, die längst weggefunden wurde und die eine Elster uns irgendwann mitbringen wird.
Gesperrt