Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Beitrag von ^^artin »

Mir fehlt ja nun der Spulen-Wickelkörper und ich grübel, wo ich adäquaten Ersatz herbekomme.
Ich konnte bislang keinen passenden fertigen Wickelkörper finden. Kennt Ihr gute Quellen, wo es viele verschiedene Größen gibt ?
Ansonsten, irgendwas selber basteln. Aber aus welchem Material ? Sollte ja halbwegs hitzebeständig sein, also fällt PP, PE wohl eher aus.
Polycarbonat/Macrolon wäre recht temperaturbeständig. Ich hätte da noch ein paar Leer-CDs, aber stört da die Aluschicht ?
Habt Ihr sonstige Ideen, was man dafür Zweckentfremden könnte ?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Beitrag von Toddybaer »

Mal nach gebrauchten Laugenpumpen auf dem Sperrmüll geguckt? Da sollte doch zumindest ein passender Wickelkörper zu finden sein
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Beitrag von ferdimh »

Die Aluschicht wird nicht stören, aber ich würde das einfach aus Pappe bauen.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Beitrag von ^^artin »

An Pappe hatte ich auch schon gedacht, aber es wird uU mal nass in der Maschine. In heissem Wachs getränkte Pappe könnt gehen, aber dann lässt sie sich die Pappe nicht mehr kleben.
Ich hab aber gerade, im Wahn, eine kleine Platte 2mm POM bestellt. :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Beitrag von Bastelbruder »

1,5er und 0,5er Platinenmaterial ohne Kupfer. 2 Bordscheiben mit den quadratischen Löchern + 1 mm aus 1,5er, 4 Plättchen mit Nut und Feder die in den Quadraten aufgeklappt werden. 2 davon sind breiter als der Wickel und halten die Bordscheiben fest. Guck mal alte Trafos an, da ist der Wickelkörper aus 6 Pertinaxplättchen zusammengesteckt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Beitrag von Desinfector »

wo sind die 3D Druck Eggpedden?
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Beitrag von ^^artin »

Ich warte momentan noch auf meinen bestellten 0,4mm Kupferlackdraht, zum Spule neu wickeln, für den Spaltpolmotor.
Unterdessen ist mir aufgefallen, daß ich, bei meiner vergossenen und durchgesägten alten Spule, die Wickelrichtung gar nicht mehr feststellen kann.
Aber, spielt die überhaupt eine Rolle für die korrekte Laufrichtung und Funktion ?
Die Polung ist ja auch Wurscht an Wechselspannung, somit müsste die Wickelrichtung ja eigentlich auch egal sein. Oder täusche ich mich ?
Zuletzt geändert von ^^artin am Mo 13. Feb 2023, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Beitrag von Desinfector »

Der hat immer die selbe Richtung.

und sonst:
kumma hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltpolm ... ungsumkehr
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Beitrag von Später Gast »

Wikipedia hat geschrieben: Eine Möglichkeit für reversierbare Antriebe ist der paarweise Zusammenbau von zwei baugleichen Spaltpolmotoren. Diese beiden Motoren werden spiegelverkehrt zusammengebaut. Allerdings handelt es sich hierbei um relativ aufwändige Spezialkonstruktionen, die dem Zweck der Einfachheit des Spaltpolmotors widersprechen und daher in der Praxis praktisch nicht anzutreffen sind.


Deutsches Wikipedia-unfreiwillige-Comedy-Gold. Das wäre möglich, macht aber keiner weil unsinnig. Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben. :mrgreen:
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Beitrag von ^^artin »

So, die Spule ist neu gewickelt und die Pumpe läuft wieder tadellos.
Bleibt noch die unschöne Inkontinenz.
Das Wasser kommt nicht aus der Pumpe selbst, sondern von weiter oben, direkt über der Pumpe.
Dort befindet sich der Wassereinlauf in die Trommel, und in dem Bereich ist es nass.
Insbesondere im Programm "Feinspülen" scheint die Trommel irgendwann regelrecht überzulaufen. Vermutlich wird dann mit mehr Füllstand gearbeitet.
Ich konnte die genau Stelle bislang aber noch nicht orten, ist alles so eng in diesem Top-Lader.
Vermutlich muss ich den Deckel auch noch abbauen um - nur wird die Kiste dann vermutlich nicht mehr laufen.


im Bild: mutmasslicher Wasserverlauf im Einlauf
EinlaufUndicht.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht läuft das Wasser auch aus dem rotierend umgeschalteten Zulauf über der Seifenschublade. Weil die Öffnungen in der selten genutzten Dusche über der Kammer Vorwaschmittel, mit Bio zugewachsen sind.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Beitrag von ^^artin »

Dann müsste die Maschine aber vermutlich in allen Programmen gleichermassen lecken ?
Vorwäsche hab ich noch nie benutzt. Waschmittel kommt bei mir immer direkt in die Trommel, damit in den Seifenkammern nichts versifft.

Ich hatte eher den Eindruck, daß das Leck irgendwo im unteren Bereich des Einlaufs liegt, und dann, im Feinspülprogramm, erst durch den hohen Füllstand, gegen Ende des Befüllens, nennenswerte Mengen auslaufen, weil das Wasser bis zum Leck ansteigt.
Naja, ich muss die Maschine die nächsten Tage einfach nochmal weiter zerlegen und nachsehen.

Nebenbei:
Ist dieser weisse Behälter, am unteren Ende des Einlaufs, eine Fangvorrichtung, die verhindern soll das größere Fremdkörper in die Trommel gespült werden ?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Beitrag von ProgBernie »

^^artin hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 12:53 Ich hatte eher den Eindruck, daß das Leck irgendwo im unteren Bereich des Einlaufs liegt, und dann, im Feinspülprogramm, erst durch den hohen Füllstand, gegen Ende des Befüllens, nennenswerte Mengen auslaufen, weil das Wasser bis zum Leck ansteigt.
Das müsstest Du doch mit einer Gießkanne bei offener Tür prüfen können, ganz ohne daß die Maschine läuft und dabei die exakte Höhe des Lecks herausfinden. Im Gutfall sollte sich das Ding ja vollständig füllen lassen ohne daß es raustropft.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Beitrag von gafu »

Desinfector hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 08:31 wo sind die 3D Druck Eggpedden?
Bisher wurden angebote für 3d-druck sachen eher gar nicht angenommen oder ignoriert.
Die die es brauchen, haben ja meist eh schon selber so ne maschine.

Es ist ja immer auch die sache, das dann jemand ne skizze mit allen wichtigen maßen bringen muss, dann ist schnell was konstruiert und gedruckt.
Thermisch mit ABS bis 90 grad temperaturfest.

Aber ja, könnte man machen. Kann ich mit helfen. Wenns gebraucht wird.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Beitrag von ^^artin »

Danke für das Angebot. Ich hatte auch mal kurz drüber nachgedacht, ob ich mal konkret nachfragen sollte. Ich hätte sogar, in Blender, ein entsprechendes 3d-Druck-Modell konstruieren können.
Ich wußte aber z.B. nicht, welche Materialien man da verwenden kann.
Ich hab mich dann entschlossen, den Wickelkörper aus einer 2mm POM-Platte zu bauen und hab die Einzelteile mit dem Lötkolben verschweißt. Das hat sehr gut funktioniert und ist auch ordentlich stabil geworden.
Nur hat die Lieferung 12 Tage gedauert, obwohl in 3-5 Tagen lieferbar sein sollte. Und das Zeug ist inzwischen auch unverschämt teuer geworden. :evil:
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Beitrag von berferd »

Gibts von der reparierten Laugenpumpe Bilder? Ist doch immer wieder inspirierend auch für eigene Projekte, zu sehen wie andere das dann gelöst haben.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Miele Novotronic W 795 - Laugenpumpe total im Arsch

Beitrag von ^^artin »

Kurze Rückmeldung
Ich hab die Undichtigkeit jetzt auch reparieren können. Der Faltenbalg (27) im Wassereinlauf war oben teilweise von seinem Anschluss gerutscht. Deswegen auch das verstärkte sabbern, je voller die Trommel wurde - die Trommel sackt dann etwas ab und zieht den Faltenbalg nach unten, wodurch sich das Leck vergrößerte. Leider konnte ich den Faltenbalg nicht durch die Montageluke wieder auf seinen Anschluss schieben, sondern musste, von oben, den gesamten Deckel abbauen und den Einlaufkasten (17) ausbauen. :evil:
Durch die Montageluke hatte ich das Bild weiter oben gemacht. Ich konnte durch die Luke zwar feststellen, daß der Faltenbalg nur noch lose auf dem Stutzen steckte, aber draufschieben ging beim besten willen nicht, weil einfach kein Platz war um das Ding zu greifen.
Dateianhänge
Wasch.jpg
Antworten