Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von duese »

Ich würde gerne vom Android-Tablet auf mein Android Handy (speziell den Signal-Messanger, da der nur auf einem Gerät aktiv sein kann) zugreifen können.
Es gibt ja einiges an Fernsteuerapps, allerdings hat mich noch keine überzeugt, die ich ausprobiert habe.

Meine Vorstellung: Ich kann vom Tablet aus (Verbindung über gleiches WLAN oder auch Bluetooth) eine Verbindung aufmachen ohne jedes Mal das am Handy freigeben zu müssen und am besten ohne den Bildschirm vom Handy aktiv zu haben (das gibt wieder Durcheinander, wenn das Handy in der Hosentasche steckt).
Wie eben der Remotedesktop unter Windows funktioniert.

Kennt jemand so eine Lösung?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von ch_ris »

für Computer kenn ich das:
https://en.wikipedia.org/wiki/Scrcpy
das funktioniert sehr gut, hilft aber wahrscheinlich nicht?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von duese »

Hilft leider nicht. Es soll Android2Android sein und nicht über Kabel.
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von Blueloop »

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich einen Rechner/Raspi mit der Desktopversion von Signal auszustatten und dort dann sowas wie Teamviewer laufen zu lassen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von Sunset »

Probier mal Anydesk aus.
Einfach die App auf beiden Geräten installieren, geht auch vom PC aus.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von duese »

Danke für den Tip, funktioniert nicht ganz wie gewünscht.

Standardmäßig muss man jedes Mal das übertragen des Bildschirms freigeben (ist wohl eine Androidsache). Das kann man mittels Shellbefehl abstellen.

So lange das Telefon entsperrt ist, funktioniert dann auch alles wie gewünscht (außer, dass der Bildschirm am Telefon mit an geht, aber damit könnte ich wohl leben). Das Problem kommt, wenn das Telefon gesperrt ist. Dann sieht man remote nur einen Sperrbildschirm und kann aber nicht entsperren. Wenn man blind weiß, wie man wischen muss und dann noch blind die Bildschirmtasten trifft (man sieht remote zu dem Zeitpunkt nämlich nur ein Sperrbild) könnte man das vielleicht entsperren. Praktikabel ist es so aber nicht.

Hat noch jemand Erfahrungen mit anderen Tools?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von Torpert »

Ich habe keine Erfahrung, aber das gleiche Problem :D

Falls es nix gescheites gibt, käme noch eine Bridge als alternative Lösung in Frage. Habe ich mir mal durchgelesen, aber noch nicht probiert: https://matrix.org/ + https://matrix.org/docs/projects/bridge/mautrix-signal

So wie ich das verstehe, läuft z. B. auf einem Raspi eine Software (die Bridge), die mittels Modulen (hier: mautrix-signal) Nachrichten aus verschiedenen Messengern entgegennimmt und an andere weiterleitet.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von Sunset »

Unbeaufsichtigten Zugang einrichten,
die Verbindung herstellen,
wenn der dunkle Bildschirm angezeigt wird: Auf Deinem Gerät auf das Anydesk Symbol drücken, Tastatur auswählen, auf dem nächsten Bildschirm noch einmal auf den weißen Kreis mit der schwarzen Tastatur klicken, unten werden 4 Symbole angezeigt, auf das rechte "Einschalter" Symbol klicken, dann wird der Loginschirm angezeigt. Einloggen wie gehabt auf dem Remote Gerät.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von duese »

Negativ, auf dem Remotegerät seh ich nur einen schwarzen Bildschirm mit einem Schloss und einer teilweise sichtbaren Uhr (Bildschirmschonerartig). Sonst nix. Der Rest funktioniert wie von Dir beschrieben, aber nur auf dem lokalen Handybildschirm.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von chico »

Ohne das weiter zu recherchieren, sollte aber funktionieren: VNC Viewer für Android gibt es als App. VNC Server einrichten wird hier beschrieben: https://www.smarthomebeginner.com/setup ... r-android/

Das habe ich mal vor etlichen Jahren gemacht, um Tablet fernzusteuern.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von ch_ris »

fdroid hat auch einiges mit remote:
https://search.f-droid.org/?q=remote&lang=de
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von Sunset »

Bei mir geht es so:
Raute drücken
Raute drücken
Auf die Raute drücken,
Tastatur
Tastatur
Tastatur auswählen
Tastatur
Tastatur
Nochmal Tastatur auswählen
Tastatur
Tastatur
Tastatur im Kreis auswählen
Tastatur
Tastatur
Noch einmal Tastatur auswählen
"Ein"-Schalter
"Ein"-Schalter
"Einschalter" unten rechts (quadratisch) drücken
Der Bildschirm am Remote Gerät schaltet sich ein, ab hier kann ich das Remote Gerät vom lokalen Gerät aus fernbedienen.

Nicht zu schnell drücken, die Geräte brauchen kurz Zeit (1-2 Sekunden), um den Bildschirm neu zu übertragen.
binfordtools
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:36

Re: Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von binfordtools »

Also mein auf einem Android laufendes Signal synct sich problemlos mit der offiziellen Signal Desktop App auf meinem Surface und meinem Desktop-PC.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von ch_ris »

Vergewissere dich, dass auf deinem Mobiltelefon Android 5.0 oder höher läuft.
Hinweis: Android-Tablets werden nicht unterstützt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von duese »

Zum VNC ausprobieren bin ich noch nicht gekommen. (Zumal ich mein Telefon auch wegen einem Hardwareproblem erstmal einschicken musste)

Ich bin aber beim rumsuchen auf was anderes gestoßen: Die Signal-iPhone-App kann sich wohl wie Signal-Desktop als Client verbinden. Und es gibt einen Wrapper (Cider) mit dem mal IOs Apps auf Android laufen lassen kann. Dazu braucht man aber die Installations Datei (ipa?) der IOs-Signal-App. Die hab ich bis jetzt nicht gefunden. Hat mir da einer einen Tip, wie ich da ran komme?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von video6 »

Hol sie dir von deinem PC ;)
Ziehe es dir vom AppStore auf deinen PC das Programm ist zwar offiziell nur um es auf dein Smartphone zu übertragen aber alles liegt auch noch einmal als Backup auf dem Rechner zur Neuinstallation.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von duese »

Wie mach ich das?

https://apps.apple.com/de/app/signal-si ... d874139669

sagt mir
Diese App ist nur im App Store für iPhone und iPad verfügbar.
Ich hab kein privates iPhone, iPad oder iBook. Bin da also recht unbeleckt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Fernsteuerung Android im "Remotedesktop-Style"

Beitrag von MSG »

Mittlerweile habe ich da auch etwas herumgespielt.

Als VNC Server auf dem Handy benutze ich "alpha VNC". Das hat den Vorteil, dass man da auch die Tastatur des Clients benutzen kann. Nachteil: Sitzungsdauer ist auf 10min Begrenzt, außer man kauft die Vollversion (ich mein so um die 7€).
droidVNC ist auch ok, aber man kann die Tastatur des Clients nicht benutzen und tippt dann mit der Maus wie auf dem Handy.

Als VNC Client unter Linux hat sich Remmina bewährt, das kann im Gegensatz zu tightVNC o.ä. auch den Bildschirm vom Handy skalieren.
Antworten