Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Beitrag von Uwe »

Beim Googeln kam nichts.

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
20230206_090536.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Beitrag von RMK »

wilde Vermutung: Bohrmaschinen mit Schlangenbohrern, handgehalten, um Kohle aus dem Flöz zu bohren?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Beitrag von ch_ris »

Obwohl die Bildersuche nahelegt es handle sich um eine handvoll Kohle,
mein ich eher es geht um händisch abgebaute Kohle.
Daraus aber einen Bohrer zu fertigen um eine Schlange zu durchbohren...
versteh ich auch nich.

Nein, keine KI, nur clown gefrühstückt
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Beitrag von Später Gast »

Siebter Feber? Ist das so wie Jänner?

Jänner Feber Mär Aper Mar Juner Juler Auger Septer Okter Nover Dezer. :P
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Beitrag von Uwe »

Feber ist das österreichische Wort, besonders in der Amtssprache, für Februar.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Beitrag von ^^artin »

Was ist das für ein Dokument ?
Warum ist der Text nochmal in Tchechisch darüber geschrieben ?

Ist der Handkohlen- Schlangenbohrer vielleicht nur eine schlechte Übersetzung ?
Oder schlicht eine falsche Bezeichnung, weil derjenige, der das Schreiben aufgesetzt hat, keine Ahnung von der Materie hatte ?

Ich musste spontan an Ali-Express denken. Da findet man doch bestimmt einen Handkohlen- Schlangenbohrer. ;D
Zuletzt geändert von ^^artin am Mo 6. Feb 2023, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Beitrag von uxlaxel »

schlangenbohrer sagt man zu den spiralbohrern mit nur einer nut, die dafür deutlich stärker ausgeprägt ist. (holzbohrer)
kann mir vorstellen, dass das ein schlangenbohrer für handbetrieb (kurbel?) für die (braun)kohleförderung ist, z.b. um sprenglöcher zu setzen.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Beitrag von Uwe »

^^artin hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 14:58 Was ist das für ein Dokument ?
Warum ist der Text nochmal in Tchechisch darüber geschrieben ?

Ist der Handkohlen- Schlangenbohrer vielleicht nur eine schlechte Übersetzung ?
Oder schlicht eine falsche Bezeichnung, weil derjenige, der das Schreiben aufgesetzt hat, keine Ahnung von der Materie hatte ?

Ich musste spontan an Ali-Express denken. Da findet man doch bestimmt einen Handkohlen- Schlangenbohrer. ;D
Leider weiß ich nicht genau, was das für ein Dokument ist. Fest steht nur, dass es 1945 in der Tschechoslowakei verblieben ist und sich mein tschechischer Kumpel den Kopf zerbricht, was das genau für ein Bohrer ist. Einen Schlangenbohrer für Holz habe ich beim Googeln schon gefunden. Dass der für Kohle ein kleinwenig anders aussehen muss ist klar. Mein Kumpel hätte eben gern ein Bild. Da kann ich vielleicht nur Bergbaumuseen oder die Bergakademie Freiberg belästigen.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Beitrag von ^^artin »

Hab gerade mal gesucht. Offenbar gab es Kohlebergbau in Oberleutensdorf.
https://www.boehmisches-erzgebirge.cz/p ... index.html
Das macht die bisherigen Vermutungen, "Hand-Schlangenbohrer für Kohle", natürlich nochmal warscheinlicher.
Es könnte natürlich sein, daß Bergmänner/Fachkundige mit dem Begriff "Handkohlen-Schlangenbohrer" expliziet was anfangen können, könnte aber genausogut eine etwas unglückliche Formulierung eines nicht Fachkundigen sein.
Es ist ja auch nicht ganz leicht, 4 Begriffe, halbwegs sinnvoll, in ein Wort zu packen. ;)

Edith meint:
Da hier auch von Kompressoren die Rede ist, könnte es sich vielleicht auch um Pressluftgetriebene, aber handgeführte Bohrmaschinen, samt Bohrer handeln.
45miles
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 15:51

Re: Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Beitrag von 45miles »

Hier gibts ein Bild würde ich sagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Drehbohrm ... _Maschinen
Grüße Rainer
Zuletzt geändert von 45miles am Mo 6. Feb 2023, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Beitrag von ch_ris »

handkohle findet sich ja schon.
ob das die form oder die art des abbaus ist...?
Dateianhänge
Screenshot_20230206-205132.png
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Beitrag von Uwe »

45miles hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 20:52 Hier gibts ein Bild würde ich sagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Drehbohrm ... _Maschinen
Grüße Rainer
Dankeschön; das ist ein sehr guter Hinweis !
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Beitrag von ^^artin »

ch_ris hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 21:53 handkohle findet sich ja schon.
ob das die form oder die art des abbaus ist...?
Vielleicht die Kohle, die man nicht mit großen Maschinen abbauen konnte, weil zu eng ?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Beitrag von jodurino »

Uwe hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 21:56
45miles hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 20:52 Hier gibts ein Bild würde ich sagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Drehbohrm ... _Maschinen
Grüße Rainer
Dankeschön; das ist ein sehr guter Hinweis !
Moin
ja jetzt kommt es wieder in den Sinn

dort: https://www.klosterstollen.de haben die Bergleute teilweise im Liegen gearbeitet.

Einfach mal anrufen oder klassisch eine mail schreiben, denke der ein oder andere ältere Her wird Dir weiter helfen können.

Glückauf

jodurino
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Beitrag von Spike »

Wie von 45miles bereits erwähnt wird es sich wohl um Handbohrmaschinen mit Schlangenbohrern zum Setzen von Sprenglöchern gehandelt haben.
Zumindest wurden die Dinger zusammen eingesetzt wie z.B. hier. (Foto Leihgabe Bergbaumuseum Bochum)
Im Übrigen nicht zu verwechseln mit dem voll manuellen Schlenkerbohren ;) Krass, was man so alles finden kann...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Handkohlen- Schlangenbohrer ?

Beitrag von uxlaxel »

Das "Hand" bezieht sich bestimmt auf "handgeführte Bohrmaschine" und nicht auf eine Bohrmaschine auf einem Fahrgestell / Rollwagen.
Antworten