Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Toddybaer »

Ich suche nach einer Lösung, genau, eine Lösung für Fett und Schmodder.

Genuer, ich will den schwarzen Öl und Fett Schmodder, der Teilweise cm Dick auf Motoren in Kettenkästen usw zu finden ist an den Kragen.

Aber womit am Besten?
Sonst ...
Den Ersten cm mechanisch entfernen und abkratzen, dann mit Benzin oder Diesel und mit Pinsel/ Bürste den Dreck abbürsten. Rest dann mit Bremsenreiniger. Geht natürlich nicht auf Plastik.

Dann bin ich auf den VISS Outdoor BBQ Reiniger gestoßen. Einsprühen, einwirken lassen, Bürsten abspülen, Sauber. Eigentlich auf Metall vorsichtig verwenden. Hab ich auf Alu ausprobiert, geht...

Allerdings, Mit dem Reiniger wird man arm. mit dem Diesel einsam (wegen der doch erheblichen Geruchsbelästigung)

Hat da jemand einen Alternativvorschlag in der Tasche?

Der Werkstattreiniger und der Küchenreiniger vom Laufvogelbrachten nicht der erhofften Erfolg. Auch Flächendesinfektionsmittel war nicht die Lösung
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von gafu »

Bio kettenöl oder mineralöl?

Warum Bremsenreiniger (acetonfrei) nicht auf Kunststoff? Bei PVC/PP sollte das unproblematisch, nur das brüchtige PS ist recht empfindlich auf waschbenzin
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von gafu »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 21:13 Dann bin ich auf den VISS Outdoor BBQ Reiniger
Stark alkalischer Grundreiniger?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Toddybaer »

Mineralöl Sand Gemisch auf Aluminium
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Propeller »

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Motorsägenreiniger gemacht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Toddybaer »

Ob ich die Teile einfach in Seifenwasser kochen kann? Ob das damit abgeht und oben schwimmt?

Kettensägenreiniger dürfte ähnlich wie der BBQ Reiniger wirken. Auch Backofenreiniger soll gehen. Aber da wird man ja arm bei....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von gafu »

Sowas in der Richtung und Preislage vielleicht?
https://www.ebay.de/itm/164907003498

Kann leider kein spezielles Produkt aus eigener Erfahrung heraus empfehlen, meist tut's ja Bremsenreiniger aus dem pumpsprüher, hatte da einen Kanister gekauft.
ando
Beiträge: 2649
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von ando »

Ultraschallbad ist auch sehr gut dafür geeignet.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Torpert »

Speiseöl geht manchmal auch. Muss aber ein paar Tage einweichen, damit es wirkt.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von mrxyz »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 22:06 Ob ich die Teile einfach in Seifenwasser kochen kann? Ob das damit abgeht und oben schwimmt?

Kettensägenreiniger dürfte ähnlich wie der BBQ Reiniger wirken. Auch Backofenreiniger soll gehen. Aber da wird man ja arm bei....
Gegen (Kerzen-)Wachsreste hilft das auf jeden Fall auch ohne Seife. Sofern der Schmelzpunkt des Fettes gering genug ist, müsste das gut gehen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Wulfcat »

Kunststoffe und Lackierungen aussen Vor, diese könnten sich auflösen.
Auf Metallischen Werkstoffen Biodiesel aka Rapsmeylester...... An der Tanke als Purer Stoff verschwunden, Aber!
Bio Lampenöl! Auch der Ekligst Schmodder löst sich auf.
Aber auch Super zum Entlacken! Ich Habe damit auch die Widerlichste Lackkatastrophe entfernt ---> Lacke hatten miteinander reagiert, bildeten etwas halbhartes mit Lederoberfläche. Das War beständig gegen JEDEN Versuch es zu entfernen, Kein Lösungsmittel, Abbeizer, Schleifen, Abbrennen!!!!.... Schliesslich Biodiesel Draufpinseln, Zeitung auflegen, Noch mit Folie abdecken.
Am Nächsten Tag den Sapsch mit der Zeitung abziehen. Metallteil mit Kaltreiniger und dann Bremsenreiniger abwaschen..... Blankes Metall neu Lackieren..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Smily »

Dicken schmodder hab ich bisher sehr erfolgreich und schonend mit nem liter Diesel und einem größeren Borstenpinsel runter bekommen.

Ne Plastikwanne und da drinn abbürsten.

Ölschmodder löst sich am besten mit öl!

Zum schluss wenn die Kruste weg ist, nochmal mit Bremsenreiniger drüber, und schon isses wie neu.

Metalle und Kunststoffe hat die Prozedur bisher nicht geschädigt.
Lediglich irgendwelche Aufkleber waren dann halt mit weg, aber wen juckts!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ob Salmiakreiniger geht?
Der Pommesman von YouTube schwört darauf um den Fettsiff an seinen Imbisswagen zu entfernen.
Salmiakgeist bekommst du 9%ig im Baumarkt und soll dann laut Datenblatt 1:8 mit Wasser verdünnt werden
Datenblatt hat geschrieben:Ammoniaklösung sollte in Haushalt und Handwerk zu Reinigungszwecken wegen seiner Gefährlichkeit äußerst sorgfältig benutzt werden. Es sollte grundsätzlich mit Wasser verdünnt eingesetzt werden (Mischverhältnis mind. 1:8) und dient zum Anlösen von Fetten und organischen Flecken aller Art auf festem Untergrund. Ideal zur Vorbehandlung von Zinkuntergründen vor Beschichtungen (ammoniakalische Netzmittelwäsche). Ammoniak dient als wichtiger Ausgangsstoff für Synthesen, zur Herstellung von Düngemitteln, zur Kälteerzeugung und zu Reinigungszwecken (auch enthalten in Haushaltreinigungsmitteln). Bei Verwendung in der Landwirtschaft muss eine Prüfgenehmigung vorliegen.Beim Umgang sind grundsätzlich Schutzhandschuhe, dichtschließende Schutzbrille und bei kurzzeitiger Benutzung Atemfiltergerät zu tragen. Salmiakgeist ist stark alkalisch(ätzend). Diesen Salmiakgeist daher immer mit Wasser verdünnt verarbeiten. Mischungsverhältnis mind. 1:8, das heißt in 8 Liter Wasser mind.1 Liter Salmiakgeist zugeben. Zur ammoniakalischen Netzmittelwäsche auf Zink diesem Gemisch noch einige Tropfen handelsübliches Spülmittel zugeben.
https://www.hornbach.de/shop/Salmiakgei ... tikel.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Desinfector »

wann immer einweichen geht - machen.
Zeit hilft bei der Reduzierung nötiger Lösemittel.

Also wenn man ein Bauteil einzeln händeln kann und da nicht noch ein Fahrzeug dran hängt:
Teil innen Lappen einwickeln, den mit dem geeigneten Lösemittel, das zum Werkstoff passt,
befeuchten. Dann luftdicht verpacken.

So habe ich von diversen Gehäusen eine extrem "zähe" Lackschicht nach einem Tag wie eine Gummihaut abgezogen.
War allerdings ein Gehäuse aus Stahlblech und immer so ca 2cl Aceton mit im Sack.
BTW:
auch recht flüchtige LöMi halten sich z.B. mit einer Platte abgedeckt auch recht lange.
brauchbar, wenn man einen Teil der Lackierung ("einlackierte" Logos, Firmennamen) entfernen will.
Kanst danach mit nem Spatel einfach abschaben.
Man kennt das von einem Eimer, der im Sommer in der Sonne steht, darunter aber die Hofpflasterung feucht geblieben ist.
Man muss also nicht immer stundenlang auf irgendwelchen Flächen rum wienern und dabei eine halbe Buddel Lömi verbraten.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Geoschreiner »

Bei Alu: Vorsichtig mit alkalischen Reinigern, das kann und wird das Material angreifen. Es gibt spezielle Industriereiniger/Entfetter für diesen Werkstoff. Biodiesel / Bio-Lampenöl / RME/FAME und was der Stoff sonst noch für Namen hat, dürfte aber eine gute Alternative sein.

Bei Stahl usw.: irgendein potenter Industriereiniger, ich habe grad einen von Holste da. Absolut preiswert, sollte natürlich der Anwendung angemessen verdünnt werden. Die Reiniger sind dann auch gut für den Haushalt geeignet.
Für extreme Verschmutzungen wurde in einem anderen Forum immer wieder Containerreiniger empfohlen; das Zeug ist extrem alkalisch und aggressiv. Viele Lacke sind damit recht effizient rückstandsfrei zu entfernen, aber eben auch jahrzehntealte Fettkrusten und ähnlicher Dreck. https://clean-truck.de/baumaschinen-xtreme/2269
Ich habe damit bisher keine Erfahrungen, aber allen Berichten nach ist damit nicht zu spaßen.

Auch hochalkalisch und ziemlich effizient dürften die Grill/Küchenreiniger für den gewerblichen Bedarf sein. Gibt es in diversen Onlneshops in großer Auswahl und günstiger als die bunt aufgemachte Verbraucherware.

Bei den ganzen alkalischen Sachen fürs Gewerbe: Vorsicht walten lassen, Handschuhe und zumindest Schutzbrille sind Pflicht. Das Zeug möchte man nicht auf dem Körper haben.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Zabex »

Ich reinige Metalle gerne mit Petroleum. Ist billig und reinigt super.
Da ich nahe der Belgischen und Niederländischen Grenze wohne zapfe ich mir dort Petroleum an der Tanke in einen 5l Reservekanister. Kostete letztens rund 1,30€ pro Liter.
Im Baumarkt muss man leider mit dem 4-5fachen Preis rechnen.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Westfalica »

Das mit weitem Abstand beste gegen Motorenschmodder ist Biodiesel. Leider hier bei uns in der Gegend kaum noch zu bekommen.
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Fred »

Was ist denn mit dem guten, alten Dampfstrahler? Mal abgesehen von der elenden Sauerei?
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von T5000 »

suche mal nach Kaltreiniger. 5L unter 10EUR denk ich.
Damit reinigt man auch wirklich Motorteile am Waschtisch.
Geruch ist für mich zumindest ok. Im Waschtisch verwendet man die Brühe eigentlich ewig.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Wulfcat »

Westfalica hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 13:49 Das mit weitem Abstand beste gegen Motorenschmodder ist Biodiesel. Leider hier bei uns in der Gegend kaum noch zu bekommen.
Bio Lampenöl IST Biodiesel!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von MatthiasK »

Wulfcat hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 00:29 Kunststoffe und Lackierungen aussen Vor, diese könnten sich auflösen.
Auf Metallischen Werkstoffen Biodiesel aka Rapsmeylester...... An der Tanke als Purer Stoff verschwunden, Aber!
Bio Lampenöl! Auch der Ekligst Schmodder löst sich auf.
Das Zeug hat bei mir mal für einen richtigen Schreckmoment gesorgt. Nachdem ich den Motor meines Cabrios fertig hatte, fing ich an mein Werkzeug wieder sauber zu machen. Da haben sich an den Griffen der Ratschen große Placken von bis zu 2mm Dicke gelöst. :shock:
Nanu? Lösen sich schon die Griffe auf? Das Werkzeug-Set habe ich doch extra für diese Arbeit gekauft!
Nein, es war nur Dreck, der sich gelöst hat. Richtig viel Dreck auf einmal. :lol:

Bio-Lampenöl hat nur einen sehr niedrigen Dampfdruck und bleibt gefühlt ewig am Werkzeug. Daher habe ich anschließend noch mal alles mit Lampenöl auf Dinosaurier-Basis nachgewischt. Das verdunstet innerhalb von einigen Stunden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab vom Glasfasermann was zum Testen bekommen.
Damit wird das Fettzeuchs von den Fasern gewaschen.

Ja, das geht schon gut.

Aber ... weise Flasche. Irgendwas mit Orangen oder Zitronenöl.
Und vermutlich nicht zu bezahlen
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von RMK »

Orangenöl gibt's im DM, preislich geht das auch wenn
es nur zum Einweichen und nicht zum Spülen verwendest....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von gafu »

Aufpassen bei Kombinationen aus orangenöl und anderen Stoffen die sich darin lösen können (z.b. Polystyrol).

Das orangenöl durchdringt eure haut, nimmt die gelösten Stoffe mit, und verdunstet dann wieder. Dreck ist in/unter der Haut eingeschlossen. Nicht gut.
Chemiehandschuhe!
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Westfalica »

Wulfcat hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 21:03
Westfalica hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 13:49 Das mit weitem Abstand beste gegen Motorenschmodder ist Biodiesel. Leider hier bei uns in der Gegend kaum noch zu bekommen.
Bio Lampenöl IST Biodiesel!
Tatsächlich? Gut zu wissen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Nicki »

Geruchsarmer Terpentinersatz oder Kunstharzverdünnung. Mit 10...20ml bekam ich einen ganzen zugerußten Motorraum gereinigt.
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von daniel_f »

LeunaMot hieß das Zauberzeug, das man früher dafür nutzte. Gibt es manchmal als Restbestand bei Kleinanzeigen.
Stinkt allerding wie Huf.
Schrauben-Dreher
Beiträge: 52
Registriert: Do 28. Jan 2021, 22:41

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Schrauben-Dreher »

+1 für (Bio)Petroleum oder Lampenöl
Wenn es auf den Geruch nicht ankommt, gerne auch Diesel oder Heizöl.

Wie schon angemerkt, erst mal den gröbsten Schmodder mechanisch entfernen. Danach ist einweichen ist das A & O...

Für den letzten Schliff ohne Polieren kann man noch Alu- und Metallreiniger der Firma Linker verwenden (säurehaltig). Ggf. danach nochmal kurz neutralisieren.
rosenkohl
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 06:40

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von rosenkohl »

Ich bin auch bei der Diesel Fraktion. Funktioniert gut und geht schnell.
Bio-Lampenöl=RME wusste ich nicht, muß ich mal testen. Danke für den Tip.

Ein bisschen Diesel und ein fester Pinsel. Da haben 30 Jahre Fett/Öl/Sand/Straßendreck auch zwischen Kühlrippen keine Chance.
Kaltreiniger, Backofenspray und Co. waren da vorher ohne große Wirkung.
Den Schmodderdiesel sammel ich im Kanister und geb ihn einmal im Jahr beim Problemmüll ab. Ist bestimmt auch besser als Kaltreiniger mit halbemulgierten Fettbrocken in den Abfluß zu spülen.

Wenns fettfrei und richtig schön werden soll, danach noch Linker oder einen anderen passenden Reiniger.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Daffid »

Hier noch meine 2 Cent.

Wir benutzen auf Arbeit von Emka den Reiniger Emkoclean HP 2000.

Ich finde das Zeug wahnsinnig gut. Absolut geruchsneutral. An den CNC-Maschinen kannste damit die ganzen verkrusteten und verharzten Ölrückstände mühelos entfernen. Ich mische immer 100ml Reiniger auf 1 Liter Wasser, draufsprühen, kurz warten, abwischen und fertig.
Stanzwerkzeuge weichen wir ein paar Stunden ein die sind danach wieder wie neu. Und das Schmieröl an der Stanze ist wirklich hartnäckig und verharzt gerne.

Gruß David
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Öl Schmiere entfernen von Aluteilen und Motorteilen, WIE?

Beitrag von Blechei »

Wenn an den Motorteilen geschweißt werden soll würde ich den Kram
in Seifenwasser auskochen lassen.
Die grobe Kruste muß natürlich vorher runter. Ich nehme auch Diesel fürs Grobe
und nutz den Pamp zum Feuer anmachen. Letzter Schliff dann mit Kaltreiniger.
Das Spülwasser darf aber eigentlich nur mit entspr. Abscheider entsorgt werden.
Antworten