Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung

Beitrag von Hope »

Moin zusammen,

ich hätte da mal ein Luxusproblem:
Seit letztem Jahr habe ich einen RTW-Sprinter, den ich zum Womo umgebaut habe. Tiptop und sehr lustig das Ding.
Das Gerät hat eine elektrische Motorvorwärmung mit 500W. Das ist jetzt nicht wirklich eine Waffe und es dauert Stunden bis der Motor halbwegs warm ist.
dafür kann das Ding natürlich immer angeschaltet bleiben.
Jetzt gäbe es mehrere Möglichkeiten:
a) ich baue einen größeren Tauchsieder mit 1500W ein (habe ich hier liegen, darf aber nur max. 60 min dranbleiben und stinkt nicht > blöd)
b) ich baue eine amtliche 5kW Dieselstandheizung ein (habe ich bis auf ein passendes Steuergerät auch hier liegen > macht Gestank und Geräusch, gefällt mir)
c) ich baue die Dieselheizung zusätzlich zu dem kleinen elektrischen Tauchsieder ein.

Ich brauche die Heizung nur für den Motor nicht für den Innenraum. Für den Patientenraum gibts eh schon eine Dieselluftheizung. Der Fahrgastraum ist mir wurscht, ich habe für sowas ne Jacke.

Welche Variante wähle ich?

Danke und mit luxuriösen Grüßen
Hope
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung

Beitrag von setiherz »

Moin , bin leider keine Entscheidungshilfe weil ich beides im Fahrzeug verbaut habe. Normalerweise nutze ich die Standheizung per Fernbedienung und der Gerät ist nach 30min warm. Den Tauchsieder habe ich für Ausflüge in wirklich kalte Gefilde weil a: die haben Steckdosen für sowas am Parkplatz und b: ich mir nicht die Batterie leereiern will mit der Standheizung.

Bei knapp -30Grad ist die Batterie auch nicht mehr in Hochform ! Wenn Du Strom am Parkplatz hast nutze den doch. Meine Standheizung macht auch ordentlich Lärm beim hochfahren.

Grüße Steffen

Meine Hybrid Gurke kann ich per Handy enteisen und vorwärmen. Ist lustig aber auch irgendwie sinnlos !
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung

Beitrag von Joschie »

Hallo Hope,

ich würd den Tauchsieder bevorzugen, eher noch auf den 1500Watt umrüsten.
Die 500Watt Tauchsieder sind drin um den Motor während der Standzeit in der Wache etwas warm zu halten.

Die Dieselzuheizungen machten bei den Sprintern nach 3-4 Jahren Ärger da die nie lange laufen und so mal freibrennen können. Auch die Glühkerzen sind häufiger verschlissen da die eine irre Menge an Starts hinlegen.
Hope hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 18:05 c) ich baue die Dieselheizung zusätzlich zu dem kleinen elektrischen Tauchsieder ein.
Das kann man schon machen, bedenke aber das die Dieselheizungen auch gerne Strom haben wollen.
Demnach brauchst du eine größere Traktionsbatterie und ggf. eine stärkere Lima damit die wieder voll wird.

Sollte er aber nur bei niedrigerer Außentemperatur schlecht anspringen, wäre der richtige Schritt sich die ESDs mim Spritzbild anzuschauen, die Glühflansche auf Funktion prüfen und am besten noch die Kompression messen. Wahrscheinlich wird aber das rauskommen was ich vermute das der Motor einfach eine gewisse Menge an Verschleiß hinter sich hat.

Grüße
Josef
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung

Beitrag von Mirqua »

Ich habe aus Chinesien eine 2KW Elektroheizung, nur für die Motorvorwärmung. Tut seit einem Jahr was sie soll. Wird mit einem Wlan Stecker geschaltet.
Den hier:
Heizung 2000W
Heizung 2000W
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung

Beitrag von winnman »

Wenn du Strom am Parkplatz hast würde ich bei der vorhanden 500W Version bleiben, einfach rechtzeitig einschalten.
Wenn du hingegen öfter (zB. jede 2. Woche) unvorhergesehen schnell weg musst und trotzdem nen warmen Motor haben willst, dann aufrüsten.

Wenn kein Strom am Parkplatz oder öfter wo anders wo es keinen gibt -> Diesel Standheizung
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung

Beitrag von radixdelta »

Je wärmer der Motor wird desto mehr Wärmeverluste hat man. Je länger man Heizt desto länger hat man die Verluste. Irgendwann werden die Verluste nahe bei 500W sein und an der Temperatur tut sich nichts mehr. Wenn das Effizient sein soll muss man mit viel Leistung schnell aufwärmen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung

Beitrag von Julez »

Ja. Ich hab mir auch so einen billigen Tauchsieder mit Pumpe drin in den kleinen Kühlkreislauf gebaut, zieht so 1kW mein ich.
Zusätzlich eine Silikon-Heizmatte mit 200W oder so unter die Ölwanne geklebt.
Das mach ich 1h vor Abfahrt an, ist geil. Sofort warme Luft aus dem Gebläse, wirkt also.
Zudem, wenn's wirklich kalt ist, noch ein Heizlüfter zwischen die Sitze geklemmt, dann ist die Karre zusätzlich eisfrei.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung

Beitrag von radixdelta »

Was würde man denn empfehlen wenn man einen Einbaustecker sucht der unauffällig (kompakt) und Robust ist?
So richtung Defa Miniplug, gibt es da gute Alternativen? Powercon?
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung

Beitrag von Basti »

Ich hab das damals mit einem kleinen Harting-Stecker gelöst. Auf das Gegenstück am Auto hab ich dann eine Blindkappe bei Nichtbenutzung gemacht.
10A reichen für die Vorwärmung und der 4polige bringt noch einen Schaltkontakt mit, für was auch immer.

https://www.reichelt.de/epic-h-a-4-4-pe ... tml?&nbc=1
Antworten