Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung
Moin zusammen,
ich hätte da mal ein Luxusproblem:
Seit letztem Jahr habe ich einen RTW-Sprinter, den ich zum Womo umgebaut habe. Tiptop und sehr lustig das Ding.
Das Gerät hat eine elektrische Motorvorwärmung mit 500W. Das ist jetzt nicht wirklich eine Waffe und es dauert Stunden bis der Motor halbwegs warm ist.
dafür kann das Ding natürlich immer angeschaltet bleiben.
Jetzt gäbe es mehrere Möglichkeiten:
a) ich baue einen größeren Tauchsieder mit 1500W ein (habe ich hier liegen, darf aber nur max. 60 min dranbleiben und stinkt nicht > blöd)
b) ich baue eine amtliche 5kW Dieselstandheizung ein (habe ich bis auf ein passendes Steuergerät auch hier liegen > macht Gestank und Geräusch, gefällt mir)
c) ich baue die Dieselheizung zusätzlich zu dem kleinen elektrischen Tauchsieder ein.
Ich brauche die Heizung nur für den Motor nicht für den Innenraum. Für den Patientenraum gibts eh schon eine Dieselluftheizung. Der Fahrgastraum ist mir wurscht, ich habe für sowas ne Jacke.
Welche Variante wähle ich?
Danke und mit luxuriösen Grüßen
Hope
ich hätte da mal ein Luxusproblem:
Seit letztem Jahr habe ich einen RTW-Sprinter, den ich zum Womo umgebaut habe. Tiptop und sehr lustig das Ding.
Das Gerät hat eine elektrische Motorvorwärmung mit 500W. Das ist jetzt nicht wirklich eine Waffe und es dauert Stunden bis der Motor halbwegs warm ist.
dafür kann das Ding natürlich immer angeschaltet bleiben.
Jetzt gäbe es mehrere Möglichkeiten:
a) ich baue einen größeren Tauchsieder mit 1500W ein (habe ich hier liegen, darf aber nur max. 60 min dranbleiben und stinkt nicht > blöd)
b) ich baue eine amtliche 5kW Dieselstandheizung ein (habe ich bis auf ein passendes Steuergerät auch hier liegen > macht Gestank und Geräusch, gefällt mir)
c) ich baue die Dieselheizung zusätzlich zu dem kleinen elektrischen Tauchsieder ein.
Ich brauche die Heizung nur für den Motor nicht für den Innenraum. Für den Patientenraum gibts eh schon eine Dieselluftheizung. Der Fahrgastraum ist mir wurscht, ich habe für sowas ne Jacke.
Welche Variante wähle ich?
Danke und mit luxuriösen Grüßen
Hope
Re: Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung
Moin , bin leider keine Entscheidungshilfe weil ich beides im Fahrzeug verbaut habe. Normalerweise nutze ich die Standheizung per Fernbedienung und der Gerät ist nach 30min warm. Den Tauchsieder habe ich für Ausflüge in wirklich kalte Gefilde weil a: die haben Steckdosen für sowas am Parkplatz und b: ich mir nicht die Batterie leereiern will mit der Standheizung.
Bei knapp -30Grad ist die Batterie auch nicht mehr in Hochform ! Wenn Du Strom am Parkplatz hast nutze den doch. Meine Standheizung macht auch ordentlich Lärm beim hochfahren.
Grüße Steffen
Meine Hybrid Gurke kann ich per Handy enteisen und vorwärmen. Ist lustig aber auch irgendwie sinnlos !
Bei knapp -30Grad ist die Batterie auch nicht mehr in Hochform ! Wenn Du Strom am Parkplatz hast nutze den doch. Meine Standheizung macht auch ordentlich Lärm beim hochfahren.
Grüße Steffen
Meine Hybrid Gurke kann ich per Handy enteisen und vorwärmen. Ist lustig aber auch irgendwie sinnlos !
Re: Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung
Hallo Hope,
ich würd den Tauchsieder bevorzugen, eher noch auf den 1500Watt umrüsten.
Die 500Watt Tauchsieder sind drin um den Motor während der Standzeit in der Wache etwas warm zu halten.
Die Dieselzuheizungen machten bei den Sprintern nach 3-4 Jahren Ärger da die nie lange laufen und so mal freibrennen können. Auch die Glühkerzen sind häufiger verschlissen da die eine irre Menge an Starts hinlegen.
Demnach brauchst du eine größere Traktionsbatterie und ggf. eine stärkere Lima damit die wieder voll wird.
Sollte er aber nur bei niedrigerer Außentemperatur schlecht anspringen, wäre der richtige Schritt sich die ESDs mim Spritzbild anzuschauen, die Glühflansche auf Funktion prüfen und am besten noch die Kompression messen. Wahrscheinlich wird aber das rauskommen was ich vermute das der Motor einfach eine gewisse Menge an Verschleiß hinter sich hat.
Grüße
Josef
ich würd den Tauchsieder bevorzugen, eher noch auf den 1500Watt umrüsten.
Die 500Watt Tauchsieder sind drin um den Motor während der Standzeit in der Wache etwas warm zu halten.
Die Dieselzuheizungen machten bei den Sprintern nach 3-4 Jahren Ärger da die nie lange laufen und so mal freibrennen können. Auch die Glühkerzen sind häufiger verschlissen da die eine irre Menge an Starts hinlegen.
Das kann man schon machen, bedenke aber das die Dieselheizungen auch gerne Strom haben wollen.
Demnach brauchst du eine größere Traktionsbatterie und ggf. eine stärkere Lima damit die wieder voll wird.
Sollte er aber nur bei niedrigerer Außentemperatur schlecht anspringen, wäre der richtige Schritt sich die ESDs mim Spritzbild anzuschauen, die Glühflansche auf Funktion prüfen und am besten noch die Kompression messen. Wahrscheinlich wird aber das rauskommen was ich vermute das der Motor einfach eine gewisse Menge an Verschleiß hinter sich hat.
Grüße
Josef
Re: Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung
Ich habe aus Chinesien eine 2KW Elektroheizung, nur für die Motorvorwärmung. Tut seit einem Jahr was sie soll. Wird mit einem Wlan Stecker geschaltet.
Den hier:
Den hier:
Re: Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung
Wenn du Strom am Parkplatz hast würde ich bei der vorhanden 500W Version bleiben, einfach rechtzeitig einschalten.
Wenn du hingegen öfter (zB. jede 2. Woche) unvorhergesehen schnell weg musst und trotzdem nen warmen Motor haben willst, dann aufrüsten.
Wenn kein Strom am Parkplatz oder öfter wo anders wo es keinen gibt -> Diesel Standheizung
Wenn du hingegen öfter (zB. jede 2. Woche) unvorhergesehen schnell weg musst und trotzdem nen warmen Motor haben willst, dann aufrüsten.
Wenn kein Strom am Parkplatz oder öfter wo anders wo es keinen gibt -> Diesel Standheizung
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Re: Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung
Je wärmer der Motor wird desto mehr Wärmeverluste hat man. Je länger man Heizt desto länger hat man die Verluste. Irgendwann werden die Verluste nahe bei 500W sein und an der Temperatur tut sich nichts mehr. Wenn das Effizient sein soll muss man mit viel Leistung schnell aufwärmen.
Re: Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung
Ja. Ich hab mir auch so einen billigen Tauchsieder mit Pumpe drin in den kleinen Kühlkreislauf gebaut, zieht so 1kW mein ich.
Zusätzlich eine Silikon-Heizmatte mit 200W oder so unter die Ölwanne geklebt.
Das mach ich 1h vor Abfahrt an, ist geil. Sofort warme Luft aus dem Gebläse, wirkt also.
Zudem, wenn's wirklich kalt ist, noch ein Heizlüfter zwischen die Sitze geklemmt, dann ist die Karre zusätzlich eisfrei.
Zusätzlich eine Silikon-Heizmatte mit 200W oder so unter die Ölwanne geklebt.
Das mach ich 1h vor Abfahrt an, ist geil. Sofort warme Luft aus dem Gebläse, wirkt also.
Zudem, wenn's wirklich kalt ist, noch ein Heizlüfter zwischen die Sitze geklemmt, dann ist die Karre zusätzlich eisfrei.
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Re: Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung
Was würde man denn empfehlen wenn man einen Einbaustecker sucht der unauffällig (kompakt) und Robust ist?
So richtung Defa Miniplug, gibt es da gute Alternativen? Powercon?
So richtung Defa Miniplug, gibt es da gute Alternativen? Powercon?
Re: Entscheidungsunterstützung Standheizung/Motorvorwärmung
Ich hab das damals mit einem kleinen Harting-Stecker gelöst. Auf das Gegenstück am Auto hab ich dann eine Blindkappe bei Nichtbenutzung gemacht.
10A reichen für die Vorwärmung und der 4polige bringt noch einen Schaltkontakt mit, für was auch immer.
https://www.reichelt.de/epic-h-a-4-4-pe ... tml?&nbc=1
10A reichen für die Vorwärmung und der 4polige bringt noch einen Schaltkontakt mit, für was auch immer.
https://www.reichelt.de/epic-h-a-4-4-pe ... tml?&nbc=1