Mischermotor mit Poti?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Frederik
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Mai 2016, 16:29

Mischermotor mit Poti?

Beitrag von Frederik »

Moin,

vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch:

Ich suche einen Mischermotor, der ein eingebautes Poti o.ä. hat, über den die aktuelle Einstellung des Mischers gemessen werden kann. Gibt’s sowas oder muss man das selber zusammenbasteln?

Hintergrund:
Hier werkelt ein älterer Ölkessel, der nicht kondensationsfest ist. Zur Restlaufzeitverlängerung - bis die Bude komplett über Wärmepumpe heizbar ist - und Effizienzsteigerung soll noch ein bisschen optimiert werden. Dazu soll der aktuell rein mechanische Mischer motorsiert und über eine UVR 16x2 o.ä. angesteuert werden. Damit kann der Kessel dann auf seiner Wohnfühltemperatur gehalten und gleichzeitig die Vorlauftemperatur geregelt werden. Dabei wärs praktisch, wenn man erfassen könnte, wie weit der Mischer gerade auf ist.

Gruß,
Frederik
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Mischermotor mit Poti?

Beitrag von Alexander470815 »

Einfach einen Stellantrieb nehmen der ein absolutes Signal frisst? Also sowas wie 0-10V statt auf/zu.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Mischermotor mit Poti?

Beitrag von Harley »

Die UVR16X2 weiß auch ohne Poti wo der Mischer steht. Das geht recht genau über die Stellzeit.
Der Rest wird über die Vorlauftemperatur gemacht.
Fazit: der Mischermotor braucht kein Poti. Ich hab3 Mischer im Einsatz, klappt bestens.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mischermotor mit Poti?

Beitrag von gafu »

Reicht zur Steuerung des mischers nicht die Messing der rücklauftemperatur nach dem Mischer?

Ziel ist doch, die rücklauftemperaturanhebung am Kessel auf knapp über 40 Grad zur Vermeidung von lokalen Kesseltemperaturen unterhalb des taupunkts.
Zu kalt -> mehr heißes Wasser aus dem Vorlauf zumischen.

Bei mir im Keller hat der 130kw Kessel dazu einfach ne kleine Heizungspumpe, die einen mindestumlauf am Kessel besorgt und zugleich den rücklauf anhebt, direkt 20cm über dem Kessel.
Blechei
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Mischermotor mit Poti?

Beitrag von Blechei »

Ich glaube das noch eine etwas veraltete Heizungssteuerung im Schrott
rumoxidiert. Hat wimre 4 Anschlüsse (1"?), ist motorisiert und die Elektronik
sitzt huckepack mitsamt einer 24/7 Schaltuhr auf dem Ventil.
Edith hat nachgemessen: 3 Anschlüsse 5/4"
Frederik
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Mai 2016, 16:29

Re: Mischermotor mit Poti?

Beitrag von Frederik »

Moin,

danke für die Antworten!
Alexander470815 hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 23:10 Einfach einen Stellantrieb nehmen der ein absolutes Signal frisst? Also sowas wie 0-10V statt auf/zu.
Hab ich auch drüber nachgedacht, würde gehen, braucht aber wahrscheinlich "mechanische Anpassung" und ich glaube, die Dinger sind relativ teuer. (?)
Harley hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:55 Die UVR16X2 weiß auch ohne Poti wo der Mischer steht. Das geht recht genau über die Stellzeit.
Der Rest wird über die Vorlauftemperatur gemacht.
Stimmt, und wenn man den Mischer regelmäßig auf Anschlag fährt, kann man sich aufsummierende Fehler durch ungenaue Stellzeiten auch wieder nullen.
gafu hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 14:49 Reicht zur Steuerung des mischers nicht die Messing der rücklauftemperatur nach dem Mischer?

Ziel ist doch, die rücklauftemperaturanhebung am Kessel auf knapp über 40 Grad zur Vermeidung von lokalen Kesseltemperaturen unterhalb des taupunkts.
Zu kalt -> mehr heißes Wasser aus dem Vorlauf zumischen.

Bei mir im Keller hat der 130kw Kessel dazu einfach ne kleine Heizungspumpe, die einen mindestumlauf am Kessel besorgt und zugleich den rücklauf anhebt, direkt 20cm über dem Kessel.
Ja, so in etwa hatte ich das auch vor. Bei Kaltstart wird der Mischer erst mal komplett zugefahren und der Kessel im "hydraulischen Kurzschluss" gefahren. Führungsgröße ist die Rücklauftemperatur, wenn die steigt wird der Mischer langsam (passend) aufgefahren. Die Pumpe im "kleinen Kreislauf" ist eine gute Idee, ansonsten hat man ja nur Schwerkraftzirkulation und eventuell Temperaturgradienten im "kleinen Kreislauf".

Mir gehts aber gar nicht um die Regelung, die kann man ja wirklich einfach über die gemessenen Temperaturen machen, sondern um die Überwachung des Mischers. D.h. ich möchte gerne remote auf die Anlage schauen können, wo der Mischer wirklich steht, um eventuelle Funktionsstörungen erkennen zu können. Vielleicht ein bisschen overkill, aber was solls, übertriebene Lösungen haben ja auch was ;)
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Mischermotor mit Poti?

Beitrag von Jannyboy »

Frederik hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 01:24 Mir gehts aber gar nicht um die Regelung, die kann man ja wirklich einfach über die gemessenen Temperaturen machen, sondern um die Überwachung des Mischers. D.h. ich möchte gerne remote auf die Anlage schauen können, wo der Mischer wirklich steht, um eventuelle Funktionsstörungen erkennen zu können.
Bringt dir was?
Eine Störung siehst du auch an der Rücklauftemperatur... wenn diese den Regelbereich verlässt passt was nicht.

Oder du wertest das Ansteuersignal vom Mischer noch aus. Also mit zählen wie die Steuerung.

Grüße Jan
Frederik
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Mai 2016, 16:29

Re: Mischermotor mit Poti?

Beitrag von Frederik »

Jannyboy hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 23:46 Bringt dir was?
Eine Störung siehst du auch an der Rücklauftemperatur... wenn diese den Regelbereich verlässt passt was nicht.

Oder du wertest das Ansteuersignal vom Mischer noch aus. Also mit zählen wie die Steuerung.
Das ist richtig, das kann man auch aus anderen gemessenen Größen ablesen, wenn sich der Mischer nicht bewegt, obwohl er es sollte.
Wenn man das Ansteuersignal mitloggt, sieht man auch, ob der Mischer angesteuert wird. Aber nicht, ob der Mischer sich tatsächlich bewegt.

Erfassung der tatsächlichen Mischerstellung bringt mir: Man sieht direkt das der Mischer klemmt, also Komfortfrage bei der Fehlersuche und natürlich auch technische Spielerei. ;)

Grüße Frederik
Blechei
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Mischermotor mit Poti?

Beitrag von Blechei »

Die üblichen Servomotoren der Ventile "wissen" nach der Kalibrierung die
Anzahl Umdrehungen von 0-100%.
Und der vorliegende Stellwert liegt dann an zwei Klemmen als Spg 0-10V an.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mischermotor mit Poti?

Beitrag von gafu »

Frederik hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 00:29 Erfassung der tatsächlichen Mischerstellung bringt mir: Man sieht direkt das der Mischer klemmt, also Komfortfrage bei der Fehlersuche und natürlich auch technische Spielerei. ;)
und eine zusätzliche fehlerquelle, denn auch dein positionspoti kann defekt gehen oder kratzen, und eine tatsächliche mischerbewegung dann nicht erfassen. Also den umgekehrten Fehler verursachen, das du nur denkst, der mischer hätte sich nicht bewegt.
Frederik
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Mai 2016, 16:29

Re: Mischermotor mit Poti?

Beitrag von Frederik »

gafu hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 02:08 und eine zusätzliche fehlerquelle, denn auch dein positionspoti kann defekt gehen oder kratzen, und eine tatsächliche mischerbewegung dann nicht erfassen. Also den umgekehrten Fehler verursachen, das du nur denkst, der mischer hätte sich nicht bewegt.
Auch wieder richtig. Bei mehr Technik kann auch mehr kaputt gehen...

Ich überlege noch mal.

Danke für alle Antworten!

Frederik
Antworten