Jikov Vergaser Gutbrod T115 - Infos, Werte, Teile

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Jikov Vergaser Gutbrod T115 - Infos, Werte, Teile

Beitrag von radixdelta »

Moin,

ich habe einen Gutbrod Terra T115 der nicht vernünftig läuft.
Ich konnte nur Infos zu dem Motor mit Bing 8/15,5/117 Vergaser finden, ich habe aber die Version mit dem Jikov Vergaser.
Es müsste der 2820T Vergaser sein, der auch u.A. im T105, T106, T115, T116, T120, T150 und im BM100/2G verbaut ist. Dazu finde ich auch eine Explosionszeichnung und Ersatzteilliste von anderen Motoren, aber mir fehlt z.B. die Bedüsung für den T115 (98ccm 4PS)
Im T106 (133ccm, 5PS) ist die Bedüsung 82/50, im T105L (123ccm, 5PS) 75/50

Mir fehlt aber auch mit Ausnahme der äußeren Dichtungen eine Quelle für Ersatzteile. Düsen, Schwimmernadelventil etc.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Brauche, erstmal muss der Vergaser die Tage ins Ultraschallbad. Aber eine komplette Überholung wäre schon irgendwie schön.

Soweit ich weiß kann ich nicht einfach auf einen Bing umrüsten weil da mindestens die Reglerstange anders zu sein scheint. Evtl. auch der ganze Regler. Ein neuer Jikov ist möglich, etwas teuer, mich stört aber dass ich keine Teile dafür bekomme. Beim Bing wäre das etwas anders. Ich hoffe beim Jikov aber auf Gleichteile anderer Modelle.

Und ein neuer löst nicht das Problem mit dem Regler. Da ist sehr wahrscheinlich schon vom Vorbesitzer dran gebastelt worden und nun muss ich den wieder einstellen.
Im Moment sägt der Motor extrem, der Motor folgt der Regelung verzögert und dadurch überschwingt das reichlich. Ich habe den Eindruck der Motor läuft zu mager, darum Vergaser reinigen und überholen.
Wie komme ich bei einem Vergaser mit Regler zu einer Grundeinstellung? Wie mache ich die Fehlersuche? Das eine beeinflusst ja das andere.

Simmerringe bzw. sonstige Falschluft habe ich im Hinterkopf, wird noch genauer geprüft.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Jikov Vergaser Gutbrod T115 - Infos, Werte, Teile

Beitrag von KalleGrabowski »

Moin!

Ich kenne den Versager zwar gar nicht, aber das Regelsägen kenne ich von einem Generac Stromerzeuger mit Briggs&Stratton Treibsatz.

Da war die Leerlaufdüse verstopft, was zu dem Sägen geführt hat. Eigentlich hätte Vergaserreinigung gereicht, ohne Ersatzteile, aber dann brauchte ich doch welche, denn:

- Ich hab die Schwimmernadel durch Unachtsamkeit zerstört (Dachte, es wäre Vollmetall, wo man Schmodder abflammen könnte, wie erfolgreich mit dem Gehäuse geschehen. Hat aber eine Gummispitze)

- Das Leerlaufsystem befindet sich hinter einem sog. Welsh Plug, einfach nur eine gewölbte Aluscheibe, die in eine Öffnung geklemmt und darin flachgeklopft wird. Die musste man ausbohren, dahinter die feinen Bohrungen reinigen mit Lösemittel und feinem Kupferdraht (ein oder mehrere Einzeldrähte aus flexibler Leitung) und einen neuen Stopfen reindengeln. Das Ersatzteil im Vergasersatz sah tatsächlich aus wie ein Stanzabfall, eine ca. 10mm Scheibe aus Alublech, 1mm stark und gewölbt, nicht entgratet.

Zur Grundeinstellung findet sich einiges in den Videos von James Condon auf YouTube.
Bei stehendem Motor und ausgehängter Feder (die Feder, die die Vorspannung beim Gas geben herstellt) das Gestänge zwischen Regler und Drosselklappe so einstellen, daß der Regler gerade eben Vollgas gibt.

Dann sollte beim Anlaufen der Regler die Drosselklappe schließen wollen, die Vorspannung vom Gashebel arbeitet dagegen.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Jikov Vergaser Gutbrod T115 - Infos, Werte, Teile

Beitrag von Gary »

Ich hatte bei einem Rasenmäher mal nur das Standgas/ unterer Anschlag etwas höher gedreht, dann ist er nicht mehr ganz so zusammengefallen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Jikov Vergaser Gutbrod T115 - Infos, Werte, Teile

Beitrag von radixdelta »

Ich konnte mit der Luftklappe den Leerlauf erheblich beruhigen. Dann natürlich ohne jede Leistung.
Zudem kenne ich von der Einstellung von Motorsägen: Wenn das Leerlaufgemisch zu mager ist dann ist die Gasannahme verzögert und die Drehzahl sinkt auch verzögert wieder ab. Das würde mir das Sägen erklären. Das ist ein eher langsames Sägen von fast aus bis fast Höchstdrehzahl, der Regler geht jeweils auf Anschlag. Natürlich ist die Leerlaufdrehzahl dann auch einfach zu niedrig, aber das lässt sich nicht ändern.
Ich denke zu 50% ist es einfach Dreck im Vergaser. Die anderen 50% teilen sich Schäden am Vergaser, Falschluft und kontraproduktive Reparaturversuche des Vorbesitzers am Reglersystem. Wegen Falschluft hatte ich schonmal den Motor abgesprüht, ohne signifikantes Ergebnis, das macht Hoffnung.

Der Hinweis zum Einhängen des Gestänges klingt logisch. Die Videos werde ich mir mal anschauen, ich hoffe dann bekomme ich den Rest auch zurecht.

In Tschechien bekommt man Teile. Kompletter Vergaser, Teile, Überholsatz, Dichtungen... Es hakt aber bei der Registrierung und ich kenne die Versandkosten noch nicht. Ich werde da wohl mal deepl bemühen und denen mal schreiben müssen. Zumindest ist es theoretisch schonmal überhaupt erhältlich, das sollte innerhalb der EU dann irgendwie auch klappen.
Antworten