Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel!

Beitrag von phettsack »

Hallo!
Hier wuchert ständig wieder das Unkraut hoch und irgendwie habe ich es echt satt. Gerade wenn man alles rausgestochert hat, fühlen sich wohl neue Pflänzchen dazu berufen, da loszuwachsen.

Jetzt bin ich auf: Fugli gestossen, das scheint ein Zeugs mit Epoxi drin zu sein, aber wasserdurchlässig. Der Preis ist natürlich enorm. Was gibt es für Alternativen?
Zuletzt geändert von phettsack am So 3. Aug 2014, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von Lars_Original »

Aus was sind denn die Platten und wo rauf liegen die ?


Lars
Duga-3
Beiträge: 39
Registriert: Do 22. Aug 2013, 12:39
Wohnort: Neuschwabenland

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von Duga-3 »

Da kann ich nur RoundUp empfehlen.
Das kommt dort kein Unkraut mehr.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von Hausmeister »

Duga-3 hat geschrieben:Da kann ich nur RoundUp empfehlen.
Das kommt dort kein Unkraut mehr.
Auf versiegelten oder verdichteten nicht zulässig!
Das Zeug hat eine Halbwertszeit von 7Jahren.

Gib in der duRöhte mal Glyphostat ein. Und schaun ein paar Filme. So was sollte man nur verwenden, wenn einemnalles Wurscht ist. Ich würde gerne jedem Nutzer ma
2-3 Liter einflößen...

Habe es bis vor zwei Jahren auch noch verwendet. Bis ich mir dessen Giftigkeit bewusst war...

Wird auch auf unseren Weizenfeldern verwendet, um "gleichmäßiges Abgreifen" zu garantieren ...

Bei solchen Tipps könnte ich kotzen. Aber ich hoffe du gelangte zur selben Erkenntnis daß das Zeug Mist ist!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Roundup-Produkte für Hobbygärtner[Bearbeiten] (aus der Wiki.)

In Deutschland sind einzelne Roundup-Produkte auch für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen, sofern sie nur in Kleinstgebinden abgegeben werden. Nach § 6 Abs. 2 PflSchG dürfen Pflanzenschutzmittel auf Freilandflächen nur angewandt werden, wenn diese landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzt werden. Sie dürfen jedoch nicht in oder unmittelbar an oberirdischen Gewässern und Küstengewässern angewandt werden. Außerdem ist die Anwendung auf versiegelten Flächen, zu denen gepflasterte oder asphaltierte Wege und Terrassen zählen, nur mit Genehmigung der zuständigen Behörde zulässig. Bei Zuwiderhandlung sind Geldbußen bis zu 50.000 € vorgesehen.[8]
Persönlich versuche ich schon aus Prinzip Produkte von Bayer und Monsanto zu meiden...
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von Hausmeister »

Teil2

Auch das Roundup bringt nur was gegen die Momentane Generation Beikräuter.
Da es nur über die Blätter aufgenommen wird, kommen die nächsten Generationen genauso.
Ifd kommt nur mehr Gift rein, " Mann muss ja wieder sprühen" als je wieder abgebaut werden kann ...

Besser mit einem Brenner alle par Wochen das junge Unkraut zerstören.

Meine Erfahrung mit dem PCI Eigenmittel, nach 3-5 Jahren bringt das auch nix mehr...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von phettsack »

Das mit dem Roundup ist sicher eine kurzfristig tolle Lösung. Aber 20cm nachdem die Terasse endet, beginnt der Plänscherteich mit Fischen drin. Wenn die kieloben schwimmen ist Schluß mit lustig ;-)
Unten drunter ist Magerspeiß und dann eine Betonplatte mit Bitumen. Wasser läuft also gut ab und versickert am Ende dann irgendwo.
Das sind 40x40cm Platten.
tarazo.jpg
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von radixdelta »

Es gibt eben diesen Epoxid-gebundenen Fugensand. Der ist schonmal eine gute Sache, aber eben teuer. Dafür ist er aber auch extra dafür gedacht und zum Beispiel elastisch.
Es gibt auch extra Fugensand, der ist Steril, dann dauert es halt seine Zeit bis neue Saat anfliegt, aber wenn das soweit ist bist du auch wieder doof dran.

Man könnte versuchen die Wirkung von Rindenmulch nachzuahmen, da unterdrückt die Gerbsäure die Keimung von Unkraut. Das dürfte in Maßen auch für den Teich kein Problem sein, aber wie bekommt man die Gerbsäure in die Fugen?
Andere Sache ist Salz. Auch das ist in Maßen sicherlich nicht gleich tötlich für Fische, aber man braucht auch ganz schön was, kann man einfach einfegen, evtl. mit Sand gemischt. Muß man aber auch immer mal wieder nachholen.

Essig als Unkrautex wirkt übrigens nicht schlecht. Oder das Giersch-Ex von Neudorff, soll ja angeblich relativ Verträglich sein, basiert auch auf Säuren. So zum loswerden von dem Kram eine Alternative zum Brenner. Der ist nämlich doof wenn z.B. Koniferen am Weg stehen, die brennen innen total gut auch wenn sie außen frisch aussehen ;)
Wenn schon Brenner dann sollte man versuchen die Fugen auch in der Tiefe richtig zu erwärmen, damit weitere Saat kaputt geht. Habe ich nie so richtig hinbekommen, da muß man ewig draufhalten. Was können Samen so ab an Temperatur?

Einen Tipp habe ich mal bekommen: Kartoffelwasser. Direkt die Kartoffeln auf den Hof abgießen, das heiße Wasser und das Salz sorgen für relative Unkrautfreiheit. Kann man evtl. auch mit ohne Salz machen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie viele m Fugenvsin es denn? ggf. mit Heißkleber dichtmachen?
Benutzeravatar
everell
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:52
Wohnort: /home/everell

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von everell »

radixdelta hat geschrieben:Einen Tipp habe ich mal bekommen: Kartoffelwasser. Direkt die Kartoffeln auf den Hof abgießen, das heiße Wasser und das Salz sorgen für relative Unkrautfreiheit. Kann man evtl. auch mit ohne Salz machen?
Mein Bruder ist Biolandwirt und als solcher bleibt im bei der Unkrautbekämpfung nicht viel anders überig, als Hausmittel einzusetzen.
Neuerdings wurde von Schweizer Forschern die Technik der Blakenbekämpfung (Ampfer) mit Heisswasser-Hochdruckreiniger ergründet und beurteilt und seither wird die Technik im Betrieb meines Bruders mit Erfolg eingesetzt. Anscheinend muss das Erdreich um die Wurzel auf 90°C erhitzt werden (kurzzeitig, ca. 20-30 Sek. draufhalten).

Wenn die Fugen stabil sind, kann man sie auch mit chemischer Dübelmasse ausfüllen (Hilti Hit o.ä., gibs auch im Baumarkt). das ist natürlich teuer, aber hält. Grosse Fugen würde ich ausbetonieren (Fertigbeton 5-20mm vom Baumarkt), da wächst nachher nichts mehr durch. Evtl. halt die Fuge vorher vergrössern.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von phettsack »

Es sind ca. 5*5 m mit sen entsprechenden Fugen.

Die Idee mit dem silikonbasiertem Fugenklebesand gefällt mir, denke das ist nicht billig aber es sind ja auch keine 500 Quadratmeter. Gibt es da große Unterschiede oder ist der größte unterschied die Werbung?
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von Lars_Original »

Hier kam grad noch der Tip die Fugen auszukratzen, Quellmörtel einkehren und dann gießen.


Lars
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11042
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von Desinfector »

hier steht auch demnächst ne Terrassen umgestaltung an.
Fliesen hochgefroren und hast Du nicht gesehen.

mir kam kürzlich der Gedanke mich im Wasserbau-Bereich umzuschauen.
da müsste es doch die "stabilsten" Mörtel und Beton-Arten geben.

hat da jemand ne Erfahrung was da genommen wird und wo man das ggf herbekommt?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von phettsack »

Schwimmbadzement ist nicht wasserdurchlässig, ich würde die bisherigen Sickereigenschaften schon gern behalten.

Wenn das bei Dir (Desinfector) egal ist, kannst Du mit Fliesenmörtel aus dem Badbereich arbeiten, der hat wohl auch Epoxi drin und ist daher nicht starr (ich hab inzwischen soviel gelesen...).
Eigentlich müsste ich mir 10 Proben Mörtel kommen lassen und dann ausprobieren :-)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von radixdelta »

Ich hatte das bezüglich Fliesenkleber schonmal erwähnt. Bei unserem Kaminofen habe ich selbst Fliesen aufgeklebt. Dazu habe ich erstens den zweitbilligsten Fliesenkleber mit Flex und FB-Heizungs-Zulassung hergenommen, die Baumarkt-Eigenmarke wo sie sich schon trauen den Namen drauf zu schreiben ;) Und dann gab es so ein Zeugs in kleinen Eimerchen das den Kleber oder Fugenmörtel nochmal Flexibler machen soll. Das habe ich dann einfach nach Anleitung zugemischt und es hält bis heute die doch recht heftigen Temperaturunterschiede tadellos aus. Ich wüsste nicht was dagegen Spricht das auch außen bei Frostgefahr einzusetzen.

Ich glaube der Knackpunkt ist die Fuge, wenn die das Wasser zu sehr durchlässt und es unter der Fliese Naß ist friert sie natürlich hoch. Also würde ich mal behaupten, eine gute Fugenmasse ist nicht zu unterschätzen. Ob man die Fugen zusätzlich/nachträglich versiegeln kann?

btt:
Bisher habe ich nur Fugensand einer Firma verarbeitet, und welche das ist weiß ich nicht, was der chef halt immer kauft. Verarbeiten ist easy, man hat dann auch so einen feinen Poymer-Schimmer auf den Steinen der erstmal das Wasser nett abperlen lässt. Das tritt sich aber ab. Ob es da echte Unterschiede gibt? Ich weiß es nicht, ich weiß auch nicht wer da unabhängig beraten könnte. Ich würde gucken was das Zeug im Netz kostet, incl. Versand, und dann in den Baustoffhandel gehen und anhören was die erzählen. Evtl. sind die sogar nichtmal teurer weil die Fracht wegfällt. Bei deiner Fläche ist ein Eimer wahrscheinlich zu viel. Je nachdem also schonmal zweitflächen vorbereiten, das Zeug hält nach anbruch nicht. Üblich sind 20-25kg im Eimer, brauchen wirst du etwa 5kg, würde ich grob schätzen, steht aber immer drauf. So ein Eimer kostet um 40€, jedenfalls ist das der Preis den das Netz ausspuckt, der Baustoffhandel ist da nicht ganz weit von weg normalerweise.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von mastamx »

Also mein Dad nutzt, auf unserer Pflasterauffahrt, Quarzsand mit Betonpulver.
Dieses wird bei ABSOLUTER Trockenheit eingekehrt. Der Rest macht Regen/Feuchtigkeit abends. Das einzigste was im Bereich der Hecken wächst ist etwas Moos, da da nicht so oft gekehrt wird, und sich "Humus" ansammelt.
Die Fläche ist seit... ca 2000 so versiegelt

Bei Bedarf nach einem Mischungsverhältnis kann ich mal Fragen, bitte PN mit Reminder dann
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von timaks »

Wir haben auf der Terrasse Steine mit abgerundeten Ecken.
Somit ergibt sich das Problem, dass sie mittig auf Stoss liegen und aussen recht große Lücken aufweisen.
Da auch wir das Problem mit dem Unkraut hatten, liessen wir mal Profis kommen.
Der eine sagte, das soll einfach komplett mit Harz vergossen werden - dann sieht man aber die Steine nicht mehr und es hat den
Charakter eines Sportplatzes.
Der andere empfahl uns einen Epoxy-Sand, wollte aber nicht garantieren, dass er bricht, da er mittig (wo die Steine auf Stoß liegen) nicht tief genug eingefegt werden kann.
Das mit dem Füllen habe ich mir dann aus dem Kopf geschlagen. Da war schon Split (1-3mm), Sand und feiner Beton dran. Alles Kacke.
Also haben wir (genauer: nur meine Frau ;)) alles ausgekratzt.
Dann Salz eingefegt (Großgebinde aus der Metro -> billig) und zum Schluss mit Essig begossen (Kanister aus der Metro, 10%).
Sollte natürlich nicht bei Regen passieren.
Die Reste sind sofort kaputt gegangen und seitdem haben wir Ruhe.
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von rastagandalf »

timaks hat geschrieben:Dann Salz eingefegt (Großgebinde aus der Metro -> billig) und zum Schluss mit Essig begossen (Kanister aus der Metro, 10%).
Sollte natürlich nicht bei Regen passieren.
Die Reste sind sofort kaputt gegangen und seitdem haben wir Ruhe.
Das ist halt so ein bisschen der Dickmove, knapp vor fiesen Herbiziden....saurer Boden und Salz in größerer Menge was alles runtergewaschen wird...
Wenn dann müsste man in kurzen Abständen zwischen Säure und Lauge wechseln damit sich das aufhebt.
Aber so ist der Boden sauer und Salz kommt auch ins Grundwasser.
Hier darfste privat nicht mal Salz im Winter streuen...
Und wenn ein Teich in der Nähe ist, ob das so gut ist? Kommt halt auf die Menge an...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11042
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von Desinfector »

ach das soll in Fugen "für draussen" auch noch reinsickern?
Da smuss ja dann kaputt frieren, Fliesen können da noch so frostsicher sein.
Nach meinem Verständnis müsste da eher eine komplett wasserundurchlässige Schicht hin.

Wie laufen denn unsere Winter ab?
3 Tage über Null, 5 "Teilnächte" Frost.
dann +15°C dann -10.
und gefühlterweise 47 mal alles nacheinenader und hin und her.

btw Salz macht den Stein auch kaputt. Kristallisationssprengung.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel?

Beitrag von phettsack »

Es ist vollbracht!

Ich habe dieses Zeug verarbeitet. Ein Sack für knapp 40€ hat gereicht, wenn es taugt war es eine gute Investition.
Die Fugen hatten wir ein paar Tage vorher noch sauber gekratzt und gekärchert, dann warten das alles trocken ist. Kurz vorm Einfegen habe ich noch einen alten Bausauger bemüht und die Fugen nochmal ausgesaugt.
Beim Mixen von Farbe, Kleber und Sand musste die alte Bohrmaschine ganz schön orgeln aber es ging.
Dann hiess es schieben, fegen, schieben, fegen, schieben, fegen damit alles gut zusetzt.

Anfangs ist das noch ziemlich trocken und man denkt, das wird wohl nichts. Aber dann wird es immer klebriger und zu dem Zeitpunkt sollte man dann alle Fugen auch zu haben. Dann hoffen und Daumen drücken das es mal mindestens 12h am Stück trocken bleibt. Blieb es, puh.

Ganz enge Ritzen hätte ich wohl mit einem Spachtel zustochern sollen, die sind leider ausgebrochen. Alle anderen halten seit knapp 2 Wochen gut und haben auch die Gewitter der letzten Tage schadlos überstanden.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel!

Beitrag von BigJim »

Sorry, wenn ich da so hinterherkomme mit schlauen Weisheiten aber ich hab es eben erst gelesen.
Wenn die Platten in Magerspeis gelegt sind, dann sind die auf dem Untergrund zementgebunden, also quasi "festgeklebt". Wenn dann darunter auch noch mit Bitumen abgesperrter Beton ist, frage ich mich, warum du dazwischen noch Wasser haben möchtest. Wenn das Wasser die Möglichkeit hat durch die Fugen zu sickern, dann wird das im Winter übel auffrieren und Deine Platten losdrücken. Dieses Material ist nur geeignet, wenn das Pflaster (daher der Name) oder eventuell auch Verbundsteine in Splitt oder in Sand gelegt sind. Für festgeklebte Platten jeder Art ist das ungeeignet. Das wirst du vermutlich schon im nächsten Frühjahr feststellen müssen. Grundsätzlich frage ich mich aber, wie etwas wasserdurchlässiges frostbeständig sein soll. Das ist schon ein Widerspruch in sich. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Masse so elastisch bleibt, dass sie Frost ab kann. Das gilt aber nicht für die in Speis gelegten Platten. Das Wasser was sich darunter hineinzieht friert auf und drückt die Platten los.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel!

Beitrag von phettsack »

Hi BigJim,

das ist natürlich ein Argument, bisher lagen die Platten ja auch so, nur eben mit normalem Fugensand auf dem Magerspeis. Bisher waren die Platten nicht hochgekommen, oder sind dann einfach wieder runtergesackt.
Ich werde das über die kalte Jahreszeit hinweg mal beobachten und dann berichten.
Wenn der nächste Winter so frostfrei wird wie der letzte...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Terassenfugen verfüllen mit Fugenmörtel!

Beitrag von radixdelta »

Wenn sie lose auf Speis liegen klappern sie irgendwann. Das kann aber lange gut gehen.
Ich habe jetzt ein ähnliches Problem, aber mit Sandsteinplatten im Dickbett und breiten Fugen die langsam aufgeben. Weil die ersten Platten aufplatzen denke ich grad über eine Epoxyversiegelung der gesamtfläche nach. http://www.harzspezialisten.de/Fussbode ... tabil.html
Antworten