Energiemessung ohne WLAN mit Fritz!Dect210 oder Shelly EM möglich?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Energiemessung ohne WLAN mit Fritz!Dect210 oder Shelly EM möglich?

Beitrag von Trench »

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Fritz!Dect 210 oder dem 200er Modell?

Ich möchte gerne von einem Balkonkraftwerk die Energiedaten erfassen und auswerten.
Allerdings wird am späten Abend gegen 22:00 Uhr die Fritzbox komplett ausgeschaltet und meistens erst am nächsten Tag wieder ab ca. 17:00 Uhr aktiviert.

Tagsüber läuft dann ja das Balkonkraftwerk und produziert fleißig Energie.
Wird das dann vom Fritz!Dect erfasst und nach erneuter Verbindung zur Fritzbox übertragen? Oder werden die Daten nicht erfasst?

Gibts sonst eine Alternative? ShellyEM?
Jemand Erfahrungen?
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Energiemessung ohne WLAN mit Fritz!Dect210 oder Shelly EM möglich?

Beitrag von bastl_r »

Ein Kollege wies mich letztens darauf hin, dass es Shellys gibt die von permanent 230V als Netzspannung ausgehen und nur den Strom für die Errechnung der gezählten Arbeit messen.
Welche Geräte beides korrekt erfassen weis ich nicht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Energiemessung ohne WLAN mit Fritz!Dect210 oder Shelly EM möglich?

Beitrag von video6 »

Nimm doch den Shelly Zwischenstecker der wird bei manchen Balkonanlagen als „Messeinrichtung“ mitgeliefert.
Die lassen sich glaube ich sogar im Nachhinein auslesen da intern abgespeichert wird.
Ein Bekannter hat das in seinen Hauscomputer integriert da er nicht über die Cloud gehen will.
Am einfachsten wäre es sonst über die Cloud von Shelly.
Wie genau weiß ich aber auch nicht müsste ich erfragen er hat da ein Weile rumgedoktert bis es ging.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Energiemessung ohne WLAN mit Fritz!Dect210 oder Shelly EM möglich?

Beitrag von MSG »

Mit den Shelly plugs geht's meiner Ansicht nach nicht. Mir wäre nicht bekannt, dass die lokal etwas zwischenspeichern.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Energiemessung ohne WLAN mit Fritz!Dect210 oder Shelly EM möglich?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

könntest höchstens mit dem Voltcraft Teil hier herumprobieren, das hat ne Datenloggerfunktion via SD Karte
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-se ... 87314.html
9.15 Exportieren von Daten aus dem Logger
Die Daten werden automatisch auf der SD-Karte gespeichert. Sie müssen den Energie-Logger aus der Steckdose ziehen und dann die SD-Karte herausnehmen. Um die Daten aus dem Energielogger zu exportieren, nehmen Sie die SD-Karte aus dem Steckplatz und schließen Sie sie mit einem Kartenlesegerät an einen PC an. Sie erhalten dann zwei Tabellen im csv-Format, von denen eine die Leistung und die andere die Energie aufzeichnet. Die aufgezeichneten Leistungsdaten pro Minute werden in dem Tabellenblatt für Voltcraft Leistung angezeigt.
Vll. gibt es bei den üblichen Verdächtigen auch einen preiswerten Chinanachbau ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Energiemessung ohne WLAN mit Fritz!Dect210 oder Shelly EM möglich?

Beitrag von Hansele »

Hi der Shelly, 3EM kann das:
https://www.shelly.cloud/de/products/pr ... elly-3em-1

365 Tage ohne Wifi sollte reichen, ist aber natürlich auch weit weg von den 20€ für einen normalen Shelly.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Energiemessung ohne WLAN mit Fritz!Dect210 oder Shelly EM möglich?

Beitrag von Kuddel »

Gibt es hier schon irgendwo einen Shelly- Tread? Ich finde die Dinger sehr interessant. Wie es es mit der Datensicherheit? Und kann man Geräte kombinieren, also Temperaturmessshelly schaltet einen Shelly-Aktor? Oder Verbräuche von 2 Shelly messungen zusammenfassen, ohne sie wild mit Excel zu transferieren?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Energiemessung ohne WLAN mit Fritz!Dect210 oder Shelly EM möglich?

Beitrag von video6 »

Leider noch nicht.
Finde die auch super.
Der Prozessor ist doch meines Wissens überall der gleiche.
Darum ist das mit dem abspeichern der Werte intern doch sicherlich überall gleich.

Zitat vom Bekannten:
Soweit ich das gesehen habe, kann man bis zum ausstrecken die aufgelaufenen Watt-Minuten auslesen, ob der Zähler aber irgendwann überläuft, kann ich nicht sagen, auch nicht, ob man ihn zurück setzen kann.

Wenn man MQTT aktiviert hat sendet sie unter dem Topic
shellies/shellyplug-s-[name] /relay/0/energy
minütlich. :


Ich aber selber mich damit noch nicht beschäftigt sondern mir den großen Shelly geholt um den Verbrauch vom ganzen Haus mitzuplotten.
Noch aber ohne welche Aktoren das mit Temperatur soll auch irgend wie gehen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Energiemessung ohne WLAN mit Fritz!Dect210 oder Shelly EM möglich?

Beitrag von sukram »

Die Shellys sind auch "nur" ESP8266 basierte Zwischenstecker. Die können wahlweise mit der Shellyfirmware oder Tasmota (o.ä.) betrieben werden.

Ich habe zur Energieerfassung ein paar Saia ALD1 und ALE3 Hutschienenzähler im Einsatz, die können im 20sec Takt Daten über Modbus liefern, Strom/Spannung/Leistung/CosPhi pro Phase, Leistung gesamt, 2 Tarif Gesamtzähler (mit ext. Umschalteingang), "Tageskilometerzähler" (zurücksetzbar). Die waren eine Zeitlang sehr günstig (30€/Stk) mit abgelaufener Eichung (2014) auf ebay zu bekommen.

Eine FritzDect 200 habe ich an meiner Waschmaschine im Einsatz. Leider liefert der aber nur im 1min Takt Energiedaten. Dafür kann man in der Fritzbox eine "Standbyautomatik" programmieren, die das Gerät nach x min unter y Leistung abschaltet. Mein FHEM schreibt dabei immer mit und sobald die Dose ausschaltet, wird über Signal eine Nachricht gesendet, dass die WaMa fertig ist. Ich bekomme das sonst im Büro nicht mit. So kann ich dann schnell die nächste Maschine starten.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Energiemessung ohne WLAN mit Fritz!Dect210 oder Shelly EM möglich?

Beitrag von Tjareson »

Bei Tasmota war's glaube ich so, dass dort die Messwerte über den Tag im Speicher gehalten und einmal pro Tag ins EEPROM geschrieben werden, um die Schreibzyklen nicht ausufern zu lassen.
Hatte ich hier so mit 'nem sonoff POW R2 an einem Wäschetrockner. Ich könnte mir vorstellen, dass das auf anderer Hardware genauso abläuft. Am Ende ist es ohnehin nur irgendein ESP-Chip mit wechselndem Gehäuse...
Abholen per MQTT geht dann sowieso immer, sobald das Ding wieder online ist.
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Energiemessung ohne WLAN mit Fritz!Dect210 oder Shelly EM möglich?

Beitrag von Trench »

Im Grunde suche ich eigentlich nur eine Möglichkeit, die Energiedaten der PV-Anlage zu visualisieren.

Mit der AhoyDTU kann man alle benötigten Daten auslesen, allerdings wird nichts visualisiert. Dafür benötigt man dann wieder ein weiteres System, z.B. einen ioBroker oder Home Assistant. Beides ist allerdings nicht vorhanden. ;)

Scheinbar wäre dann der ShellyEM dafür das richtige. Ich überlege noch mal.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Energiemessung ohne WLAN mit Fritz!Dect210 oder Shelly EM möglich?

Beitrag von Jannyboy »

Tjareson hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 13:00 Bei Tasmota war's glaube ich so, dass dort die Messwerte über den Tag im Speicher gehalten und einmal pro Tag ins EEPROM geschrieben werden, um die Schreibzyklen nicht ausufern zu lassen.
Den könnte man den könnte man durch ein FRAM oder 47Cxx EEPROM (RAM der beim Ausschalten ins EEPROM schreibt) ersetzen und die FW leicht modifizieren... dann wären die Schreibzyklen egal.

Grüße Jan
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Energiemessung ohne WLAN mit Fritz!Dect210 oder Shelly EM möglich?

Beitrag von Metalfreak »

Schau dir mal die Webseite an: https://www.coolhardware.de/doku.php?id=elecpow2:start
Basiert aus einem umgeflashten Sonoff Dual R3, die Visualisierung ist direkt eingebaut
Läuft bei mir am Balkonkraftwerk, wenngleich ich mir die Daten auch per MQTT weiterreichen lasse
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Energiemessung ohne WLAN mit Fritz!Dect210 oder Shelly EM möglich?

Beitrag von elmo »

Also mit Tasmot geflashten SONOF PW und Shelly Steckern wird das für 24 h gelogt .
Auslesen z.b. mit Remota Tasmota , gibs im play Store . Da kannst du auch Auswertungen machen / Tag, Woch ,Monat Jahr und ode Gerät und Woche . Und natürlich die üblichen Sachen wie Zeitschaltuhr , ein /aus usw.
Mit ges. max 25 € bist du dabei .
Mit ner Fritzbox kannst du die auch aus dem I-Net erreichen (portforwarding)

mfg Elmo
Antworten