Buchsen aus Gummi oder Polyurethan

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Buchsen aus Gummi oder Polyurethan

Beitrag von Toddybaer »

Bei meinem Roller lösen sich die Buchsen in den Stoßdämpfern auf.
Nun hat der Roller ja noch nicht so viele km gelaufen. Ich würde also gerne nur die Buchsen tauschen.

Kann mir das Jemand bauen? 4 Stück werden gebraucht.

genaue Maße müsste ich noch abnehmen. Mittig dürften außen eine Art Lunke haben, damit die nicht aus dem Dämpfer rutschen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Buchsen aus Gummi oder Polyurethan

Beitrag von Toddybaer »

Das gleiche Problem werde ich auch demnächst haben. Solchen Buchsen suche ich.

https://www.youtube.com/watch?v=3aKy0BqYJgI&t=8s
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Buchsen aus Gummi oder Polyurethan

Beitrag von erwin »

Wie wäre es mit selber Gießen Anleitungen gibt es im Netz
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Buchsen aus Gummi oder Polyurethan

Beitrag von Daffid »

Hier fallen mir direkt die Fibroflex-Federn ein.

Kannst du 'ne Zeichnung erstellen? Ich meine wir haben noch irgendwo Abfallstücke rumliegen. Da schaue ich nachher mal.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Buchsen aus Gummi oder Polyurethan

Beitrag von Toddybaer »

20230316_191425.jpg
Ich hab da mal eine Schnittzeichnung gemacht.
Im Dämpfer ist ein Loch mit 20mm Durchmesser, das in der Mitte etwas kleiner ist.
Der Dämpfer selber ist 16mm breit.
Mitten durch geht die Buchse zur Befestigung, innen 8mm für die Schraube Außen 12mm. Wird mit M8 angeschraubt.
Die Buchse ist mit 18mm Länge geringfügig länger als der Dämpfer breit.

Nun weis ich nicht, wie viel und wo an der Buchse Übermaß gebraucht wird. Soll ja stramm sitzen.
Auf beiden Seiten der Geschichte ist noch eine große Scheibe. Also weg kann das eigentlich aber Konstruktionsbedingt auch nicht.

Kaufbare Gummibuchsen gibt das für 20mm Außen aber dann mit 10mm Loch. Und 20 dick.
Nun ist das ja keine Drehbank oder Rennmaschine, da wird das Maßtoleranzen geben....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Buchsen aus Gummi oder Polyurethan

Beitrag von Toddybaer »

PU gibs ja als Stangenware...

Ob das so dicke O-Ringe gibt?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Buchsen aus Gummi oder Polyurethan

Beitrag von ch_ris »

Denk dran, ein guter Gaul springt nur so hoch wie er muss.
Antworten