Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von bulle »

WhatsApp Image 2023-03-17 at 00.33.54.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-17 at 00.33.28.jpeg
Hier seht ihr die Kunststoffteile meines Beyer Dynamic DT 770 Pro. kompett zerbröselt.
Der Kopfhörer ist noch keine 2 Jahre alt und ich habe das 2te Paar dieser Kunststoffhalter durch.
Sicherlich noch ein Garantiefall, aber dann muss ich das gute Teil versenden und 5 - 7 Wochen warten.
Ich brauche den Kopfhörer aber täglich und viele Stunden, um meine Holzohren zu befeuern.
Neue Teile kann ich kaufen, liegen bei ca. 20,00€ inkl. Versand, halten dann wieder 7 - 8 Monate.
Was würdet ihr machen? 35 € pro Jahr als "Betriebskosten" in den Wind schreiben?
Kann das einer "in Stahl" auslasern. Ich habe schon darüber nachgedacht, neue zu kaufen und die zu
verstärken mit aufgeklebter XXXX. XXXX ist zu ersetzen mit Material eurer Wahl, Kleber der das
miteinander verbindet, ist zu benennen.

Austausch des gesammten KH ist keine Option, der BD ist absolute Spitzenklasse für meine Ohren
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von bulle »

Danke Jan, aber was heißt das genau. Ich bin der englischen Sprache nur begrenzt mächtig.
Kann ich die Druckdaten da downloaden um mir per 3D Druck ersatz anfertigen zu lassen?
Sind die Ersatzprodukte haltbarer?

LG
Klaus
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von ch_ris »

Ich würde die, im Ernst, so wie du es darstellst...aus Holz schnitzen. Schön was edles.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von zauberkopf »

Also die Druckdaten kannste Dir herunterladen. (Files)
Ob haltbarer : Hängt vom Design ab, und vom gedruckten Material.
Kann ich schlecht beurteilen, weil ich das original nicht kenne.

Wenn das Design nicht passt, würde ich, der sich mittlerweile ein bisschen mit OpenScad (ist nur was für programmierer) auskennt, hingehen, und das an entsprechenden Stellen verstärken und neu drucken.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
bulle hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 03:35 Danke Jan, aber was heißt das genau. Ich bin der englischen Sprache nur begrenzt mächtig.
Kann ich die Druckdaten da downloaden um mir per 3D Druck ersatz anfertigen zu lassen?
Sind die Ersatzprodukte haltbarer?

LG
Klaus
ja dort Downloaden und dann Drucken.

hast du keinen Drucker melde dich bei mir

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von Julez »

Also auf den Fotos kann ich nur begrenzt was erkennen, da kontrastarm und unscharf, aber nach dem was ich erkennen kann, scheinen die Teile nicht so kompliziert zu sein, dass man sie nicht mit etwas Geduld aus dem Vollen schnitzen könnte.
Nylon ist dauerelastisch:
https://www.ebay.de/itm/182424150335
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von gafu »

Julez hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 10:25 Also auf den Fotos kann ich nur begrenzt was erkennen, da kontrastarm und unscharf,
kopfhoererteil.jpg
auf dem anderen kann ich auch nix erkennen, weil komplett unscharf.

Bei so bildern ruhig einfach einmal ein foto mit einem überblick, und dann noch ein zweites aus der nähe von der problemstelle machen.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von gonium »

@bulle: Mein Drucker hat eh gerade nix zu tun. Ich drucke Dir mal einen Satz in ABS, dann kannst Du gucken, ob der Kram passt und vielleicht besser hält. Schreib mir 'ne DM mit Deiner Adresse!
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von bulle »

Hey, hallo und Danke für eure Antworten.
Ich habe nicht gewußt, das das ein generelles Problem der ganzen Serie ist.
Der Hersteller schriebt, auf meine Frage nach dem Material, das er mir da keine Auskunft geben kann.
Als Hilfestellung sendet er mir den Link zu den Ersatzteilen. (Service Wüste Deutschland)
Auf dem zweiten Bild sieht man, da wo der Bügel in den Halter geht. einen großen Ausbruch.(Riesenkrater)
Das Material ist in kleine Stücke zerbrochen und einfach rausgefallen.
@ Gonium, dein Angebot werde ich sehr gerne annehmen. Danke
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von gonium »

Druckt schon, sollte in 'ner halben Stunde fertig sein: https://youtu.be/MuPo2IbCwG0
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von gonium »

09016483-8187-4E8C-9958-71E0DD6B0E8D.jpeg
Und abgekühlt. Zusammenpassen tuts schon einmal. 40 % Infill, fünf Perimeter — die Teile sollten recht stabil sein. Wenn die nicht genau passen: Du kannst die recht problemlos mit der Feile oder Schleifpapier nachbearbeiten.

Wiegt knapp 23 g, kann ich Dir also als Kompaktbrief schicken.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von bulle »

Hey, die sehen doch super aus.
Man was für ein tolles Forum
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von vorhautfront »

bulle hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 13:40 Hey, hallo und Danke für eure Antworten.
Ich habe nicht gewußt, das das ein generelles Problem der ganzen Serie ist.
Der Hersteller schriebt, auf meine Frage nach dem Material, das er mir da keine Auskunft geben kann.
Als Hilfestellung sendet er mir den Link zu den Ersatzteilen.
Als Serienproblem ist mir das, obwohl ich bekennender beyerdynamic-fanboy mit einer gewissen Sammlung bin, nicht bekannt. Auch von unseren Kunden, die den 770 nutzen habe ich noch nichts entsprechendes gehört.

Zur Servicequalität: es gibt dort eine neue, "coole" Geschäftsführung, die eine Neuausrichtung des Unternehmens durchführt. Statt professioneller Kunden sollen jetzt vermehrt Lifestylenutzer angesprochen werden. Die Installationssparte wurde, genau wie die konferenztechnik und ein großer Teil der Drahtlosmikrofone gestrichen. Gerüchten zufolge führte das zu einem gewissen braindrain, da Leute, die Jahrelang den pro-audio Bereich betreut haben nur wenig motiviert sind, First-Level Support für Schmalzbohrer zu machen. Leider sind darüber auch ein paar sehr schöne Produkte gestorben, für die es aktuell keinen gleichwertigen Ersatz gibt (Revoluto-Mikrofonarrays usw)
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von ALF2000 »

ich bin immerwieder ueberrascht...wie schnell und vorallendingen unkompliziert hier loesungen zustandekommen... mega (:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich brauche den Kopfhörer aber täglich und viele Stunden, um meine Holzohren zu befeuern.
Ich habe den DT190. Den habe ich seit 32 Jahren. Aussen Ohrenschonern ist da nix ausgefallen. Das Modell ist bei beim Rundfunk und Fernsehen das meist eingesetzte Gerät. Die gabs auch als Sprechgeschirr für die Kommandoanlagen. Kein anderer Kopfhörer hat mir so gefallen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 680
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von Geoschreiner »

Bei mir läuft der DT150, die Polster muss man halt alle paar Jahre ersetzen. Der 770 hört sich auch gut an, der läuft in der Verwandtschaft. Sehr schade allerdings, dass da die GF sowas veranstalten. Das geht meist zu Lasten der Qualität und dient eher kurzfristiger Gewinnoptimierung.

Ich hoffe mal, dass die gedruckten Teile das Problem lösen. Eloxiertes Alu sieht sicher auch gut aus - die Teile könnte man auch ganz altmodisch mit Säge, Feile und Bohrmaschine herstellen. Ansonsten wäre CFK sicher auch optisch und technisch denkbar.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von Julez »

Sehen gut aus, die Teile.
Falls es immer noch nicht halten würde, wäre mein Vorschlag, mehrere Schichten Platinenmaterial passend zu schichten, das sollte dann unzerstörbar sein.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von bulle »

Großes Danke an euch alle,
Ganz großer Dank an Mathias (Gonium)
der mir die teile hergestellt und auch noch verpostet hat.
Alles gratis.
Schöne Geste, Danke für die Wertschätzung
LG
Klaus
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von gonium »

Lieber Klaus,

sehr gerne -- gratis wars schon einmal, spannend wird nun, obs auch umsonst war :D. Aber Du berichtest ja sicherlich hier.

Ich find aber auch die heldenhafte Recherche von zauberkopf erwähnenswert. Er hatte ja den richtigen Riecher, ich hab nur geklickt und eingetütet.

Schönen Gruß,
-Mathias
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von Azze »

Eventuell würde es helfen, zwischen die Halbschalen und den Bügel jeweils eine ganz dünne Lage Moosgummi zu legen, damit sich die punktuellen Belastungen, die zum Bruch führen, eher etwas verteilen
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von bulle »

Kleines Update.
Die Teile sind angekommen und sehen sehr akkurat aus.
Die Passgenauigkeit ist sehr gut.
Der Einbau und das abschließende Fazit kommt in den
nächsten Tage
Danke Mathias
LG
Klaus
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von bulle »

So, hat doch schneller geklappt wie angenommen.
WhatsApp Image 2023-03-21 at 18.40.51.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-21 at 18.40.32.jpeg
Klasse wars, passte alles, auch die originalen Schrauben konnte ich wiederverwenden.
Supi
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von gonium »

Na dann bin ich mal gespannt, wie lange die 3D-Druck-Dinger halten. Immerhin sind die innen nicht derart hohl wie das Originalteil ;-)
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von bulle »

gonium hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 23:01 Immerhin sind die innen nicht derart hohl wie das Originalteil ;-)
Genau und da du die aus ABS gedruckt hast kann ich da Verstärkungsrippen aufkleben.
Tangit ist am Start.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kunststoffbruch fixen o. andere Lösung?

Beitrag von gonium »

Prima, dass die Teile passen. Die sind aus Esun ABS+, Tangit sollte funktionieren. Zur Dokumentation: Ich hatte den ersten Link aus Zauberkopfs Liste genommen.
Antworten