Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Tjareson hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 18:40 Was ist in den Shellys eigentlich verbaut, dass die soviel teurer sind? Hat jemand mal ein Foto, was da neben ESP noch drin ist?
Es ist wohl auch dass die so kompakt sind. Im Netz gibt es einige Innenaufnahmen der Dinger.
Bild
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Gary »

Ich weiß nur das Shelly aus Bulgarien stammen, wie weit da noch gefertigt wird und ob die Cloud in der EU ist - habe ich leider nicht auf die schnelle gefunden.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Ich finde den Preis auch gerechtfertigt, wir sind ehrlich gesagt schon ziemlich verwöhnt was diese kleinen Dinger angeht.
Basti
Beiträge: 265
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Basti »

Also ich finde den Preis der Shellys absolut im Rahmen. Dafür lohnt es nicht nach Alternativen zu schauen. Und bei den shellys bekommt man immer die gleiche Varianten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Tjareson »

Naja, also ich bestelle die sonoffs für irgendwas um 5-6 Dollar, je nach Angebot. Dauert halt 2-3 Wochen. Aber stattdessen fast das dreifache zu bezahlen…
Ich habe vor ein paar Jahren mal ein eigenes Board gemacht (ist auch irgendwo in meinem Blog) da bin ich dann auch bei um die 15 EUR Material rausgekommen. Massenfertigung muss da schon deutlich günstiger rauskommen. Ich habe bei mir mehr als 20 esps im Einsatz, da macht sich das schon bemerkbar.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von duese »

Dann will ich auch mal:

Zentrale ist FHEM auf Raspi.

- ein paar Shelly Plug S, ist ganz nett, weil man da auch sehen kann, ob das angeschlossene Gerät läuft (Strommessung)
- Shelly 1 für die Terrassenbeleuchtung (passt hinter den Schalter in die Dose und durch den Schalteingang bleibt die Schalterfunktion auch ohne Netzwerk erhalten)
- Shelly RGBW2

Die Shellies haben alle die originale Firmware. Damit geht auch OtA Update der selbigen. Cloud ist nicht aktiv. Dass dann nicht zu viel rumtelefoniert wird, glaube ich einfach mal. Man kann in der Firmware auch schon einiges alleine machen und Geräte koppeln (auch ohne Cloud) und die FW sieht echt solide aus. Alleine die rechtfertigt meiner Meinung nach einen höheren Preis als die Sonoffs. Und sind wirklich kompakt.

- Sonoff Basic in Zwischensteckergehäuse eingebaut
- Sonoff 4CH für eine Ampel (ja, Verkehrsampel, ist ne Spielerei)
- Sonoff Dual für die Gartenbeleuchtung (Achtung, die zwei Relais werden von einem eigenen µC geschaltet, der am seriellen Port des ESP8266 hängt. Hab ich auf generische GPIOs umverdrahtet, ist nicht schön und fummelig, geht aber irgenwie. Würde ich so nicht mehr kaufen/machen)

- Zwei Eigenbauten mit NodeMCU/ESP8266

Auf den Sonoff/Eigenbauten läuft ESPEasy.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Ich denke es nützt hier nichts, über die Shelly-Preise zu diskutieren. Shelly will X Euro und wer die bezahlt bekommt dafür dann auch Y Anzahl Shellies. Die passen eben auch in eine tiefe Dose hinter eine Steckdose oder einen Schalter.
Wenn man nur Trockenbauwände hat wo man Sonoffs versenken kann kennt man solche Platzprobleme nicht :-)
Aber egal, es geht hier in erster Linie nicht um die Preise für die Dinger, die sind insgesamt alle sehr kommod wenn man das mit den alteingesessenen wie Etako oder KMX vergleicht. Und wesentlich intelligenter als die ollen 433MHz-Dinger bei fast gleichem Preis.
Also, mal zurück zum Wesentlichen. Was habt ihr Finger-Foristen noch für Anwendungen mit den ESPs (8266, 32) auf Sonoff, Shelly oder eigener Plattform. Mit eigener Firmware, Tasmota oder oder oder.
Ich glaub darum ging es Kuddel hier ursprünglich.

@duese welcher Sonoff Dual hat denn sowas seltsames? Ich habe hier einen Sonoff Dual R2, der hat die 2 Relais auf GPIO5 und GPIO12. Ach, hab ihn gefunden: https://templates.blakadder.com/sonoff_dual.html
Sachen gibts. Man muss tatsächlich immer die Augen offen halten.

Aber einen hab ich noch, @Tjareson

Mir ist vor Jahren mal dieser Prototyp von irgendwem in die Hände gefallen. Ist der von dir?
esprelais.jpg
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Gary »

Mein Sohn hat die Waschmaschine über den Shelly 1PM geschaltet, zu viel für den Relais Kontakt.
Er mißt den Stromverbrauch und bekommt Meldung wenn die Maschine fertig ist.
Shelly mißt auch die Temperatur und schaltet ab wenn es zu warm wird.

Ersatzrelais fand ich nur im 5er Pack, nicht rentabel.

Jetzt wird darauf geachtet das nicht bei Strom geschaltet wird, bisher hält der Ersatz Shelly.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Muss man MQTT nutzen? Und wenn man das will, einfach nur in der Weboberfläche einschalten und ferddich? Was muss ich da machen?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Für MQTT brauchst du einen MQTT-Broker (Server). Aber man muss das nicht machen, Betonung liegt auf müssen. Wenn der eigene oder ein fremder Broker läuft muss man tatsächlich nur in der Weboberfläche Serveradresse und evtl. Zugangsdaten angeben.
Es gibt öffentliche Broker, da kann man Daten hinschicken, aber da kann eben auch jeder Daten abgreifen oder sogar Daten einspeisen.
Es gibt sogar Broker auf ESP-Basis. Also der Broker speichert nichts sondern verteilt nur.

Also alle schicken was hin und wer möchte, kann alles oder nur einen Teil abonnieren und was draus machen.

@Gary: Auf den ganzen Dingern steht irgendwas von 2000 Watt drauf, das würde ich den kleinen Relais nicht zumuten wollen, da lieber ein ordentliches Schütz zwischenschalten.
Kann man evtl. ohne das Relais auskommen? Das Ding soll doch eigentlich immer ON sein und dabei den Verbrauch messen. Relais wegoptimieren und nur den Strom messen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Okay, schade. Wollte mit dem handy rumspielen, das ging nicht.
Die App "Tasmota Remota" klingt toll, findet aber auf Teufel komm raus nicht meinen ESP32.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Sunset »

Bei den shellies ist es so, dass die "Cloud" Funktion abgeschaltet wird, sobald man die MQTT Fuktion einschaltet.
Entweder Cloud oder MQTT. Dann lieber MQTT ;-)
Das finde ich schon einmal grundsätzlich sympathisch.
Als MQTT Server läuft bei mir ein Mosquitto MQTT Server auf meinem Server, der sowieso läuft. Das spielt keine Rolle, ob der da auch noch mit läuft.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Gary »

phettsack hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:42 @Gary: Auf den ganzen Dingern steht irgendwas von 2000 Watt drauf, das würde ich den kleinen Relais nicht zumuten wollen, da lieber ein ordentliches Schütz zwischenschalten.
Kann man evtl. ohne das Relais auskommen? Das Ding soll doch eigentlich immer ON sein und dabei den Verbrauch messen. Relais wegoptimieren und nur den Strom messen.
Es soll 16A schalten können, da bei zu hoher Temperatur abgeschaltet wird, halte ich es gerade noch vertretbar. Der cos phi vom Heizstab ist 1.

Ist in einer Mietwohnung, da wird schon mal die Waschmaschine an der falschen Steckdose angesteckt, also Dauerstrom sollte man nicht auf der Steckdose haben, sonst waschen andere mit billigen Nachbarstrom.

Wir schauen wie lange der zweite Shelly das verkraftet, ein defekter hat noch keine Aussagekraft. Aber wenn der zweite auch streikt wird das Relais überbrückt und manuell geschaltet.
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von elmo »

@ Kuddel
>>Die App "Tasmota Remota" klingt toll, findet aber auf Teufel komm raus nicht meinen ESP32.<<

Kanst du mit dem Brower darauf zugreifen ? oder werden die Tasmotas im Router angezeigt ?
Sollte das der Fall sein MÜSSEN die Tasmotas und dein Händyim gleichen Netz sein .
Dann gehst du bei Tasmota oben rechts aus die 3 Punkte > Gerätescanner und gibst dei Adressraum ein
z.B. 192.168.1 StartIP 1 End IP 255 Port 80
dann sollten sie da auftauchen .
Im Router solltest du den Tasmotas imer die gleiche IP zuweisen lassen . Geht in der Fritze einfach .
übrigens , das Prog. wird gepflegt 2-3 Updates im Monat . ich habs gekauft .

lg Elmo
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

elmo hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 00:08 @ Kuddel
>>Die App "Tasmota Remota" klingt toll, findet aber auf Teufel komm raus nicht meinen ESP32.<<

Kanst du mit dem Brower darauf zugreifen ? oder werden die Tasmotas im Router angezeigt ?
Sollte das der Fall sein MÜSSEN die Tasmotas und dein Händyim gleichen Netz sein .
Dann gehst du bei Tasmota oben rechts aus die 3 Punkte > Gerätescanner und gibst dei Adressraum ein
z.B. 192.168.1 StartIP 1 End IP 255 Port 80
dann sollten sie da auftauchen .
Im Router solltest du den Tasmotas imer die gleiche IP zuweisen lassen . Geht in der Fritze einfach .
übrigens , das Prog. wird gepflegt 2-3 Updates im Monat . ich habs gekauft .

lg Elmo
Ja, sonst war der Tasmota überall sichtbar. Ich hatte dann keine Lust mehr und bin weggegangen. Plopp - plötzlich funktionierte es. Whut? War ich mit dem Handy zu nahm am ESP32?
Das Installieren von Tasmota auf einem dahergelaufenen ESP 32funktionierte Prima. Mit einem Template kann man dem Ding dann sagen, was es ist. Wie ein Personenwandler.
Heute kommen die Shellys an, habe gleich ein Addon für die Temperaturen mitbestellt. Wie man die gemessene Temperatur unter Tasmota zum Schalten benutzt habe ich noch nicht rausgefunden. Ich dachte, ich könnte den alten ESP32 sagen, er sein ein Addon und dann kann ich da etwas einstellen, das habe ich aber nicht hinbekommen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Mal was zur Stromversorgung, die Shellies und Sonoffs bekommen Strom aus der Steckdose, das geht hier auch wunderbar.
Derzeit habe ich 3 Sensoren (DS18B20) im und am Gartenteich über einen Sonoff angebunden. Da ich letztes Jahr schon die Teichfilter auf ein Solarset umgestellt habe, könnte ich die dauerhafte Stromversorgung da draussen eigentlich abdrehen.
Zur Messung wollte ich dann auf einen Wemos schwenken und diesen auch solarisch versorgen.
Wieviel Solar und Akku brauche ich da? Das muss nicht unbedingt 24/7 laufen, aber ein wenig Zuverlässigkeit sollte es schon haben. Eine Powerbank mit Solarzelle halte ich für Mumpitz, hatte vor paar Jahren eine, die lag den ganzen Tag AUF dem Sonnenschirm am Strand und hat sich trotzdem so gut wie nicht aufgeladen.

Was ich noch rumstehen habe sind 2 Solarzellen (35x45cm) und ein 12V MPTT, da hatte ich einen Bleigel dran aus einer alten USV, aber das war ein kurzes Vergnügen und der Akku war dann total hinüber.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von bastl_r »

Also wenn Dauerladen über Solar dann begrenze die Spannung auf max 4V/Zelle. Sonst köcheln die binnen drei Jahren zu Tode.
Bei 4V hat so eine LiIon-Zelle noch ca 80% Nennkapa.
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Konsole »

Zu den Shelly-Temperatursensoren kann ich noch ein Datenpünktchen beitragen:
Ich hab einen "Shelly H&T Temperature and Humidity Sensor" hier zum Testen. Funktioniert gut und einfach, ist recht genau, hat sofort Daten an meinen mosqitto geliefert, hat aber ein Problem: Er sendet nur Daten, wenn sich ein Wert um einen bestimmten Betrag verändert hat, bei Temp. ist das 1° (oder mehr). Für eine Heizungssteuerung ist mir das zuwenig. Laut Tasmota gibt es für diese Sensoren keine Unterstützung, man muß also mit diesem Verhalten leben.

(Wenn ich zu doof war, einen anderen Weg zu finden, laß ich mir das gerne erklären).
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Gary »

Der Shelly H&T (Humidity und Temperature, nicht Hoch- und Tiefbau :D ) arbeitet ja mit Batterie und die soll ja länger halten. Man kann das Unterteil tauschen und per USB mit Strom versorgen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Gestern ist mein Paket angekommen, und ich wollte erstmal was einfaches machen. Ich war durch ein Video vorgewarnt, dass es so schlimm ist habe ich nicht gedacht.
https://www.youtube.com/watch?v=bROZ6nEGvFI
Der Shelly Plug ausgepackt und rein in die Steckdose. Wlan geguckt: Nix. Laut Anleitung hat er die IP 192.168.33.1. Gut, das kann mein Netz nicht finden. Also Handy an, den Shelly als Wlan ausgewählt. Zack, kam ich auf den Shelly. Dort mein Netzwerk ausgewählt und Zugangsdaten rein. Speichern. Warten. Neustart. Im Netzwerk suchen.
Diesen Vorgang habe ich aus Verzweiflung etwa 5 mal durchgeführt, ohne jeglichen Erfolg. Er war niemals in meinem Netzwerk sichtbar. Was für ein nerviger Scheiß.
Mit Tasmota ist wohl alles besser, aber wie bekomme ich Tasmota darauf wenn ich ihn nicht ins Netz bekomme. Ohne ihn aufzuschrauben und Drähte anzulöten.
daruel
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von daruel »

Ist dieses Verhalten denn nur bei den Plugs so?
Von denen habe ich keine, aber ca. 20 andere Shellys und noch nie ein Problem beim Einrichten gehabt.
Ich gebe den Dingern aber auch direkt immer eine feste IP, vielleicht umgehst du damit dein Problem.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von video6 »

Außer die Sache mit der langen ID und der Cloud ging immer alles sofort bei meinen Shellys.
In den nächsten Wochen werden noch einige Steckdosen Smart gemacht die für draußen sind.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von duese »

Meine Plug S waren unauffällig in der Einrichtung.

DHCP hast Du im Shelly an gelassen? Dann im DHCP-Server (meist der Router) mal geguckt, welche neue Adresse vergeben wurde?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Um die Shellies zu tasmotisieren gibt es ein OTA-Tool. Habe ich auch erst entdeckt als ich schon einige aufgepopelt hatte.
Ist zwar etwas angealtert, aber vielleicht gehts bei deinem Plug noch. Dafür muss der allerdings erstmal ins Netz, logo.

Beim Shelly1 muss man sich entscheiden, das Ding erstmal über die ShellyApp ins Netz bringen und dann updaten oder gleich eine Pfostenleiste oben rein und seriell einspeichern.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von KalleGrabowski »

Die ganzen Apps und Cloud sind auch ohne umfangreiche Programmierung nicht unbedingt nötig.

Einfach starten, am Anfang macht der Shelly ein WLAN auf, in das man sich mit einem beliebigen Smartphone, Tablet oder Rechner ohne Passwort einbucht. Dann hat auch der Shelly erstmal die angegebene IP Adresse. Mit dieser Einloggen und die Daten des zu verwendenden WLAN eingeben.

Fallstricke:
- Das Smartphone bucht sich zwar in das initiale WLAN ein, kann aber natürlich nicht ins Internet , sondern nur an den Shelly, und meckert daher dauernd rum und will in ein anderes Netz.
- Beim Eingeben der SSID des WLAN wird das Auto-Vervollständigen des Handys aktiv, man nutzt das erfreut, aber das smarte Phone fügt nahezu unbemerkt ein Leerzeichen am Ende an... Und schon findet Shelly das Netz nicht

Nach dem erfolgreichen Verbinden mit dem Hauseigenen WLAN bekommt der Shelly dann eine andere IP. Die muss man dann entweder im Router nachsehen (oder wer gerade bei einem das DHCP macht) oder die App "Shelly Pilot" nutzen, die sucht Shellys im lokalen Netz und kann die auch konfigurieren und steuern.

Ich meine, man kann dem Teil auch gleich bei der Ersteinrichtung einen anderen Namen geben als das kryptische "shellyxyz-seriennummer12344", z.B. hank

Dann ist er ganz einfach unter http://hank auffindbar.

Cloud mag ganz komfortabel sein, um ohne Ausbildung zum Admin die Dinger von unterwegs anzusprechen. Im heimischen Netz braucht man die nicht, und auch extern geht es auch anders (ich nutze ein VPN, was ich bei Bedarf aktiviere, um von unterwegs im Heimnetz rumzuprockeln. Ist nice to have, müssen muß das nicht)

Meiner erfasst den Ertrag einer Balkonsolaranlage und ist mit seiner Funkverbindung wesentlich stabiler als die Ahoy-DTU, die direkt den Wechselrichter (über ein anderes Protokoll) anfunkt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Nachdem ich heute noch mal das gleiche wie vorher gemacht hatte, ging es plötzlich. Super. also flugs den Code eingegeben:

http://MeineIP/ota?url=http://dl.dasker ... yPlugS.zip

Hier könnte die Geschichte enden. Tat sie auch. Nix. Keine Veränderung. Wenn ich die IP aufrufe, kommt die normale Shelly Oberfläche. Egal wie lange ich warte. Egal wie oft ich den Code starte. Verdammt? Warum hast mich das Teil? Beim ollen ESP32 hat es einfach geklappt.

Nachtrag:
Der Shelly Plug sagt:Trying to update from http://archive.shelly-tools.de/version/ ... SHSW-1.zip

Der Shelly 1PM sagt "Not found"
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Punkt 1: hat das Teil Internetzugriff? Also DNS+Gateway sind richtig eingestellt, keine Sperren z.b. in der Fritzbox?

Punkt 2: macht das einen Neustart nach dem Update? Meine Obistecker brauchen nach Änderung der Netzwerkeinstellungen einen Kaltstart (Strom weg), weil das sonst nicht richtig initialisiert...
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von KalleGrabowski »

Ich hab mal den ersten Fall probiert:

Die Adresse "http://dl.dasker...." ist nicht mehr erreichbar, also kein Wunder, daß der Shelly da nix findet, von wo er sein ota Update holen könnte.

Der zweite Link geht noch, daher solote das klappen.


...und das Internet vergisst doch ;-)
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Derkiki »

Ich habe auch mal meine alten Steckdosen rausgekramt und geflasht!
Das ist ja schon recht cool 8-)

Folgender Reminder an mich selbst, um zukünftig die Zeiteinstellung mit Sonnenauf- und Untergang korrekt auf den Bremer-Raum vorzunehmen:

Backlog TimeSTD 0, 0, 10, 1, 3, 60; TimeDST 0, 0, 3, 1, 2, 120; timezone 99; Latitude 53.04; Longitude 08.48; time 0

(auch nur aus den Weiten des WWW gefischt und die Koordinaten angepasst...)
Zuletzt geändert von Derkiki am Fr 24. Mär 2023, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Tja, und noch ein Grund warum das alles nicht funzt ist wohl, dass mein Shelly rot ist statt blau. Shelly PLUS 1PM!!!
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Das ist dann schon ein ESP32, nobles Gerät:
https://templates.blakadder.com/shelly_plus_1PM.html

Kann man auch tasmotisieren.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Mal eine andere Frage: Der Shelly hat ja kein Netzteil/Trafo. Muss ich davon ausgehen, dass auch beim Addon auf den Leitungen zum dem Temperaturfühler Netzspannung anliegen kann?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Ein Netzteil ist da schon drin aber keins mit Trennung. Der ESP braucht 3,3V. Aber es kann wohl passieren dass diese 3,3 eben der Unterschied zwischen 230V und 226,7V sind. Ich glaube das ist sehr stümperhaft erklärt.
Ein Elektroniker kann das bestimmt besser und richtiger.

Ich würde vermuten dass add-on ist genau dazu da, sowas zu verhindern.
Kenne das Ding aber nicht. Was ist das für eine Schaltung?
Ich habe die Sensoren Sicherheitshalber in ein Stück Schrumpfschlauch geschweißt.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Tjareson »

Falls man was mit Berührungsrisiko hat: sonoff-Netzteile sind übrigens meistens galvanisch getrennt.
Siehe auch https://wiki.iteadstudio.com/images/f/f ... ematic.pdf
Wobei ich jetzt bei Sensoren wie ds1820 in der vergossenen Form noch kein Potential an der Metallhülse messen konnte.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Danke für den Hinweis. Mein Problem ist, dass die Hülse des Temperaturfühlers nicht in das Tauchrohr der Heizung reinpasst.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Die Hülsen sind wasserfest aber keinesfalls wasserdicht.

Hilft dir vielleicht ein Sensor zum reinschrauben:
€ 12,18 15%OFF | DS18B20 Digital Tempe ... m/_ExsFAmr
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von duese »

Also bei mir hängen seit mehreren Jahren zwei ds1820 im Teich unter Wasser. Bis jetzt kein Problem und die Temperaturen sind immer noch plausibel.
Basti
Beiträge: 265
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Basti »

Machen die Shellys mit der Standardfirmware eigentlich schon MQTT?
Was wäre das Mindestsetup an Software, dass ich sehe was die Shellys "per MQTT senden"?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Sunset »

Basti hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 22:04 Machen die Shellys mit der Standardfirmware eigentlich schon MQTT?
Was wäre das Mindestsetup an Software, dass ich sehe was die Shellys "per MQTT senden"?
Ja, MQTT können die Shellies von Haus aus.

Du brauchst einen Shelly, einen MQTT Server wie z.B. Mosquitto und eine Client Software, die das für Dich lesen und anzeigen kann.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Ich hab Kuddels Dinger (Shelle plus 1PM) jetzt hier liegen und kann seine Erfahrungen nach jetzt 4 Stunden nachvollziehen. Was hab ich gemacht?

* Ins Netz gebracht und per OTA versucht, andere Binaries einzuspielen. Klappt nur bei Shelly-Firmware, fremde Dateien (Tasmota tasmota32solo1.bin) werden nicht geladen. Das Diagnoselog bleibt dabei leer. Die originale Firmware hab ich runtergeladen und hier lokal liegend erfolgreich flashen können
* Im Supportforum angemeldet und gestöbert, nur nutzlosen Quark gefunden
* Diese Seite hier ausgegraben: https://andersgood.de/kurz-notiert/she ... ta-flashen
* Shelly geöffnet und ein FTDI-Kabel (3.3V.Version) angelötet, Shelly mit 3.3V aus Labornetzteil versorgt
* Ab hier nenne ich den Shelly jetzt den "faschistoiden Dreckskasten"
* Von Espressiv das Flas-Download-Tool gesaugt und an den Start gebracht
* Faschistoiden Dreckskasten in den Bootloader-Mode (nach o.g. Webseite gebracht)

Flashtool sagt:

AP: 441793D69461 STA: 441793D69460
BT: 441793D69462 ETHERNET: 441793D69463

auf der Konsole

.....
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Changing baud rate to 115200
Changed.
FLASH_CRYPT_CNT 0
ABS_DONE_0 False

is stub and send flash finish


* Faschistoiden Dreckskasten ab- und wieder an Versorgung geklemmt
* Faschistoider Dreckskasten hat immer noch die Faschistoide-Dreckskasten-Firmware drauf

Jetzt mal ehrlich.... Was sagt mir denn o.g. Output? UND: Hat einer von euch schonmal den Plus 1PM auf Tasmota umgebaut? Also in echt jetzt? So richtig? Eigenhändig? Nicht nur davon gehört das das gehen soll? Cousin holt ab und so?
Mal Butter bei die Fische: was soll ich tun?

So sieht das bei mir aus:
Clipboard01.jpg
* Der "Tasmotizer" sagt mir "Invalid head of packet (0x46)". Ich weiß ja nicht, was einen zu solchen Meldungen treibt :roll:
* https://tasmota.github.io/install/ sagt mir "failed to innischelaissss". Nach einer leichten Änderung meiner vorgehensweise das hier:
Clipboard02.jpg
Danach stellt sich Faschistoider Dreckskasten tot. Testweise hatte ich Tasmota EN sowie Tasmotoa for 4MB Flash ausgewählt. Beide Varianten stellen sich auf dem Uart und dem WLAN tot

* Faschistoider Dreckskasten heißt jetzt Kackhaufen
* Ich geh schlafen

phettsack hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 00:09 Das ist dann schon ein ESP32, nobles Gerät:
https://templates.blakadder.com/shelly_plus_1PM.html

Kann man auch tasmotisieren.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Nein, ich habe es noch nicht selbst probiert. Aber: hast du dir auch den "Install Method" Link aus der von phettsack verlinkten Seite angeschaut? Das lese ich aus dem Post jetzt nicht heraus.
Dort gibt es je Modell passende OTA Installationslinks. Für denPlus1PM wäre das z.b. http://ota.tasmota.com/tasmota32/shelly ... lus1PM.zip
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Hab ich deshalb nicht gemacht, weil es da heißt:
This guide is designed to help users of Shelly Plus and Pro ESP32 devices to update their devices from the Mongoose OS firmware to the Tasmota firmware over the air (OTA).
Mongoose ist ja schon eine Weile tot und auf Kackhaufen war ja die Shelly-Firmware. Die ließ sich von einem ZIP auch nicht beeindrucken, ein Update von 0.14 auf 1.00beta war nur möglich, wenn ich ihm ein .bin vorgeworfen habe. Ich hab jetzt einen hirntoten Kackhaufen und einen im Originalzustand. Oder hast du auf der Seite noch was anderes gesehen? Sprechen wir von https://templates.blakadder.com/shelly_plus_1PM.html?

Ich hab mal den zeiten angeklemmt. Auf dem ist eine andere Firmware als auf dem ersten (hier läuft jetzt 0.9.2-beta2, auf dem anderen war 0.14). wenn ich bei dem

192.168.178.59/ota?url=http://ota.tasmota.com/tasmota32/shelly ... lus1PM.zip

eingebe erhalte ich "Not found". Auch wenn ich das selber hoste. Auch wenn ich das Archi entpacke und die BIN direkt angebe. Immer.

Nun.... ich hätte nicht gedacht, das es einem der Kackhaufen so schwer macht. Und ja, der hängt im Netz und darf raus.....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Ok, das mit dem Mongoose ist mir gestern entgangen (Da waren aber auch schon ein paar bajuvarische Brauerzeugnisse und ein Konzert einer Berliner Gitarrenkapelle hinter mir :roll: )

Ich bestell mir jetzt auch so eine Krücke.

Edit: ich habe jetzt noch mal weitergelesen.
Finger hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:47 * https://tasmota.github.io/install/ sagt mir "failed to innischelaissss". Nach einer leichten Änderung meiner vorgehensweise das hier:

Clipboard02.jpg

Danach stellt sich Faschistoider Dreckskasten tot. Testweise hatte ich Tasmota EN sowie Tasmotoa for 4MB Flash ausgewählt. Beide Varianten stellen sich auf dem Uart und dem WLAN tot
Das Vorgehen wäre richtig, ich würde dort aber mal "Tasmota32 Solo1" weiter unten in der Liste auswählen - hier hat das auch jemand so geschafft:
https://forum.creationx.de/forum/index. ... #post41672

Wie gesagt, ein, zwei davon lass ich mir jetzt auch mal zukommen, dann polrobiere ich das auch mal. Mein Bauchgefühl sagt, dass in der Webseite keine Plausibilitätsprüfung drin ist und die dir auch das 8266 Image auf den 32er pfuscht...

Die OTA Updates von Tasmota sind dann nur für das Update wenn Tasmota schon installiert ist.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

DAS war der entscheidende Hinweis, der eine (zunächst tote) spricht jetzt mit mir! Wichtig: Pin 1 auf GND halten zum flashen. Die Anleitungen stimmen hier teilweise nicht. Da hab ich jetzt locker 6 Stunden mit verbracht mit dem Mist....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Hightech »

Kann man den ganzen Sumpf nicht zu Matter umziehen?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Matter_(Standard)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Dann bräuchtest du aber trotzdem je Gerät wieder eine neue Firmware, die diese Protokolle spricht - Tasmota und Shelly sprechen ja schon MQTT, was für Smarte Anwendungen ohne Klaut die am weitesten verbreitete Schnittstelle ist.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Nachtrag: es ist auch gelungen, einen Plug S neuerer Bauform umzuflashen. Das größte Problem dabei ist, die Pins anzufädeln. Und für alle. die das nachmachen wollen: die handelsüblichen FTDI-Kabel sind für 5V, ihr braucht 3.3V. Und VCC ist da nicht hinreichend belastbar, die Schaltung nuckelt sich >100mA aus der Leitung. Labornetzteil anklemmen. Soweit ich das richtig gemessen habe nuckelt sich so ein Ding 1,2W im Standby rein. Das macht übers Jahr 10,5kWh ohne angezogenes Relais. Nur das man das mal aufm Schirm hat :geek:

Hat jemand Interesse am gesamten Workflow? Dann würde ich den mal hier sinnhaft zusammenfassen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Finger hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 21:19 Hat jemand Interesse am gesamten Workflow? Dann würde ich den mal hier sinnhaft zusammenfassen.
Sehr gerne. Am liebsten den gesamten Workflow ab Stunde Null :lol: . Ich durfte ja aus der Ferne mitfiebern ;-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von video6 »

+1
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Finger hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 12:48 DAS war der entscheidende Hinweis, der eine (zunächst tote) spricht jetzt mit mir! Wichtig: Pin 1 auf GND halten zum flashen. Die Anleitungen stimmen hier teilweise nicht. Da hab ich jetzt locker 6 Stunden mit verbracht mit dem Mist....
Sorry, das habe ich nicht erwähnt. Ich flashe seit frühester Kindheit (also der shellies) die Dinger um. Mal muss man beim Start gpio0 auf GND ziehen um in den Flash Modus zu kommen, mal muss man ihn die ganze Zeit des flashens auf GND halten.
Antworten