Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

So, ein Plus 1PM ist unterwegs. Ich war kurz in Versuchung, gleich zwei 2PM für die übrigen Rollos dazuzubestellen :? Die Pro Serie sieht auch noch mal vielversprechend aus, mit ordentlichem Hutschienengehäuse und LAN-Anschluss. Gerade der Pro 4 könnte in manchen Situationen mit einer Logo 8 konkurrieren, wenn auch nicht 100% ersetzen.

Man kann den auch aus einem Netzteil mit 24V-30V DC betreiben - das macht sich beim flashen imho handlicher.
Anschlussplan siehe: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-1pm
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Man braucht zum flashen kein Netzteil, man kann direkt 3.3V am connector anschließen.
Und bitte nicht auf die Idee kommen, das Ding am Netz zu haben während des flashens. Das geht nicht gut aus für alle Beteiligten. Maschinen wie Bediener!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Hier nochmal die Kurzfassung, Stichworte für Suchmaschine: Shelly plus 1PM Tasmota Flash Plug S

[*]OTA (Over the Air) war nicht hinzukriegen. Anmerkung: Mangoose ist tot
[*] Shelly öffnen und ein handelsübliches FTDI-Kabel für 3.3V anlöten, 230V jetzt weglassen. Macht Peng und Aua!

Bild
Quelle: https://templates.blakadder.com/shelly_plus_1PM.html

Es reichen GND, TxD und RxD. GPIO0 wird auf GND gezogen damit sich das Ding flashen lässt. 3.3V aus einem Labornetzteil dazu tun

[*] https://tasmota.github.io/install/ aufsuchen, dort ESP32 und Tasmota 32 Solo 1 auswählen, Haken bei Erase setzen und Flashen

Geht nicht? Probiert verschiedene Reihenfolgen aus USB-Stecker ziehen, Labernetzteil weg und wieder dran und eventuell GPIO0 nur kurz auf GND. Eventuell Tx und Rx tauschen. Eventuelle LEDs haben keinerlei Aussagekraft

[*] Wenn fertig: USB ziehen, Labornetzteil kurz ab und wieder dran
[*] Irgendeinen Rechner mit dem neuen WLAN Tasmota XYZ verbinden, Adresse rausuchen und xxx.xxx.xxx.1 in den Browser hacken. Dort das Ziel-WLAN eintragen
[*] Im neuen Netz Shelly wieder aufrufen und unter "Configuration" eintragen, was er zu sein hat -> fertig

Der Plug S war etwas schwieriger, hier sind Drähte anzufädeln:
plugs.jpg
[*] Der Rest ist gleich, die Configuration muss aber manuell eingefügt werden (dafür gibt es ein Untermenü). Das sind solche Textzeilen hier (finden sich im Netz):
{"NAME":"Shelly Plug S","GPIO":[56,255,158,255,255,134,0,0,131,17,132,21,255],"FLAG":2,"BASE":45}
Achtung: den Plug S gibt es mit LEDs und ohne, die Config ist hier unterschiedlich
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

phettsack hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 06:55 Man braucht zum flashen kein Netzteil, man kann direkt 3.3V am connector anschließen.
Und bitte nicht auf die Idee kommen, das Ding am Netz zu haben während des flashens. Das geht nicht gut aus für alle Beteiligten. Maschinen wie Bediener!
Am 230V Netz hat der zum flashen nichts zu suchen, richtig. Aber für mich ist es z.b. einfacher, ein strammes 24V Netzteil zu nehmen, als erst irgendwas mit 3.3V zu basteln.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Ich habe mir irgendwann so einen dekadenten programmier Adapter gekauft:
https://a.aliexpress.com/_EHV4oTr

Da mit DuPont Kabeln den jeweiligen Patienten anschließen.

Mir war gar nicht bewusst dass der Shelly plus 1pm gar keinen öffentlich zugänglichen Anschluss hat. Bei den anderen ist das unter so einem Deckel gewesen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Sunset »

sukram hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 15:56 So, ein Plus 1PM ist unterwegs. Ich war kurz in Versuchung, gleich zwei 2PM für die übrigen Rollos dazuzubestellen :?
Für eine Rolladensteuerung brauchst Du einen Shelly 2.5 mit 2 Relais für rauf und runter..
Ein Shelly 1PM hat nur 1 Relais, damit kann der Rollo entweder nur rauf oder nur runter geschaltet werden.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Sunset »

In fhem gibt es ein Shelly Modul, das sehr gut funktioniert.

Wenn man in der Oroginal Shelly Firmware MQTT einschaltet, dann wird die Cloud ausgeschaltet und der Shelly telefoniert nicht mehr nach Hause in die Cloud.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Sunset hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 11:12
sukram hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 15:56 So, ein Plus 1PM ist unterwegs. Ich war kurz in Versuchung, gleich zwei 2PM für die übrigen Rollos dazuzubestellen :?
Für eine Rolladensteuerung brauchst Du einen Shelly 2.5 mit 2 Relais für rauf und runter..
Ein Shelly 1PM hat nur 1 Relais, damit kann der Rollo entweder nur rauf oder nur runter geschaltet werden.
Der 2PM hat auch zwei Relais drin und zusätzlich eine Strom/Spannungsmessfunktion. Erstmal will ich sehen, ob der 1PM einen guten Ersatz für den FritzDect 200 Stecker an der Waschmaschine macht. Letzterer hat leider nur eine sehr grobe (zeitliche) Auflösung der Energiemessung.
nux
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von nux »

Vor ein paar Jahren (~2019) konnte man die Tuya-Steckdosen via Sicherheitslücke remote flashen.
Details gibts hier.
https://www.heise.de/hintergrund/Tuya-C ... 83623.html
Wer also noch ne alte Dose rumliegen hat kanns ja mal ausprobieren.
Obs aktuell noch tut weiß ich nicht.

Wer kein Bock auf selbst flashen hat: Einige von den Steckdosen-Zwischenstecker gibts jetzt auch schon ab Werk mit Tasmota.

Gruß nux.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

BTW: Wo bekommt man Steckverbinder für die Dinger? Irgendwer schrieb man was von Dupont-Kabel....
Hdf666
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 18:56

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Hdf666 »

Moin Finger,
ich habe hier von Joy-it RB-CB5-025 liegen. Da sind Pins und Strippchen drin. Erhältlich zum Beispiel bei der blauen Apoheke oder in der Bucht.
Gibts wahrscheinlich auch deutlich günstiger beim schnellen Chinesen.
Jens
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Finger hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 15:48 BTW: Wo bekommt man Steckverbinder für die Dinger? Irgendwer schrieb man was von Dupont-Kabel....
Ich hab die ganz einfachen genommen:
https://a.aliexpress.com/_EwkwWCd

Einige shellies haben Rastermaß 1,27 am Connector. Das kann eng werden.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Jannyboy »

Hallo zusammen,

Hier ist mein Beitrag zu Tasmota:
Nach dem ich für diese Kiste hier https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 23#p423123 versucht habe eine Firmware mit WebGUI zu programmieren und im 2 Anlauf aus Zeitgründen aufgegeben habe.
Habe ich in den letzten 2 Nächten Tasmota drauf portiert. Die Gundfunktion ging schon nach 2h.
Für das Frontpanel musste ich schon tiefer in die Trickkiste greifen. Ich habe die Firmware von 4 auf 16 LEDs erweitert. Jetzt ist zwar die Config nicht mehr kompatibel zur Standardfirmware. Klingt einfach hat aber seine Tücken. Und dann habe ich auch noch den Tasmota eigenen PCF8574 Driver beigebracht, dass er jetzt LEDs kann. Diese können jedoch bequem per Rules eingebunden werden.
20230617_155105-02.jpeg
Jetzt hat der kleine graue Kamerad sein neues Zuhause an meiner Garagendecke gefunden und macht mir das Tor per Handy auf.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Aus meiner Chinaksite ist mir gerade ein ganzes Rudel ältere EPS8266-Boards entgegengekommen:

Bild
Quelle: https://funduinoshop.com/elektronische- ... er-arduino

Das Pinning vhab ich mal von hier:
Bild
Quelle: https://randomnerdtutorials.com/esp8266 ... nce-gpios/

Die Idee war, da Tastmota draufzutun und die für irgendwas zu verwursten. Soweit gut. Es schaint aber verschiedene Pinnings von den Dingern zu geben und es gelingt mir nicht, via https://tasmota.github.io/install/
mit den Dingern Kontakt aufzunehmen. Ich hab alle im Netz gefundenen Pinouts getestet, dabei brav einen verheizt und bin jetzt an dem Punkt >HÄ?<
Was mir recht unklar ist, wie setzt man die Dinger in den Flashmodus? GPIO0? GPIO2? Hat das mit diesen alten Dingern schonmal jemand gemacht? Auf einigen Seiten knoten die Leute echt nur Rx/Tx an, sonst nichts. Scheint mir unqualifizierter Hipsterscheiss zu sein :mrgreen:
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Jannyboy »

Im Normalfall machst du Strom aus
Schießt den 3.3V-USB-Converter passend gekreuzt an.
Startet das Esptool auf dem richtigen Comport und machst den Strom an.

Die Alternative ist den Reset-Taster für 2 Sekunden zu drücken während das Esptool schon läuft.

Der Bootloader ist beim POR immer aktiv.
Das kann man in den Fuse-Bits deaktivieren. Diese Entscheidung ist jedoch entgültig.

Grüße Jan
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Ansonsten während des PowerOn GPIO 0 auf GND legen. Das war bisher immer nötig, wenn schonmal Software drauf war, z.b. auch bei fertigsuppen (OBI Stecker z.b.)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von duese »

Mit diesem Eval(Card)Board hat das funktioniert. Das ist definitiv von vor 2016 also für die recht alten ESP01.

GPIO0 -> Low
CHPD -> high

Die gelben Strippen gehen zu einem Taster der am Reset hängt, den muss man zum flashen drücken. Die weißen Strippen schalten die Versorgungsspannung.

Achtung, die Pinbelegung auf dem Karton ist aus Sicht der Stiftleiste, also Unterseite der Platine, so wie der ESP da drauf klebt.
Dateianhänge
IMG_20230710_052610.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Soweit hab ich das zusammen, will aber noch nicht. Scope sagt: Pegel gültig. Ich sehe auch den Versuch einer Kommunikationsaufnahme auf Tx/Tx mit korrekten Pegeln.
@Duese: womit hast du die geflasht?
Der Tasmotizer schreibt mir laut eigener Aussage da was rein. Aber welches Image dafür gedacht ist verrät er mir nicht. Von den angebotenen läuft bisher keines....
Edit: OK, die Dinger sind ziegig. Das Steckbrett ist kein geeignetes Habitat in Punkto Stromversorgung... Da sind massive Störungen auf allen Leitungen
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von duese »

Mit esptool. Das ist so ein Python Kommandozeilentool. Das hab ich im Laufe der Jahre in ein paar verschiedenen Varianten gehabt. Mal hieß es esptool mal esptool.py. Niy fancy hat aber funktioniert.

Auch aufpassen, ob der Speicher groß genug ist. Ich meine von den kleinen ESP01 gibts welche, die haben nur 500kBit. Aber wohl auch welche mit 1 MBit. Das ist bei den größeren Boards (NodeMCU etc.) wohl Mindeststandard iirc.

Steckbrett hatte ich nicht, nur den Pappendeckel mit DuPont-Kabeln direkt auf Stiftleiste. Damit hat es immer geklappt. Die größeren NodeMCU hatte ich auf Steckbrett, das flashen ging damit aber immer direkt über ein USB-Kabel.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Genau, ich werde an dem Punkt aus dem Datenblatt auch nicht schlau. Mit OTA 512kB, ohne 1MB. Ich hab jetzt mit dem Tasmotizer mal ein generisches Tasmota in alle 7 Stück geschmurgelt (laut Meldung auch erfolgreich). Jetzt mach ich mit einem mal einen halbwegs sauberen Aufbau mit ein paar Koppelkondensatoren und Spannungsregler. Vielleicht ist das WLAN dann stabil (in dem wolligen Aufbau war es das nicht)....
Für mich als Erinnerung:

Bild
Quelle: https://elektro.turanis.de/html/prj299/index.html
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von duese »

Beim ESP8266 ist der Flashspeicher extern. D. h. die Bezeichnung auf dem zweiten Chip gibt Aufschluss.

Und für OTA steht nur die Hälfte des Speichers zur Verfügung für Nutzcode bzw. man braucht doppelt so viel, da der neue Code ja runtergeladen und gespeichert werden muss, während der alte noch läuft.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von licht_tim »

Es gibt diese kleinen Platinen in min zwei Varianten. Mit einer oder mit zwei LEDs. Die ich gekauft habe haben alle 1mb Speicher. Man kann den Speicher wohl tauschen, falls man sich noch nicht genug hasst. Es gibt auch Nachfolger vom 8266 da ist der Speicher integriert, die hab ich in sonoff Zwischensteckern gefunden.
Ich hab da espeasy drauf laufen und sammel so Messwerte ein und schalte das ein oder andere Relais. Homeassistent spielt zentrale Sammelstelle und macht die Visualisierung. Etwas fummelig das ganze, man findet zwar viele Beispiele und totorials aber die lassen sich häufig nicht mehr 1:1 nachbauen da es inzwischen andere Release gibt.
Spannungsversorgung mit Linearregler aus 5V USB Ladegeräte.
Klemmstein
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Klemmstein »

Ich geb mal meinen Senf dazu.
Zum kontaktieren der Shellys nehme ich 0.6 Draht der bei mir in relativ großen Mengen rumliegt. Passt in die Buchse und die 1,27mm
Rastermaß sind kein Problem.

Bei den nackten ESP Modulen sollte man den 100 µf Kondensator spendieren.
Beim Programmieren GPIO 0 auf Ground. Kann dranbleiben bis das flashen durchgelaufen ist.

Eine Sache ist der steile Anstieg der Versorgungsspannung !!!!.
Wenn der nicht steil genug ist
hängt das Ding in irgendeinem Zustand dem das Betätigen des Resetpins auch nicht abhilft.
Mein Wandernetzteil aus Werkzeugakku und chinesischem Spannungswandler ist imstande
diesen Zustand bei jedem einschalten herbeizuführen.

Dieser Punkt hat mich einige Zeit ratlos gemacht.


Grüße ....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Geht. Die Tips hier waren zielführend. Tasmota ist drauf auf den Dingern. Ich suche gerade Doku dazu, sowas hier zum Beispiel: https://github.com/tasmota/docs/blob/ma ... Started.md
Dummerweise ist da relativ viel unfertig oder 404. Kennst jemand von euch eine Quelle für Informationen zum Thema Configure Module? Also ein wenig mehr als das hier bietet: https://github.com/tasmota/docs-7.1/blo ... uration.md
Arg dürftig an dieser Stelle. Auch finde ich im Mokent zumindest noch nichts dazu, was genau diese Configs wie {„NAME“:“SP112new“,“GPIO“:[57,0,56,0,132,134,0,0,131,30,21,0,0],“FLAG“:4,“BASE“:18} bedeuten.

Edith sagt: das heißt Template. Ein wenig dazu steht hier: https://tasmota.github.io/docs/Templates/
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Ich hangel mich für die Konfiguration immer von https://tasmota.github.io/docs/Commands/ der Commands-Liste aus weiter. Die Dokumentation im Github-Sourcenbaum ist nur noch der Rest. Was fehlt dir denn noch an Informationen?

Ich habe jetzt den Shelly Plus 1PM geflasht. Stromversorgung mit 24V Steckernetzteil (mangels Laber-NT...). Als Adapgter einen CH340-Stick auf 3,3V gestellt, 4 Schaltdrähte (RX, TX, 2xGND) drangelötet und in die Buchsen auf der Rückseite gesteckt. Angeschaltet und dank der Brücke auf GPIO0 direkt im Programmiermodus. Dann über den Webflasher die Tasmota32-Solo1 draufgepatscht, WLAN+IP-Adressen gesetzt (ich mache das gern mit Backlog auf der Konsole, da ist mit einmal alles korrekt eingestellt und muss nur einmal neu starten). Dummerweise nicht gemerkt, dass die IP vom DNS nicht übernommen wurde und ne Stunde rumgedoktort, um die autoconfig zum Laufen zu bekommen :lol: Egal, jetzt läuft das.

Und gleich wieder Frustpotential: das ding kann zwar DC betrieben werden, da funktioniert aber die Stromspannungsleistungsmessung nicht :evil: die geht nur im Netzbetrieb :x
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Ich hab jetzt einen der alten ESP-01 als Counter. Per Console mit

Code: Alles auswählen

CounterDebounce 500
Wie kriege ich es hin, das der Zählerstand bei Änderung gespeichert wird? und wir die oboge Einstellung auch gespeichert? Das ist mir irgendwie unklar
Ich friemel den mal per Reedkontakt an die Gasuhr. Bei Reset hätte ich aber gerne mal den letzten Stand behalten.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Hui. Die Dinger vermehren sich ja plötzlich :o
Shellyparty.jpg
Plus 1PM und Plus 2PM erfolgreich mit Tasmota32-Solo1 geflasht Das Addon habe ich schonmal zerlegt, das muss erst noch seziert werden, um die Konfiguration dafür passend zu bauen. Schon interessant, wie viel Aufwand getrieben wird, um de Kleinspannung sauber vom Netzbetriebenen Shelly zu trennen:
Shrlly_Addon_nackig.jpg
Ein 4fach Optokoppler und ein kompakter DCDC. Die DATA Pin (1wire) wird wahrscheinlich mit den UART Rx/Tx gemacht (da gibts von ST eine Appnote dafür). Der eine Digital In wird sicherlich stumpf durchgereicht. Und das Analogsignal wird wahrscheinlich in eine PWM oder Rechteck mit variabler Frequenz gewandelt. Dafür sitzt ein LM393 mit 3 Transistoren in der Ecke.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Jannyboy »

Finger hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 12:21 Wie kriege ich es hin, das der Zählerstand bei Änderung gespeichert wird? und wir die oboge Einstellung auch gespeichert?
Normal mal werden Einstellungen immer gespeichert wenn man das nicht ausschaltet.
Es gibt aber auch Einstellungen die bei jedem POR gesetzt werden müssen. Diese setzt du dann über eine System#Init rule.
Über eine Regel kannst du auch den Counter speichern.
Mit dem gewünschten Trigger den Counter in eine MEM Variabel schreibst. Diese werden in Gegensatz zur VAR Variabel permanent im Flash gespeichert.

Edit:
Hier gibt es eine weitere Lösung.
https://forum.creationx.de/forum/index. ... -firmware/

Grüße Jan
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Bist du auf dem Treffen?
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Jannyboy »

Wenn du mich meinst? Leider Nein.

Grüße Jan
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Ich mach ja viel und nach Meinung der anderen Insassen hier im Haus zu viel mit Shellies/Tasmotas.

Gaszähler abgreifen ist mir allerdings immer misslungen, Hallsensor etc. Was passiert, wenn Ende Frühjahr der Magnet an diesem Balgenzähler stecken bleibt und wochenlang Dauerpuls+ ausgibt?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Sunset »

Meine Shellies mögen mich nicht mehr...

So nach 2-3 Jahren fallen bei mir nach und nach einige Shellies aus.
Ich habe jetzt 3 Shelly2.5 und 5 Shelly1pm, die Ihren Dienst versagen. :-(
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

phettsack hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 20:39 Ich mach ja viel und nach Meinung der anderen Insassen hier im Haus zu viel mit Shellies/Tasmotas.

Gaszähler abgreifen ist mir allerdings immer misslungen, Hallsensor etc. Was passiert, wenn Ende Frühjahr der Magnet an diesem Balgenzähler stecken bleibt und wochenlang Dauerpuls+ ausgibt?
Ich habe einen Reedkontakt mittels 3D gedrucktem Adapter am Zähler hängen (Elster G4). Am besten funktioniert das, wenn man nur auf die Ein-Flanke triggert und ein bisschen ordentlich entprellt. Hier macht das der DI Pin der SPS, liefert seit fast 2 Jahren stabile Impulse.
Sunset hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 21:53 Meine Shellies mögen mich nicht mehr...

So nach 2-3 Jahren fallen bei mir nach und nach einige Shellies aus.
Ich habe jetzt 3 Shelly2.5 und 5 Shelly1pm, die Ihren Dienst versagen. :-(
Richtig kaputt oder Kondensator vom Netzteil ausgekocht? Laufen die mit externen 3.3V wieder an? Waren die 1PM auf Dauer-An?
Zuletzt geändert von sukram am Di 8. Aug 2023, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von video6 »

Na da bin ich mal gespannt was meine mit der Zeit machen.
Die „provisorisch“ an meinen Rollläden dran sind und täglich mindestens 3 mal betätigt werden an 3 Fenstern.
Ist ca 1 Jahr rum.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von daruel »

Sunset hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 21:53 Meine Shellies mögen mich nicht mehr...

So nach 2-3 Jahren fallen bei mir nach und nach einige Shellies aus.
Ich habe jetzt 3 Shelly2.5 und 5 Shelly1pm, die Ihren Dienst versagen. :-(
Mach den Shelly 2.5 mal auf.
Es fällt Grundsätzlich der 100uf 16V Elko aus (liegt vor den Relais). Tauschen und läuft wieder, gerne hochwertige Ware verwenden ;)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Sunset »

sukram hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 22:32 Richtig kaputt oder Kondensator vom Netzteil ausgekocht? Laufen die mit externen 3.3V wieder an? Waren die 1PM auf Dauer-An?
Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, ich habe die nicht mit 3.3V bespaßt und nur auf Seite gelegt, nachdem ich Ersatz eingebaut habe.
Ja, zum Teil waren die 1PM als Steckdosen Schalter auch auf Dauer-ein.
Zuletzt geändert von Sunset am Mi 9. Aug 2023, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Sunset »

daruel hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 07:06
Mach den Shelly 2.5 mal auf.
Es fällt Grundsätzlich der 100uf 16V Elko aus (liegt vor den Relais). Tauschen und läuft wieder, gerne hochwertige Ware verwenden ;)
Guter Tip, danke. Das werde ich Anfang September mal machen, bis dahin sind wir erstmal weg in Urlaub. 😉
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

daruel hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 07:06 Es fällt Grundsätzlich der 100uf 16V Elko aus (liegt vor den Relais). Tauschen und läuft wieder, gerne hochwertige Ware verwenden ;)
Wie erkennt man hochwertige Ware? In der (meiner) Elko-Sortimentstüte vom Maxl sind zum einen keine 100µF 16V drin, zum anderen wird das keine hochwertige Ware sein. Nun bestellt man sich auch nich 5 Stück bei Mouser oder wo auch immer, noch dazu wenn man nicht weiß, welcher Markenname auf den Kapseln stehen sollte.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Jannyboy »

phettsack hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 16:14 Wie erkennt man hochwertige Ware? In der (meiner) Elko-Sortimentstüte vom Maxl sind zum einen keine 100µF 16V drin, zum anderen wird das keine hochwertige Ware sein.
Zum einen ob es ein 105 Grad Typ ist und am ESR.
Zu dem ist bei Markenware meistens der Ist-Nennwert enger toleriert.

Ich habe diese Tabelle in der Anleitung als Referenz.
https://files2.elv.com/public/04/0477/0 ... sr1_um.pdf

Grüße Jan
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

daruel hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 07:06
Mach den Shelly 2.5 mal auf.
Es fällt Grundsätzlich der 100uf 16V Elko aus (liegt vor den Relais). Tauschen und läuft wieder, gerne hochwertige Ware verwenden ;)
Kann das Problem auch beim Shelly 1 auftreten, ich habe 2 Schätzchen aus der Anfangszeit, die verschwinden auch mal und sind nach Stromabschaltung dann erstmal wieder da.
Das Netz sagt seltsamerweise nichts dazu.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von daruel »

Ist zumindest das selbe Fehlverhalten wie bei den 2.5ern.
Einser habe ich nur 2, die sind bis jetzt unauffällig.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

https://www.reichelt.de/elko-radial-100-f-16-v-105-low-esr-5-x-11-mm-rm-5-fr-a-100u-16-p228753.html?&nbc=1

Jetzt habe ich die gefunden, da steht drin, 5000h Lebensdauer. Echt? Das wäre grad mal ein 3/4 Jahr. Hochwertig klingt das nicht. Oder sind das 5000h garantiert auch bei 105°C und entsprechend mehr wenn es kühler ist?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von barclay66 »

Letzteres. Je nach Bauform auch 10.000h. Steht auch so im Datenblatt von Panasonic.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Danke! Das macht die Sache klarer. Das Datenblatt sagt das tatsächlich das die Dinger regelrecht gekocht werden.

Habe ein wenig recherchiert und natürlich einen studierten Kollegen gefragt. Die Lebensdauer verlängert sich eher logarithmisch, also bei halber Temperatur nicht doppelt so lange sondern schon ein Vielfaches.
Habe gestern den ersten Kondensator gewechselt, noch läuft's. Bisher war schon nach einer Nacht Sendepause.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Ich weiß grad nicht, wo das am besten reinpasst. Ich hab auf einen alten ESP32, so ein Ding

Bild

Tastota gehauen. Allerdings blicke ich die Config nicht. GPIO3 ist der Eingangspin, geht der auf 1 soll das Ding sich per MQTT irgendwo melden. Ich bin soweit:
tasmota1.jpg
Auf der Startseite sehe ich dann Zähler3, der jeweils raufzählt. Ich brauche aber nur eine 1/0-Information. Was muss ich dafür tun? Ich finde in der Tasmota-Dokumentation irgendwie nichts konkretes dazu.....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Stell mal auf Switch. Dann schickt der dir ein Power on/off per mqtt.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Jannyboy »

Guck mal hier:
https://tasmota.github.io/docs/Buttons- ... switchmode

Mit switchmode 15 und 16 kannst du GPIOs einlesen und verarbeiten.

Edit: Da war einer schneller.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

sukram hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 22:09 Stell mal auf Switch. Dann schickt der dir ein Power on/off per mqtt.
Soweit OK, ich sehe das Telegramm, wo "On" oder "Off" für den Switch rüberkommt. Aber dieses wird nicht aktualisiert bei Änderung, erst wenn ich Tasmota neu starte stimmt der Zustand wieder. Testweise hab ich die Telemetrieperiode auf 1 gesetzt, aber der Status wird nicht aktualisiert. Irgendeine Idee dazu?
Switchmode steht auf 16, in der Konsole sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

20:59:52.434 MQT: tele/tasmota_40D913/SENSOR = {"Time":"2024-01-04T20:59:52","Switch1":"OFF"}
21:00:00.438 MQT: tele/tasmota_40D913/SENSOR = {"Time":"2024-01-04T21:00:00","Switch1":"ON"}
Unter Home Assistant sehe ich das Paket im MQTT-Explorer nicht. Was mach ich denn da falsch?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

OK, ich hab aufs falsche Telegramm geschaut. Zeit schlafen zu gehen.....
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Tjareson »

Habe gerade "entdeckt", das Shelly einen MQTT-fähigen Dimmer hat, der Phasenan- und abschnitt kann. (shelly Dimmer 2)
Es ist wohl so, dass das Ding sogar zwei Eingänge hat, die jedoch mit Phase beschaltet werden müssen, um zu schalten. Was es für die Installation vermutlich meistens vereinfacht, da man nicht auf einem Signalspannung auf irgendwelchen Lichtschaltern hat usw.
Ich frage mich, wie das intern ausgewertet wird. Ich selber mache sowas einfach mit 200k und Optokoppler, da aber der ganze Shelly irgendwie auf Netzpotential zu liegen scheint, kann ich den Eingang vielleicht auch anders ansteuern?

Hintergrund ist: ich habe noch ein paar PIR-Sensoren hier rumliegen ("AM312 LOW POWER ULTRA-MINIATURE PIR SENSOR"), die ich gerne an so einen Dimmer-Shelly dranbauen würde, bequemerweise ohne den direkt an einen GPIO anlöten zu müssen. Das Teil ist ja ohnehin schon so klein.
Jetzt frage ich mich, ob das auch irgendwie anders geht und der Eingang ggf. nicht wirklich 220 Volt braucht, sondern nur den Potentialunterschied zwischen Phase und diesen beiden Eingängen.

Hat das Teil jemand und kann mal messen, was da zwischen Phase und SW1/SW2 anliegt?
Antworten