Oxidierte Konakte und wasserabweisende Mompe
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Oxidierte Konakte und wasserabweisende Mompe
Aus gegebenen Anlass hätte ich da mal ne frage...
Mir ist im zuge der Motorrevision aufgefallen, dass doch einige Pins in vermeintlich wasserdichten Steckern dann doch geflutet waren.
Die damit unvermeidliche oxidation hat natürlich die Pins etwas angegriffen.
Zum Glück nur oberflächlich.
Wie reinigt man das am sinnvollsten, dass da wieder eine vernünftige verbindung zustande kommt, ohne nennenswerte Übergangswiderstände?
Die stecker erneuern würde ich gerne vermeiden, da das dann baugruppen tauschen hieße.
Mechanisch komme ich leider nahezu nicht dran, da das Gegenstück tief im Plastikgehäuse sitzt.
Mir ist im zuge der Motorrevision aufgefallen, dass doch einige Pins in vermeintlich wasserdichten Steckern dann doch geflutet waren.
Die damit unvermeidliche oxidation hat natürlich die Pins etwas angegriffen.
Zum Glück nur oberflächlich.
Wie reinigt man das am sinnvollsten, dass da wieder eine vernünftige verbindung zustande kommt, ohne nennenswerte Übergangswiderstände?
Die stecker erneuern würde ich gerne vermeiden, da das dann baugruppen tauschen hieße.
Mechanisch komme ich leider nahezu nicht dran, da das Gegenstück tief im Plastikgehäuse sitzt.
Zuletzt geändert von Smily am Mo 20. Mär 2023, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Oxidierte Konakte
oft stecken und ziehen der steckverbinder reinigt auch die kontakte.
hinterher eventuell einen tropfen öl drauf, aber wirklich nicht ganz wenig.
hinterher eventuell einen tropfen öl drauf, aber wirklich nicht ganz wenig.
Re: Oxidierte Konakte
Eine weitere überlegung ist von mir, die stecker und buchsen nach erfolgreicher reinigung mit Polfett zu füllen und dann zu verbinden, so dass da nicht wieder Feuchtigkeit eindringen kann.
Macht das sinn, oder handel ich mir damit dann andere probleme ein?
Macht das sinn, oder handel ich mir damit dann andere probleme ein?
Re: Oxidierte Konakte
Polfett ist potentiell leitfähig.
Ganz billiges helles Fett ausm Baumarkt ist hier besser geeignet, da sind bestimmt keine (teuren) leitfähigen Zusätze drin.
Wählerfett wäre die Königslösung, das Zeug kann man unter dem Namen Tutela XM noch kaufen .
Das ist aber am Ende nur sehr schlecht schmierendes Fett ohne Tricks, wirkt aber Wunder auf Kontakten.
Ganz billiges helles Fett ausm Baumarkt ist hier besser geeignet, da sind bestimmt keine (teuren) leitfähigen Zusätze drin.
Wählerfett wäre die Königslösung, das Zeug kann man unter dem Namen Tutela XM noch kaufen .
Das ist aber am Ende nur sehr schlecht schmierendes Fett ohne Tricks, wirkt aber Wunder auf Kontakten.
Re: Oxidierte Konakte
Ich werfe mal Silikonspray in den Raum?
Re: Oxidierte Konakte
haette jetzt auch gesagt polfett etc... aber ungewiss wie sich das verhaelt mit kleinsignalen was man ja alles hat bei auddowagens.
silikonspray etc...spuelt sich rasch weg..hat also keinen effekt
silikonspray etc...spuelt sich rasch weg..hat also keinen effekt
Re: Oxidierte Konakte
Naja der Stecker ist ja abgedichtet, so schnell wird sich's nicht wegspülen, soll ja nur die Kapillaren füllen.
so meine Phantasie.
so meine Phantasie.
Re: Oxidierte Konakte
Ich nehme dazu gerne ordinäre technische Vaseline.
Bei meinem Yamaha Verstärker habe ich vor 20 Jahren den Quellenumschalter damit,
nach Reinigung, eingefettet und er löppt bis heute einwandfrei.
An meinem Roller setzte ich die Kontkte an der CDI mit Vaseline ein.
(Erfahrung 2 Jahre) da ist auch mit viel Wasser zu rechnen.
Bei meinem Yamaha Verstärker habe ich vor 20 Jahren den Quellenumschalter damit,
nach Reinigung, eingefettet und er löppt bis heute einwandfrei.
An meinem Roller setzte ich die Kontkte an der CDI mit Vaseline ein.
(Erfahrung 2 Jahre) da ist auch mit viel Wasser zu rechnen.
Re: Oxidierte Konakte
Das mache ich auch, hab aber bei JWPF Steckern festgestellt das die Dichtungen weich werden davon.
keine Ahnung. vielleicht macht das auch nix aus.
keine Ahnung. vielleicht macht das auch nix aus.
Re: Oxidierte Konakte
Mir war mal so, dass Vaseline und Polfett das selbe ist, nur dass Vaseline medizinisch sauberer ist...
Hmmm.
Es muss doch was geben, mit dem ich die buchse fluten kann, was das wasser draußen hält...
Sollte sich dann natürlich auch wieder trennen lassen...
Hmmm.
Es muss doch was geben, mit dem ich die buchse fluten kann, was das wasser draußen hält...
Sollte sich dann natürlich auch wieder trennen lassen...
Re: Oxidierte Konakte und wasserabweisende Mompe
Ich hab da noch ne Tube Silikonfett, das eigentlich für Kaffeevollautomaten etc gedacht ist.
Die is aber schon ewig angebrochen.
Das könnte doch dafür auch hervorragend funktionieren, oder?
Die is aber schon ewig angebrochen.
Das könnte doch dafür auch hervorragend funktionieren, oder?
Re: Oxidierte Konakte und wasserabweisende Mompe
Silikonfett kriecht weit.
Kontraindikation ist: es darf nicht in die nähe von ansaugungen von Verbrennungsmotoren gelangen
Es darf im erreichbarkeitsradius der kriechwege nicht auf mechanische schaltkontakte gelangen (Anlasser, Relais, Unterbrecher, u.s.w.)
Für elektronische Schalter ohne bewegte teile mag das zum hydrophobieren geeignet sein, hilft auch gegen elektrolytische kontaktkorrossion an ic-sockeln inn geräten die betauung ausgesetzt sein können.
Kontraindikation ist: es darf nicht in die nähe von ansaugungen von Verbrennungsmotoren gelangen
Es darf im erreichbarkeitsradius der kriechwege nicht auf mechanische schaltkontakte gelangen (Anlasser, Relais, Unterbrecher, u.s.w.)
Für elektronische Schalter ohne bewegte teile mag das zum hydrophobieren geeignet sein, hilft auch gegen elektrolytische kontaktkorrossion an ic-sockeln inn geräten die betauung ausgesetzt sein können.
Re: Oxidierte Konakte und wasserabweisende Mompe
Kontraindikation ist: es darf nicht in die nähe von ansaugungen von Verbrennungsmotoren gelangen
Check, das ist weit genug weg!
Es darf im erreichbarkeitsradius der kriechwege nicht auf mechanische schaltkontakte gelangen (Anlasser, Relais, Unterbrecher, u.s.w.)
Passt auch. In dem Strang ist die schwunglichtmaschine und am anderen Ende der laderegler
Ich momp das morgen dann damit ein!
Check, das ist weit genug weg!
Es darf im erreichbarkeitsradius der kriechwege nicht auf mechanische schaltkontakte gelangen (Anlasser, Relais, Unterbrecher, u.s.w.)
Passt auch. In dem Strang ist die schwunglichtmaschine und am anderen Ende der laderegler
Ich momp das morgen dann damit ein!
Re: Oxidierte Konakte und wasserabweisende Mompe
Nimm Vaseline! Ich nehm das für alle potenziell spritzwassergefährdeten Kontakte, und es funktioniert super! Auch wenn ich Wagoklemmen am Autowagen verbaue, wird da vorher Vaseline reininjiziert.
Für oftmals zu steckende Kontakte dagegen nehme ich einen Hauch Graphitpaste.
Für oftmals zu steckende Kontakte dagegen nehme ich einen Hauch Graphitpaste.
Re: Oxidierte Konakte und wasserabweisende Mompe
Es gibt Vaseline auch als Spray. Damit kommt man auch gut in tiefe Buchsen rein.
Re: Oxidierte Konakte und wasserabweisende Mompe
Hab die kontakte bzw die buchsen jetzt flächig mit vaseline gefüllt und dann das ganze zusammen gesteckt.
Bisher funktionierts wie es soll.
Was es dann am ende gebracht hat, sehe ich spätestens nach einigen regenfahrten...
Bisher funktionierts wie es soll.
Was es dann am ende gebracht hat, sehe ich spätestens nach einigen regenfahrten...