Finde den Fehler.... - HILFEEEEE!!!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Finde den Fehler.... - HILFEEEEE!!!

Beitrag von Sir_Death »

Ich glaub ich werde noch irre!
Bitte mal beim denken helfen:

Gegeben ist PC 1: HP 8300 mit einem DP auf DVI-Wandler, einem DVI-Kabel und daran ein Samsung SyncMaster 244T (Monitor No 1)
Spielt so seit 4 oder 5 Jahren problemlos.
Heute flackert der "Monitor No 1" 2-3 mal dann ist er finster.

Nehme ich einen "Monitor No 2" HP LA2405wg aus dem Lager - funktioniert an PC 1 problemlos.
Diagnose: Dann hat wohl der Monitor einen Schaden.

Hmmmmm.....
Monitor No 2 steht auf dem Schreibtisch so ziemlich blöde, ich tausche ihn mit einem weiteren Samsung SyncMaster 244T (Monitor No 3), den kann ich wieder an die Wand hängen.

Monitor 3 an PC 1 angesteckt - KEIN BILD!!! WTF?
Monitor 2 an PC 1 angesteckt - funktioniert
Monitor 1 an PC 1 angesteckt - KEIN BILD!!!
Kabel, Adapter, PC bleibt alles das gleiche - Fehler muss also im (in den beiden) Monitore(n) - Samsung SyncMaster sein. Oder wie?

Monitor 1 an PC 2 angesteckt (Ebenfalls ein HP 8300, mit einem Typengleichen DP-DVI-Wandler und DVI Kabel) - Der Monitor funktioniert!!!
Monitor 3 an PC 2 angesteckt - Der Monitor funktioniert!!!

Gegencheck ob ich schon blöde bin:
Monitor 1 an PC 1 - KEIN BILD
Monitor 3 an PC 1 KEIN BILD

Monitor 1 und 3 funktionieren also nur an PC 2
Monitor 2 funktioniert an beiden PCs
Es wurde kein einziges Kabel und kein Adapter getauscht, die PCs, Adapter und Kabel sind Typengleich.

WO VERDAMMT NOCHMAL IST JETZT DER FEHLER????
Warum gehen die beiden SyncMaster an PC 1 nicht????

Hat irgendjemand eine Idee bevor ich in die Klapse muss?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Finde den Fehler.... - HILFEEEEE!!!

Beitrag von Miraculix »

Grafikkarten Einstellungen alle gleich? Bild Wiederholung, 60Hz, und so Späße?
Buchsen und Stecker ausgelutscht? Das einer länger ist und besseren Kontakt am alten Stecker hat und der andere pc mit besseren Kabeln in den alten Buchsen und so weiter…
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Finde den Fehler.... - HILFEEEEE!!!

Beitrag von Sir_Death »

Soeben weiter getestet, Einstellungen schließe ich eher aus, weil die beiden Syncmaster an Pc1 auch im BIOS kein Bild bringen. Während dem Betrieb auf den Monitor 2 umgesteckt, steht der PC 1 aber nachweislich im BIOS

Auf Seiten des PCs werden die Kabel auch nicht bewegt, nur auf der Seite der Monitore.
Morgen Mal graben, wo ich noch DVI Kabel habe, um einen abgenudelten Stecker auszuschließen.
Die Buchsen an den Monitoren kann ich nicht so leicht ausschließen. - Haben leider nur einen DVI.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Finde den Fehler.... - HILFEEEEE!!!

Beitrag von xanakind »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:58 Morgen Mal graben, wo ich noch DVI Kabel habe, um einen abgenudelten Stecker auszuschließen.
Vertausche doch mal beide Seiten.
Also du hast am Kabel doch auf beiden Seiten DVI Stecker. Hier mal die ehemalige "PC-Seite" am Monitor anstecken.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Finde den Fehler.... - HILFEEEEE!!!

Beitrag von Sir_Death »

Kann ich dann morgen auch Mal probieren. PC 1 steht immer Kinderzimmer - und da ist jetzt schon Licht aus ;)
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Finde den Fehler.... - HILFEEEEE!!!

Beitrag von bulle »

Ich habe nicht so die Ahnung von "die Kompjuters"
aber man muss doch auch die Montitore einstellen. Also im Menü der Monitore.
Jedenfalls bei meinen Monitoren.
Oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Finde den Fehler.... - HILFEEEEE!!!

Beitrag von Fritzler »

Mal den DP-> DVI Wandler mitgetauscht?
Vllt reißt der ja bald die Hufe hoch?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Finde den Fehler.... - HILFEEEEE!!!

Beitrag von Sir_Death »

@ Bulle: Nein, da ist schon seit Jahrzehnten nichts einzustellen im Monitor, damit das funktioniert - und vor allem dürften die Monitore am typengleichen PC, typengleichen Adapter mit der gleichen Einstellung dann ja auch nicht funktionieren.

@ Fritzler: Danke, werde ich auch noch in Betracht ziehen.
Jetzt nach etwas mehr Schlaf kann es ja eigentlich tatsächlich nur irgendetwas zwischen der DP-Buchse des PCs bis zur DVI-Buchse des Monitors sein.

Wobei....
Da kommt mir noch eine andere Idee:
Auf Pin20 vom DP-Stecker kommen ja 3,3V raus für den Adapter.
Eventuell mag ja auch das Netzteil nicht mehr ganz saubere Spannung bereit stellen

Heute Abend mal testen, messen, denken.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Finde den Fehler.... - HILFEEEEE!!!

Beitrag von Sir_Death »

Bin ja noch eine Rückmeldung schuldig:

Also: Am Donnerstag Abend mal testen wollen... tritt der blöde Fehler nicht auf....
Am Freitag ebenso nicht...
ABER HEUTE!
Kabel drehen / tauschen hat nichts gebracht, nach dem tauschen des DP-DVI-Adapters geht es momentan wieder. Ob er es war, oder wieder spontane Selbstheilung eingetreten ist? Keine Ahnung der getauschte Adapter steckt jetzt an genau dem Monitor, an dem ich das hier schreibe und funktioniert.... :evil:

Es bleibt spannend...
Antworten