Digital Signage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Digital Signage

Beitrag von Sunset »

Hallo zusammen,

wir möchten im Verein einen digitalen Infoscreen aufbauen.
Es gibt 3 Standorte mit Infos zu versorgen, teils die gleiche Info, teils Standort bezogen.
Die Infoscreens sollen nur bei Nutzung des Standortes laufen, 1 Standort regelmäßig unter der Woche von 10 Uhr bis 20 Uhr, die anderen beiden Standorte nur am Wochenende, an Feiertagen oder in den Ferien.

Ich habe ein wenig recherchiert und finde persönlich eigentlich das System Xibo recht ansprechend, als Open Source Software auch günstig für den Verein.
Die Idee war zunächst, die Digital Signage Software auf einem RPI laufen zu lassen, allerdings ist Xibo nicht für die ARM Architektur sondern nur für X86 entwickelt.
Der Server soll nicht in der Xibo Cloud sondern auf einem der eigenen Client Rechner laufen.

Habt Ihr Erfahrungen mit Digital Signage?
Könnt Ihr eine Hardware empfehlen?
Da Xibo nur auf X86 Hardware läuft, geht die Tendenz momentan weg von RPI in Richtung kleiner PC/Thinclient mit einem Linux als Betriebssystem.

Wir suchen dann aktuell auch eine günstige Hardware, die insbesondere im Stromverbrauch sparsam ist, auch hier sind Empfehlungen erwünscht.

Danke!
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Digital Signage

Beitrag von vorhautfront »

Sind die displays schon vorhanden?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Digital Signage

Beitrag von Sunset »

vorhautfront hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 16:32 Sind die displays schon vorhanden?
Ja, als Displays sind schon vorhanden.
1 Loewe irgendwas mit verschiedenen Anschlüssen (RGB; VGA, DVI), der wird in ca. 1/2 - 1 Jahr ausgetauscht.
2 Consumer TV mit HDMI
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Digital Signage

Beitrag von Joschie »

Ich mach sowas ähnliches im Geschäft auch.

Anzeigerechner hängt im Netz.
Alle Informationen die er anzeigen soll landen in einem Freigabeordner als JPG.
Rechner startet jeden Morgen automatisch, macht automatisch die Anmeldung und startet ein Batchscript.
Dieses Script wartet 30 Sekunden (bis Netzwerk sicher steht) erstellt ein Netzlaufwerk auf den Freigabeordner, wartet wieder 30 Sekunden und startet dann die Slideshowfunktion von IfranView.
Abends um 18.00 Uhr wird der Rechner via geplantem Task wieder heruntergefahren.

Hat man nun an dem angezeigten was zu ändern, so fügt man einfach das entsprechende JPG in das Verzeichnis ein, IfranView aktualisiert beim nächsten hochfahren die Slideshow und gut ists.
Ists etwas eiliger mit der aktualisierung sendet man dem Rechner via Remotshutdown den Befehl zum neustart.

War die einfachste und kostengünstigste Lösung.

Grüße
Josef
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Digital Signage

Beitrag von kpwn »

X86 Hardware in sparsam und günstig entweder ein Notebook nehmen oder einen nuc. Die nucs sind neu nicht teuer und die Modelle mit kleiner CPU sind sparsam
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Digital Signage

Beitrag von mastamx »

Intel Jxxxx oder Nxxx reicht da völlig aus... Finde die RPI einfach nur noch teuer und nicht verfügbar, egal wie alt.

Gibt bei Ebäh immer mal wieder Kleinrechner mit Defekten.... ich hatte meinen für 33 Euro geschossen, J3455, 10W TPD, 2-3W im Leerlauf, 8GB RAM. War einfach kostengünstiger als Jahre auf einen RPI4 mit 4GB RAM zu warten. -> Betreibt Home Assistant + VPN.

Oder eben die HDMI "Stick" PCs für ~110 Euro neu.

Oder du compilest die sourcen für Linux auf ARM
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Digital Signage

Beitrag von phettsack »

Rasperry kann man momentan nicht mehr bezahlen. Inzwischen habe ich 2 Leichen hier liegen.

Es gibt einiges für die FireTV Sticks, aber das kostet oft monatliche Gebühren und ist insgesamt suspekt.
Dann gibt es noch die Android-Sticks, kosten nicht viel, da könnte was gehen:https://www.signagespace.com/digital-si ... en-source/
Leider kenne ich nichts in der Praxis.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Digital Signage

Beitrag von b0n3 »

Naja, wie werden die mit Daten/Strom versorgt/gesteuert. LAN, WLAN?
Bei LAN kann man POE nutzen speziell beim Raspberry. Es gibt auch Thin Clients die mit POE versorgt werden können.
Zumindest bei Fujitsu in der Futuro linie.

Als Signage ding werf ich mal Screenly OSE aufn Raspberry, und libreeSignage könnte was sein.

wenn alle mit Netzwerkkabel angebunden sind, könnte man auch so HDMI auf RJ45 Systemen werkeln + einen PC als Quelle.
https://kvm-switch.de/de/Videotechnik-H ... -Switches/

PS: DVI lässt sich ohne Adapter auf Hdmi adaptieren
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Digital Signage

Beitrag von Fritzler »

b0n3 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 01:26 Naja, wie werden die mit Daten/Strom versorgt/gesteuert. LAN, WLAN?
Bei LAN kann man POE nutzen speziell beim Raspberry. Es gibt auch Thin Clients die mit POE versorgt werden können.
Und wer versorgt dann den Bildschirm ausm PoE?

Kleine x86 Rechner gibts auch gebraucht in richtig günstig.
Da muss man nichmal neu kaufen, es brauch ja Null Rechenleistung.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Digital Signage

Beitrag von phettsack »

Fritzler hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 07:54
Da muss man nichmal neu kaufen, es brauch ja Null Rechenleistung.
Jajein, wenn man auch Video abspielen möchte dann muss schon bisschen Leistung da sein. Aber die momentan als RPi-Alternativen Minidesktops für um 150€ sollten das können.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Digital Signage

Beitrag von Fritzler »

phettsack hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 11:58
Fritzler hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 07:54
Da muss man nichmal neu kaufen, es brauch ja Null Rechenleistung.
Jajein, wenn man auch Video abspielen möchte dann muss schon bisschen Leistung da sein. Aber die momentan als RPi-Alternativen Minidesktops für um 150€ sollten das können.
FullHD geht mitm alten 2,2GHz Core2Duo, das klappt schon.
4k60 wird dann interessant :mrgreen:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Digital Signage

Beitrag von Marsupilami72 »

Die Frage ist doch: was für Infos sollen dargestellt werden? Text? Bilder? Video?

Bei einem rein webbasierten System bräuchte man als Endgerät einfach irgendwas mit Browser - das könnte ein Smart-TV ohne zusätzliche Hardware.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Digital Signage

Beitrag von Sunset »

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge.

Der Content soll sein: aktuelles Wetter, allg. Infos aus dem Verein, Kalender, aktuelle Termine, kommende Events, evtl. Infos zu Regatta Ablauf, Ranglisten & Platzierungen, Raumplan usw.

Ich habe gestern noch ein wenig mit einem BananaPi rum probiert und bin nicht wirklich zufrieden mit der RPI Lösung.
Den Tip mit NUC oder Thinclients finde ich gut, Danke dafür.

Ich habe daraufhin in den Kleinanzeigen einen Anbieter in der Nähe gefunden, der für kleines Geld mehrere Fujitsu Futro S920 ThinClient mit 2GB Ram, 2GB SSD & Netzteil anbietet.
Das Teil soll angeblich mit 0,5W im Standby und 10W im Leerlauf arbeiten und hat GBit LAN.
Wenn die 2GB SDD nicht ausreichen, dann kann man da nochmal über ein Upgrade nachdenken mit einer SSD mit 128GB oder 256GB oder so.
Vielleicht machen auch noch 4GB-DDR3-1600 RAM Riegel im Tausch gegen die 2GB RAM Sinn, muss man mal schauen, wie das läuft. Liegen zufällig noch irgendwo 4 so RAM ungenutzt in einer Kiste?

Ein Stromanschluss am Monitor ist vorhanden, da kann der Thinclient mit versorgt werden, LAN liegt nicht überall, vielleicht kann man da was mit USB WLAN Adaptern machen.

Um das Problem mit Monitor ein-/ausschalten zu lösen, wenn kein Bedarf für den Infoscreen besteht, werde ich wohl eine Steckdose mit einem Shelly1 versehen, da könnte der PC den Shelly programmieren, wann der das nächste Mal einschalten soll.
Dann gehen PC und Monitor über den Shelly geschaltet an, wenn der PC Abends abschalten soll, kann der per Script beim runterfahren den Shelly ein wenig zeitverzögert auch wieder ausschalten.
Evtl. kommt noch ein Taster mit dran, der den Shelly außerhalb der programmierten Zeit auch wieder einschalten kann.

Summa Sumarum würde das Projekt bei ca. 100€ / Rechner liegen, günstiger wird ein RPI mit Gehäuse, Netzteil SD Karte auch nicht.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Digital Signage

Beitrag von b0n3 »

Fritzler hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 12:05
phettsack hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 11:58
Fritzler hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 07:54
Da muss man nichmal neu kaufen, es brauch ja Null Rechenleistung.
Jajein, wenn man auch Video abspielen möchte dann muss schon bisschen Leistung da sein. Aber die momentan als RPi-Alternativen Minidesktops für um 150€ sollten das können.
FullHD geht mitm alten 2,2GHz Core2Duo, das klappt schon.
4k60 wird dann interessant :mrgreen:
Null Rechenleistung stimmt nicht wirklich, Raspberry firstgen is schon mit Statischen Inhalten teilweise überlastet,
Raspberry ist für Video eher ne schlechte Lösung je nachdem wie das Video codiert ist, gleiches gilt auch für einen Core2Duo (der im Leerlauf meist 60W will), der kann mit FullHD überlastet sein.
4k60 ohne ordentliche Graka ist komplett unmöglich

wenns ein PC sein soll mit Video, würd ich nach nem Intel der Haswell gen suchen (i5-4XXX zb.), braucht sehr wenig Strom, kostet Gebraucht sehr wenig(100-200€), und kann sogar Win10 ohne Probleme.
Fujitsu, Lenovo, HP und Dell, haben sehr effiziente Netzteile.

Monitore über POE:
https://media.delta-components.de/produ ... 1.2022.pdf
sowas hab ich schon mit POE gesehn, finds gerade nicht. Sind eher kleinere Displays und selten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Digital Signage

Beitrag von Fritzler »

b0n3 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 19:59 4k60 ohne ordentliche Graka ist komplett unmöglich
Nen Ryzen 2700 8 Kerner hat 8-14% CPU Last mit dem MPC-HC64 bei 4k60 ohne GPU HW Beschleunigung ;)
Aber darum gehts hier nicht.

Mir gings eher darum, dass "Video" eben mal genauer definiert werden müsste, aber das is heutzutage ja FullHD.
Daher reichen die gebrauchten mini PCs aus.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Digital Signage

Beitrag von b0n3 »

Fritzler hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 20:51 Nen Ryzen 2700 8 Kerner hat 8-14% CPU Last mit dem MPC-HC64 bei 4k60 ohne GPU HW Beschleunigung ;)
Aber darum gehts hier nicht.

Mir gings eher darum, dass "Video" eben mal genauer definiert werden müsste, aber das is heutzutage ja FullHD.
Daher reichen die gebrauchten mini PCs aus.
Naja Gut meine Aussagae war auf den C2D bezogen und andere Pentium und Celeron Konsorten aus der Zeit.
FullHD wird für die auch ein Problem unter Linux noch früher erfahrungsgemäß.
Selbst mit Grafikarte ist keine Garantie
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Digital Signage

Beitrag von Marsupilami72 »

Also ich sehe bei dem geplanten Content:
aktuelles Wetter, allg. Infos aus dem Verein, Kalender, aktuelle Termine, kommende Events, evtl. Infos zu Regatta Ablauf, Ranglisten & Platzierungen, Raumplan usw.
Nichts, was irgendwie besonders Rechenleistung benötigt...das ist mehr oder weniger statischer Text mit vielleicht ein paar Bildern.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Digital Signage

Beitrag von thinkpad »

Da fällt mir als Lösung eigentlich nur BrightSign ein.
Alternativ auch Samsung MagicInfo.
Antworten