Reparatur Surefeed Katzenfutterautomat

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Reparatur Surefeed Katzenfutterautomat

Beitrag von outrage »

Ich mach mal ein neues Thema auf, damit ich es ggf wiederfinde und es nicht im Reparaturerfolge-Faden untergeht.

Es geht um so ein Teil:
Bild

Wer sich nix drunter vorstellen kann: Es enthält eine Antenne, die den Chip der Katze ausliest (muss zuerst einmal angelernt werden), und eine motorbetriebene Klappe, die den Napf nur freigibt, wenn die berechtigte Katze vor dem Napf steht (das ist wichtig, wenn man Katzen mit sehr unterschiedlichen Fressgewohnheiten hat oder ein Tier ein bestimmtes Futter bekommen muss)

Das ist natürlich überteuerter Chinaplunder, wie so vieles heutzutage. Deshalb hat auch recht bald ein Motor für den Antrieb der Klappe aufgegeben. Zuerst sporadisch, so dass der Automat durch Perkussionswartung wieder (kurzzeitig) zur Mitarbeit überredet werden konnte und ich die Batteriekontakte in Verdacht hatte. Dann hat er aber den Geist komplett aufgegeben und ich hab ich den Apparat zerlegt.
Dazu werden erst die vier Schrauben entfernt. Nicht im Bild: Die Batterien nimmt man auch raus.
Bild

Dann klipst man die kleine Platine aus (grüne Pfeile) und hängt sie zur Seite, damit sie nicht im Weg ist. Dann wird die Klappenatrieb-Einheit gelöst (lila Pfeile).
Bild

Die Anschlussdrähte werden auf der Platine abgelötet (+ und - markieren bzw. Foto machen)
Bild

Der Klappen-Hebel wird vom Getriebe-Hebel getrennt - abschrauben und dann aushängen.
Bild

Klappen-Hebel zur Seite bewegen (grüner Pfeil), Motorgehäuse-Schrauben entfernen (lila Pfeile).
Bild

Die Walze, in der sonst die Klappe steckt, wird ausgeklipst.
Bild

Dazu geht man mit einem Schraubendreher unter das Ende der Walzen-Welle und hebelt es vorsichtig nach oben.
Bild

Geschafft. Jetzt kann man die Walze etwas anheben und das andere Ende herausziehen.
Bild

Jetzt muss der Getriebe-Hebel so weit verdreht werden, dass er senkrecht steht. Das geht relativ stramm, da man ja via Getriebe den Motor dreht.
Bild

Jetzt kann die Motor-Getriebe-Einheit nach unten aus dem Gehäuse ausgefädelt werden. Merken, wo die Anschlusskabel verlaufen!
Bild

Das ist der alte Motor. Die aufgedruckte Bezeichnung führt nicht direkt zu einem Ergebnis. Der Motor-Typ ist Mabuchi RF-500TB, die nachfolgende Zahl wird jedoch nicht gefunden. Ich habe dann die aufgedruckten Werte (6V, 3300rpm) mit Datenblättern verglichen und habe darauf hin einen Motor RF-500TB-14415 bestellt. Spoiler: er passt.
Bild

Jetzt wird der Motor vom Getriebe getrennt, indem die vier Schrauben (lila) entfernt werden. Den Hebel kann man ggf auch abbauen, ich hab ihn dran gelassen. Der Zusammenbau ist dadurch etwas fummeliger, aber machbar. Vorsichtig abheben, schauen (und merken), welches Zahnrad wo eingreift.
Bild

Das ist der Getriebedeckel von innen. Vorsicht, die Zahnräder kleben nur durch das Fett an Ort und Stelle, die zugehörigen Achsen befinden sich im Getriebegehäuse.
Bild

Die beiden Schrauben, die den Motor am Getriebegehäuse halten, werden entfernt und der Motor abgenommen.
Bild

Das Ritzel wird von der Motorwelle abgehebelt mit einem flachen Schraubendreher (Fotomontage bzw. Symbolbild - ich hatte vergessen, ein Bild zu machen). Ich hatte zuerst Bedenken, dass das Zahnrad kaputt gehen könnte. Dann ging es aber so leicht ab (und auf den neuen Motor genau so leicht wieder drauf), dass ich dann Bedenken hatte, es könne durchrutschen. Ist bis jetzt aber noch nicht der Fall gewesen.
Bild

Zu guter Letzt werden noch die Anschlusskabel vom alten an den neuen Motor umgelötet (Polung beachten). Man kann die Entstörkondensatoren auch umlöten oder neue nehmen, wenn man gerade welche parat hat. Wahrscheinlich kann man sie auch weglassen.
Bild

Geschafft. Zusammenbau ist einfach umgekehrt wie die Zerlegung. Jedenfalls funktioniert der Apparat wieder wie er soll.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparatur Surefeed Katzenfutterautomat

Beitrag von Desinfector »

Das Ritzel wird von der Motorwelle abgehebelt mit einem flachen Schraubendreher
ich mach sowas immer mit nem Seitenschneider.
Das übt gleichmässiger von 2 Seiten Kraft aus und verbiegt die Welle nicht.
Antworten