Isoliergrund für Gipskartonplatte taugt irgendwie nix

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Isoliergrund für Gipskartonplatte taugt irgendwie nix

Beitrag von Hope »

Schönen guten Tach,

es wir mal wieder Zeit und wir müssen streichen.
Grundsätzlich kein Problem, nur viel Arbeit.
Aber eine Stelle habe ich, da weiß ich nicht wirklich Rat.

Wir wohnen in einem Lagergebäude mit kleinem Lastenauszug.
Der Aufzug ist verkleidet mit Rigips und an einer Stelle suppt irgendwas durch.
Ich weiß nicht wie oft ich es schon mit "Sperrgrund / Nikotinsperre" gestrichen habe.
Es kommt immer wieder durch. Spooky, vielleicht will der Fleck mir etwas sagen...
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass es sich um Öl / Fett handelt, weil es ein Kettenaufzug ist.
Kann aber eigentlich nicht sein, weil die Dinger ja immer einem Blechmantel haben.

Hat jemand einen guten Tip für mich?

Alternativ fällt mir nur noch ein das Ding neu zu verkeiden (zumindest diese eine Seite). Dann kann ich auch den Abschluss zur Decke machen.
Die Varianten reichen von Holz über Trapezblech bis zum Rollrasen.
Ich bin für alles offen, wenn es zum Industriestil passt und bezahlbar ist.
IMG_20230401_180213243.jpg
IMG_20230401_180154771.jpg
Ich hoffe man kann das sehen oben am Absatz
Ich hoffe man kann das sehen oben am Absatz
Besten Dank und Grüße
Hope
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Isoliergrund für Gipskartonplatte taugt irgendwie nix

Beitrag von phettsack »

Blöde Frage, wenn du es so oft gepinselt hast, wieso reißt du es nicht einfach mal runter? Die Fläche scheint nicht sonderlich groß zu sein. Dann weißt du was dahinter suppt und kannst evtl. eine Sperrfolie oder sowas eintackern.
Trau dich! Runter mit dem Mist!
Und dann eine Plexiglaswand davor oder oder oder.

Ich wollte lange Jahre auch nichts vom hinter der Wand wissen, aber manchmal muss es eben sein.
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Isoliergrund für Gipskartonplatte taugt irgendwie nix

Beitrag von elmo »

Das sieht aus wie ein Kältebrückenkondensat .
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Isoliergrund für Gipskartonplatte taugt irgendwie nix

Beitrag von ESDKittel »

Kondensationsfeuchte, einsickerndes Regenwasser, Schmiermittel, sich zersetzendes Kabelisolationsmaterial, ein totes Viech, ... das kann vieles sein.

Aufmachen und nachschauen!

Zum nur Schauen kann man eine Lochsäge nehmen, ist minimalinvasiv.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Isoliergrund für Gipskartonplatte taugt irgendwie nix

Beitrag von Hansele »

elmo hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 23:02 Das sieht aus wie ein Kältebrückenkondensat .
Hmm, ich tippe eher auf Fett, der Balken ist links neben den Abzweigdosen auch etwas versifft,
ob Kondensat so weit siffen kann?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Isoliergrund für Gipskartonplatte taugt irgendwie nix

Beitrag von Raja_Kentut »

Sowas hatte ich auch mal am Schornstein der mit Rigips verkleidet ist. Hab mit "Sperrgrundfarbe" die gleichen Erfahrungen machen dürfen. Hab dann auf 20er Latten eine weitere Rigipsplatte davor gesetzt. Seit jetzt 5 Jahren nix mehr durchgekommen.
Dann kannste auch gleich die häßlichen Kabelkanäle verschwinden lassen.
Antworten