Welche Pumpe eignet sich?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Welche Pumpe eignet sich?

Beitrag von ange12lo »

Hi an alle

Nach einigen Jahre abstinenz bin ich mein Meerwasser Aquarium wieder am Aufbauen. Dieses mal aber mit einem möglichst hohen WAF. Nun habe ich dazu zwei kleine Schläuche durch ein leeres Elektrorohr gezogen. Einmal ein 6mm schlauch und dann noch ein 4mm Schlauch. Die schläuche haben circa 20m länge, ein schlauch ist für die Osmose Wasser Versorgung geplant mit dem anderen Schlauch möchte ich das Dreckwasser vom Abschäumer absaugen können. Nun die Frage wie ich das mit dem Dreckwasser realisieren könnte.

Eine idee war es mit einer Vakuumpumpe durch ein Gefäss das im Keller steht und als Wasserabscheider funktioniert. Dieses hätte dann unten einen Ablauf den mann regelmässig öffnen könnte.

Die andere Variante wäre evtl, das Dreckwasser direkt durch eine Membranpumpe zu leiten. Die Frage ist dann wie lange das die Pumpe mitmacht.

Habt ihr evtl. Noch andere Ideen?

Gruss
Angelo
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Welche Pumpe eignet sich?

Beitrag von RMK »

erstmal die Frage, 6 bzw 4mm Aussen- oder Innendurchmesser?
wenn "Aussen" - bei 20m Länge scheint mir das ein wenig sportlich...

ich würde Membranpumpe machen, auch damit das nicht per Saugheberprinzip alles leer läuft -
die Membran sollte das eigentlich unterbinden...

und definiere mal "Dreckwasser" - wie gross sind die Brocken die da kommen?
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Welche Pumpe eignet sich?

Beitrag von ange12lo »

Die 6mm und 4mm sind Aussendurchmesser.

Leerlaufen ist grundsätzlich kein Problem. In der Regel gehe ich zwischen 1 und 3 Tage hin und muss den Abschäumer Behälter leeren. Dreckwasser ist sehr unterdchiedlich von der Abschäumer einstellung. Meistens ist das eine etwas leicht dickflüssigere Konsistenz vlt etwa so wie ein Orangensaft oder ein Joghurtdrink.

So sieht ein Abschäumer aus. Es geht um den Behälter oben. Hier ein Bild von einem Abschäumer.
https://www.amazon.de/Red-Sea-Reefer-S ... 23812773
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Welche Pumpe eignet sich?

Beitrag von OnOff »

hab zwar keine Ahnung von der Materie, und auch gerade wenig Vorstellungskraft der Konstruktion, aber ich hätte noch einige Menbranpumpen (Luft) die sowohl einen Druck und einen Sauganschluss haben.
Entweder als 50Hz Brummer oder mit E-Motor.
Falls Du was benötigst sag bescheid.
24V Ventile (Wasser oder Luft) wären auch noch da

Gruß Sebastian
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Welche Pumpe eignet sich?

Beitrag von SchuesselTech »

20m durch nen Katheter saugen klingt selbst für private Paula ziemlich sportlich und der kriegt nen Golfball durch nen Gartenschlauch.
Über welche Volumina sprechen wir in welchen Zeiträumen und mit wieviel Ausgangsdruck kommt das Wasser aus deiner Osmoseanlage, die will ja permeatseitig vermutlich möglichst drucklos sein...

Guck mal bei druckverlust.online um ein Gefühl dafür zu bekommen... Viskositästreferenzen hat z. B. Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t
Bei Druckleitungen braucht man viel Druck oder Querschnitt um was effizient zu bewegen.
Bei Saugleitungen fehlt dir die Option "einfach mehr Druck" zu machen, weil spätestens beim Dampfdruck vom Wasser Schluss ist...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Welche Pumpe eignet sich?

Beitrag von RMK »

naja, er könnte die Pumpe ja nahe des Aquariums aufstellen,
und die lange Leitung sozusagen druckseitig benutzen....

Aber 20m durch nen 4mm-Schlauch ist trotzdem sportlich.
Unter 3 bar würde ich da nicht anfangen, sonst geht ja gar
nix voran....
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Welche Pumpe eignet sich?

Beitrag von MatthiasK »

Ich hatte mal einen Schlauch mit 2mm-innen als Speiseleitung zum Aquarium verlegt. Da geht nicht viel durch, mehr Druck hilft aber auch nicht. Der Unterschied im Durchfluss zwischen 3 bar und 100 bar sind nur ein paar %. Das ging nur mit einem Windkessel als Puffer, sonst wäre mir die Pumpe verreckt. Und im Windkessel muss man regelmäßig das Gaspolster ergänzen.

Ich habe den Schlauch dann durch einen neuen Schlauch mit 4mm innen ersetzt, jetzt fördert die Pumpe (Pollin Scheibenwaschpumpe) auch so.

Bei einer normalen Membranpumpe dürften die Ventile von dem Dreck schnell zerfressen werden, da sind ja reichlich Chloride drin. Am einfachsten wäre vielleicht eine Wasserstrahlpumpe, um das Zeug anzusaugen - und dann einfach mit der Schwerkraft fließen zu lassen.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Welche Pumpe eignet sich?

Beitrag von bastl_r »

ange12lo hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 21:06 . Nun habe ich dazu zwei kleine Schläuche durch ein leeres Elektrorohr gezogen. Einmal ein 6mm schlauch und dann noch ein 4mm Schlauch. Die schläuche haben circa 20m länge, ein schlauch ist für die Osmose Wasser Versorgung geplant mit dem anderen Schlauch möchte ich das Dreckwasser vom Abschäumer absaugen können. Nun die Frage wie ich das mit dem Dreckwasser realisieren könnte.
Ähhh
Du hast aber schon gelesen, dass selbst beim Kleinen Abschäumer was von wegen 1000l/Stunde steht.
Wenn die ohne allzuviel Druck durch die 20m Schlauch sollen brauchst Du wenigstens einen Halbzollschlauch. Und da vermutlich noch ne Pumpe dran die wenigstens zwei Bar drückt.
Lass das mal durch einen Druckverlustrechner. Hab grad keinen Bock einen zu füttern.
i_h
Beiträge: 101
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 11:04

Re: Welche Pumpe eignet sich?

Beitrag von i_h »

Die 1000l/h sind der Wasserdurchsatz durch den Abschäumer, nicht die Menge an Örks die dabei anfällt. Es geht hier eher um vielleicht eine Kaffeetasse am Tag.

Aus Erfahrung mit den Dosierpumpen kann ich sagen das die Menge locker durch 2m 2/4 Silikonschlauch geht. 20m ist aber natülich was anderes, zudem ist die Abschäumersuppe ja nicht so ganz klares Wasser. Schwer zu sagen, vielleicht macht es Sinn ein Ansaugsieb vorzusehen?
Antworten