Brauchbarer SDR Empfänger

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Brauchbarer SDR Empfänger

Beitrag von imac2012 »

Servus zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einen brauchbaren und bezahlbaren SDR Empfänger.

Einen Stick habe ich, geht aber nicht unter ca. 30-40 MHz drunter, alles andere soweit ok. Die Zigarettenschachtel aus Alu vom Amazonas habe ich nicht als so toll empfunden. CB Funk war nur empfangbar neben der Funke. Selbst ukw geht nicht mal brauchbar.

Alles natürlich auch ne Frage der Antenne. Für mich wären nur der CB Funk und Kurzwelle (Radio) von Interesse.

Was sagen die Profis?

Grüße
imac2012
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Brauchbarer SDR Empfänger

Beitrag von Kenakapheus »

Ich vermute mal mit 'Zigarettenschachtel aus Alu vom Amazonas' meinst du einen RTL-SDR mit Mod für Direct Sampling?
Ich habe so auch so nen Ding und mit eine passenden Inverted-V habe ich damit auf 40m schon die halbe Welt per FT8 Empfanngen.
Falls du magst kannst du noch einen LNA davor basteln. (Bei den Frequenzen geht das mit fast allen Transistoren)
Damit ist dann auch die Empfindlich nicht mehr das Problem, aber das wichtigste ist auf jeden Fall eine abgestimmte Antenne.

Phiona
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Brauchbarer SDR Empfänger

Beitrag von Mert »

Ich besitze einen SDRplay rsp dx den kann ich persönlich sehr empfehlen, wird an einer Mini Whip Antenne betrieben bei mir.
Die Software dazu, SDR Uno ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich sehr gut und umfangreich in den Funktionen.
Es gibt zahlreiche PlugIns für sämtliche Modi, etc.

Der SDR läuft aber auch mit den anderen gängigen Programmen.


Einen Funcube Dongle pro plus habe ich auch noch.
Für KW ist mir der SDRplay aber lieber.

Gruß
Martin
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Brauchbarer SDR Empfänger

Beitrag von manawyrm »

bezahlbaren SDR Empfänger
Gut, da waere eine Zahl vermutlich gut gewesen.
Ich habe 2 AirSpy HF+ (einmal den klassischen und einen "Discovery") im Einsatz, einen als Empfaenger fuer Satelliten und einen fuer Kurzwelle am FT-991a und deren Performance ist _fantastisch_.
SDR# ist mir auch mit Abstand die liebste Software zur Nutzung von SDR auf Windows, die Linux-Treiber sind auch offen und gut benutzbar, Unterstuetzung ist in quasi allen Programmen drin (SDR++, SDR Console, GNU Radio, etc. pp).

Der Autor/Typ hinter SDR#/AirSpy hat auch eine aktive Loopantenne auf dem Markt namens Youloop, das koennte evtl. auch was fuer dich sein?
Damit hab ich allerdings keine eigenen Erfahrungen, als Funkamateur hab ich ja meine grosse sendefaehige 1:6 Windom aufgespannt, damit komm ich natuerlich sehr gut zurecht. :D

Wenn du mal spielen willst, kann ich dir glaub ich sogar per Netzwerk eine Session auf meinem AirSpy geben, dann kannst du dir per Internet mein AirSpy HF+ in dein SDR# aufm Rechner reinholen :)
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Brauchbarer SDR Empfänger

Beitrag von imac2012 »

Danke für eure super Antworten!

Ich meine den hier:

https://www.amazon.de/Zunate-100kHz-1-7 ... 57&sr=8-20

Ich habe auch den einfachen RTL Stick mit dem ist ukw, Baustellenampel, Flugzeug usw. super was ich aber im direkten Vergleich mit den obigen nicht sagen kann. Mit selber Antenne und in gleicher Lage.

Ich habe gqrx und hdsdr probiert.
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Brauchbarer SDR Empfänger

Beitrag von manawyrm »

Ich meine den hier:
Hehe, jop, der ist total taub, das ist einfach wirklich ein Direct-Sampling RTL-SDR, wo dein Antennensignal ohne Vorverstaerkung direkt in den RTL2832U geht, ohne Tuner, ohne alles.
Das koenntest du mit externen Filtern und Verstaerkern vermutlich noch was rausholen, aber toll wird es (u.a. aufgrund der 8bit Dynamikumfang) nie.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Brauchbarer SDR Empfänger

Beitrag von imac2012 »

Dann ging meine Vermutung schon in die richtige Richtung.

Ich werde mir dann bei Gelegenheit was besseres besorgen.

Nur mal so nebenher, der Alte CB Funker und eine Philipps Philetta die ich auf der Fensterbank stehen habe bringen schon mit minimaler Antenne diverses rein was so gar nicht zum vermuten wäre.


Danke schon mal für eure Hilfe! Ich melde mich wieder wenn es so weit ist! :D

Grüße
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Brauchbarer SDR Empfänger

Beitrag von Mario20v »

Hallo,
ich habe diesen

https://www.ebay.de/itm/324123706220?mk ... media=COPY

und nutze dazu HDSDR, hat zwar großen Antennen zu kämpfen, aber scheint nicht ganz schlecht zu sein.

73
DH9MM

Edit: ein Wort hinzugefügt. (Memo an mich: Wortgulasch vorher lesen verhindert ein falsches ergebniss.)
Zuletzt geändert von Mario20v am Sa 8. Apr 2023, 06:25, insgesamt 2-mal geändert.
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Brauchbarer SDR Empfänger

Beitrag von imac2012 »

Hallo zusammen,

diesen habe ich auch, und wie wie sagst tut der ordentlich in seinem Bereich. Bei mir zumindest ab so 40mhz. Was damit rein geht ist brauchbar.
Antworten