Netzteil mit USB-C

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Netzteil mit USB-C

Beitrag von Schneewittchen »

Hab ein Netzteil mit USB-C-Stecker. Das Teil spuckt wahlweise 5, 9, 15 oder 20V aus.

Wenn ich jetzt ein beliebiges Gerät mit USB-C anschließe, verständigen sich die dann?
Oder geht mir mein Handy vielleicht in magischem Rauch auf?

img425.jpg
Ich will damit z.B. mein Punktschweissgerät laden aber eben auch andere Geräte.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Netzteil mit USB-C

Beitrag von video6 »

Wenn du die richtigen Geräte mit den richtigen Kabeln verwendest klappt das schon.
Ohne Codierung kommt da nur 5V raus.
Das wird über Chips ausgehandelt die auf der Verbraucherseite stecken.
Wie weiß ich aber noch nicht genau. Ich hab mich damit noch nicht tiefgründig befasst aber es kommt immer mehr auch bei den günstigen Geräten.
Zuletzt geändert von video6 am Mi 19. Apr 2023, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Netzteil mit USB-C

Beitrag von Gernstel »

Nicht alle Netzteile können auch die höheren Spannungen wie 15 oder 20 V. Beim Chinamann gibts Platinchen mit USB-C-Anschluss, Chip fürs Aushandeln einer bestimmten Spannung und Schraubklemmen oder Lötpunkte für diese Spannung. Sonst liefert das Netzteil tatsächlich nur 5 V.
nux
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Netzteil mit USB-C

Beitrag von nux »

Die kleinen Platinchen sind extrem praktisch. Die Dichte der USB-C PD Netzteile hat in den letzten Jahren auch ziemlich zugenommen (typische Notebook-Netzteil).

Ich hab hier einige USB-C PD auf 20V XT60 Adapter im Einsatz als universelle Energiespender u.a. für den mobilen Lötkolben, das mobiles Labor-Netzteil und den ISDT Lipo-Lader.

Gruß nux.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Netzteil mit USB-C

Beitrag von Gernstel »

So sieht das aus:

Bild

Peinlicherweise kommen mit dem bei einer Powerbank mitgeliefertem Ladekabel damit nur 5 V raus - dem fehlen wohl die Datenleitungen. Mit einem dedizierten USB-C-Kabel schaltet diese Platine hingegen die Powerbank ebenso wie ein Netzteil auf die spezifizieren 12 V.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Netzteil mit USB-C

Beitrag von Schneewittchen »

Danke, soweit hab ich das verstanden.
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit zu messen was da tatsächlich an Spannung und vor allem an Strom unterwegs ist?
Meine vorhandenen Schätzeisen können nur normale USB-Anschlüsse testen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Netzteil mit USB-C

Beitrag von duese »

Ja, ein USB Powertester mit USB-C Anschlüssen. Gibts beim Chinesen Deiner Wahl.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Netzteil mit USB-C

Beitrag von Schneewittchen »

Das ist an sich nicht schlecht aber alle Teile die ich finde haben einen "USB-C-Stecker" für den Input, ich bräuchte aber eine Buchse.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Netzteil mit USB-C

Beitrag von duese »

Suchbegriff: "usb c pd tester"

Dritter Vorschlag bei den Kaufangeboten auf der Google Seite oben:

https://campaign.aliexpress.com/wow/gcp ... 1085100208
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Netzteil mit USB-C

Beitrag von zauberkopf »

Die kleinen Platinchen sind extrem praktisch. Die Dichte der USB-C PD Netzteile hat in den letzten Jahren auch ziemlich zugenommen (typische Notebook-Netzteil).
Habt ihr nen Link dazu ?
USB-C interessiert mich schon länger...
z.Z. wird bei mir alles mögliche über "normal" USB betrieben..
via Powerbankelektronik...
z.B. Powerbank mit Frequenzähler bis 1,3GHZ.. ;-)
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Netzteil mit USB-C

Beitrag von Gernstel »

Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Netzteil mit USB-C

Beitrag von Stefan »

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Netzteil mit USB-C

Beitrag von zauberkopf »

goil ! da werde ich mal ne Handvoll von ordern !
Danke !

Der nächste Fahrradakku werde ich per USB-C laden.. ;-)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Netzteil mit USB-C

Beitrag von Weisskeinen »

Schneewittchen hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 07:43 Danke, soweit hab ich das verstanden.
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit zu messen was da tatsächlich an Spannung und vor allem an Strom unterwegs ist?
Meine vorhandenen Schätzeisen können nur normale USB-Anschlüsse testen.
Die KWS-1902C sind auch ganz brauchbar und können in beide Richtungen. Bei täglichem, hartem Eisatz sollte man aber das Gehäuse öffnen und den Anschlüssen etwas Kleber als Belastungsverteiler spendieren...
Antworten