Holztransistor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Holztransistor

Beitrag von Nello »

Beim SPON gefunden: Holztransistor. :shock:
Der Artikel ist durchaus kein Meisterstück an Populärwissenschaft, eher hatte der Autor wohl selber nicht viel Ahnung. Man könnte glauben, es gäbe bald kein Silizium mehr.

Aber: Kurios auf jeden Fall und allemal ein herzhaftes "Häh?!" wert. Und jetzt: Was brauchen wir? Vakuum, Uhu Endsieg, Ponal, Schnellkochtopf, ...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Holztransistor

Beitrag von Spike »

:D
Delignifiziertes Holz ist wohl im Moment echt in Mode - Zuerst als Stahlersatz und jetzt für Stro-ohm!
Wobei: Eher "Säft", wie der Brösel jetzt bemerken würde.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Holztransistor

Beitrag von PowerAM »

Spike hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 07:04:D Delignifiziertes Holz ist wohl im Moment echt in Mode - Zuerst als Stahlersatz und jetzt für Stro-ohm! Wobei: Eher "Säft", wie der Brösel jetzt bemerken würde.
...ob wohl ein Holztransistorverstärker ähnlich warm klingt, wie ein Röhrengerät? :)
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Holztransistor

Beitrag von Shapeshifter »

Ich freue mich dann schon auf die Diskussion in einschlägigen Hifi-Foren: mein Nussbaum-Verstärker klingt viel wärmer als der Eiche-Verstärker. Wenn's dann noch die passenden sauerstofffreien Kirschbaum-Kabel gibt....
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Holztransistor

Beitrag von Fred »

"Silizium könnte knapp werden." Gibt's doch wie Sand am Meer! :D
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Holztransistor

Beitrag von Kuddel »

Die FDP reibt sich die Hände wegen dem "nahezu serienreifen CO2armen Hochleistungs-Holzcomputer". Quasi die Efuels unter der GreenIT.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Holztransistor

Beitrag von tom »

...und dann kam der Holzwurm !
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Holztransistor

Beitrag von Spike »

Kuddel hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 09:23 "nahezu serienreifen CO2armen Hochleistungs-Holzcomputer"
Ein echter Komposter! :D
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Holztransistor

Beitrag von Nello »

Kuddel hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 09:23 ... "nahezu serienreifen CO2armen Hochleistungs-Holzcomputer".
Bei einer Schaltdauer von einer Sekunde wird das die lahmste Gurke ever. Kann man daraus überhaupt was bauen - außer Wechselblinkern?

Und: Was wäre denn wohl ein PNP-Furnier?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Holztransistor

Beitrag von Finger »

Was von Achtsamkeit faseln und warten, bis es es geschaltet hat?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Holztransistor

Beitrag von BernhardS »

:idea: Da fällt mir was ein. Eigenbau-"Transistor" in der Heimwerkerklasse. :idea:
Aber ich brauche Kalenderblätter, da kann ich einen Einfall nicht einfach so raushauen.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Holztransistor

Beitrag von crasbe »

Nello hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 12:32
Kuddel hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 09:23 ... "nahezu serienreifen CO2armen Hochleistungs-Holzcomputer".
Bei einer Schaltdauer von einer Sekunde wird das die lahmste Gurke ever. Kann man daraus überhaupt was bauen - außer Wechselblinkern?
Selbst für einen Wechselblinker ist die Schaltzeit problematisch, da die Transistoren im Übergangszeitpunkt beide leitend sind. Beim Wechselblinker ist ja nicht der Transistor das "langsame Element", sondern die RC-Ladung :D
Also wird der Transistor in der Anwendung schonmal kein CO2 sparen durch erhöhten Stromverbrauch :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Holztransistor

Beitrag von gafu »

finde das irreführend.
Also das einzige, was keine elektrochemische funktion an dem aufbau hat und gegen andere stoffe austauschbar ist, ist das holz.
Man könnte genausogut bauschaum, glaswolle, schwamm, einen pilz, oder sowas verwenden, so lange es porös und mit den verwendeten flüssigkeiten imprägnierbar ist.

Das ding besteht aus einem leitfähigem kunststoff, einem gelförmigen elektrolyten, und cellulosevlies.
holz ist nur zufällig das gehäuse oder der träger.
Hendi
Beiträge: 56
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 16:53

Re: Holztransistor

Beitrag von Hendi »

Ich hatte so ungefähr in den frühen 90ern oder so schon Kirschbaum-Link. Und war auch langsam. :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Holztransistor

Beitrag von Fritzler »

Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Holztransistor

Beitrag von Fischjoghurt »

Das ist der pneumatische Transistor doch ein "bisschen" schneller.

Die Amis haben angeblich für das Militär einfach "Rechner" gebaut, die eben EMP sicher waren.
Vermutlich für die Berechung von Geschossbahnen.
Ich habe über die Jahrzehnte immer wieder davon gelesen, allerdings ziemlich selten und gesehen habe ich so ein Gerät nie.
Antworten