SDM630 Energiezähler zählt falsch

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

SDM630 Energiezähler zählt falsch

Beitrag von Stummel »

Hallo,

bei mir werkelt seit einiger Zeit eine kleine PV und da hängt als Energiezähler direkt hinter dem Zähler vom Netzbetreiber ein Easton SDM 630 v3.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0646/ ... 1668861413

jetzt habe ich die Tage den Zählerstand(am richtigen Zähler) ablesen müssen und mir ist aufgefallen das zumindest bei der eingespeisten Energie ca. 100kwh fehlen. Das finde ich arg viel wenns insgesamt nur 230kwh gewesen sind?!

SDM630 sagt irgendwas mit 310kwh und Zähler vom Netzbetreiber ~200kwh?!

Was mit irgendwie auch "komisch" vorkommt ist das der Teilweise nen Powerfaktor von unter 0,4misst?! Ist das normal? Ich dachte das sollte so um 1 liegen?

Das Teil zeigt auch U und I THD an und das ist auch "laufend" über 30%

Ich hab von dem ganzen Kram nicht wirklich ahnung aber schonmal mitbekommen das es besser wäre wenn der Strom und Spannungsverlauf ner reinen Sinusform entsprechen würde... Kann man da was dran tun/Sollte man da was dran tun?!

Angeklemmt ist das Teil auf 3 Phasen + N
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SDM630 Energiezähler zählt falsch

Beitrag von uxlaxel »

Wir hatten diese Zähler in der Firma als Zwischenzähler an einigen Maschinen und Anlagen.

Abgesehen von "stellt sich total tot" war die häufigste Ausfallursache "misst Mist"
Lediglich die erste Generation, jetzt so 5...6 Jahre alt, war halbwegs zuverlässig. Mit gepulster Energie kommen die aber auch nicht so richtig zurecht.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: SDM630 Energiezähler zählt falsch

Beitrag von gonium »

Die ersten SDMs waren recht brauchbar. Die neueren Generationen kommen mit nicht-sinusförmigem Wechselstrom gar nicht klar — verbauen wir nicht mehr. Du kannst ja mal bei geringen Einspeisewerteb gucken, was der Zähler unter THD ausspuckt. Vermutlich weit von sinusförmig entfernt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: SDM630 Energiezähler zählt falsch

Beitrag von ferdimh »

Der Verlauf des Leistungsfaktors sieht mir garnicht so falsch aus. Wenn das Ding einspeist, ist der Leistungsfaktor gut.
Wenn es das nicht tut, fließt kaum Strom, und dieser Strom ist im Wesentlichen Dreck, also hat er auch einen geringen Leistungsfaktor.

Ich möchte in dem Zusammenhang nur mal erwähnen, dass nach meinem jetztigen Kenntnisstand tatsächlich keine sinnvolle Normung zur HF-Immunität von Stromzählern existiert (Geprüft wird wie jedes andere Gerät auch, dass der gesamte Störstrom aller Geräte durch den Zähler muss, wird nicht berücksichtigt).
Leider habe ich bisher noch keine ausreichend kostengünstigen geeichten Zähler in die Finger bekommen, um sie mal zu quälen...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: SDM630 Energiezähler zählt falsch

Beitrag von Finger »

Ich hab auch einen verbaut (von Axel), der ist vorrübergehend 1phasig mit L1 auf allen drei Eingängen angeschlossen. Trotzdem sagt der mir was von Strangspannung 400V (sollte Null sein). Dem kannste nicht weiter trauen als du ihn werfen kannst.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: SDM630 Energiezähler zählt falsch

Beitrag von xanakind »

Diese Zähler sind ja ganz offensichtlich defekt. Warum tauscht ihr die dann nicht einfach um?
Wenn das alle Kunden machen würden, dann wird der Hersteller vielleicht auch mal nachbessern.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: SDM630 Energiezähler zählt falsch

Beitrag von IPv6 »

Sind die nicht laut Hersteller sogar MID konform und dürften für Abrechnungszwecke verwendet werden? Wie kann das sein?
Das wäre ja schon recht schräg.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SDM630 Energiezähler zählt falsch

Beitrag von uxlaxel »

Finger hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 19:39 Ich hab auch einen verbaut (von Axel), der ist vorrübergehend 1phasig mit L1 auf allen drei Eingängen angeschlossen. Trotzdem sagt der mir was von Strangspannung 400V (sollte Null sein). Dem kannste nicht weiter trauen als du ihn werfen kannst.
oh interessant. ich hatte da mal in der firma vergessen einen N hinzulegen und da haben die wirklich komische spannungen angezeigt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: SDM630 Energiezähler zählt falsch

Beitrag von Finger »

Offenbar misst der nur gegen N und rechnet hoch
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SDM630 Energiezähler zählt falsch

Beitrag von uxlaxel »

ja wahrscheinlich. hast du den modbus zum laufen bekommen oder stellt der sich noch tot?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: SDM630 Energiezähler zählt falsch

Beitrag von Finger »

Bin ich noch nicht mal ansatzweise zu gekommen :P
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

Re: SDM630 Energiezähler zählt falsch

Beitrag von Stummel »

Finger hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 19:39 Ich hab auch einen verbaut (von Axel), der ist vorrübergehend 1phasig mit L1 auf allen drei Eingängen angeschlossen. Trotzdem sagt der mir was von Strangspannung 400V (sollte Null sein). Dem kannste nicht weiter trauen als du ihn werfen kannst.
das wäre ja auch für 1ph Betrieb zumindest nicht korrekt?! da sollte l2+ l3 freibleiben und irgendwo im setup muss man das umstellen?!

https://bg-etech.de/download/manual/SDM ... bus-V2.pdf seite 52

glaub aber mein problem liegt wo anders...

Der Möller saldiert garnicht.

der macht aus:
l1 1kw import
l2 1kw import
l3 2kw export ---> 2kw bezug und 2kw export?!

Das ergibt dann logischerweise totalen blödsinn weil der EVU zähler da 0 draus macht... ich versteh nur nicht warum da keiner was zu sagt?!

Kann doch nicht nur bei mir so sein?! der Laden verkauf das dingen im Grunde als einzigen Zähler.

Und Nulleinspeisung regelt der auch sauber hin nur steht abends dann da 0,4kwh Eigenverbrauch (halt das was auf der Phase vom WR verbraucht wurde) und 9kwh zugekauft. PV erzeugung 9,4kwh...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: SDM630 Energiezähler zählt falsch

Beitrag von Finger »

Nun, ich muss nur die drei Phasen im Haus noch anklemmen, dafür stell ich an dem Ding nix um :-) Das war nur, das das erstmal leuchtet und der Platz im Schrank belegt ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SDM630 Energiezähler zählt falsch

Beitrag von uxlaxel »

mit dem totalem blödsinn hatten wir auch gelegentlich. wir haben daher die sdm630 teilweise ausrangiert. nur noch die sus der ersten und teilweise der zweiten generation laufen noch
Antworten