Tacho Umbau Welle>Elektro

Der chaotische Hauptfaden

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ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Polin ist gekommen.
IRF530NPBF
IRFD024PBF
DC-Motor JOHNSON 30037
SB360, 3A/60V

Zwischenzeitlich hatte ich das Getriebe verworfen weil es 3/4 der Leistung fraß.
Direkt Antrieb geht sich aber nicht aus, das baut alles zu lang.
Dank Bremsenreiniger im Getriebe reichen jetzt aber 10v, 10w für Topspeed.
ganz bisschen Volt braucht's für 10-15 kmH, auch gut das so wenig noch geht.
Ich denke mit dünnem Spindelöl kann das was werden.
eine Sicherung wäre wohl trotzdem nicht schlecht, falls das mal anfängt schwer zu gehen.
und/oder softwareseitig unplausible werte detektieren.
noex_233.jpg
Der Plan sieht vor,
auf die Mutter eine Scheibe hart-löten, darauf einen Ring mittels Schrauben befestigen,
der eine weitere, dazwischen liegende, Scheibe/den Motorflansch klemmt.
Kritisch wird die Zentrierung der Motorwelle im 4kant des Getriebes bzw der Adapter dafür.
Soweit ein Zwischenbericht, wird wohl noch etwas dauern.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Hab die Scheibe und Mutter weichgelötet, abdrehen hat's überstanden, ich hoffe das hält.
Die Verbindung Motorwelle/Getriebe ist ein Stück PA12 2mm Schlauch,
eine Hälfte Platt gedrückt und die Flanken beigeschnitten so das es in den 4kant passt.
Wieder erwarten läuft es gut, ohne Vibrationen oder hohe Reibung.

Getriebe macht etwas Geräusche weil die Magneten an der Rückseite vom Tacho "hängenbleiben".
Es sind schon die kleinsten die ich habe. Magnetfolie wäre vielleicht noch eine Idee, die ist schwächer als die Neodym.

edit. habe ein Band aus Magnetfolie drum geklebt, statt der Einzel Magnete.
Magnetfolie hat viele einzelne Pole senkrecht zur Fläche.
Ich dachte also ich erhöhe auch die Anzahl der Signale damit,
gibt aber nur ein Signal genau am Stoß. Magnete sind komisch.
Dateianhänge
IMG_20230607_141810.jpg
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

noex_235.jpg
Tiny85, Attinycore 1.52, 8Mhz Clock.

analogWrite(200, PB1) 3.9 Khz (offenbar invertiert), am Motor 2.9v, lt Netzteil 0.60A, 12v, 7.2W
Motor direkt mit 2.9v = 0.57A, 1.56w
Tacho Geschwindigkeit beide Male gleich (Geräusch auch).
Dann kann die Verlustleistung ja nicht übermäßig hoch sein?
andererseits, 12/256*56= 2,625 != 2.9v

Ob eine größere Kühlfläche reicht oder überhaupt nötig ist?
ist noch ein Transistor für Gate eher ein Muss oder Sollte oder Könnte?
Wie warm sollte der werden? AUA am Finger macht er.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Doch, Transistor ist notwendig.
Stand ist, ein 1 quadrantensteller wie hier
https://www.mikrocontroller.net/article ... ng_mit_PWM
mit 100uF Elko.
mit 60Hz läuft der Motor rauh, mit 480Hz fiept er.
Das wird wohl im Fahrgeräusch untergehen, von daher nicht so schlimm.
Eine nennenswerte Erwärmung des Mosfet kann ich nicht erfühlen.
Vorher, ohne Diode und Elko, meinte ich bei 480Hz würde er wärmer, bin nicht mehr sicher.
An das fiepen kann ich mich auch nicht erinnern.
Dateianhänge
noex_236.jpg
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

2023-06-13 11_54_38-Micro-Cap 12.2.0.5 (64 bit) - [E__Tools_Micro-cap_mc12jpncd_DATA_dcMotorPWM.cir].png
Das hier ist die Schaltung. Motorkabel sind verdrillt.
An der Batterieversorgung habe ich Spitzen von 50mV in PWM Frequenz 500Hz, ebenso an den 5v des Linearreglers:
noex_237.jpg

Das PWM Signal sieht gut aus.

Das Signal vom Tacho dagegen scheiße:
noex_238.jpg
egal ob abgesteckt gemessen oder am uC angeschlossen.
deshalb macht die Software dummes Zeug, wenn ich die Kupferfahne/Drain anfasse klappt's besser.
Bei höheren Drehzahlen kommen anscheinend zu viele (falsche) Impulse vom Tacho.

Ich bräuchte bitte mal Rat zur effektiveren Entstörung.

edit. hier noch mal die situation am Tacho:
noex_239.jpg
egal wie ich ihn drehe,Platine hin oder weg vom Motor, es ändert sich nichts, trotzdem frage ich mich ob der Motor selbst die Platine direkt stört.
edit. oder ob der Sensor einfach nix taugt...
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ferdimh
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ferdimh »

Getaktetes Leistungszeug auf längeren Leitungen ist eigentlich immer problematisch.
Lösungsansätze:
als Erstes: langsamer schalten. Das Gate vom FET kann einen 10kOhm Vorwiderstand vertragen. Zu groß ist der Widerstand
als Zweites: Der 100µ-Elko ist etwas knapp. Ein 100n-Keramikkondensator parallel dazu ist sicher nicht verkehrt.
als Drittes, wenn die Verzweiflung beginnt: die Motorzuleitung (Beide Adern zusammen) durch einen hochpermeablen Ferritkern wickeln. FI-Schalter und 3V3-Regler von alten PC-Netzteilen bieten das richtige Material.
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MatthiasK
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von MatthiasK »

Wie hast du den Hall-Sensor angebunden? Ich würde die Versorgungsspannung für den Sensor noch mal extra filtern, da könnte der Sensor intern empfindlich reagieren. Das Taktsignal muss auf jeden Fall gefiltert werden, sonst hast du jeden Kommutatorspratzler im µC.
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Hall-Filter.png
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

ferdimh hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 19:46 ...
als Erstes: langsamer schalten. Das Gate vom FET kann einen 10kOhm Vorwiderstand vertragen. Zu groß ist der Widerstand
...
als Drittes, wenn die Verzweiflung beginnt: die Motorzuleitung (Beide Adern zusammen) durch einen hochpermeablen Ferritkern wickeln. FI-Schalter und 3V3-Regler von alten PC-Netzteilen bieten das richtige Material.
meinst du geringere pwm Frequenz? und den 12k durch 10k ersetzen?
Habe gestern schon mal 1 Windung durch einen (~25mm AD, Ursprung unbekannt) Ringkern probiert, ohne Effekt. mehr Windungen?
Entstörung werde ich auf jeden Fall noch versuchen zu verbessern.

Entscheidender scheint aber der Hallgeber:
Er steuert, @Matthias, über 10k die Basis eines Transistors der den Input Pin auf Masse zieht.
hier imo unnötig, aber ist so auf der Platine...
"Dreck" kommt durch.

Der Geber/Platine soll ja einen analogen Sensor digitalisieren.
War aber bereits mit einem digitalen Sensor ausgestattet, den ich durch einen analogen ersetzt habe.
Mich deucht, der schinese hat das nicht aus dumm-faul-geizigkeit getan, weil:
Versuch mit Akkuschrauber statt Motor sah noch viel schlimmer aus,
und statisch auf die MagnetFolie gedreht brachte nur weißes Rauschen.
(Versorgung zwar von der Schaltung, aber ohne pwm sah die glatt aus)
Ich probiere noch mal Neodym.
So ein Hall Dingsi habe ich auch noch gefunden, neu/eingetütet/Analog.
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ferdimh
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ferdimh »

Nein, ich meine, dass der Übergang "MOSFET ein" -> "MOSFET aus" langsamer vonstatten geht.
Zur Zeit reißt da der Treibertransistor mit aller Gewalt am Gate und produziert eine sehr steile Schaltflanke, die die Freilaufdiode auch nur mäßig einfangen kann.
Wenn man zusätzlich direkt vorm Gate einen 10k-Widerstand einfügt, schaltet der MOSFET langsamer ab. Das gibt mehr Verlustleistung im MOSFET, aber auch weniger Störungen.
Bei deiner ohnehin geringen PWM-Frequenz kannst du dir da vermutlich deutlich mehr Verluste leisten, ohne ein Problem zu kriegen.
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

:idea: Danke, probier ich.
Dachte schnell ist gut weil der ohne Transistor fies warm wurde.
Im Moment fast gar nicht, also geht da wohl noch was.

Der Hallgeber rauscht auch mit neodym statisch,
mit Analog Hall kommt ein sauberes Signal, der erkennt aber nicht die Magnetfolie.
Platine: KY-024 nur noch mal ausgeschrieben zwecks nicht-empfehlung.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Habe mich jetzt erst mal um die Software gekümmert, und zwei Tage verschwendet mit PID Regelung. :(
Mit dem Ergebnis das ein einfaches iterieren mir das beste Verhältnis zwischen Stabilität und RegelGeschwindigkeit bietet.

Code: Alles auswählen

			if (tachoPuls_Lenge > tachoPuls_Target_Lenge) { //zu langsam
				motPW++;

			} else if (tachoPuls_Lenge < tachoPuls_Target_Lenge) {
				motPW--;
			}
Auch eine Erkenntnis.
mit dynamischer Anpassung der Regel-Frequenz schwingt das auch nicht zu sehr bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Sind jetzt über den gesamten Bereich ein paar kmh hin und her. Kann ich mit leben.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Hab's nochmal übersichtlicher gebaut,
dabei mehrfach die Karten selber gelegt, mit kaputtem Tiny, vergessenen Lötstellen etc.
Machmal habe ich das Gefühl, man wird zwar nicht dümmer, aber schlauer auch nicht.

mit zusätzlichem Keramik Kondensator und 10k vor dem Gate.
Der Mosfet wird nicht nennenswert warm/wärmer.

Bei dem neuen Tiny habe ich die fuses vergessen = PWM 60Hz.
Dabei lief der Motor sehr ruckelig, durch das Getriebe hört man das noch mehr, gibt richtige "Schläge".
Ganz weg ist das auch bei 500Hz nicht, muss mich nochmal belesen und eine höhere Frequenz probieren.
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noex_243.jpg
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Alexander470815
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Alexander470815 »

Da muss man eben mal die Hardware Timer benutzen und nicht die vorgefertigten Funktionen.
Dann gehen auch mehr als 500Hz PWM oder mehr als 4000Hz Pulse ausgeben.

PID braucht es da wohl nicht, PI reicht völlig für so eine Aufgabe.

6000 U/min mit einem normalen Schrittmotor wird wohl eher nichts.
Die Verluste im Motor werden dann schon sehr hoch.
Für sowas wäre ein normaler Gleichstrommotor oder bürstenloser Motor besser geeignet.
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Wulfcat
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Wulfcat »

Hallo ch_ris
Ich frage mich warum du es dir so schwer machst.
Du hast den Tacho offen. Du kannst Microcontroller programmieren. Mechanisch krigst du auch einiges hin.
Im PKW Bereich gibt es Tachos mit Analogem Drehspul/Kreuzspul Instrument für Geschwindigleit und Stepper für mechanischen Kilometerzähler Und das vor schon über 30Jahren (zb Volvo 240)
Später die Analoginstrumente mit kleinen Speppern hinter der Zeigerachse.
(Beim Zündungseinschalten werden die Zeiger alle erstmal alle eine Sekunde gegen den unteren Endanschag gefahren für Nullpunkt, danach zur Anzeige nur noch hoch und runter gesteppt.
Also Über Schrottplatz Bummeln, Was Passendes Suchen, wo das KM Zählwerk UNGEFÄHR! der grösse von deinem Moped Instrument entspricht. Oder fragt beim Schrotter auch nach Lager(laden)hütern, die meisten haben ürgendwo Berge von Instrumentenbrettern......
Kombination von KM Zähler / Tacho instrument mit Halterung passend für dein Instrumenten Gehäuse versehen. Skalen Blech vom Autoinstrument passend für deinen Instrumententräger zuschneiden, abschleifen,lackieren
Dann dein Zifferblatt Einscannen. Per Graphik Prog Aufbereiten das es zum Neuen Skalenblech Passt.... Widerstandsfähig aufdrucken.
Das erkennt dann auch kein extremer Orginalheimer.......
Über die Ansteuerung von dieser Neuen >Anzeige-Mechanik<brauche ich hier nichts erzählen

Vor Über 40 jahren habe ich mir nen Elektronischen Fahrradtacho gebaut ---> Motordrehzahmesser für Analoge Geschwindkeits Anzeige.
Elektromachanisches Zählwerk für KM Zähler..... Impulsscheibe im Rad mit passenden berechneten Lochringen und Frequenzteiler zur anpassung.....
Warum der Ganze Wahnsinn?: Liegerad mit Karosserie gebaut. Fahrradtachos damals nur mechanisch und viel zu kurzer Tachowelle....... Ausserdem reichte, spätestens bei Gefälle, die maximalen 70kmh der Mechanischen nicht aus.... :twisted: :twisted:
Einmal reichte der groszügig bemessene maximale Anzeigebereich von 130kmh aber auch nicht..... Am Berg Bremsen durchgegangen, mit weit! über 130 durch die Talsole geknallt :shock: :shock: :shock: :shock:
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

:D berechtigte Frage. Manchmal bin ich sehr unpragmatisch.
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Wulfcat
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Wulfcat »

ch_ris hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 17:37 :D berechtigte Frage. Manchmal bin ich sehr unpragmatisch.
Lol! :D
Weist du, wie häufig es mir passiert ist, mich in ein Konzept zu verrennen, wo es doch viel einfache lösungen gibt...... :shock:
Manchmal war ich dann auch einsichtig genug, das ganze Geraffel zu verschrotten(trotz hinein gesteckter Arbeit) und die einfachere Lösung umzusetzen. :mrgreen:
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Die Möglichkeit bleibt ja bestehen.
Dein Vorschlag ist auch nicht ohne Arbeit. Schrottplatz bummeln hört sich erst mal romantisch an. Aber...
Trotzdem, dein Text könnte von mir sein, von daher verstehe ich's.

Das nächste Problem hätte ich aber so oder so:
Es ist alles temporär eingebaut und funktioniert.
bis auf den Induktivgeber. Ein einfaches Honda Auto Spulen Ding.
noex_244.jpg
Im Stand das Rad gedreht macht der 0.1v .
noex_245.jpg
Das reicht nicht um bei 50kmH den SS8050 Transistor der vor dem Pin hängt zu schalten.
Die Schaltung verlangt laut Signal Generator nach mindesten 0.8v.

Ich hab noch einen üblichen Stabförmigen aktiven Sensor.
Kurzfristig ginge das, sieht aber nicht aus, und ich bezweifle das der in dem Umfeld hält.

Ich würd's mal so probieren mit OP falls niemand Einwände oder Ergänzungen hat:
2023-06-26 14_45_56-Micro-Cap 12.2.0.5 (64 bit) - E__Tools_Micro-cap_mc12cd_DATA_signalSens2.cir.png
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Wulfcat »

Wenn das Instrument eingebaut ist und Funktioniert, ist schon mal Klasse(Der Bedenkentäger zieht die Frage nach der Langzeitstabilität des Konstrukts aus dem Hut.....)

0,1V beim am Rad drehen...(Doppeldeutigkeit.... :lol: )
Nun ist die Frage wie Hoch die Spannung bei Endgeschwindigkeit steigt....
Die 0,1V mittels OP Hochziehen.... Im Eingang mittels 2er Antiparalellen Dioden auf ca 0,7V begrenzen. an OP Ausgang RC Tiefpass der die Maximale Nutzfrequenz durchlässt. Für saubere Impulse Schmittrigger dahinter.(killt irgendwelches Rauschen das der OP mit hochzieht und das Instrument verwirrt)
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

nix verstäh, ich dreh am Rad. :lol:
Langzeitstabilität: Bin nicht sicher ob das die Frage oder die Antwort ist.
Irgendwie Konzept-inhärent jedenfalls.

hier erstmal der jetzige Favela Style Verhau:
IMG_20230627_101437_ergebnis.png
ich habe:
22k/2.2k für den Verstärker genommen, es verstärkert und lässt wenig negatives durch.
ab 10-20 kmH fängt der Tacho an immerhin Unsinn zu machen.
nochmals, händisch gedreht (3-4 kmH), der Geber(20mV Teiler, nicht zu erkennen auf dem foto):
sensor_20mV.jpg
und der Ausgang(100mV):
OP_100mV.jpg
Die Doppelimpulse krieg ich nicht weg, hab versucht den Sensor zu drehen so das er nur die Kante der Nieten/Floater erwischt,
dann wird das Signal aber zu schwach und unbeständig. Software wird's richten.

Der OP ist ja doppelt, Schmitt Trigger bietet sich an, abgesehen davon das ich nicht den Schimmer einer Ahnung habe wie das geht.
Simulation (Verstärker links) behauptet das hier würde funktionieren:
2023-06-27 15_23_41-Micro-Cap 12.2.0.5 (64 bit) - Transient Analysis.png
invertierend scheint weniger empfindlich auf die Wahl der Widerstände als umgekehrt.
mehr habe ich bei dem try and error nicht herausgefunden.

Dioden ... hab ich nicht verstanden. Vor dem Transistor+10k am uC Eingang?
Sensor Spannung, ich könnte mal die Flex mit Gummirad an das Rad halten,
damit müsste ich auf 90-100kmH kommen.
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Wulfcat
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Wulfcat »

Auf das Thema Langzeitstabilität hatte schon einer der Vorschreiber hingewiesen, das man sich gleich mehrere der bestellten DC Motoren hinlegen sollte, wegen potentieller Ausfälle. Ich denke bei den Motörchen vorallem an die Lager und Kohlen, wenn die Schnell rotierend durch die Gegend gerumpelt werden. Für die Weiterverwendung von PKW Instrumententeilen spricht ja, das mir noch NIE defekte KFZ Anzeige instrumente begegnet sind(Ja die Elektronik davor schon), solange kein Wasser im Instrumentenbrett gestanden hat. Ich habe Funktionierende Instrumente aus Karren gezogen, die Kolisionen mit Höchsten geschwindikkeiten hatten ---> Spuren der Zeiger auf den Skalenblechen, wo diese beim Crash aufgeschlagen.... Einmal Orange Zeiger Farbspuren im Tacho bei 190kmh..... Sowas wurde bei der Unfallursachen untersuchung früher von den Grünen...... Jetzt Blauen, gezielt untersucht. Naja, heute wird die Elektronik ausgelesen....

Das Mit den Antiparalellen Dioden bezog sich darauf, Die eingangsspannung auf den OP eingängen auf die Diodenflussspannung zu begrenzen.
Also bei Si Dioden auf +- 0,7v, Egal wie Dynamisch sich die Mess Spule sich bei höheren Geschwindigkeiten erweisst.
Schmittrigger..... Wenn man die Verstärkung des Eingangs OPs hoch genug wählt, dann schlägt der Ausgang des OPs sowiso Rail to Rail der Versorgungsspannung. Bildet dann also sowiso nen Recheck. Schmittrigger sollte eigentlich garnich notwendig sein.

100mv hinter deinem OP....???? Wie gehst du den in den Controller rein, Über nen Analogeingang? oder dann noch mal mit nem hochverstärkenden Transistor auf UB vom Controller??? Ich hätte das den OP Direkt machen lassen. Gibt doch genug digital level taugliche Ops.
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

nee, 100mV Teiler am scope. Eingang digital über Transistor mit 10k Vorwiderstand.

hier der Sensor bei 40, schneller ging nicht:
noex_252.jpg
viel mehr als 1V wird der wohl nie erreichen.
das las ich auch für diese art Sensor.

ich hab 3 Motoren bestellt, wenn die durch sind....ist es so.

Verstärkung erhöhen...mach ich, ist ja erst mal das einfachste.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Bei der Wahl des Sensors (Honda Civic ab 2001) habe ich ich, neben Preis und Bauform,
nur drauf geachtet das der zwei Kabel hat.
Hier: https://www.actronics-gmbh.de/neuigkeit ... en-sollten
(unten eine Zusammenfassung)
habe ich im Nachhinein gelesen das es trotzdem ein Aktiver hätte sein können.
Der Link deckt auch nur einen Teil ab von dem was es zu wissen gibt.
Keine Ahnung was ein Sensor von einem modernen Moped gewesen wäre, wie ursprünglich angedacht.
Ob die Induktiv, Hall- oder Magnetoresistiv funktionieren ist ja noch egal,
aber die Sprache die die sprechen könnte kompliziert sein.

edit.
Eine viel höhere Verstärkung führt dazu das bei laufendem Motor der Tacho losrennt.
Zeit für Pragmatismus, ich gehe einen Schritt zurück und besorge einen aktiven Sensor.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 28. Jun 2023, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Wulfcat »

Autsch!
Sowas hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Diese Sensoren die ich bisher aus dem KFZ bereich in den Fingern hatte Waren reine Induktive Sensoren ala Kurbelwellen/ ABS Radsensoren.... aber aus ALTEN Fahrzeugen....... Dabei hatte ich es schon 1980 mit Aktiven Sensoren (Näherung/ Schlitz von Peppel&Fuchs) Diese arbeiteten auch in einer Stromschleife, wo dieser beim Schaltpunkt sich Erhöhte. Die Speziellen Werte habe ich aber nicht mehr, war aber relativ unkritisch das auszuwerten(auch mit eigenbau Schaltstufen --->"2Transen, ne Z Diode paar Widerstände und Kondis, Pro Sensor ne Briefmarken grosse Platine in THT)

Bin Ja gespannt was du für nen Sensor erwischt hast. DABLA vom Hersteller ziehen und schauen.......
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

oh, es schnitt sich über.
Also der jetzige ist bestimmt passiv Induktiv.
Mit Sicherheit machbar, ...
ich glaube aber die aktiven 2pol Moped Sensoren sind simpel, machen nur Rechteck, nix mit Protokoll.
wie der anzuschließen ist krieg ich leichter raus als das OP Konstrukt exakt auszulegen.
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aaa (2).png
aaa (2).png (10.37 KiB) 428 mal betrachtet
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Wulfcat »

Das Ding sieht im Prinzip so aus wie die alten P&F sensoren mit denen ich es zu tun hatte. Die Auswerteschaltung hatte ne Spannungsbegrenzung über ne winzige ZDiode auf 8,2V und nen Vorwiderstand der den Ruhestrom auf wenige mA begrenzte. Wenn der Sensor was Wahrnahm stig der Strom stark an, Lies die Spannung im Messkreis abfallen und triggerte damit nen PNP Tran. Die Dinger waren NICHT linear, sondern hatten ne scharfe Triggerschwelle.
Wie Schon gesagt, DABLA lesen und Parameter für die Auswertung suchen.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Dabla find ich nicht. Aber,
es müsste sich um diesen handeln, zumindest wird der als passend dargeboten:
https://www.boschautoparts.com/p/wheel- ... 265008599-
daraus schließe ich: DF10 Sensor,
7mA Idle, 14mA Impuls vorwärts,
ob der auch rückwärts kann ist ja egal.
Ich werd's auf dem Steckbrett mal ausprobieren, bin ziemlich sicher das der 5v braucht,
ein Spannungsteiler für die Schaltschwelle könnte reichen.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Nachdem es, real ausprobiert, nicht funktioniert hat, habe ich tatsächlich erst mal Vor Versuche gemacht.
Impulsgeber waren die Rippen eines Heizkörpers.(interner Magnet)
Der Sensor will mindestens 8v sehen.
Ich musste ihn (scheinbar) verkehrt rum anschließen.
Pulldown von 220 und 100 funktioniert beides. (47Ω brauche ich, muss ich noch versuchen)
Vorwiderstand 220/100/Ohne(bei 8v probiert) funktioniert auch.
Es stellen sich bei allen probierten Kombinationen die 7 und 14mA ein. 28 habe ich nicht gefunden.

Verwirren tut mich, neben der verpolung, das er beim einschalten mit Idle/7mA anfängt,
beim fehlen von weiteren Impulsen aber auf High/14mA aufhört und nicht auf 7mA zurück geht.
Das hat er anfänglich, scheinbar drehrichtungs-abhängig, gemacht.
dh. ratsch nach rechts> 7mA zum Schluß, nach links> 14mA. (meistens)
Ob sich's um eine Art Fehler/Zustands-meldung handelt?

Ein Verdrehen um 90° macht nichts, Signal kommt immer.

edit
47ohm pulldown geht auch, scheint alles unkritisch, und das einzige Problem die Polung gewesen zu sein.
edit
Probefahrt absolviert: :)
entgegen der Simulation brauchte ich doch einen 100Ohm pulldown damit der Transistor durchschaltet.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Microcap
oder, warum stimmt die Berechnung des Pulldown Widerstands nicht.
Bei der erfolglosen Erforschung der Transistor Parameter hab ich, mehr zufällig, ein anderes Model Level ausprobiert,
das hat dann die reale Beobachtung bestätigt.
Und sagt das 100ohm der größtmögliche Widerstand sei. und 56 der kleinste.
2023-07-03 06_17_01-SS8050_On Semi.png
Mextram is an advanced compact model for bipolar transistors suitable for
double-poly, SiGe processes, high-voltage power devices, and lateral NPN-tran-
sistors in LDMOS technology. It provides an accurate description of both the
forward and reverse modes of operation for digital and analog circuits. It realisti-
cally handles quasi-saturation, avalanche multiplication, epitaxial collector layer
resistance and charge storage, Early voltage bias dependence, inactive region
modelling, current crowding, and conductivity modulation of base resistance.
zu Standard Gummel Poon Level=1, oder wofür der überhaupt zu gebrauchen ist, finde ich in der Doku nichts weiter.
Es gilt wohl einfach das Gegenteil des obigen.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Screenshot_20230704-115534.png
Der Sensor integriert sich ganz gut/unauffällig finde ich.
Er nimmt weiterhin doppelte Impulse weil die Floater, fand ich heraus, nicht magnetisch sind :roll:

Bei der ersten schnelleren Probefahrt ist der Tacho auf Anschlag gegangen.
Wahrscheinlich war's der Stecksockel von dem Pulldown Widerstand.
Oder die 100ohm in Zusammenhang mit der dreckigen Bordspannung.
Hab ihn jedenfalls verkleinert und fest verlötet.

Es funktioniert, regelt auch schnell beim Bremsen, trotzdem...
Bei der Fehlersuche hab ich das Scope da dran gehalten bei laufendem Motor, es ist gruselig.
der Sensor ist ja normalerweise am ABS Steuergerät oder so angeschlossen und bekommt schöne 12v. nehme ich an.
Hab einige 7809 geordert und werde damit den Sensor(min 8v) versorgen. vielleicht.

Es fehlt noch: jede Menge Heißkleber, eine ordentliche Montage und Tachostand! notieren.
Bin gespannt wie lange das gut geht.

Edit.
bin nicht sicher ob ich's irgendwo schon geschrieben hab,
der Zeiger pendelt etwas um 2-3 KmH. geschätzt.
Wenn der Motor voll aufdreht bei Bordspannung sind das vermutlich 400 kmh Zeigerstellung.
Der Versuch, das mit 8bit PWM einzuregeln...
Oder anders: für 1 Kmh braucht es 0.6 bit.
Vielleicht baue ich noch eine kleine Hysterese ein.

47841km
ch_ris
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Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Ich muss zum Tüv,
und auf einmal hat mich der pendelnde Zeiger doch gestört. komisch
Vielleicht lägs doch nicht an den 8bit?
Tabelle gebastelt um eine Regelung zu erforschen mit realistischen Werten.
Das stimmt zwar so nicht exakt, hat mir aber bisschen geholfen beim einstellen.
Es läuft jetzt tatsächlich optisch ruckelfrei.
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