ESG als schuppendach?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

ESG als schuppendach?

Beitrag von SchuesselTech »

Bei uns auf Arbeit liegen noch 4 Scheiben HERO DUR Einscheibensicherheitsglas mit 66x195cm und 6 oder 8 mm Stärke, muss ich dann ggf nochmal messen, rum.
und ich will den Alten schuppen durch was neues ersetzen, wo dann auch die Fahrräder rein sollen.

Auf den Scheiben ist in einer Ecke ein logo
Außen steht HERO DUR innen CE EN 12150.

Könnte ich die für einen Großteil der Dacheindeckung verwenden?
oder muss ich Angst vor spontanem Zerfall haben?
wenn man die nehmen könnte, wie befestigt man sowas auf dem noch zu planenden Dach? Gibt's dafür irgendwelche passenden Profile?

Der schuppen soll ca 3m breit werden und der First des pultdaches liegt am Haus an. Da würde ich dann das, was nicht vom Glas abgedeckt wird mit wellblech oder so machen und das etwas über das Glas stehen lassen. Das ist die südseite vom Haus, übermäßige Hitze würde ich durch einen Lüftungsspalt (mit drahtgitter oder Lochblech drin gegen Ungeziefer) an der Hauswand aufsteigen lassen.
starke Sonneneinstrahlung auf den Inhalt des schuppens durch ein innen befestigtes Sonnensegel verringern.

Durchs Glas käme tagsüber halt schön viel Licht in den schuppen und es ist über, darum würde ich es gerne nutzen.

Habt ihr Einwände oder Anregungen?
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: ESG als schuppendach?

Beitrag von SchuesselTech »

OK, hat sich erledigt, nächstes mal google ich erst und frage dann (... Bzw frage dann nicht mehr)... Google sagt über Kopf nur Verbund- oder Drahtglas, weils bei bruch nicht runter fallen darf...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: ESG als schuppendach?

Beitrag von Julez »

Etwas Maschendraht drunter, an den Enden gut befestigt, sollte das Problem doch lösen, oder?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: ESG als schuppendach?

Beitrag von Desinfector »

SchuesselTech hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 17:27 muss ich Angst vor spontanem Zerfall haben?
zumindest bei Hagel
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: ESG als schuppendach?

Beitrag von SchuesselTech »

Karnickeldraht vielleicht, die Scherben sind ja bei ESG nicht so groß, aber WAF sagt dann sicher nein :roll:

Nene, wird wohl nix und doch anders umgesetzt :
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: ESG als schuppendach?

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Auch durch "karnickeldraht" wird bröseliges ESG einfach durchfallen. Ich persönlich würde mir da aber weniger Gedanken machen. Solange die Kanten gut geschützt sind, ist ESG erstaunlich unempfindlich solange man nicht zufällig von einem Federkörnerhagel überrascht wird. Sollte es doch mal zum schaden kommen und sich zufällig in diesem Moment jemand im Schuppen aufhalten, sind die Splitter ausreichend klein und stumpf, dass bis auf ein paar oberflächliche Kratzer nichts zu befürchten ist. Man sollte sich nur nicht darin wälzen.
Gruß, Felix
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: ESG als schuppendach?

Beitrag von Jerry »

Oder einfach von der Innenseite her eine günstige Sonnenschutzfolie aufbringen. Macht aus ESG -> VSG. :idea: Ich könnte mir vorstellen, das das auch im Sommer dafür sorgen kann, das statt 70 Grad nur 40 Grad im Schuppen herrschen. 😉
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: ESG als schuppendach?

Beitrag von uxlaxel »

um gottes willen nein. damit machst du das glas erst recht kaputt. das warme licht wird an der unterseite des glases größtenteils reflektiert und durchströmt die scheibe ein zweites mal. das glas heizt sich dadurch fast doppelt so stark auf.
hat man vielleicht noch partielle abschattung (da reichen paar laubblätter manchmal schon, kann man die krümel relativ schnell schon von unten auffegen.

rate mal, woher ich das weiß (zum glück nicht bei mir, sondern ein ehemaliger ausbeuter)

... und eine volle haushaltsmülltonne 120l ist auch nicht durch zwei erwachsene männer mehr zu bewegen. die steht dann einfach nur noch da 🫣
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: ESG als schuppendach?

Beitrag von gafu »

es gibt ja auch einbruchhemmende folie für glasscheiben, die man innen aufkleben kann.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: ESG als schuppendach?

Beitrag von uxlaxel »

ich glaube mit folie drauf ist die scheibe nachher teurer, als wenn man sich direkt trapezblech (neu) kauft
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: ESG als schuppendach?

Beitrag von ch_ris »

Ja, grade letztere. Und Haltbarkeit kostet Geld.
Und das tolle an Glas ist ja das es ewig hält, so Folienglump...und dann noch mit Sonne...
Das mit der Wärmedehnung passiert tatsächlich auch, sehr schwer einzuschätzen.

Ich würde die Scheiben eher für Wände/Fenster benutzen, glaub da hat man das besser im Griff.
Antworten