Netzwerker unter uns ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Netzwerker unter uns ?

Beitrag von Rial »

Ich muß unbedingt mein Netzwerk im Haus aufräumen,
bzw vernünftig machen.

Cat-Leitungen kommen gesammelt an und gehen
aktuell auf ein 12er Patchfeld.
Dieses wird aber durch Erweiterungen inzwischen zu klein.

Außerdem soll der alte Küchen-Hängeschrank einem vernünftigen
19" Schrank weichen :roll:

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Keystone Jack Modulen ?
Empfehlungn für den Kauf ?

Vorteil ist ja,daß man die ja für jeden Cat-Typ bekommt.
Inzwischen ist alles von 5e bis 7 vorhanden/verlegt...

Obwohl... Gibt es bei den Teilen einen Unterschied bzgl der Kabeltypen ????

Heim-Bereich ! 1GBit !
Kein High-End,hochvergoldet,von jungfräulichen Einhörnern geklöppelt und mit Feenstaub gesegnet :lol:
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Netzwerker unter uns ?

Beitrag von Mechanix »

Viel Netzwerkplan hab ich jetzt nicht, es reicht für Zuhause, aber etwas Erfahrung mit einigen Keystone steckern. Die in den Plastikrahmen waren mir zu wabbelig. Ohne gescheite Zugentlastung hat es mir schnell die Einsätze raus gehebelt, grade bei störischen Monitorverbindungen, die dann ggf noch bewegt werden.

Der Preis ist da imo nur in Sonderfällen gerechtfertigt. So teuer ist ein Gbit-Patchfeld nicht mehr, als das man nicht einfach ein 16er dazu wirft und 12 ungenutzt lässt. Abwärtskompatibel sind die ja eh, man kann da also auch einfaches Telefon drüber jagen wenn man mag.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Netzwerker unter uns ?

Beitrag von Rial »

Ich dachte an sowas
https://www.amazon.de/dp/B082P2F8B2/?co ... _lig_dp_it

Vorteil ist :
Man kann jede Leitung einzeln behandeln und dann später
einfach in den Halterahmen einklicken.

Nicht wie bei einem normalen Patchfeld,wo man dann irgendwann
>16 Leitungen gleichzeitig bändigen muß !
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Netzwerker unter uns ?

Beitrag von uxlaxel »

Ich hatte schon etliche unterschiedliche Keystone-Module. Bisher war nichts dabei, wovon ich abraten müsste.

Preislich nehmen die sich auch alle nicht viel, soweit ich weiß.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Netzwerker unter uns ?

Beitrag von Stefan »

Ich war mit den "deleyCON Keystone Modul CAT 6a Jack" bei den Keystones und beim Kabel mit "Draka UC900 Cat 7" sehr zufrieden. An den UP-Dosen habe ich "Rutenbeck UAE-Einsatz Cat.6A iso-8/8 Up O 2xRJ45 " verwendet. Dazu einfaches LSA-Auflegewerkzeug mit Durchgangspieper. Die Schirmung mit SInn und Verstand ordentlich auflegen. Als Ergänzung habe ich noch Singlemode Fiber verlegt.
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Netzwerker unter uns ?

Beitrag von DocDan »

Nach ein wenig Erfahrung mit Patchpanels und Keystone-Panels: nur noch Keystone.
Die Rahmen sind beliebig: Delock, Equip, Daetwyler... Die sind alle mehr oder weniger Stabil.
Bei den Keystone-Modulen bevorzuge ich Daetwyler, Equip z.B. sind bei Cat6 aus metallisiertem Kunststoff, Daetwyler aus Metall.
19" Rahmen hat 24 Ports, gibts inzwischen auch in 1/2HE, wenns mal ganz eng her geht.
Und man kann in einem Rahmen auch andere Medien unterbringen, auch bunt gemischt (CAT, Koax, LWL, HDMI)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Netzwerker unter uns ?

Beitrag von duese »

Nachdem ich meine zwei 8er Patchfelder schon zweimal tauschen musste, auf jeden Fall nur noch Keystone als Patchfeld. Empfehlungen steht irgendwo hier im Forum, muss ich suchen, was das war. War auf jeden Fall gut zu verarbeiten.

Update: gefunden: viewtopic.php?p=404448#p404448
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Netzwerker unter uns ?

Beitrag von Rial »

Ich war mit den "deleyCON Keystone Modul CAT 6a Jack" bei den Keystones und beim Kabel mit "Draka UC900 Cat 7" sehr zufrieden
Also den von mir verlinkten Kram bei Amazon,hälst du für brauchbar !? ;)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Netzwerker unter uns ?

Beitrag von Torpert »

Ja, nur noch Keystones :)

Damit kann man sogar 1er Patchfelder bauen, wenn's mal drauf ankommt :D
IMG_20230525_174821.jpg
Ich habe auch immer die erstbesten gekauft und bin noch nie reingefallen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Netzwerker unter uns ?

Beitrag von ando »

Telegärtner ist gut.
Rutenbeck ist auch gut.

Es gibt mitlerweile auch welche die sehr kelin sind, die bekommt man dann auch in eine tiefe 55 UP Dose reingebaut.

Ando
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Netzwerker unter uns ?

Beitrag von Rial »

Damit kann man sogar 1er Patchfelder bauen, wenn's mal drauf ankommt
:lol: :lol: :lol:

Ok.
Dann danke ich schon mal allen für die Antworten :)
max
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 22:54

Re: Netzwerker unter uns ?

Beitrag von max »

Hallo,

meine Erfahrung is auch nur noch Keystonemodule und immer gleich zwei Kabel ziehen oder ein Duplex, denn früher oder später benötigt man das zweite Kabel. Der Aufwand ist fast der gleiche.

Die Keystonemodule eigen sich auch perfekt um in tiefen Hohlwanddossen hinter Blinddeckeln auf ihre Verwendung zu warten, dann kann man immernoch später einen Steckdosen Rahmen davor bauen.

Grüße Max
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Netzwerker unter uns ?

Beitrag von Rial »

Hallo,

meine Erfahrung is auch nur noch Keystonemodule und immer gleich zwei Kabel ziehen oder ein Duplex, denn früher oder später benötigt man das zweite Kabel. Der Aufwand ist fast der gleiche.
Die Keystonemodule eigen sich auch perfekt um in tiefen Hohlwanddossen hinter Blinddeckeln auf ihre Verwendung zu warten, dann kann man immernoch später einen Steckdosen Rahmen davor bauen.
Grüße Max
Danke für deine Antwort :)

Aber es geht grad nur um die Installation vom Server-Schrank
;)
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Netzwerker unter uns ?

Beitrag von Stefan »

Rial hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 17:39
Ich war mit den "deleyCON Keystone Modul CAT 6a Jack" bei den Keystones und beim Kabel mit "Draka UC900 Cat 7" sehr zufrieden
Also den von mir verlinkten Kram bei Amazon,hälst du für brauchbar !? ;)
Ja, das taugt. Das Kabel gibt es auch als Duplex, ist bei Bedarf einfach auftrennbar.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Netzwerker unter uns ?

Beitrag von uxlaxel »

ich bin nicht so der freund von duplexkabel. einzelne strippen lassen sich besser verlegen und man hat bei gleicher menge weinger verschnitt.
bei 250m single vs. 125m duplex kann man bei single oftmals eine strecke mehr ziehen. man hat dann nicht 2x12m rest, sondern 1x24 und das reicht dann für nen kurzen anschluss noch aus.
auf dauer macht das schon was aus.

wenn man richtig baufreiheit hat im neubau und sich 1000m- oder 500m-duplex hinstellen kann, ist das was anderes. da kann man mit duplex gut meter machen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Netzwerker unter uns ?

Beitrag von Toddybaer »

uxlaxel hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 21:08 ....

wenn man richtig baufreiheit hat im neubau und sich 1000m- oder 500m-duplex hinstellen kann, ist das was anderes. da kann man mit duplex gut meter machen.
Ich mag das Duplex auch nicht. Das Kabel ist teurer wie 2 einzelne. läßt sich bescheiden verlegen. Der Brandschützer sagt, das Bündel ist nicht ordentlich im Loch.
Und das Metermachen, gleicht man einfach mit 6 Rollprofis und 1000m Trommeln aus. Dann kann man einen Arbeitsplatz auf einen Rutsch verkabeln.

Einzigster Vorteil, Man hat am Patchfeld mit einem Griff immer EINE Datendose und kann da die Leitungen schwierig vertauschen
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Netzwerker unter uns ?

Beitrag von b0n3 »

Das Gegenteil hier,
Ich liebe Duplexkabel, für alles ausser in Lehrrohren das beste.
Beim Anschluss und verlegen überall ist man schneller.

Unterputzdosen, Telegärtner, Rutenbeck oder ähnliche.

Keystone, auch das zeug was Pollin verkauft kann man nutzen.
Nur die Metz glaub ich sind mit dem Rest nicht so richtig kompatibel, passen zwar sehen aber dumm aus.
Antworten