Projektvorstellung OpenDTU-Board

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Projektvorstellung OpenDTU-Board

Beitrag von Virtex7 »

Es gibt vom Hersteller Hoymiles eine Serie inzwischen recht verbreiteter Miniaturwechselrichter für die wie Pilze aus Wänden und von Geländern sprießenden Balkonkraftwerke. Wie die meisten Wechselrichter haben auch diese eine Datenschnittstelle für Konfiguration und Monitoring. Dazu gibt es vom Hersteller ein Gateway, das aber ziemlich teuer (~200€) ist.

Da ich mir neulich zum rumspielen® ein paar dieser Wechselrichter besorgt habe - wollte ich mir auch so ein Gateway beschaffen.
Netterweise gibt es dazu ein schickes Softwareprojekt, basierend auf einem ESP32 und einem NRF24 Funkmodul - die Wechselrichter sprechen Funk.

https://github.com/tbnobody/OpenDTU

Da ich vor ca. 2 Wochen eh am Platinen bestellen war, dachte ich mir, da gibts bestimmt auch eine schicke Platine, also die mitbestellen und fertig. DENKSTE. Nichts gibts, nur "Platinen" mit aufeinander gelöteten DEV-Boards und THT Bauteilen.
Dabei wird noch groß darauf hingewiesen, dass der Elko wichtig ist, damit das Erzeugnis bei billigen USB-Netzteilen, mit denen dann alles versorgt wird, auch irgendwie läuft.

Ok, da so etwas
https://github.com/marove2000/openDTU_BreakoutBoard
bei mir grundsätzlich nicht funktioniert, besser eine neue Platine aufgelegt, die dann auch gleich einen Schaltwandler für 5-24V Eingangsspannung besitzt und noch das zweite mögliche Funkmodul mit drauf hat.
Hintergrund: die meisten Wechselrichter haben einen 2,4GHz Funk integriert, aber manche leider auch 868MHz. Zum Glück unterstützt die Software beide Funkmodule gleichzeitig und ein ESP32 (ohne Suffix) hat auch genug GPIOs und Hardware-SPI-Kanäle um beide gleichzeitig vernünftig anzuschließen.

Einen halben Tag vor dem PC später sah es dann so aus:
Bild
Den groben Formfaktor und Aufbau habe ich auf Twitter gesehen, ich glaube unter einer Ahoy-DTU. Der Schaltwandler mit MCP16311 kommt von einem in Stückzahl vorhandenen Schrottboard, ESP32-Modul ebenfalls und ein paar kleine Hühnerfutter-Zusatzbauteile, damit das gescheit wird aus dem Lager.
Also Platinen und Funkmodule für die ersten 5 Stück bestellt. Sieht ja soweit gut aus. (und gehofft, dass ich keinen Fehler reingemacht habe)
Schaltplan gibt es hier direkt, ich plane an sich, das Repo zu veröffentlichen und parallel die bestückten Platinen zu verkaufen, wenn sich ein Markt bietet. Muss dazu aber noch schauen, ob im Repo aktuell noch irgendwelche Daten sind, die ich nicht im Internet brauche. :D
openDTU_aufgebaut.pdf
Schaltplan
(425.75 KiB) 62-mal heruntergeladen
Gestern hatte ich etwas Zeit und habe die ersten drei Platinen aufgebaut:
Bild
Schaltwandler geht, also Software drauf packen. Halt moment. Dazu braucht man ja noch eine Pindefinition.
Diese kommt später in den DeviceProfiles Ordner und kann hier runtergeladen werden:
nodemcu_esp32.json.txt
Pindefinition für OpenDTU Board
(2.96 KiB) 30-mal heruntergeladen
Das .txt muss später weg, bevor die Datei im Webfrontend eingefügt und hochgeladen werden kann.
Die Platformio-ini-Datei gibts hier auch noch:
platformio.ini
Platformio-INI Datei, auch auf eigenes Board angepasst
(5.66 KiB) 16-mal heruntergeladen
Mit den beiden Daten kann das Projekt nun kompiliert werden, dazu empfehle ich klar die Kombination vscode+Platformio, wie es auch im Projekt angelegt ist und ein bisschen Zeit.
Das Funkdings macht dann ein WLAN auf (was auch einfachso funktioniert hat, WTF?) und man kann anfangen.
Ein Wechselrichter ist auch da, also den an den Solar-Simulator angeschlossen, Spannung vorsichtig eingestellt und an den Strom damit!

Es geht! Das Ding geht. :D
Ich freu mir!

Bild
Für die Einrichtung empfehle ich klar die Doku im Software-Repo, wenn ich das nochmal schreibe ist keinem geholfen, denke ich.

Wer das Ding so nachbauen will, wie gesagt, die Daten dazu kommen noch online und werden dann hier auch verlinkt.
Eine kleine Berechnung was das Ding am Ende kosten wird, wenn man Zeit einberechnet gibts wahrscheinlich auch, wenn ich noch Lust dazu habe.
Gehäuse ist aktuell offen, da gibt es zwar einiges, aber das muss ich wohl noch anpassen, weil bei mir ja ein zweites Funkmodul und ein OLED drauf ist.

Schönen Sonntag 8-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Projektvorstellung OpenDTU-Board

Beitrag von video6 »

Schöne Sache
Daumen hoch mein Kram ist dafür viel zu alt.
Aber ein paar bastelaffine Arbeitskollegen haben die Dinger inzwischen auch.
Werde die mal hier her leiten.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Projektvorstellung OpenDTU-Board

Beitrag von Mino »

Moin,

ich hab das Dingens auch gebaut. Wichtig ist, dass man das richtige Funkmodul, passend zum WR raussucht.

Das µC Board kann man mittlerweile auch online flashen:

https://www.opendtu.solar/firmware/webinstall/

Hat prima funktioniert, man kann eben die Version nicht raussuchen (also nix mit ve.Bus oder Batterie...)

Das Konfigfile für das Pinout bzw. die Anbindung des Displays und des Funkmoduls beachten ;)

Ich hab das Teil dann per MQTT an Node-Red angebunden. Der WR macht nun Nulleinspeisung, indem ich die Einspeiseleistung dynamisch einstelle.

Bild


Mino
Antworten