"Hochwertige" Putztuchrollen gesucht

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
traeu
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 01:03

"Hochwertige" Putztuchrollen gesucht

Beitrag von traeu »

Vielleicht eine ganz simple Frage:
Meine letzte Rolle Putztuch-Papier geht wieder zuneige. Die letzten Rollen stammten aus einem der lokalen Baumärkte, die das als Sonderaktion in größeren Mengen bei der Kasse stehen hatten.
Ich war damit sehr glücklich, sie erfüllten alle meine Ansprüche:
-perforiert zum Abreißen direkt von der Rolle
-weiß/ungefärbt (also kein typisches hellblau), weil sich sie Farbe mit manchen Lösungsmitteln löst
-dreilagig/etwas dicker, also so, dass man nicht durchschauen kann und an das Klopapier aus der Schulzeit erinnert wird
-zusammenhaltende Lagen, die sich nicht von alleine lösen

Mein erster Versuch in lokalen Baumärkten:
Haben nur das blaue Papier auf Lager, da muss man wohl Glück haben und eine Aktion erwischen

Mehrfache Versuche bei verschiedenen Ebay-Händlern:
Beworben als dreilagig und "hochwertig", das letzte Angebot sogar als "randverleimt". Die Qualität immer die gleiche: Drei sehr dünne Schichten, die lieblos an 2-3 schmalen Streifen aneinander geprägt sind. Die Prägung ist sehr lose und die Schichten lösen sich von alleine. Teilweise ist es nicht möglich auseinanderzuhalten, wo ein Papierblatt endet oder wo es nur eine lose weitere Schicht des gleichen Papiers ist.
Auf das Auseinaderfleddern habe ich gar keine Lust, ging deshalb alles wieder zurück.

Stelle ich mich doof an, oder ist es wirklich nicht so einfach, dafür eine gute Quelle aufzutreiben, die auch immer lieferbereit ist?
Hat jemand Empfehlungen?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: "Hochwertige" Putztuchrollen gesucht

Beitrag von rene_s39 »

Es gab mal welches bei Lidl, die nannten sich W5 Allzwecktücher, kosteten damals 2,99€ und haben mich jetzt lange Zeit zuverlässig begleitet.
https://www.discounto.de/Angebot/W5-All ... r-5452869/

Mein Vorrat geht auch demnächst zur Neige, leider hatte ich die Aktion im März verpasst bzw. wusste nichts davon.
Ansonsten mal beim Sonderpreis-Baumarkt schauen, wenn es den bei dir um die Ecke irgendwo geben sollte.

Gruß,
Rene
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: "Hochwertige" Putztuchrollen gesucht

Beitrag von Matt »

Ich könnte nennen.....aber..... blod ist es, dass Name von "Arbeitsgeber-Putztuch" drauf ist.

Der erfüllt fast deine Anforderung.
Einzige Unterschiede: einlagig und nicht dreilagig, dafür ist es dick und es fühlt mehr nach Stoff als Papier an und ist viel saugfähiger als blaue Tuch.

Sehr ähnlich: https://hygiene-klein.de/wipex-light-putztuch
Breite und eigenschaft passt schon und auch "Airlaid" wurde aufgedruckt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: "Hochwertige" Putztuchrollen gesucht

Beitrag von uxlaxel »

wir haben in der firma so hellblaues elefantenklopapier überall stehen und ich empfinde das nicht als minderwertig.
alles mögliche, inklusive isopropanol ist kein problem, für aceton nehmen wir schminkpads. die ganz billigen vom supermarkt...
traeu
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 01:03

Re: "Hochwertige" Putztuchrollen gesucht

Beitrag von traeu »

Danke für die Vorschläge!
Ich werde in Zukunft versuchen, ein wenig Ausschau nach Discounter- oder Baumarkt-Angeboten zu halten, das scheint wohl die beste Quelle zu sein. Nur leider nicht immer verfügbar.
Das Stichwort "Airlaid" ist sehr spannend, vielen Dank auch dafür. Hat wohl seinen Preis, aber so hoch ist mein Verbrauch auch wieder nicht. Das scheint jedenfalls ein Material zu sein, wo sich garantiert keine einzelnen dünnen Lagen voneinander lösen.
Mal sehen, was das taugt, ich werde mal eine Packung mit zwei Rollen Airlaid-Material bestellen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: "Hochwertige" Putztuchrollen gesucht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das höherwertige Zeugs ist in der Regel dann kein Papier mehr, sondern eine Art Vlies und praktisch nicht zu zerreißen. Es scheint das Material zu sein, aus dem die berüchtigten Wet-Wipes gefertigt werden, die alles im Abwasser verstopfen und selbst bärenstarke Pumpen in den Klärwerken blockieren, weil sich das Zeug weder auflöst, noch zerreißen läßt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: "Hochwertige" Putztuchrollen gesucht

Beitrag von Hightech »

Ich finde das Zeug ja richtig toll:
https://putzlappen.veolia.de/putzlappen ... weiss?c=46
10kg Putzlappen, die nicht reißen, fusseln, oder sich auflösen.
Wenn es nicht so wildes Dreckzeug ist, einfach in die Waschmaschine.
traeu
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 01:03

Re: "Hochwertige" Putztuchrollen gesucht

Beitrag von traeu »

Heute hat der Postmann zwei Rollen Airlaid-Putztücher gebracht.
Ziemlich genau das, was ich suche! Ausreichend dick, keine einzelnen Lagen, fusselt und zerfleddert nicht.
Das Material ist, wie Robby_DG0ROB sagt, sehr ähnlich zu Feuchttüchern.
Nicht ganz billig, aber es wird eine Weile halten.
Gekauft habe ich das hier: https://www.ebay.de/itm/275039838719
Es war allerdings zum Kaufzeitpunkt noch 10€ günstiger...

Danke nochmal für die Tipps!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: "Hochwertige" Putztuchrollen gesucht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe das Zeugs gemeint, was wir im QRL nutzen: https://www.tork.de/product/510137/nach ... ngstuecher
Antworten