LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
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Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Die Frage wäre ja... kommen allen Benzin Steuersignale am Eingang von der GAS ECU an? Wenn vornedran ein Kabel oder die Benzin ECU eine Macke hat wird auch die GAS ECU wohl kein komplett neues Signal erzeugen.
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Dir ist schon klar das dein Auto deine Fehler-Wünsche ignoriert?
Ich hatte mal meinen Bruder beobachtet, der Rasenmäher lief nicht und er hat über eine halbe Stunde gezogen und gezogen.
Im gleichen Jahr hatte er den Motor seines Motorrads überholt, also Fachkenntnis zur genüge vorhanden.
Ich bin dann hin, ist das ein Viertaktmotor?
verstörtes Gesicht von meinem Bruder
Ich dann - wenn das ein Viertaktmotor ist, muss er doch nur ein passendes Luft/Benzin Gemisch ansaugen, verdichten und zünden oder?
Bruder holt erst tief Luft und dann Werkzeug.
Ich glaube du musst akzeptieren das es mit Hand auflegen nicht getan ist. Es ist auch keine Mathe Aufgabe mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen.
Haube auf, messen und prüfen
Ich hatte mal meinen Bruder beobachtet, der Rasenmäher lief nicht und er hat über eine halbe Stunde gezogen und gezogen.
Im gleichen Jahr hatte er den Motor seines Motorrads überholt, also Fachkenntnis zur genüge vorhanden.
Ich bin dann hin, ist das ein Viertaktmotor?
verstörtes Gesicht von meinem Bruder
Ich dann - wenn das ein Viertaktmotor ist, muss er doch nur ein passendes Luft/Benzin Gemisch ansaugen, verdichten und zünden oder?
Bruder holt erst tief Luft und dann Werkzeug.
Ich glaube du musst akzeptieren das es mit Hand auflegen nicht getan ist. Es ist auch keine Mathe Aufgabe mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen.
Haube auf, messen und prüfen
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Nur so am Rande, undichtes Auslassventil oder Loch im Kolben ausgeschlossen? Im Zündungs OT rein-pusten. Oder ohne Sprit starten und gucken das der Anlasser otl otl otl otl otl macht und nicht otl www otl otl otl oder so.
Zum Steuergerät: besser messen und nicht raten. Man hat ja 4 gute Referenzen. Als erstes wäre wie andere schon sagten an den Einspritzventilen.
Zum Steuergerät: besser messen und nicht raten. Man hat ja 4 gute Referenzen. Als erstes wäre wie andere schon sagten an den Einspritzventilen.
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
ich hab doch gesagt ich messe nochmal "richtig"
und melde mich- im Moment schüttet es aber aus
Kübeln und blitzt&donnert....
und nein, nur "dazwischengesteckt" ist das leider
nicht, sonst hätt ich den ganzen Thread gar
nicht gestartet....
und melde mich- im Moment schüttet es aber aus
Kübeln und blitzt&donnert....
und nein, nur "dazwischengesteckt" ist das leider
nicht, sonst hätt ich den ganzen Thread gar
nicht gestartet....
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
ja, schon. aber:
ich hatte die Haube ja schon offen, hab querIch dann - wenn das ein Viertaktmotor ist, muss er doch nur ein passendes Luft/Benzin Gemisch ansaugen, verdichten und zünden oder?
Ich glaube du musst akzeptieren das es mit Hand auflegen nicht getan ist. Es ist auch keine Mathe Aufgabe mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen.
Haube auf, messen und prüfen
getauscht usw.
Anlasser dreht normal, Zündfunke ist da,
ich gehe davon aus dass keine Mauerbiene den
Ansaugtrakt zu genau einen Zylinder verkleistert
hat, dass also Luft auch da ist, bloss das brennbare
Zeug fehlt....
ich warte mal etwas besseres Wetter ab und dann
geht's weiter....
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
ich habe bzw kriege halt keinen Stadtplan.
sonst hätte ich mir bereits einen Brückenstecker
gebaut um das Ding totzulegen und dann nochmal
versucht ob's mit Benzin läuft....
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Eine Vemutung:
Auf der Platine die Leitungen zu Den Leistungswiderständen verfolgen (für das Benzinsteuergerät sind das der Ersatz für die Injektoren.)
Dann wird es über ein Relais auf den Benzininjektor gehen. (Relais schaltet Benzininjektor ab und Widerstand ein)
mfg herb
Auf der Platine die Leitungen zu Den Leistungswiderständen verfolgen (für das Benzinsteuergerät sind das der Ersatz für die Injektoren.)
Dann wird es über ein Relais auf den Benzininjektor gehen. (Relais schaltet Benzininjektor ab und Widerstand ein)
mfg herb
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
die Idee ist gut, nur ist das ein Steuergerät
für bis zu acht Zylinder und hat nur 5 Relais...
aber ja, könnte auch paarweise schalten. muss
ich mir angucken....
für bis zu acht Zylinder und hat nur 5 Relais...
aber ja, könnte auch paarweise schalten. muss
ich mir angucken....
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Die Relais haben 2 Wechsler. Das passt dann mit 8 Zylindern.
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Da sind aber nur 4 an der Umschaltung beteiligt, und das andere rechts oben hat ne andere Funktion wie z.b. Masse der Widerstände zwegs Entlastung der Ecu wegzuschalten.
Gut möglich, dass die 4 Relais nicht umschalten sondern die Injektoren wegschalten, denn beim umschalten is mal kurz pause, was die Ecu als Fehler interpretieren könnte(Injektor defekt).
Aber warum dann Wechselkontakte am Relais?
Vielleicht ist der Kan failsafe, weswegen Öffnerkontakte verwendung finden. Relais mit Öffner->Relais mit Wechsler.
Hier hat aber auch schon jemand rumgemurxt in dem die fetz unfachmänisch nachgelötet.aber was solls, wenn gassteuergerät dum ist kannst auch mal je einen ein- benzinaus- und gasausgang umlegen/brücken.
Wurde eigentlich schon mal die Gas/Benzinumschaltung verrifiziert? Nicht das der nur auf gas läuft?
Und welchen Widerstand haben alle 10 Injektoren?
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
kan ich nichts zu sagen, ich hab das Ding vorsichtig aufgepfriemelt...
mit "Überbrücken" wäre ich SOFORT dabei, aber ich weiss halt nicht welche Ausgänge was sind. und wie weit oben geschrieben, Schaltplan gibts keinen vom Importeur.
gute Frage. ich bin aber einige km mit Benzin gefahren, ebenfalls unrund laufend, aber der Tankinhalt wurde leerer... also ja, ich gehe davon aus dassWurde eigentlich schon mal die Gas/Benzinumschaltung verrifiziert? Nicht das der nur auf gas läuft?
die Umschaltung (und auch vier Einspritzdüsen) funktionieren...
ketzerische Idee: wenn aus irgend einem Grund die Zündung doch nicht funktioniert (hätte), die Einspritzung aber schon, wäre mindestens einmal irgendwann eine Fehlzündung
im Auspuff passiert.
versuche ich mal zu testen/messen.Und welchen Widerstand haben alle 10 Injektoren?
- Desinfector
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Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Wie verträgt ein Kat solch unrunde Modi des Motors?
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Imit "Überbrücken" wäre ich SOFORT dabei, aber ich weiss halt nicht welche Ausgänge was sind. und wie weit oben geschrieben, Schaltplan gibts keinen vom Importeur
Schaltplan ist in dem Link vorhanden: https://www.vogelsautogas.nl/uploads/58 ... GI%20D.pdf
mfg herb
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Ohne Schaltplan sollte das für die grundlegenden Dinge nicht so schwer sein,Du hast ja alles 5 mal und wenn da ein Signal fehlt, dann warens nur noch 4.
Möglicherweise solltest Du mal die ganzen Channels durchprüfen und dabei auch mal die Platine zum testen ausbauen und die Leiterbahnen verfolgan.
Definiere eine Fehlzündung!ketzerische Idee: wenn aus irgend einem Grund die Zündung doch nicht funktioniert (hätte), die Einspritzung aber schon, wäre mindestens einmal irgendwann eine Fehlzündung
im Auspuff passiert.
Schwarzer Rauch? lauter knall aus der Abgasanlage?
Bei Motoren mit U-Katalysator schädigt es den Kat, da die Resteverbrennung nicht im Motor sondern im Kat statfindet. Dafür ist dieser aber nicht ausgelegt und überhizt einfach und brennt ab.
Deswegen sollte man keine Karre mit zündproblemen anschleppen oder andere anlassverfahren anwenden
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Mach doch an jeden Injektor jeweils eine LED ran.
Die LED passend zur Ansteuerung mit Vorwiderstand bestücken.
Oder an einen funktionierenden und an den defekten.
Dann sieht man wenn keine Ansteuerung erfolgt.
Und wenn der Funken da ist müsste ja wenn der Motor läuft und man sprüht Kraftstoff in den Luftfilter kurzfristig der Lauf ruhiger werden.
So meine Idee
Die LED passend zur Ansteuerung mit Vorwiderstand bestücken.
Oder an einen funktionierenden und an den defekten.
Dann sieht man wenn keine Ansteuerung erfolgt.
Und wenn der Funken da ist müsste ja wenn der Motor läuft und man sprüht Kraftstoff in den Luftfilter kurzfristig der Lauf ruhiger werden.
So meine Idee
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Fehlende Injektion auf einem Zylinder würde sich auch bei der Abgasreinigung bemerkbar machen:
Im Abgas wäre dann mehr Luft, die Lambdasonde würde der Motorsteuerung signalisieren, dass das Gemisch massiv anzufetten ist. Das dürfte eigentlich auch für eine Fehlermeldung reichen, mindestens aber für Fuel Trims weit auf der fetten Seite.
Im Abgas wäre dann mehr Luft, die Lambdasonde würde der Motorsteuerung signalisieren, dass das Gemisch massiv anzufetten ist. Das dürfte eigentlich auch für eine Fehlermeldung reichen, mindestens aber für Fuel Trims weit auf der fetten Seite.
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
ok, mal die aktuellsten Infos.
habe am Steuergerät an den Lastwiderständen sowie
an den Dioden und Mosfets das Oszi drsngehalten,
seltsamerweise aber an allen ein Signal messen können
Auch die Steckverbindungen sehen soweit ok aus, und das
Volvo-Vida wirft auch keine bemerkenswerten Fehler. grmpf.
Kann Das Ding halt auch nur im Standgas tuckern lassen,
die Arme sind zu kurz... :-/ und einen Backstein aufs Gaspedal...
hm. weiss auch nicht.
LEDs an den Einspritzdüsen bzw Gasventilen wäre das nächste
was ich versuchen würde- allerdings muss ich für drei Tage nach
DK zum Arbeiten.
Auf dem Weg bin ich doch kurz in der LPG-Werkstatt vorbei,
um einen möglichen Termin zu erfragen... grmpf, nicht vor vier
Wochen.
Er hat mir aber freundlicherweise aus nem alten Kabelbaum
zwei Stecker rausgeknipst, mit denen ich die Unterbrechung
der Benzineinspritzventile rückgängig machen kann.... das ist
das erste was ich tun werde. Wenn die Karre dann auf Benzin
rennt, ists das LPG-Steuergerät. wenn immer noch nicht, wirds
was Grösseres.....
stay tuned.....
habe am Steuergerät an den Lastwiderständen sowie
an den Dioden und Mosfets das Oszi drsngehalten,
seltsamerweise aber an allen ein Signal messen können
Auch die Steckverbindungen sehen soweit ok aus, und das
Volvo-Vida wirft auch keine bemerkenswerten Fehler. grmpf.
Kann Das Ding halt auch nur im Standgas tuckern lassen,
die Arme sind zu kurz... :-/ und einen Backstein aufs Gaspedal...
hm. weiss auch nicht.
LEDs an den Einspritzdüsen bzw Gasventilen wäre das nächste
was ich versuchen würde- allerdings muss ich für drei Tage nach
DK zum Arbeiten.
Auf dem Weg bin ich doch kurz in der LPG-Werkstatt vorbei,
um einen möglichen Termin zu erfragen... grmpf, nicht vor vier
Wochen.
Er hat mir aber freundlicherweise aus nem alten Kabelbaum
zwei Stecker rausgeknipst, mit denen ich die Unterbrechung
der Benzineinspritzventile rückgängig machen kann.... das ist
das erste was ich tun werde. Wenn die Karre dann auf Benzin
rennt, ists das LPG-Steuergerät. wenn immer noch nicht, wirds
was Grösseres.....
stay tuned.....
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Falls dein Weg dich in nächster Zeit durchs Saarland führen sollte kann ich mir das mal ansehen.
Falls du selbst weiterknobeln willst, mach mal Meldung per Messenger oder so.
Gruß Julian
Falls du selbst weiterknobeln willst, mach mal Meldung per Messenger oder so.
Gruß Julian
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
ich meld mich mal - bloss so weit fahren wollte ich auf vier Zylindern eigentlich nicht....
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Ich habe da jetzt noch eine Frage:
Brennt da jetzt eigentlich "CHECK ENGINE" oder nicht?
Brennt da jetzt eigentlich "CHECK ENGINE" oder nicht?
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Nur ein Gedanke, Motorposition kommt sauber?
Drosselklappenpoti und LMM Signaltechnisch auch i.O?
Grund des Gedanken, ich hatte im Indexring einen Fremdkörper der vom Sensor sauber als weitere Markierung ausgelesen wurde und das Steuergerät aus dem Tritt brachte.
Kannst du via Auslesekasterl auf die Livewerte der Sensoren zugreifen?
Zur Not, meld dich, ich hab da noch einen Schraubär in der Hinterhand.
Grüße
Josef
Drosselklappenpoti und LMM Signaltechnisch auch i.O?
Grund des Gedanken, ich hatte im Indexring einen Fremdkörper der vom Sensor sauber als weitere Markierung ausgelesen wurde und das Steuergerät aus dem Tritt brachte.
Kannst du via Auslesekasterl auf die Livewerte der Sensoren zugreifen?
Zur Not, meld dich, ich hab da noch einen Schraubär in der Hinterhand.
Grüße
Josef
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
nope, leuchtet nicht.
und zu Joschie: danke, wenns eng wird meld ich mich. Live-Werte muss ich mal testen, "eigentlich" läuft der rund, so gut das halt
bei nem Fünfender geht... #-)
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Wenn der Eimer kein CHECK ENGINE produziert, hat er auch keine Fehlzündung und keine Gemischbildungsprobleme erkannt.
Die Fehlzündungserkennung erfolgt üblicherweise über die Verfolgung von DrehzahlÄNDERUNG nach dem Zünden.
Das klappt nur, wenn auch genug Last da ist, dass der Eimer auch wirklich den Unterschied merkt. Im Leerlauf merkt der Karren das üblicherweise eher nicht, beim Fahren aber sehr sicher.
Ebenso würde fehlender Sprit in einem Topf zu massivem Chaos bei der Gemischbildung führen. Hier würde man z.B. vor dem Kat mageres Gemisch (also viel Sauerstoff aus dem einen inaktiven Topf, das CO aus den 4 zu fett laufenden Töpfen wird nicht gesehen), nach dem Kat eher normales bis fettes Gemisch (Das CO wurde mit dem Restsauerstoff verfackelt) sehen.
Bei fehlender Zündung ist das noch deutlicher, weil ja im Prinzip genug Sprit da ist, dieser nur nicht gemessen wird, weil im (unverbrannten) Abgas eben noch Sauerstoff enthalten ist.
Auch ohne Testgerät müsste die (fehlerhafte) Anfettung bei warmem Motor mit der Nase detektierbar sein.
Aber:
Das Steuergerät funktioniert auch für eine 5fach-Flämm-Maschine. Um das Steuergerät glücklich zu machen, muss der Sprit abgefackelt werden. Er muss nicht komprimiert werden, und er muss nicht notwendigerweise eine Kurbelwelle drehen. Ein mechanisches Problem wird mit sehr sehr sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit von der Steuerung nicht bemerkt werden.
Ich würde zum Erfahrungsgewinn mal bewusst mit totgelegter Zündung (der Spule eine andere Zündkerze anbieten) oder totgelegtem Sprit auf dem fraglichen Zylinder eine KURZE Runde fahren. Wenn das deutlich beschissener läuft als jetzt, hast du keinen nicht funktionierenden Zylinder, sondern einen schlecht funktionierenden Zylinder...
Die Fehlzündungserkennung erfolgt üblicherweise über die Verfolgung von DrehzahlÄNDERUNG nach dem Zünden.
Das klappt nur, wenn auch genug Last da ist, dass der Eimer auch wirklich den Unterschied merkt. Im Leerlauf merkt der Karren das üblicherweise eher nicht, beim Fahren aber sehr sicher.
Ebenso würde fehlender Sprit in einem Topf zu massivem Chaos bei der Gemischbildung führen. Hier würde man z.B. vor dem Kat mageres Gemisch (also viel Sauerstoff aus dem einen inaktiven Topf, das CO aus den 4 zu fett laufenden Töpfen wird nicht gesehen), nach dem Kat eher normales bis fettes Gemisch (Das CO wurde mit dem Restsauerstoff verfackelt) sehen.
Bei fehlender Zündung ist das noch deutlicher, weil ja im Prinzip genug Sprit da ist, dieser nur nicht gemessen wird, weil im (unverbrannten) Abgas eben noch Sauerstoff enthalten ist.
Auch ohne Testgerät müsste die (fehlerhafte) Anfettung bei warmem Motor mit der Nase detektierbar sein.
Aber:
Das Steuergerät funktioniert auch für eine 5fach-Flämm-Maschine. Um das Steuergerät glücklich zu machen, muss der Sprit abgefackelt werden. Er muss nicht komprimiert werden, und er muss nicht notwendigerweise eine Kurbelwelle drehen. Ein mechanisches Problem wird mit sehr sehr sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit von der Steuerung nicht bemerkt werden.
Ich würde zum Erfahrungsgewinn mal bewusst mit totgelegter Zündung (der Spule eine andere Zündkerze anbieten) oder totgelegtem Sprit auf dem fraglichen Zylinder eine KURZE Runde fahren. Wenn das deutlich beschissener läuft als jetzt, hast du keinen nicht funktionierenden Zylinder, sondern einen schlecht funktionierenden Zylinder...
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Robert, hast du einen Kompressionsmesser? (wenn nein, sag was meiner liegt 99.8% des Jahres im Schrank und kann auch mal eine Luftveränderung erfahren)
Miss doch mal bitte an allen Pötten die Kompression und stell ein Bildchen des Schreiber Blattes ein.
Ist die auf besagtem Pott nicht gerade rosig, nimm eine Zündkerze, entferne die komplette Keramik, schweiß hinten ein stückerl Rohr drauf und mach nen Druckluftanschluss dran. Damit machst du dann einen Druckverlusttest, soll heißen einschrauben, Druckluft drauf und horchen/schauen wos druchpfeift.
Ferdi hat mich da an was erinnert, das eine Erinnerung bei mir wieder aus dem dunklen tiefen Gedächtnis hervorgekramt hat.
Ich hab da so eine Vermutung und hoffe das ich falsch liege.
Grüße
Josef
Miss doch mal bitte an allen Pötten die Kompression und stell ein Bildchen des Schreiber Blattes ein.
Ist die auf besagtem Pott nicht gerade rosig, nimm eine Zündkerze, entferne die komplette Keramik, schweiß hinten ein stückerl Rohr drauf und mach nen Druckluftanschluss dran. Damit machst du dann einen Druckverlusttest, soll heißen einschrauben, Druckluft drauf und horchen/schauen wos druchpfeift.
Ferdi hat mich da an was erinnert, das eine Erinnerung bei mir wieder aus dem dunklen tiefen Gedächtnis hervorgekramt hat.
Ich hab da so eine Vermutung und hoffe das ich falsch liege.
Grüße
Josef
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
ja, das hoffe ich auch. :-/ wenn ich von DK wieder zurück bin mach ich mich direkt dran, Kompressionstester ist verfügbar, danke!
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
tja, Alptraum ist wahr geworden, scheint so als ob mindestens ein Ventil krumm oder abgebrannt ist, oder der Kolben ein
Loch hat bzw. die Kolbenringe hulle sind... ich werd mal am WE das Endoskop reinstopfen und nachgucken...
Loch hat bzw. die Kolbenringe hulle sind... ich werd mal am WE das Endoskop reinstopfen und nachgucken...
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
also nix elektronisches.
Sowas ähnliches war letztens bei den Autodoctoren da hatte ein Kolben ein Wartungsloch zur Inspektion der Ölwanne gehabt.
Sowas ähnliches war letztens bei den Autodoctoren da hatte ein Kolben ein Wartungsloch zur Inspektion der Ölwanne gehabt.
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
auf deutsch: nahezu null Kompression ?
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Welchen Messbereich hat der Kompressionstester? Fängt er erst recht spät an, bei 5-6 bar oder bei Null?
Wenn wirklich null Kompression es ist wirklich blöd, wenn noch ein bisschen Kompression ist, braucht man die Ventile eigentlich nur ein schleifen. Kein Problem.
Wenn wirklich null Kompression es ist wirklich blöd, wenn noch ein bisschen Kompression ist, braucht man die Ventile eigentlich nur ein schleifen. Kein Problem.
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Wenn das jetzt ein VW wäre, würde die Werkstatt erstmal ein Softwareupdate auf das Motorsteuergerät spielen. Natürlich kostenpflichtig
Sorry, wenn ich sonst nichts sinnvolles dazu beitragen kann, blöd ist die Situation schon
Sorry, wenn ich sonst nichts sinnvolles dazu beitragen kann, blöd ist die Situation schon
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Hast du jetzt Kompression gemessen? Das isr iwie ncht so ganz eindeutig...
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Ja, Kompression gemessen, 4 von 5 sind okay, einer- der
verdächtige- hat keine....
wird also was größeres. Reparatur wäre evtl schon drin,
das Ding hat ca 15k EUR Spritkosten gespart, insofern
ist da noch Luft... Andererseits wäre ein anderes Auto
mit weniger km auch nicht verkehrt.
Ich beobachte mal den "Kombi gesucht"-Thread.... :-/
verdächtige- hat keine....
wird also was größeres. Reparatur wäre evtl schon drin,
das Ding hat ca 15k EUR Spritkosten gespart, insofern
ist da noch Luft... Andererseits wäre ein anderes Auto
mit weniger km auch nicht verkehrt.
Ich beobachte mal den "Kombi gesucht"-Thread.... :-/
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
https://youtu.be/1n03wimweNg
Ab 19:00 Minuten da ist das Loch 🕳
Soll wohl nicht so selten sein insgesamt
Ab 19:00 Minuten da ist das Loch 🕳
Soll wohl nicht so selten sein insgesamt
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Also ich würd ja gern helfen, aber das ist echt teilweise verwirrend in so nem Faden.
Außerdem hat der Beitrag über diesem dazu geführt, dass ich ein total zerkratztes Panel hab.
GJ
Außerdem hat der Beitrag über diesem dazu geführt, dass ich ein total zerkratztes Panel hab.
GJ
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Muss nicht unbedingt, könnte auch verschlissener Hydrostösel sein.
Kopf runter dürfte auch nicht Kritisch sein.
Wichtig dabei ist Fehleranalyse, nicht das z.B. Ölpumpe zu wenig Druck bringt, und deswegen Ventil im Schaft gefressen und deswegen zu spät geschlossen hat.
Übrigens kann der Kolben bei so einer Aktion auch masiv geschädigt werden(Iluminum).
Es soll aber auch Motore geben, wo, wenn nicht abgebrochen, niemals eine Ventil Kolbenkollision vorkommen kann aber von dieser Bauart dürften die Entwickler auf Grund strengen Abgasnormen mitlerweile abgekommen sein.
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Ich würde auch erst ein mal oben rein linsen, was das Problem ist. Zu 90% ist es nichts wildes.
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Vielleicht hast du ja sowas:
Das ist halt Arbeit, aber eigentlich nicht so super schwer zu reparieren. In meinem Fall war die Ursache verbackene Kolbenringe (Ölverbrauch bis die Asche das Ventil beim schließen behindert hat), deswegen mussten die auch neu. Wenns ne pissende Düse war, oder Zahnriemen/Kette übersprungen, musst ja nur den Kopf runter nehmen. Werkzeug zum Ventil ausbauen und einschleifen kostet keine 50€, und ein Ventil um die 10€. Dann noch Kopfdichtung+ Schrauben, also vielleicht 200€ Material insgesamt. Einen Kolben tauschen ist auch kein Weltuntergang.
In ner Werkstatt kannst ja fragen, aber oft zahlt man halt viel, was ich auch bereit wär wenn ich wüsste das die Ursache gesucht und beseitigt wird.
Mit nem Druckverlusttest kannst du sehen obs ein Ventil und welches, oder Loch im Kolben ist. Luftpumpe ans kerzenloch, Kolben auf Zünd OT und gucken (riechen, Feuerzeug Flamme geflacker, usw) wo es rausweht.
Das ist halt Arbeit, aber eigentlich nicht so super schwer zu reparieren. In meinem Fall war die Ursache verbackene Kolbenringe (Ölverbrauch bis die Asche das Ventil beim schließen behindert hat), deswegen mussten die auch neu. Wenns ne pissende Düse war, oder Zahnriemen/Kette übersprungen, musst ja nur den Kopf runter nehmen. Werkzeug zum Ventil ausbauen und einschleifen kostet keine 50€, und ein Ventil um die 10€. Dann noch Kopfdichtung+ Schrauben, also vielleicht 200€ Material insgesamt. Einen Kolben tauschen ist auch kein Weltuntergang.
In ner Werkstatt kannst ja fragen, aber oft zahlt man halt viel, was ich auch bereit wär wenn ich wüsste das die Ursache gesucht und beseitigt wird.
Mit nem Druckverlusttest kannst du sehen obs ein Ventil und welches, oder Loch im Kolben ist. Luftpumpe ans kerzenloch, Kolben auf Zünd OT und gucken (riechen, Feuerzeug Flamme geflacker, usw) wo es rausweht.
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Ich sehe nicht, wo die Abgasnorm hier - insbesondere beim Otto - irgendeinen Einfluß hätte.
Der Kat beseitigt fast alles, egal wie schlecht es verbrannt wurde. Hauptsache, das Gemisch stimmt, so dass vollständige Nachverbrennung möglich ist.
Der Schrei nach abartigen Leistungen führt zu mehr Turbo und so eher sinkenden Verdichtungen, was die Chance für eine Ventil-Nicht-Kollision erhöht.
Nichtsdestotrotz hat mangelnde Kompression einen Grund, und wenns nur auf einem Zylinder ist, ist der Großteil des Ventiltriebes schonmal raus...