LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von RMK »

Ok, nun hats mich bzw. mein Auto erwischt, auf der Autobahn hat es angefangen zu brummen,
und irgendwie lief der Motor nicht mehr so rund wie bisher (haha, wenn man bei dem Karren von "rund"
reden kann...)
will sagen: ein Zylinder läuft nimmer, sind zwar noch vier übrig, aber... naja.

Hab dann mal versucht rauszufinden woran es liegen könnte - Zündspulen angeschaut (er hat ja fünf..),
eine nach der anderen ausgesteckt, und ja, bei Zyl. 4 hat sich das Laufgeräusch nicht geändert. ok.
Also die Spule mal umgebaut und mit Zyl 1 getauscht, nochmal getestet - hm. immer noch Zyl 4 "kaputt".
Also Zündkerzen rausgeholt und angeguckt, schaut ok aus, trotzdem eine nagelneue eingebaut - keine Änderung
des Fehlerbilds.. Mist.
Luft kriegt er, Zündung offensichtlich auch, weil Kerze trocken und "normalfarbig":
Kerzen.jpg
bleibt nur noch der Injektor übrig. Problem; Umschalten auf Benzinbetrieb anstatt LPG ändert genau gar nix.

Da die Leitungen von den Einspitzdüsen aber über das LPG-Steuergerät geschleift werden (die Benzindüsen müssen
im LPG-Betrieb ja abgeschaltet werden) glaube ich den Übeltäter gefunden zu haben... ebendieses Steuergerät.

Blöderweise unterbricht das Steuergerät die Leituingen, daher bringt ein "ausbauen und in die Ecke
legen" nix - dann startet er halt schlichtweg nicht.
Leider habe ich auch noch keinen Stecker um die unterbrochenen Leitungen einfach wieder zu verbinden, das ist aber das
allernächste was ich mir organisieren/bauen werde. grrrrr.


so schauts in der Übersicht aus:
DSC06450.JPG
es ist ein Steuergerät für 6-8 Zylinder, weil.. naja, weil halt Fünfzylindermotor.


hier die Nahaufnahme des Achter-Packs im linken Bereich:
DSC06453.JPG
tja, und nun verliessen sie ihn.

jemand irgend eine Idee was ich da testen/prüfen und im Idealfall austauschen kann?
Ich hatte ja auf einen explodierten Chip gehofft, aber leider sehen die alle relativ ok aus. seufz.

Leider ist mir nicht bekannt welcher Ausgang für welche Einspritzdüse bzw. Magnetventil LPG
zuständig ist, und ein Anruf beim deutschen Vertrieb der Firma lieferte leider nur ein "da brauchen Sie
einen Laptop und ein Programm zum Auslesen, das kriegen aber nur unsere Händler", und "ja, Schaltplan
habe ich, für unsere Händler"
:evil:
"ausserdem werden die Benzindüsen gar nicht abgeschaltet, sondern über Widerstände nur die Einschaltdauer
reduziert" - häh? dann müssten die dann aber im Verhältnis 1:100 reduziert werden, weil ich fast kein Benzin mehr
brauche... für mich nicht so ganz verständlich.

leider ist der Händler noch die nächsten 14 Tage im Urlaub.....

falls jemand eine Idee hat, immer her damit. Ein gebrauchtes Steuergerät ist a) schwer zu finden und b) untauglich weil
es auf jedes Fahrzeug speziell programmiert werden muss, und ... siehe oben... Laptop und Software...

achso, es ist eine "Vogels"-LPG-Anlage aus den Niederlanden.

Ich hoffe daher erstmal fröhlich auf "nur" defekt(e) Bauteil(e), nur fehlt mir die Expertise die zu lokalisieren.

ich bin gespannt... :-) danke schonmal!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von xanakind »

Hast du die Dioden und Mosfets mal gemessen? Was machen denn die weissen Relais?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von jodurino »

Moin
Zeig mal bitte die Steckerseite

Guck dir auch noch mal den Kabelbaum an

Oft sind dort an den Trennstellenrzum alten Kabelbaum die Fehlerquellen

(Hatte heute entdeckt das man am ABS Steuergerät den Stecker aufgesteckt iaber es wurde die Verriegelung vergessen. Hat so eine Zeit funktioniert aber dann halt nicht mehr)
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von Jerry »

Hast du Zugriff auf ein Oszilloskop? Dann erst mal die Ansteuerung der Injektoren anschauen - das dort einer defekt ist, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Nur wenn die Ansteuerung des Injektors schon nicht passt, weiter in Richtung Steuergerät vorarbeiten.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von unlock »

Wenn Benzinbetrieb auch nicht geht, könnte der Fehler auch am Motorsteuergerät liegen.
Prüf Mal an den Belastungswiderständen am Eingang da muss auf 5 Stück ein Signal bei laufendem Motor kommen.
Auch Mal die Wiederstände Ohmisch überprüfen, nicht das Steuergerät den Kanal abschaltet.
Was sagt den der Fehlerspeicher der Motorsteuerung?
Zündkerze auch mal im ausgebauten Zustand am Motor funken lassen?
Kann auch sein, das Kanal wegen Zündaussetzer abgeschaltet ist.

P.s. um welches Fahrzeug geht es denn genau?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von Desinfector »

ja die Relais,
5Zyl und 5 Relais, ist das Zufall oder was könnte ein Relais hier für einen Zylinder zu tun haben?

Mich wundert ja, dass für die Relais nicht auch längst Halbleiter engagiert wurden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von ferdimh »

Ich muss hier gerade mal reingrätschen:
Hast du den Funken GESEHEN?
Auf "die Kerze sieht gut aus" würde ich mich hier nicht verlassen wollen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von RMK »

Es ist ein Volvo V70, Motorsteuergerät wirft keinen Fehler,
und das erkennt auch Zündaussetzer....
ok, werde nochmal testen & mit aufgesteckter Zündkerze
laufen lassen. Ich tippe trotzdem auf fehlenden Kraftstoff
weil die Kerze halt komplett trocken war (siehe Foto...)

Relais weiss ich leider nicht was sie tun. Widerstände
kann ich mal mit dem Oszi abtippen, ob da was kommt, ok.

Mosfets messen- hm. Im eingebauten Zustand? Wie?

Kabelbaum prüfen werd ich mal suchen ob irgendwo was
Verdächtiges zu sehen ist....
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von Matt »

Ich schließe Vorredner an.

Ich würde auch direkt an Düse messen, ob Signal da ankommt, danach kann man an Steuergerät weitermachen.
Piezo oder elektromagnetische Düse?

mit piezo sollte man aufpassen, denn das kann Oszi -Eingänge abschiessen.

Schaltung sieht mir nach elektromagnetische Düse, für bis zu 8 zylinder ausgelegt.
Mosfet inciruit messen geht gut, Signal an Gate und Drain messen.

5 Relais, aber da ist nur 4 gleiche Schaltkreis zu finden... (Untenseite??) (gut möglich, dass eine Relais 2x Signal umschaltet)
Zuletzt geändert von Matt am Mi 7. Jun 2023, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von Toni »

Ich würde auch mal die Verbindungen Platine zu Steckerpins ansehen, oder gleich nachlöten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von Desinfector »

RMK hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 07:48 Mosfets messen- hm. Im eingebauten Zustand? Wie?
Die einzelnen Schaltungen mit den MOSFETs dürften ziemlich gleich aufgebaut sein, für jeden Zylinder.
einfach mal so im eingebauten Zustand ohmisch mesen.
Weicht es bei einem deutlich ab, könnte der Fehler eingegrenzt sein.
Durchlegierte Teile müssen nicht immer von äusserlich erkennbar sein.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von Matt »

aahh... würde auch genauer bei große SMD Widerstand Lötstelle anschauen.

Ist auch nicht so unproblematisch, denn paar Skyline ECU habe ich reparieren, immer : große SMD Widerstand Lötstelle gebrochen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von Julez »

Gibt es die Möglichkeit, die Injektoren zwischen den Zylindern zu tauschen? Bzw, hast du das schon geprüft?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von Hightech »

Also zuerst mal das LPG Steuergerät zu den Einspritzdüsen brücken.

Wie viele Zündspulen gibt es, eine? Zündverteiler prüfen!
5, Zündspulen prüfen,Die haben gern mal Windungsschluss.

Auch wenn es funkt, das bedeutet nich, das die ok ist. Da muss schon 10-20mm Funke kommen.

Ans Steuergerät erst ganz zum Schluss, die ham idR nix.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mit piezo sollte man aufpassen, denn das kann Oszi -Eingänge abschiessen.
mit einem 100:1 Tastkopf sollte schon nichts passieren. Die Wahrscheinlichkeit das man auf die Flossen kriegt ist da deutlich höher.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
Luft kriegt er, Zündung offensichtlich auch, weil Kerze trocken und "normalfarbig"
Das ist keine akzeptable Folgerung.
ich würde da so vorgehen:
- sicher gehen, dass die Zündanlage nichts mit dem Fehler zu tun hat.
"Funken SEHEN" ist da ein guter Punkt, die Spulen getauscht hast du ja bereits.
Man kann am Zweikanaloszi mal die Eingangssignale zweier Zündspulen vergleichen.
Wenn die (abgesehen vom zeitlichen Versatz) gleich sind, würde ich die Frage "Zündanlage?" als erschlagen betrachten.
Bei den Einspritzdüsen (das sind ja auch nur simple Magnetventile) würde ich genauso vorgehen wie bei den Zündkerzen/- Spulen.
Quertauschen, die Signale von zweien vergleiche.
Da du nicht gerade vorbildlich bist, was Fahrzeugdaten angeben angeht: nehme Glaskugel, vermute Saugrohreinspritzung.
Düse raus, Netzgerät auf 12V stellen, mit 2 bis 5 A rechnen und kurz(!), nicht länger als ne Sekunde, Saft drauf.
Machts klack? Kannst du Luft durchpusten? Düse ok.

Mach mal alle Angaben zu Fahrzeug und Gasumbau, dann kann man bestimmt besser helfen.
Baujahr, Motorcode, Fotos und Angaben zu Einspritzanlage, Gasanlage und so weiter.
Gruß Julian
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von crasbe »

tschäikäi hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 14:34 Da du nicht gerade vorbildlich bist, was Fahrzeugdaten angeben angeht: nehme Glaskugel, vermute Saugrohreinspritzung.
Düse raus, Netzgerät auf 12V stellen, mit 2 bis 5 A rechnen und kurz(!), nicht länger als ne Sekunde, Saft drauf.
Machts klack? Kannst du Luft durchpusten? Düse ok.
Beim V70 II 2.4T (ist der B5244T3 Motor, Volvo Modular Engine Platform) hab ich mal die Einspritzdüsen ausgebaut und bei drei von fünf ist die Spitze abgebrochen, weil der O-Ring so festgebacken war (War ein Schrottmotor). Das kann also auch ein sehr teures Vorgehen werden (100€/Stk) :shock:

Aber man kann die Düse auch einfach drin lassen, auf der Einspritzleiste ist auch nach Abstellen des Motors noch reichlich Druck (und es gibt an der Seite ein normales Autoreifenventil zum Druck prüfen), also wenn man die Einspritzdüse antaktet, dürfte man einen Druckabfall erkennen.
Das müsste vermutlich auch mit einem Diagnosegerät gehen, dann hat man nicht das Risiko die Düse durchbrennen zu lassen.


Aber ja, auf jeden Fall wären mehr Informationen über das Fahrzeug und die verfügbaren Diagnosemöglichkeiten hilfreich (Auslesegerät, VIDA, Oszilloskop, ...).
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von Jan-DIY »

Wenn ich mich richtig erinnere fährt RMK einen 850R.
Wäre schade um das schöne KFZ.
Kann mich aber auch irren. Das ist Tagesordnung hier…
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von RMK »

Ist ein V70 II R AWD, Motorcode such ich raus, LPG von Vogels....

Bauj 2003, VIDA ist vorhanden aber mir gebricht es an einem
kompetenten Benutzer dafür :roll: 8-)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von Jan-DIY »

Da lag ich ja richtig.
War ein Volvo.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von RMK »

...ist immer noch ein Volvo, nur zwei Generationen jünger. :-)

ok, ich habs mir zu Herzen genommen, und nochmal die Zündspule ausgebaut und mit einer (neuen.., wollte die alte nicht nochmal rausdrehen) Kerze
auf den Motor gelegt. Was soll ich sagen (ich habs ja gleich gesagt, hihi) - funkt wie verrückt. an der Zündung liegt es nicht, wie gesagt, die Karre
hat ja auch ne "Misfire detection".

bleibt noch die Kraftstoffversorgung, da muss ich aber morgen mal dran gehen, weil jetzt ists zu dunkel und zu ruhig (Wohngebiet..)

Oszi hab ich ebenfalls, wenn das was hilft. mit einem Mini-China-Handheld bin ich mal die Widerstände an dem LPG-Steuergerät durchgegangen,
an fünfen wackelt was, an dreien ist Nullinie. sollte soweit passen... werde das aber morgen nochmal genauer verifizieren...

to be continued....
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von unlock »

RMK hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 21:30

bleibt noch die Kraftstoffversorgung, da muss ich aber morgen mal dran gehen, weil jetzt ists zu dunkel und zu ruhig (Wohngebiet..)

Oszi hab ich ebenfalls, wenn das was hilft. mit einem Mini-China-Handheld bin ich mal die Widerstände an dem LPG-Steuergerät durchgegangen,
an fünfen wackelt was, an dreien ist Nullinie. sollte soweit passen... werde das aber morgen nochmal genauer verifizieren...

Wieso Kraftstoffversorgung? Die andern Pötte tun doch?


Wenn an den Eingängen was wackelt sollte man das Signal doch verfolgen können, sprich an den Mosfet sollten bei gas auch signal sein(also steuer und last).
ansonsten auch mal an den 4 Relais messen ob das Signal 5*umgeschalten wird.

Möglich wäre auch ein Motorschaden mechanischer art. Hier sollte aber eine Kompressionprüfung am nichtknallendem Zylinder aussagekräftig genug sein.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von RMK »

unlock hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 11:22 Wieso Kraftstoffversorgung? Die andern Pötte tun doch?
ja, der eine aber nicht. und zwar weder auf Benzin- noch auf LPG-Betrieb. Und da hängt nunmal das
Steuergerät dazwischen, schaltet Benzininjektor aus und LPG-Ventil an.
wenn nun beides nicht tut.. hab ich halt dieses Ding in Verdacht.

mechanisch könnte tatsächlich noch sein, da müsste aber mindestens ein Ventil verbogen sein,
weil ich weder Kühlwasser noch Öl im Abgas habe, also erkennbar. und selbst dann müsste der wacklig
auf allen Töpfen rennen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von Toni »

Ventile &Co. lassen sich einfach mit Kompressionstester prüfen
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von basti1 »

Beim Golf meiner Eltern haben die, die originale Stecker abgezogen und das Steuergerät dazwischen gesteckt. Somit ist ein Rückbau jederzeit problemlos möglich.


Geht das vielleicht bei dir auch??



MFG Sebastian
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von mastamx »

Die Frage wäre ja... kommen allen Benzin Steuersignale am Eingang von der GAS ECU an? Wenn vornedran ein Kabel oder die Benzin ECU eine Macke hat wird auch die GAS ECU wohl kein komplett neues Signal erzeugen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von Gary »

Dir ist schon klar das dein Auto deine Fehler-Wünsche ignoriert?

Ich hatte mal meinen Bruder beobachtet, der Rasenmäher lief nicht und er hat über eine halbe Stunde gezogen und gezogen.
Im gleichen Jahr hatte er den Motor seines Motorrads überholt, also Fachkenntnis zur genüge vorhanden.

Ich bin dann hin, ist das ein Viertaktmotor?
verstörtes Gesicht von meinem Bruder
Ich dann - wenn das ein Viertaktmotor ist, muss er doch nur ein passendes Luft/Benzin Gemisch ansaugen, verdichten und zünden oder?
Bruder holt erst tief Luft und dann Werkzeug.

Ich glaube du musst akzeptieren das es mit Hand auflegen nicht getan ist. Es ist auch keine Mathe Aufgabe mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen.

Haube auf, messen und prüfen
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von manuel »

Nur so am Rande, undichtes Auslassventil oder Loch im Kolben ausgeschlossen? Im Zündungs OT rein-pusten. Oder ohne Sprit starten und gucken das der Anlasser otl otl otl otl otl macht und nicht otl www otl otl otl oder so.
Zum Steuergerät: besser messen und nicht raten. Man hat ja 4 gute Referenzen. Als erstes wäre wie andere schon sagten an den Einspritzventilen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von RMK »

ich hab doch gesagt ich messe nochmal "richtig"
und melde mich- im Moment schüttet es aber aus
Kübeln und blitzt&donnert.... :-)

und nein, nur "dazwischengesteckt" ist das leider
nicht, sonst hätt ich den ganzen Thread gar
nicht gestartet.... :-(
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von RMK »

Gary hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 14:44 Dir ist schon klar das dein Auto deine Fehler-Wünsche ignoriert?
ja, schon. aber:
Ich dann - wenn das ein Viertaktmotor ist, muss er doch nur ein passendes Luft/Benzin Gemisch ansaugen, verdichten und zünden oder?

Ich glaube du musst akzeptieren das es mit Hand auflegen nicht getan ist. Es ist auch keine Mathe Aufgabe mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen.

Haube auf, messen und prüfen
ich hatte die Haube ja schon offen, hab quer
getauscht usw.
Anlasser dreht normal, Zündfunke ist da,
ich gehe davon aus dass keine Mauerbiene den
Ansaugtrakt zu genau einen Zylinder verkleistert
hat, dass also Luft auch da ist, bloss das brennbare
Zeug fehlt.... :-)

ich warte mal etwas besseres Wetter ab und dann
geht's weiter....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von RMK »

mastamx hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 14:44 Die Frage wäre ja... kommen allen Benzin Steuersignale am Eingang von der GAS ECU an? Wenn vornedran ein Kabel oder die Benzin ECU eine Macke hat wird auch die GAS ECU wohl kein komplett neues Signal erzeugen.
ich habe bzw kriege halt keinen Stadtplan.

sonst hätte ich mir bereits einen Brückenstecker
gebaut um das Ding totzulegen und dann nochmal
versucht ob's mit Benzin läuft....
he25rb
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Dez 2016, 14:18

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von he25rb »

Eine Vemutung:

Auf der Platine die Leitungen zu Den Leistungswiderständen verfolgen (für das Benzinsteuergerät sind das der Ersatz für die Injektoren.)
Dann wird es über ein Relais auf den Benzininjektor gehen. (Relais schaltet Benzininjektor ab und Widerstand ein)

mfg herb
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von RMK »

die Idee ist gut, nur ist das ein Steuergerät
für bis zu acht Zylinder und hat nur 5 Relais...

aber ja, könnte auch paarweise schalten. muss
ich mir angucken....
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von Jan-DIY »

Die Relais haben 2 Wechsler. Das passt dann mit 8 Zylindern.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von unlock »

RMK hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 15:51 die Idee ist gut, nur ist das ein Steuergerät
für bis zu acht Zylinder und hat nur 5 Relais...
Da sind aber nur 4 an der Umschaltung beteiligt, und das andere rechts oben hat ne andere Funktion wie z.b. Masse der Widerstände zwegs Entlastung der Ecu wegzuschalten.

Gut möglich, dass die 4 Relais nicht umschalten sondern die Injektoren wegschalten, denn beim umschalten is mal kurz pause, was die Ecu als Fehler interpretieren könnte(Injektor defekt).
Aber warum dann Wechselkontakte am Relais?
Vielleicht ist der Kan failsafe, weswegen Öffnerkontakte verwendung finden. Relais mit Öffner->Relais mit Wechsler.

Hier hat aber auch schon jemand rumgemurxt in dem die fetz unfachmänisch nachgelötet.aber was solls, wenn gassteuergerät dum ist kannst auch mal je einen ein- benzinaus- und gasausgang umlegen/brücken.

Wurde eigentlich schon mal die Gas/Benzinumschaltung verrifiziert? Nicht das der nur auf gas läuft?
Und welchen Widerstand haben alle 10 Injektoren?
he25rb
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Dez 2016, 14:18

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von he25rb »

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von RMK »

unlock hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:18 Hier hat aber auch schon jemand rumgemurxt in dem die fetz unfachmänisch nachgelötet.aber was solls, wenn gassteuergerät dum ist kannst auch mal je einen ein- benzinaus- und gasausgang umlegen/brücken.
kan ich nichts zu sagen, ich hab das Ding vorsichtig aufgepfriemelt...
mit "Überbrücken" wäre ich SOFORT dabei, aber ich weiss halt nicht welche Ausgänge was sind. und wie weit oben geschrieben, Schaltplan gibts keinen vom Importeur. :(
Wurde eigentlich schon mal die Gas/Benzinumschaltung verrifiziert? Nicht das der nur auf gas läuft?
gute Frage. ich bin aber einige km mit Benzin gefahren, ebenfalls unrund laufend, aber der Tankinhalt wurde leerer... also ja, ich gehe davon aus dass
die Umschaltung (und auch vier Einspritzdüsen) funktionieren...

ketzerische Idee: wenn aus irgend einem Grund die Zündung doch nicht funktioniert (hätte), die Einspritzung aber schon, wäre mindestens einmal irgendwann eine Fehlzündung
im Auspuff passiert.
Und welchen Widerstand haben alle 10 Injektoren?
versuche ich mal zu testen/messen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von Desinfector »

Wie verträgt ein Kat solch unrunde Modi des Motors?
he25rb
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Dez 2016, 14:18

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von he25rb »

mit "Überbrücken" wäre ich SOFORT dabei, aber ich weiss halt nicht welche Ausgänge was sind. und wie weit oben geschrieben, Schaltplan gibts keinen vom Importeur
I

Schaltplan ist in dem Link vorhanden: https://www.vogelsautogas.nl/uploads/58 ... GI%20D.pdf

mfg herb
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von unlock »

RMK hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 17:13

kan ich nichts zu sagen, ich hab das Ding vorsichtig aufgepfriemelt...
mit "Überbrücken" wäre ich SOFORT dabei, aber ich weiss halt nicht welche Ausgänge was sind. und wie weit oben geschrieben, Schaltplan gibts keinen vom Importeur. :(
Ohne Schaltplan sollte das für die grundlegenden Dinge nicht so schwer sein,Du hast ja alles 5 mal und wenn da ein Signal fehlt, dann warens nur noch 4.
Möglicherweise solltest Du mal die ganzen Channels durchprüfen und dabei auch mal die Platine zum testen ausbauen und die Leiterbahnen verfolgan.


ketzerische Idee: wenn aus irgend einem Grund die Zündung doch nicht funktioniert (hätte), die Einspritzung aber schon, wäre mindestens einmal irgendwann eine Fehlzündung
im Auspuff passiert.
Definiere eine Fehlzündung!
Schwarzer Rauch? lauter knall aus der Abgasanlage?
Bei Motoren mit U-Katalysator schädigt es den Kat, da die Resteverbrennung nicht im Motor sondern im Kat statfindet. Dafür ist dieser aber nicht ausgelegt und überhizt einfach und brennt ab.
Deswegen sollte man keine Karre mit zündproblemen anschleppen oder andere anlassverfahren anwenden
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von video6 »

Mach doch an jeden Injektor jeweils eine LED ran.
Die LED passend zur Ansteuerung mit Vorwiderstand bestücken.
Oder an einen funktionierenden und an den defekten.
Dann sieht man wenn keine Ansteuerung erfolgt.
Und wenn der Funken da ist müsste ja wenn der Motor läuft und man sprüht Kraftstoff in den Luftfilter kurzfristig der Lauf ruhiger werden.
So meine Idee
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von ferdimh »

Fehlende Injektion auf einem Zylinder würde sich auch bei der Abgasreinigung bemerkbar machen:
Im Abgas wäre dann mehr Luft, die Lambdasonde würde der Motorsteuerung signalisieren, dass das Gemisch massiv anzufetten ist. Das dürfte eigentlich auch für eine Fehlermeldung reichen, mindestens aber für Fuel Trims weit auf der fetten Seite.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von RMK »

ok, mal die aktuellsten Infos.

habe am Steuergerät an den Lastwiderständen sowie
an den Dioden und Mosfets das Oszi drsngehalten,
seltsamerweise aber an allen ein Signal messen können :?

Auch die Steckverbindungen sehen soweit ok aus, und das
Volvo-Vida wirft auch keine bemerkenswerten Fehler. grmpf.

Kann Das Ding halt auch nur im Standgas tuckern lassen,
die Arme sind zu kurz... :-/ und einen Backstein aufs Gaspedal...
hm. weiss auch nicht. :-)

LEDs an den Einspritzdüsen bzw Gasventilen wäre das nächste
was ich versuchen würde- allerdings muss ich für drei Tage nach
DK zum Arbeiten.
Auf dem Weg bin ich doch kurz in der LPG-Werkstatt vorbei,
um einen möglichen Termin zu erfragen... grmpf, nicht vor vier
Wochen.
Er hat mir aber freundlicherweise aus nem alten Kabelbaum
zwei Stecker rausgeknipst, mit denen ich die Unterbrechung
der Benzineinspritzventile rückgängig machen kann.... das ist
das erste was ich tun werde. Wenn die Karre dann auf Benzin
rennt, ists das LPG-Steuergerät. wenn immer noch nicht, wirds
was Grösseres.....

stay tuned.....
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von tschäikäi »

Falls dein Weg dich in nächster Zeit durchs Saarland führen sollte kann ich mir das mal ansehen.
Falls du selbst weiterknobeln willst, mach mal Meldung per Messenger oder so.
Gruß Julian
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von RMK »

ich meld mich mal - bloss so weit fahren wollte ich auf vier Zylindern eigentlich nicht.... :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von ferdimh »

Ich habe da jetzt noch eine Frage:
Brennt da jetzt eigentlich "CHECK ENGINE" oder nicht?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von Joschie »

Nur ein Gedanke, Motorposition kommt sauber?
Drosselklappenpoti und LMM Signaltechnisch auch i.O?

Grund des Gedanken, ich hatte im Indexring einen Fremdkörper der vom Sensor sauber als weitere Markierung ausgelesen wurde und das Steuergerät aus dem Tritt brachte.

Kannst du via Auslesekasterl auf die Livewerte der Sensoren zugreifen?

Zur Not, meld dich, ich hab da noch einen Schraubär in der Hinterhand.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von RMK »

ferdimh hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 09:09 Ich habe da jetzt noch eine Frage:
Brennt da jetzt eigentlich "CHECK ENGINE" oder nicht?
nope, leuchtet nicht. :)

und zu Joschie: danke, wenns eng wird meld ich mich. Live-Werte muss ich mal testen, "eigentlich" läuft der rund, so gut das halt
bei nem Fünfender geht... #-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von ferdimh »

Wenn der Eimer kein CHECK ENGINE produziert, hat er auch keine Fehlzündung und keine Gemischbildungsprobleme erkannt.
Die Fehlzündungserkennung erfolgt üblicherweise über die Verfolgung von DrehzahlÄNDERUNG nach dem Zünden.
Das klappt nur, wenn auch genug Last da ist, dass der Eimer auch wirklich den Unterschied merkt. Im Leerlauf merkt der Karren das üblicherweise eher nicht, beim Fahren aber sehr sicher.
Ebenso würde fehlender Sprit in einem Topf zu massivem Chaos bei der Gemischbildung führen. Hier würde man z.B. vor dem Kat mageres Gemisch (also viel Sauerstoff aus dem einen inaktiven Topf, das CO aus den 4 zu fett laufenden Töpfen wird nicht gesehen), nach dem Kat eher normales bis fettes Gemisch (Das CO wurde mit dem Restsauerstoff verfackelt) sehen.
Bei fehlender Zündung ist das noch deutlicher, weil ja im Prinzip genug Sprit da ist, dieser nur nicht gemessen wird, weil im (unverbrannten) Abgas eben noch Sauerstoff enthalten ist.
Auch ohne Testgerät müsste die (fehlerhafte) Anfettung bei warmem Motor mit der Nase detektierbar sein.

Aber:
Das Steuergerät funktioniert auch für eine 5fach-Flämm-Maschine. Um das Steuergerät glücklich zu machen, muss der Sprit abgefackelt werden. Er muss nicht komprimiert werden, und er muss nicht notwendigerweise eine Kurbelwelle drehen. Ein mechanisches Problem wird mit sehr sehr sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit von der Steuerung nicht bemerkt werden.

Ich würde zum Erfahrungsgewinn mal bewusst mit totgelegter Zündung (der Spule eine andere Zündkerze anbieten) oder totgelegtem Sprit auf dem fraglichen Zylinder eine KURZE Runde fahren. Wenn das deutlich beschissener läuft als jetzt, hast du keinen nicht funktionierenden Zylinder, sondern einen schlecht funktionierenden Zylinder...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Beitrag von Joschie »

Robert, hast du einen Kompressionsmesser? (wenn nein, sag was meiner liegt 99.8% des Jahres im Schrank und kann auch mal eine Luftveränderung erfahren)
Miss doch mal bitte an allen Pötten die Kompression und stell ein Bildchen des Schreiber Blattes ein.
Ist die auf besagtem Pott nicht gerade rosig, nimm eine Zündkerze, entferne die komplette Keramik, schweiß hinten ein stückerl Rohr drauf und mach nen Druckluftanschluss dran. Damit machst du dann einen Druckverlusttest, soll heißen einschrauben, Druckluft drauf und horchen/schauen wos druchpfeift.

Ferdi hat mich da an was erinnert, das eine Erinnerung bei mir wieder aus dem dunklen tiefen Gedächtnis hervorgekramt hat.
Ich hab da so eine Vermutung und hoffe das ich falsch liege.

Grüße
Josef
Antworten