LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
ja, das hoffe ich auch. :-/ wenn ich von DK wieder zurück bin mach ich mich direkt dran, Kompressionstester ist verfügbar, danke!
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
tja, Alptraum ist wahr geworden, scheint so als ob mindestens ein Ventil krumm oder abgebrannt ist, oder der Kolben ein
Loch hat bzw. die Kolbenringe hulle sind... ich werd mal am WE das Endoskop reinstopfen und nachgucken...
Loch hat bzw. die Kolbenringe hulle sind... ich werd mal am WE das Endoskop reinstopfen und nachgucken...
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
also nix elektronisches.
Sowas ähnliches war letztens bei den Autodoctoren da hatte ein Kolben ein Wartungsloch zur Inspektion der Ölwanne gehabt.
Sowas ähnliches war letztens bei den Autodoctoren da hatte ein Kolben ein Wartungsloch zur Inspektion der Ölwanne gehabt.
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
auf deutsch: nahezu null Kompression ?
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Welchen Messbereich hat der Kompressionstester? Fängt er erst recht spät an, bei 5-6 bar oder bei Null?
Wenn wirklich null Kompression es ist wirklich blöd, wenn noch ein bisschen Kompression ist, braucht man die Ventile eigentlich nur ein schleifen. Kein Problem.
Wenn wirklich null Kompression es ist wirklich blöd, wenn noch ein bisschen Kompression ist, braucht man die Ventile eigentlich nur ein schleifen. Kein Problem.
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Wenn das jetzt ein VW wäre, würde die Werkstatt erstmal ein Softwareupdate auf das Motorsteuergerät spielen. Natürlich kostenpflichtig
Sorry, wenn ich sonst nichts sinnvolles dazu beitragen kann, blöd ist die Situation schon
Sorry, wenn ich sonst nichts sinnvolles dazu beitragen kann, blöd ist die Situation schon
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Hast du jetzt Kompression gemessen? Das isr iwie ncht so ganz eindeutig...
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Ja, Kompression gemessen, 4 von 5 sind okay, einer- der
verdächtige- hat keine....
wird also was größeres. Reparatur wäre evtl schon drin,
das Ding hat ca 15k EUR Spritkosten gespart, insofern
ist da noch Luft... Andererseits wäre ein anderes Auto
mit weniger km auch nicht verkehrt.
Ich beobachte mal den "Kombi gesucht"-Thread.... :-/
verdächtige- hat keine....
wird also was größeres. Reparatur wäre evtl schon drin,
das Ding hat ca 15k EUR Spritkosten gespart, insofern
ist da noch Luft... Andererseits wäre ein anderes Auto
mit weniger km auch nicht verkehrt.
Ich beobachte mal den "Kombi gesucht"-Thread.... :-/
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
https://youtu.be/1n03wimweNg
Ab 19:00 Minuten da ist das Loch 🕳
Soll wohl nicht so selten sein insgesamt
Ab 19:00 Minuten da ist das Loch 🕳
Soll wohl nicht so selten sein insgesamt
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Also ich würd ja gern helfen, aber das ist echt teilweise verwirrend in so nem Faden.
Außerdem hat der Beitrag über diesem dazu geführt, dass ich ein total zerkratztes Panel hab.
GJ
Außerdem hat der Beitrag über diesem dazu geführt, dass ich ein total zerkratztes Panel hab.
GJ
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Muss nicht unbedingt, könnte auch verschlissener Hydrostösel sein.
Kopf runter dürfte auch nicht Kritisch sein.
Wichtig dabei ist Fehleranalyse, nicht das z.B. Ölpumpe zu wenig Druck bringt, und deswegen Ventil im Schaft gefressen und deswegen zu spät geschlossen hat.
Übrigens kann der Kolben bei so einer Aktion auch masiv geschädigt werden(Iluminum).
Es soll aber auch Motore geben, wo, wenn nicht abgebrochen, niemals eine Ventil Kolbenkollision vorkommen kann aber von dieser Bauart dürften die Entwickler auf Grund strengen Abgasnormen mitlerweile abgekommen sein.
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Ich würde auch erst ein mal oben rein linsen, was das Problem ist. Zu 90% ist es nichts wildes.
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Vielleicht hast du ja sowas:
Das ist halt Arbeit, aber eigentlich nicht so super schwer zu reparieren. In meinem Fall war die Ursache verbackene Kolbenringe (Ölverbrauch bis die Asche das Ventil beim schließen behindert hat), deswegen mussten die auch neu. Wenns ne pissende Düse war, oder Zahnriemen/Kette übersprungen, musst ja nur den Kopf runter nehmen. Werkzeug zum Ventil ausbauen und einschleifen kostet keine 50€, und ein Ventil um die 10€. Dann noch Kopfdichtung+ Schrauben, also vielleicht 200€ Material insgesamt. Einen Kolben tauschen ist auch kein Weltuntergang.
In ner Werkstatt kannst ja fragen, aber oft zahlt man halt viel, was ich auch bereit wär wenn ich wüsste das die Ursache gesucht und beseitigt wird.
Mit nem Druckverlusttest kannst du sehen obs ein Ventil und welches, oder Loch im Kolben ist. Luftpumpe ans kerzenloch, Kolben auf Zünd OT und gucken (riechen, Feuerzeug Flamme geflacker, usw) wo es rausweht.
Das ist halt Arbeit, aber eigentlich nicht so super schwer zu reparieren. In meinem Fall war die Ursache verbackene Kolbenringe (Ölverbrauch bis die Asche das Ventil beim schließen behindert hat), deswegen mussten die auch neu. Wenns ne pissende Düse war, oder Zahnriemen/Kette übersprungen, musst ja nur den Kopf runter nehmen. Werkzeug zum Ventil ausbauen und einschleifen kostet keine 50€, und ein Ventil um die 10€. Dann noch Kopfdichtung+ Schrauben, also vielleicht 200€ Material insgesamt. Einen Kolben tauschen ist auch kein Weltuntergang.
In ner Werkstatt kannst ja fragen, aber oft zahlt man halt viel, was ich auch bereit wär wenn ich wüsste das die Ursache gesucht und beseitigt wird.
Mit nem Druckverlusttest kannst du sehen obs ein Ventil und welches, oder Loch im Kolben ist. Luftpumpe ans kerzenloch, Kolben auf Zünd OT und gucken (riechen, Feuerzeug Flamme geflacker, usw) wo es rausweht.
Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Ich sehe nicht, wo die Abgasnorm hier - insbesondere beim Otto - irgendeinen Einfluß hätte.
Der Kat beseitigt fast alles, egal wie schlecht es verbrannt wurde. Hauptsache, das Gemisch stimmt, so dass vollständige Nachverbrennung möglich ist.
Der Schrei nach abartigen Leistungen führt zu mehr Turbo und so eher sinkenden Verdichtungen, was die Chance für eine Ventil-Nicht-Kollision erhöht.
Nichtsdestotrotz hat mangelnde Kompression einen Grund, und wenns nur auf einem Zylinder ist, ist der Großteil des Ventiltriebes schonmal raus...