Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von ^^artin »

Ich will in den nächsten Tagen an meinem alten Polo 9n, mit einem Kumpel, die gerissene Frontscheibe rausschneiden und eine neue einkleben.
Ich hab mir zwar alle möglichen Videos auf Youtube reingezogen, aber ich hab das noch nie gemacht.
Kleber, Primer, Schneiddraht, Werkzeuge, ist alles angeschafft oder selbstgetüftelt.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit ? Gibt es was, was man unbedingt beachten sollte ?

Freundliche Grüße, Martin

Ach, zwei konkrete Fragen fallen mir gerade noch ein:
Kleber auf die Scheibe, oder Kleber auf den Rahmen, oder ist das Wurst ?
Hab beide Varianten auf YT gesehen. Auf die Scheibe wäre vermutlich leichter, weil man rundum gut rankommt.
Und, wie lange sollte man den Primer trocknen lassen, bevor der Kleber drauf kann ?
Zuletzt geändert von ^^artin am Di 20. Jun 2023, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von daruel »

Ich nehme an, es besteht keine Teilkasko?
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von manuel »

Hallo,

Mit speziellen Klingen geht das rausschneiden besser. Mit dem Schneiddraht splitert/krümelt das Glas an der Kante und man muss aufpassen sich nicht mit dem gekrümel zu verletzen. Diese gewinkelten Klingen haben einen Griff und Zugseil um das Messer nah an der Klebewurst zu schneiden. Der Schneiddraht schneidet auch problemlos ins Glas rein. Die Klinge kann man besser kontrolieren.

Zum Kleben, braucht es zwei gute Saughalter und zwei Leute. Ohne helfer sehr schwierig. Ich würde auch empfehlen die Motorhaube und Wischer auszubauen. Immer vorher den Sitz der Scheibe prüfen, Klötzchen aus Hartschauem zum stützen damit die Scheibe nicht durch das Gewicht wandert. Obacht mit den Wischern beim einbauen, einmal aus der Hand entwischt, zack, Scheibe wieder kaputt.

Der Kleber muss in eine gut aufgetürmten Wurst ohne Unterbrechung aufgebracht werden. Klassisch schneidet man die Klebertülle gerade ab und macht seitlich eine Spitze tiefe Kerbe (mindestens 1cm tief) in die Tülle. Dann setzt man die stumpfe Spitze der Tülle auf die Scheibe und macht die Klebewurst seitlich aus der Kerbe in der Tülle raus, welche dann spitz aber mindestens 1 cm hoch sein sollte. Aktivator nicht vergessen, und Roststellen sollte man auch mit Zeit und Ruhe vorher machen, sonst wird die Scheibe nicht dicht. Andrücken geht immer, zu tief gedrückt muss dann so bleiben.

In der Regel darf das Auto erst bei ausgehärtetem Kleber wieder bewegt werden, weil die Scheibe Teil der Karroserieversteifung ist.

Ich kaufe Scheiben lieber beim Händler, weil per Versand kommt die Scheibe gerne kaputt an. Oder wenn die falsch ist (falsche Spiegelhalterung), ist beim Händler einfacher zu regeln. Ich würde immer getönte Scheiben nehmen, 100% klare Scheiben hat eigentlich niemand, wirkt dann komisch. Grau oder Grünkeil... Geschmacksache.

Alte Scheibe würde ich nicht kleinklopfen, es kostet zu entsorgen, aber das Gesplitter ist gefährlich und sehr blöd.

Gutes Gelingen.
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von bm02 »

Moin,

Also ich habe an meinem Opel Corsa B die Frontscheibe auch selbst gewechselt.

Wir waren zu dritt.
Scheibe im Netz bestellt, kam super verpackt und heile an.
Primer auf Karosse auftragen und kurz ablüften, Scheibe war schon vor geprimert.
Wir haben den Kleber auf die Karosse aufgetragen und die Scheibe eingelegt mit Saugnäpfen.

Rausschneiden mit Edelstahldraht und zwei stücken alten Besenstiels, kein Ding, ging tadellos.

Einfach machen.

Lg
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von ^^artin »

Danke schonmal für die Antworten und Tipps !

an daruel
Ne, leider keine Teilkasko vorhanden.

an manuel, bm02 und alle
Die Scheibe hatte ich im Netz bestellt und ist zum Glück unbeschadet angekommen.

Das mit dem Messer ist mir neu. Meine Scheibe sitz relativ tief zwischen den A-Säulen. Die stehen ca 1cm über die Scheibe hinaus, und die Fuge/Abstand zu den A-Säulen ist ca 3mm.
Mit einem Draht werde ich da nur schneiden können, indem ich den Aussen, parallel entlang der Scheibenkante ziehe. Ob ich da mit einem Spezialmesser rumkommen würde... ?
Wenn ich da mit einem normalen Messer, von innen schneiden würde, würde ich vermutlich mit der Messerspitze einen ordentlichen Kratzer, in diese hohe Falz in der A-Säule ritzen.

Am unteren Rand des Rahmens sind auch 2 kurze umgkantete Blechkanten vorhanden, an die ich, die Scheibe, mit 2 Holzbeilagen(3mm stark) anlegen kann.

An der NEUEN Scheibe ist fast ganz umlaufend eine Gummiwulst angeklebt, die vermutlich auch dafür sorgt, daß die Klebefuge ausreichend dick und gleichmäßig dick bleibt.
am unteren Rand der Scheibe befindet sich, darüber hinaus, noch eine Leiste mit Kerbe, in die eine Plastik-Verkleidung eingeklemmt wird.

Ich denke, wenn ich die alte Scheibe ausgebaut habe, werde ich die neue erstmal "trocken" einlegen, und rundum passende Holzstücke, reversibel, an den Rahmen pappen, an denen sich die Scheibe dann, beim endgültigen einkleben, von selbst zentriert.
Zuletzt geändert von ^^artin am Do 15. Jun 2023, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von bm02 »

Also beim Corsa ist auch so eine Gummidichtung Drumherum.
Die war so breit, dass sich die Scheibe quasi selbst zentriert hat.
Die ist übrigens beim Schneiden kaputt gegangen.

Gutes Gelingen.
Ist nicht so schwer wie es aussieht ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Beim 9N vorher den Spiegel entfernen und auf die Leitung für Regensensor und Spiegelabblendung achten. Das Klebeteil auf die Scheibe muss erneuert werden und kann nicht nochmal verwendet werden.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von Phyro »

Bei der kleinen Kiste nicht sooo wichtig vermutlich, aber man sollte drauf achten, dass das Auto auf ebenem Grund steht.
Die Frontscheibe ist ein aussteifendes Element für die Karosse.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist wohl war: Ich habe mal beim Anbringen vom Spiegel versehentlich die Scheibe von innen durchgedrückt, weil ich nicht gegen gehalten habe. Auf der Fahrt zum VAG-Dienst, haben sich weitere Risse gebildet und die ganze Scheibe war am arbeiten. Schon erstaunlich, welche Kräfte die intakte Scheibe im Normalfall abkönnen muss.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von ^^artin »

bm02 hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 15:10 Also beim Corsa ist auch so eine Gummidichtung Drumherum.
Die war so breit, dass sich die Scheibe quasi selbst zentriert hat.
Die ist übrigens beim Schneiden kaputt gegangen.

Gutes Gelingen.
Ist nicht so schwer wie es aussieht ;)
Hatte vergessen zu schreiben, daß diese Gummidichtung auch an meiner NEUEN Scheibe bereits angeklebt ist.

Ich frage mich gerade ob ich versuchen sollte,die Klebefuge nahe an der Karosserie, unter dieser Gummidichtung entlang, zu schneiden, oder dicht an der Scheibe, und somit oberhalb der Gummidichtung ?
Durch die Gummidichtung selbst zu schneiden könnte evt etwas schwierig werden, oder ?

Edit: Die neue Scheibe hat bereits den Spiegelhalter dran. Mal schaun ob der Spiegel auch dran passt. ;)
Regensensor hab ich meines Wissens nicht (auch an der alten Scheibe nicht).
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von bm02 »

Moin,

Ich bin mir nicht mehr sicher, ist sicherlich 4 Jahre her, aber ich meine wir hatten unterhalb geschnitten.

An zwei Stellen ging Lack kaputt, aber die Scheibe samt Kleber da druff liegt war das in dem Fall egal.
Und die Innenverkleidung hat an einer Stelle jetzt ne Macke.

Lg
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von ^^artin »

Stimmt - ich müsste eigentlich auch noch Grundierung und Lack besorgen, für den Fall, das irgendwas gammlig ist oder verkratzt wird.
Mit welchem Lack sind eigentlich solche VWs BJ 2002 üblicherweise lackiert ?
Ich frage wegen der Überlackierbarkeit.
Es vertragen sich ja nicht alle Lacke miteinander.
Burnie
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von Burnie »

Ich mach das relativ häufig beim Nachbarn, KFZ Werkstatt ( Meister ist da alleine am schrauben) mit. Alle Grössen an Scheiben, manche wie bei einigen Franzosen sind ja riesig, zu zweit geht das aber gut.

Wir scheiden das immer zu zweit mit dem Schneiddraht raus, geht immer problemlos, -gesplittert ist da noch nie was. An engen Stellen leg ich da manchmal n Karton unter so dass der Schneiddraht den Lack nicht verhunzt... (und halt schräg durchschneiden). Alte Klebemasse mit wenig Rest abscheiden. Angekratzte Stellen werden immer mit dem Primer abgedeckt. Reste verwende ich auch häufig weiter.. um Schadstellen am Lack abzudecken.

Und ergänzend zu den Tipps bisher, machen wir die Saugheber nach dem Aufsetzen und justieren der Scheibe (gleichmässige Fugenabstände) innen an die Scheibe, wenn sie justiert ist und passend sitzt (auf den Abstandskeilen, so dass sie nicht durch die Schwerkraft absinkt) bauen wir mit durch die Saugheber gefädelten Spanngurten etwas Zug nach innen auf, also leichten Anpressdruck für die Verklebung. Gurte innen werden halt am den Kopfstützen oder Gurtpunkten eingehängt.. was halt da ist. Also wirklich nur etwas Zug auf die Grute. Schneiden und Auftragen des Scheibenklebers (Peltec Set dazu mit Primer) dauert da am Längsten.
ist alles nicht schwer.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von Julez »

Und, Tipp vom Kumpel (Besitzer einer Autoglasreparaturfirma): Die Scheibe innen vor dem Einbau ganz besonders gut saubermachen, so toll kommt man nie wieder dran.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von ^^artin »

Ich hab gestern mal nach der VW-Lack-Nummer "LA7W" gesucht.
Reflexsilber mit Klarlack versiegelt. Sehr warscheinlich ein 1K Acryllack (nicht wasserbasiert).
Gar nicht so einfach da expliziete Angaben zur Lacksorte zu finden. Ich war schon versucht in einer KFZ-Werkstatt nachzufragen...
Mit Nitrokombinationslacken verträgt sich der 1K Acryllack wohl tatsächlich nicht. Gibt dann eine etwas rauhe "Effektlack"-Oberfläche. (Hab einen Test im Motorraum gemacht)
Also hab ich jetzt auch noch einen "KFZ 1k Acryllack" bestellt, für eventuelle Ausbesserungen.

Oft hab ich auch gehört oder gesehen, daß eventuelle Lackschäden dann einfach mit dem Schwarzprimer überstrichen wurden, aber das soll wohl ein ziemlich dünnflüssiges Zeug sein, und ich war mir nicht sicher, ob das allein als Korrosionsschutz taugen würde...

Grad nochmal die noch unbeantwortete Frage nachschieben:
Wie lang sollte man den Schwarzprimer antrocken lassen, bevor der Kleber drauf kommt ?
Sollte das möglichst zügig geschehen oder kann/sollte man die geprimerte Scheibe ruhig über Nacht stehen lassen ?
Hauspapa
Beiträge: 149
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von Hauspapa »

Primer trocknen lassen geht fix, ich glaub wir haben kaum gewartet.

Scheibe Rausschneiden ohne Kratzer an Himmel und Amaturenbrett kann schon tricky sein. Schneidedraht der ständig reisst kann da ein ziemliches Ägernis sein. Die Ebay Qualität ist recht unterschiedlich. Mancher geht gut, manche so lala. Falls nicht dabei: Gute Zughaken basteln lohnt sich.
Kleber vorwärmen arbeitet sich wesentlich leichter. Den Tip hab ich mal hier bekommen und stimmt. Wenn die Hausfrau wegguckt in den Wasserkocher.
Mit Scheibenkleber nicht sparsam sein. Die Kartusche darf fast Leer werden. Unten ist egal, selbst wenn da en Löchlein währe steht da ja kein Wasser, aber oben muss unbedingt lückenlos dicht. Wenn doch undicht gilt: je kleiner desto schwieriger. Ich hab Stecknadelkopf grosse Löcher schon mit Schlüsselfeile vergrössert und mit Spritze und Silikon geflickt. Nicht Profihaft aber blieb bis zum Autofriedhof dicht.

Hab die Operation aber auch erst 3x durch. Ab der 2. wars ok.

viel Erfolg
hauspapa
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von outrage »

Und mach die Seitenscheiben runter.
Wenn Du es nicht machst und haust nach getaner Arbeit die Tür zu, dann weisst du warum…
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von ^^artin »

@Hauspapa
Danke für die Tipps
Anstatt "Kartusche in den Wasserkocher" könnte man ja auch Heißwasser in einen Eimer schütten. ;)
Draht hab ich von "LiquiMoly" bestellt. Das ist so Goldfarbener und aus 2 Drähten verdrillter Draht. Dachte zuerst es wäre Bronzedraht, aber er ist magnetisch.
outrage hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 00:25 Und mach die Seitenscheiben runter.
Wenn Du es nicht machst und haust nach getaner Arbeit die Tür zu, dann weisst du warum…
Danke auch für den Hinweis. Ich hatte das zwar in irgendeinem Video auch schon gehört, aber tatsächlich schon nicht mehr dran gedacht. Ich hoffe es bleibt mir jetzt in Erinnerung !
Ich glaub ich häng mir mal ein paar Merkzettel in die Garage. :D
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von ^^artin »

Puh, die Scheibe ist raus. Ging nicht wirklich leicht, aber nach einer halben Stunde ächzen, hatten wirs geschafft. ;)
Es war auch etwas problematisch den Draht an der Scheibe durchzustechen. Am unteren Scheibenrand schien es mir am sinnvollsten, weil dort keine Falz im Weg ist, wie an den Seiten und Oben.
Aber am unteren Rand war, an der umlaufend aufgeklebten Gummidichtung, auch noch eine Profilleiste angeklebt, in der eine Plastikverkleidung befestigt wird. Diese Leiste hat das Durchstechen hier behindert und musste vorher auch noch unter der Scheibe rausgezogen werden.

Ein weiteres unerwartetes Problem hatte ich bei der Demontage des Innenspiegels. Der sollte sich eigentlich, drehenderweise, von seinem Sockel lösen lassen (auf YT hab ich das mehrfach gesehen). Hat sone Art Bajonetverschluss.
Ich konnte allerdings nicht genug Kraft aufbringen, um den abzudrehen. Also hab ich dran gezogen und hab ihn dabei, mit ein paar Glassplittern, aus der Scheibe gerissen. :oops:
Gibts da eine Trick ? Vielleicht ziehen UND drehen ?
Selbst als er draussen war und ich den Sockel in den Schraubstock gespannt hatte, konnte ich den Spiegelhalter nicht drehenderweise vom Sockel lösen. Letztlich hab ich mit Hammerschlägen den inneren Teil des Halters zertrümmern können (war vermutlich Zinkdruckguss) und es so herauslösen können.
Der neue Spiegelhalter ist auf der neuen Scheibe bereits werksmäßig aufgeklebt, insofern ist das kein Verlust, aber ich habe tatsächlich Sorge, daß ich mir die neue Scheibe gleich wieder ruinieren würde, wenn ich den Spiegel auf den Spiegelhalter drehe, einfach, weil es soviel Kraft braucht.

Der Spiegelhalter scheint gegen Verdrehen/Herausdrehen gesichert zu sein. Es sind 2 kleine Rampen/Rasten an dem schwarzen Teil zu sehen. Wenn man die so betrachtet, könnte man vermuten, daß das Reindrehen wesentlich einfacher geht. Ich überlege aber trotzdem, ob es nicht besser wäre, diese Rasten wegzufeilen, um den Spiegel ggf auch mal leichter wieder ausbauen zu können. Wenn er sich dann von selbst verdreht, wäre allerdings auch doof. Vielleicht würde der Spiegel aber auch, allein durch die Feder ausreichend in Position gehalten...
Spiegelhalter Alt
Spiegelhalter Alt
Spiegelhalter an der neuen Scheibe
Spiegelhalter an der neuen Scheibe
Edit: OK, hab an dem grauen Teil (links im 1.Bild) 2 Fasen an den Rastknubbel geschnitzt. Der war ja sowieso schon ziemlich angefressen, von den Abdreh-Versuchen. So geht es dran, und auch wieder ab. Konnte ich gerade schon testen, weil ich's beim ersten Versuch, natürlich verkehrtrum draufgedreht hatte. :D
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von tschäikäi »

Hab den Fred gerade erst gefunden. Wichtigste Sache, bevor die neue Scheibe rein kommt: GAAANZ genau gucken ob beim Rausschneiden Lack beschädigt wurde.
Wenn man das übergeht, rostet es einem die Scheibe wieder ab.
Auch wichtig: dieser Klber geht sauschwer aus der Kartusche (zäh wie sonst was) und man sollte keine Billobaumarkt- Kartuschenpresse verwenden.
Sonst verreckt dir auf halbem Weg die Presse und du kannst alles abpopeln und von vorn anfangen.
Saugnäpfe hab ich bisher nie benutzt, klappt auch ohne ganz gut.
Man sollte die Scheibe alerdings erst mal ohne Kleber auflegen und sich genau merken wie sie positioniert sein will.
Ggf. Abstandshalter anfertigen oder ähnliches, dass die seitlichen Leisten auch nachher wieder gut passen.
Wenn Kleber drauf ist ist Verschieben nur noch bedingt möglich.
Und der Kleber wird bei den aktuellen sauschnell fest.
Dass auf den Klebeflächen absolut kein Wasser, Öl, Reiniger o.ä. sein darf dürfte klar sein.
Viel Erolg!
Gruß Julian
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von ^^artin »

Vielen Dank !
Vorgestern hab ich die Lackschäden überlackiert. Gleich will ich Primern, und heute Nachmittag wird geklebt.
Hab auch ein Bisschen Sorge, daß wir uns den Wolf pressen. Leider ham wir keine elektrische Presse, aber 2 recht solide Handpressen.
2 Saugnapfgriffe sind vorhanden. Ich will den Kleber auf die Scheibe aufbringen, weil man da besser rankommt und die bereits aufgeklebte Gummidichtung, eine gute Führung bieten dürfte. Wenn das Auspressen schon so schwer geht, denke ich, es wäre noch schwerer, die Kackwurst an ausgestrecktem Arm, einigermassen genau auf den Karroserie-Rahmen zu pressen.
Zuletzt geändert von ^^artin am Mi 21. Jun 2023, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von daruel »

Also wenn das Zeug nicht überlagert ist, geht das mit einer nicht all zu billigen Presse eigentlich wunderbar.

Am Besten nicht diese 5€ Aluröhre aus dem Aldi, irgendwas um 20€ reicht aus.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von Finger »

Ich hab damals den Kleber im Wasserbad warm gemacht
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von ^^artin »

Hurra, die Scheibe is drin. :) Das Kleber Quetschen war schon ziemlich anstregend, aber wir haben uns zu zweit abgewechselt.
Die Zentrierung in der Höhe funktionierte wunderbar, mit zwei kurzen Stücken, von 3mm dicken Holzleisten (Feder von einem altem Nut und Feder Brett) auf den beiden, unten vorhandenen Anschlägen. Diese "Anschläge" sind sehr kurz und unscheinbar. Man könnte bezweifeln, daß sie überhaupt dafür gemacht sind. Aber funktioniert. ;) (Bilder)
Das seitliche Zentrieren ging, durch die seitlich überstehende Gummidichtung, wie bm02 schon geschrieben hat, fast von selbst.

Nochmal danke für die vielen Tipps !
Anschlag Links Unten
Anschlag Links Unten
Anschlag Rechts Unten
Anschlag Rechts Unten
Hauspapa
Beiträge: 149
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von Hauspapa »

So richtig spannend ist immer erst der Moment mit der Giesskanne …
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von tschäikäi »

Erfreulich dass das beim ersten Versuch geklappt hat.
Seitlich habt ihr vmtl. ähnliche Stückchen irgendwas verwendet um zu vermitteln.
Der Kleber ist natürlich im Sommer etwas weniger viskos als im Winter.
Und ne zweite Presse ist für den Fall der Fälle natürlich Gold wert.
GJ
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von Finger »

Das beste ist dann der Ausblick durch eine völlig klare Scheibe. Dann merkt man erst, wie matt die alte war.... (also die Scheibe)
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von ^^artin »

Stimmt, die klare Sicht hab ich auch genossen. ;)
Heute Schlauchtest gemacht und leider ist eine Stelle, mitten an der A-Säule, Beifahrerseite, ein wenig undicht. Der Kleber war da wohl ein bisschen spärlich, weil ich mit der Hand, beim Einsetzen, die Wurst gestriffen habe. Die Fuge ist dort auch nicht so schön ausgefüllt, wie auf der anderen Seite.
Dummerweise ist jetzt natürlich Wasser in der Undichtigkeit, sodaß man vermutlich auch nicht gleich drauf los flicken sollte. Und zwischen der Gummidichtung und der Klebefuge könnte sich durchaus einiges Wasser längere Zeit halten. Hab das Auto heute solang wie möglich in der Sonne geparkt. Hätt ich einen Kompressor, könnte ich die Stelle vermutlich besser durchpusten - vielleicht morgen mal ne Dose Druckluft besorgen...

freundliche Grüße
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von RMK »

^^artin hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 18:34 Hätt ich einen Kompressor, könnte ich die Stelle vermutlich besser durchpusten - vielleicht morgen mal ne Dose Druckluft besorgen...
keine Fahrradpumpe? wenn größeres (=Stand)Modell, dann zu zweit, einer pumpt, der andere pustet - oft sind Reifenfüllnadeln dabei,
dann gehts zielgerichteter.

in Dosendruckluft ist oft nur Flüssiggas.... :-)
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Beitrag von ^^artin »

Hab die Verklebung jetzt endlich dicht bekommen.
Nach dem Ausbessern der ersten Undichtigkeit, hatte ich noch 2 weitere entdeckt. :(
Die Lecks waren jeweils an Stellen, an denen offensichtlich zu wenig Kleber war. Die Fugen waren dort nicht gut ausgefüllt, und man konnte, von innen, gut noch was nachspritzen und mit dem Finger glätten.

Hab das Auto, nach den Dichtigkeits-Test mit Wasser, jeweils einige Stunden in der Sonnen stehen lassen und eine etwas längere "Trockenfahrt" gemacht und dann erst am nächsten Tag abgedichtet.
Hab dazu über diese V-Schlitz-Spitze vom Kleber, eine abgeschnittene, normale Tülle, von einer alten Kartusche gesteckt, weil der V-Schlitz jetzt nur hinderlich gewesen wäre. Zum Glück hatten wir die Spitze, nach dem Einkleben der Scheibe, gut zugebunden, und der Rest hat gerade so gereicht, für das Nachbessern.
Beim abschliessenden Dichtigkeitstest gab es dann keine Beanstandungen mehr. ;)
Antworten