Aufbau Wasseruhr Trockenläufer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Aufbau Wasseruhr Trockenläufer

Beitrag von TDI »

Moin,
ich habe hier eine Trockenläufer Wasseruhr im Unterdruckbereich (Saugseite der Pumpe) im Einsatz.
Die scheint irgendwie nicht ganz dicht zu sein. Man hört ganz leise eine Art Zischen bzw Einperlen von Luft ins Wasser. Das mag die Pumpe nicht so gerne und saugt nur widerwillig an.
Ich dachte, dass die Trockenläufer hermetisch dicht sind und keine Welle zwischen Fügelrad und Zählwerk, sondern eine Magnetkupplung o.ä. haben.
Ist dem so oder täusche ich mich da? hat jemand sowas schon mal zerlegt?
Es handelt sich um dieses Modell.
Auf der Schnittzeichnung sieht das eigentlich nicht nach durchgehender Welle aus. Hm... :?

Grüße
TDI
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Aufbau Wasseruhr Trockenläufer

Beitrag von Julez »

Naja, da gibt es ja durchaus noch andere Bereiche, die undicht sein können, z.B. der riesige Dichtungsring außen mit dem L-förmigen Querschnitt.
Dieser wird anscheinend von einer Spannscheibe mit Sackbohrungen über dem kreuzschraffierten Teil (obere Wellenlagerung) verpresst, hier mal nachstellen?
Zuletzt geändert von Julez am Di 20. Jun 2023, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Aufbau Wasseruhr Trockenläufer

Beitrag von SchuesselTech »

(hmm zu langsam...) Schau dir mal die Schnittzeichnung an.
da ist eine Dichtung zwischen Wasserseite und dem Messwerk.

In dem technischen Daten steht was von Druckstufe 0, 3-10...
Ggf ist diese Dichtung bei Unterdruck auf der Wasserseite nicht dicht?

Warum baust du den Zähler nicht am Ausgang der Pumpe ein?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Aufbau Wasseruhr Trockenläufer

Beitrag von Alexander470815 »

Ja die Dinger haben eine Magnetkupplung.
Auf der Zeichnung ist das auch ersichtlich finde ich.

Wie ist das ganze denn eingedichtet? Mit Flachdichtenden Verschraubungen? Weil alles andere wird wohl eher nicht dicht bei zylindrischen Gewinden.
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Aufbau Wasseruhr Trockenläufer

Beitrag von TDI »

SchuesselTech hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 10:18
Warum baust du den Zähler nicht am Ausgang der Pumpe ein?
Der Zähler ist auf der Saugseite, da dort aktuell 2 Pumpen saugen. Evtl kommt eine dritte hinzu.
Über die Wasseruhr lässt sich die Förderung gut im Blick haben bzw. kontrollieren.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Aufbau Wasseruhr Trockenläufer

Beitrag von duese »

Ist die Uhr denn druckdicht? Unsere alte Außenwasseruhr hat unter Druck leicht gesifft. Vielleicht ist das Ding einfach grundsätzlich undicht. Das Flügelrad muss ja irgendwie da sein und der Deckel muss auch eingedichtet sein...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Aufbau Wasseruhr Trockenläufer

Beitrag von Wulfcat »

Nach meinen Erfahrungen aus meiner MSR Zeit in der Industrie, ist dieser Haupt Dichtring zwischen Gehäuse und Messsystem Der Schuldige. Prinzipiell sind die Meisten von den Geräten für Überdruck gedacht, Unterdruck Kann da zu Undichtigkeit Führen... Ich Würde sagen, neuer Dichtring und diesen Mit Zusätzlicher dauerelastischer Dichtmasse einsetzen. Unter UNterdruck kann der Dichtring, Normal verbaut, sich einene kleinen Betrag gebegen und dabei Undicht werden, Mit Dichtmasse zusätzlich nicht mehr und müsste dicht bleiben.
Antworten