APC Schaltplan zwecks Fehlersuche gesucht

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Pitti
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jun 2023, 12:26

APC Schaltplan zwecks Fehlersuche gesucht

Beitrag von Pitti »

Hallo Frickler ;)

hat jemand von euch einen Schaltplan für die FJT 1500I Smart-UPS 1500? Die müsste doch im original von APC kommen. Das Dingens erkennt den angeschlossenen Akku nicht. Die zwei 12V Zellen sind ca. 8 Jahre alt und ziehmlich sicher im Eimer.
Laut "Dienstleister" evtl. Laderegler defekt. Fehlerbild ist: Die zwei Zellen lassen die Kiste bei Stromausfall einfach ausgehen. Solange Netzstrom anliegt, werden auch die Verbraucher am anderen Ende versorgt. Hab ohne Plan keinen Plan.


Grüße aus Berlins Speckgürtel
Peter
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: APC Schaltplan zwecks Fehlersuche gesucht

Beitrag von andreas6 »

Neue (oder intakte, niederohmige) Akkus kaufen und einbauen. Das Verhalten mit toten Akkus ist so normal.

MfG. Andreas
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: APC Schaltplan zwecks Fehlersuche gesucht

Beitrag von Miraculix »

Moin,
Du hast dir die Antwort doch selbst gegeben. Was soll ein Blei Akku Klotz nach 8 Jahren denn noch an Kapazität haben?

Die Dinger werden da drin kaputt gekocht und gehören erfahrungsgemäß alle zwei/drei Jahre ersetzt.

Die USV erkennt den Innenwiederstand über die Testläufe. Dazu speichern die besseren das Einbau Datum und motzen entsprechend.


Akkus tauschen und dann weiter testen. Was auch zu sofortiger Abschaltung führt ist gnadenlose Überlastung.

Mir drängt sich der Verdacht eines Trolls auf, sorry.

Aber was willst du mit einem Schaltplan wenn die Zusammenhänge nicht klar sind?

Es gibt in dem Akkublock eine Sicherung. Einfach mal Spannung messen. Lade Spannung, Spannung Akku abgeklemmt und mal nach Zeit lang stehen lassen. Sind die Einfachsten Dinge die du vorab testen kannst.
Pitti
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jun 2023, 12:26

Re: APC Schaltplan zwecks Fehlersuche gesucht

Beitrag von Pitti »

andreas6 hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 16:25 Neue (oder intakte, niederohmige) Akkus kaufen und einbauen. Das Verhalten mit toten Akkus ist so normal.

MfG. Andreas
Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort. Auf neue Akkus wirds wohl hinauslaufen. Hatte nur gehofft, vorher testen zu können, ob mehr im Eimer ist.

Gruß Peter
Pitti
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jun 2023, 12:26

Re: APC Schaltplan zwecks Fehlersuche gesucht

Beitrag von Pitti »

Miraculix hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 16:29 Moin,
Du hast dir die Antwort doch selbst gegeben. Was soll ein Blei Akku Klotz nach 8 Jahren denn noch an Kapazität haben?

Die Dinger werden da drin kaputt gekocht und gehören erfahrungsgemäß alle zwei/drei Jahre ersetzt.

Die USV erkennt den Innenwiederstand über die Testläufe. Dazu speichern die besseren das Einbau Datum und motzen entsprechend.


Akkus tauschen und dann weiter testen. Was auch zu sofortiger Abschaltung führt ist gnadenlose Überlastung.

Mir drängt sich der Verdacht eines Trolls auf, sorry.

Aber was willst du mit einem Schaltplan wenn die Zusammenhänge nicht klar sind?

Es gibt in dem Akkublock eine Sicherung. Einfach mal Spannung messen. Lade Spannung, Spannung Akku abgeklemmt und mal nach Zeit lang stehen lassen. Sind die Einfachsten Dinge die du vorab testen kannst.
Hi,
den „Verdacht eines Trolls“ habe ich jetzt nicht verstanden. Muss an meinem Alter liegen. Der Rest ist nachvollziehbar und dafür meinen Dank. Die Frage nach dem Schaltplan halt wegen dem Hinweis auf ggf. defekten Laderegler.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: APC Schaltplan zwecks Fehlersuche gesucht

Beitrag von Raja_Kentut »

…wäre wohl besser bei „ wer hat…“ aufgehoben…
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: APC Schaltplan zwecks Fehlersuche gesucht

Beitrag von andreas6 »

Apc baut solide Usv, da stirbt garantiert kein Laderegler. Gewöhnliche Benutzung bekommt die Dinger nicht kaputt. Die Akkus möchten aber wöchentlich gepflegt oder alle paar Jahre gegen neue ausgetauscht werden. Die neuen Akkus möchten satt Strom abgeben können, da tut es nicht jedes Billigaquarium. Ansonsten nutzt ein Schaltplan nur wenig, weil er garantiert nicht zur eigenen Usv passt. Es gab im Laufe der Jahre x verschiedene Schaltungen, auch für die gleiche Leistungsklasse.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: APC Schaltplan zwecks Fehlersuche gesucht

Beitrag von zauberkopf »

APC ist wirklich relativ unfreundlich zu Akkus.. so kam ich auch zu meiner USV :
In dem Bürogebäude vom alten Arbeitgeber war auch noch ein Neurologe untergebracht.
Eines Tages parkte ich wieder mein Fahrrad bei den Mülleimern, und sah in dessen Tonne eine wirklich mit Hass hereingeworfene USV liegen.
Natürlich zog ich da raus..
Zuhause erkannte ich auch den Grund für diesen Hass : Ein Akku war explodiert. :lol:

Wenn das eine USV von der Arbeit ist, kann es ganz lustig sein, die als Defekt zu deklarieren.
Manche APC's lassen sich nämlich auch nur mit Akkustrom wieder einschalten.
Sprich, ich habe jetzt einen feinen 24 zu 230V Wechselrichter für lau.

Ansonsten kann ich nur zustimmen : Die Akkus alle 2-3 Jahre tauschen.
Ich war selbst mal Systemadmin von einem Betrieb mit 25 Clients.. Da ist die Rechnung ziemlich einfach, was ein Satz Akkus kostet, und ein möglicher Stillstand der EDV.
Antworten