Druckbegrenzer 0,3bar

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Druckbegrenzer 0,3bar

Beitrag von TDI »

Moin,
für eine Wasserinstallation benötige ich eine Druckbegrenzung von ca 0,3bar.

Die typischen Sicherheitsventile für Heizungen fangen leider erst bei 3-4bar an.
Bekommt man die irgendwie so weit modifiziert, dass sie bei ca 0,3 bar ggf auch dauerhaft begrenzen und das Wasser alternativ ableiten, falls der normale Abnehmer aus irgendeinem Grund nicht abnimmt?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Druckbegrenzer 0,3bar

Beitrag von Alexander470815 »

Vielleicht ein Überströmventil benutzen?
Das dürfte genau das machen und die gibt es einstellbar im Bereich 100-500mbar Standardmäßig.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Druckbegrenzer 0,3bar

Beitrag von MatthiasK »

Kannst du einfach ein Rohr mit Überlauf 3m nach oben verlegen? Das wäre die einfachste Methode.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Druckbegrenzer 0,3bar

Beitrag von MSG »

So einer regelt den Druck für unsere Gartenbewässerung
https://www.caleffi.com/germany/de/cata ... -14-535040

Leider gehen die erst ab 1bar. Aber so etwas sollte sich auch mit geringerem Druck finden lassen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Druckbegrenzer 0,3bar

Beitrag von uxlaxel »

MatthiasK hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 18:01 Kannst du einfach ein Rohr mit Überlauf 3m nach oben verlegen? Das wäre die einfachste Methode.
oder spülkasten auf 3m höhe anbringen und aus dem spülkasten das wasser entnehmen?
was soll es denn bewässern, wenns fertig ist?
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Druckbegrenzer 0,3bar

Beitrag von TDI »

Die Forumspumpe pumpt kühles Brunnenwasser im Haus durch einen Wärmetauscher (Autokühler) in meiner Lüftungsanlage. Das funktioniert soweit gut.
Anschließend geht das Wasser in den Garten, wo es wieder versickert. Dabei nimmt es per Schlauch auch zeitweise zu Freude der Kinder den Weg über die Sandkiste.
Wenn die mir nun den Schlauch abknicken oder sonstwie verstopfen drückt die Pumpe recht gnadenlos locker auf über 4bar weiter. Ich möchte nicht drauf wetten, das der Wärmetauscherkonstrukt das aushält…
Daher möchte ich ab ca 0,3bar Überdruck einfach einen alternativen Ablauf haben.
Draußen irgendwie 3m in die Höhe gehen ist etwas ungünstig (WAF). Das würde ich lieber unauffällig lösen.
Ich muss mir die Überströmventile mal ansehen. Vielleicht sind die eine gute Lösung…
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Druckbegrenzer 0,3bar

Beitrag von unlock »

Hallo,

Eine der Forumspumpen hat ein integriertes einstellbares Bypass-Ventil, vielleicht kann man das so weit runterdrehen.
Wobei ein Bypass mit niedrigem Öffnungsdruck, bei dieser Pumpenart, nah an der Pumpe im Betrieb ständig kurz öffnen wird.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Druckbegrenzer 0,3bar

Beitrag von mastamx »

Hallo, keine Ahnung ob das weiterhilft:
https://de.aliexpress.com/item/1005002947451093.html

Das sind Überdruckventile, 1/4'', 1bar bis 10 bar. Prinzip: Feder drückt gegen einem Stempel mit Silikonfläche, sodass jene gegen den Druckeinlass wirkt.
Das Druckniveau wird über die Feder und ein Gewinde mit Kontermutter eingestellt. Jene kommt zum Vorschein wenn man die rote Kappe abzieht.

Ich selbst betreibe eine PET Bio Co² Anlage (Waschflasche + Gärtankt) so auf zwei Bar Überdruck. Das Ventil hat also kaum Leckverluste (Bio Co² erzeugt relativ wenig Gas in einer Stunde)
Wenn ich das Gewinde so weit wie der Mechanismus noch dichtet heraus drehe lande ich bei ca. 1 Bar.

Daher... wenn du ein 1Bar Ventil nimmst solltest du auf 0,5 Bar kommen. ggf kann man auch die Feder noch etwas bearbeiten / ersetzen, sodass sich andere Druckwerte ergeben.

Die Ventile gibt es auch in anderen Größen, jedoch sind jene nicht für Wasser gedacht, daher ka wie Dauerfest das ist

Hier gäbe es jenes für Wasser und 1,5 Bar https://de.aliexpress.com/item/1005002262420667.html
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Druckbegrenzer 0,3bar

Beitrag von Zabex »

Ginge auch ein Druckschalter, der bei mehr als 0.3 bar die Pumpe abschaltet?
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Druckbegrenzer 0,3bar

Beitrag von TDI »

Zabex hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 22:49 Ginge auch ein Druckschalter, der bei mehr als 0.3 bar die Pumpe abschaltet?
Hm, jein, eher nicht, da ich ja den Wasserfluss für die Kühlung weiterhin gerne hätte. Es sei denn, die Pumpe läuft ausschließlich für die Wasserspiele der Kinder im Sandkasten.
Hab so ein Überströmventil zum guten Kurs gefunden. Ich denke, ich werde es erstmal damit probieren.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Druckbegrenzer 0,3bar

Beitrag von winnman »

Ein ÜSV sollte da doch funktionieren (da können die Kurzen auch nicht allzuweit in der Gegend rumspritzen) ev. wird das mit der Zeit verschmutzen und sollte hin und wieder gereinigt werden.

Die Lösung 3m nach oben und wieder runter würde ich aber trotzdem vorziehen, da ist einfach nichts was kaputt werden oder verstopfen könnte.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Druckbegrenzer 0,3bar

Beitrag von Alexander470815 »

winnman hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 16:33 Die Lösung 3m nach oben und wieder runter würde ich aber trotzdem vorziehen, da ist einfach nichts was kaputt werden oder verstopfen könnte.
Das funktioniert aber nur wenn es ein Überlauf ist.
Ist das einfach nur ein U-Rohr das potentiell voll läuft bringt das gar nichts.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Druckbegrenzer 0,3bar

Beitrag von winnman »

in seinem Fall doch.

Die Kidis wollen Wasser, sollen aber nicht den Druck erhöhen können.

Wenn U Rohr Voll, dann hast du Recht.

wenn die Kiddis aber jetzt davor zapfen, dann wird da wohl zuerst mal luft ins U-rohr gezogen, irgendwann kommt dann H2O.

sollte das nicht funktionieren, kann man immer noch an der höchsten Stelle für gezielte Luftzufuhr sorgen um den "Saugheber" zu stoppen.
Hendi
Beiträge: 56
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 16:53

Re: Druckbegrenzer 0,3bar

Beitrag von Hendi »

Ich hatte mal ne Testmaschine für niederquerschnittige Rückschlagventile gebaut, die als Druckbegrenzer (ca 75 mbar) qualifiziert wurden. Bischen wie Z-Diode, mit vorblubbern statt scharfer Anstieg. Auch Kugel/Feder-Prinzip. Umfrickeln von Druckbegrenzer, Feder lockerer machen oder so, würde ich auch als sinnvoll sehen. War was von Lee.

Gruß
Hendrik
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Druckbegrenzer 0,3bar

Beitrag von Smily »

Ich werf ma das ding hier rein.
Das sollte doch genau das gewünschte machen...
https://www.ebay.de/itm/225617737107?mk ... et_ver=art
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Druckbegrenzer 0,3bar

Beitrag von duese »

Einfach da wo der Schlauch anfängt ein kleines Loch, dass noch genug durchlässt, so dass der Druck nicht zu hoch wird, aber wenig genug, dass aus dem Schlauch noch genug rauskommt?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Druckbegrenzer 0,3bar

Beitrag von BernhardS »

duese hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 12:24 Einfach da wo der Schlauch anfängt ein kleines Loch, dass noch genug durchlässt, so dass der Druck nicht zu hoch wird, aber wenig genug, dass aus dem Schlauch noch genug rauskommt?
Eine Erfindung von Bunsen - der mit dem Gasbrenner. Ein Längsschnitt in einen starkwandigen Schlauch. Das ist drucklos so gut wie dicht.
Antworten