Poolwasser klar bekommen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Poolwasser klar bekommen

Beitrag von video6 »

Bin dieses Jahr mal am probieren das Wasser im Pool zu retten.
Die Farbe stimmt zwar das grüne ist fast völlig weg aber es wird einfach nicht klar eher so wie wenn Milch drin ist.
Es riecht auch nicht nach altem Teich oder so.
Die Algenflocken sind auch fast raus aber die gab es auch vorher ohne das das Wasser trüb war.
Ich filtere mit Sandfilter und mehrmals am Tag wird rückgespühlt.
Was könnte es noch sein das es nicht klar wird.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von PowerAM »

Beschäftige dich mal mit der Methode des Salzwasserpools. Nicht erschrecken, das kommt weder auf Ost-, noch auf Nordseeniveau. Idealerweise merkst du nichts davon - außer dass deine Haut beim Baden nicht schrumpelig wird.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von Jesaiah »

Oh, das kenne ich.

Zuerst: Chlordesinfektion? Wie (Dosierer? Tabletten?)

Wie alt ist der Sand im Filter? Wie lange läuft die Pumpe (Faustregel: Bei Badebetrieb gesamte Wassermenge mind. 2x tgl ganz umwälzen)?

Flockungsmittel probiert?
pH-Wert gecheckt?

Wie hast du die Algen bekämpft?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von video6 »

Chlor mal mit Pulver mal als Tabletten im Skimmer oder flüssig.
Mit ph minus und ph plus auf den 7,2 wert eingestellt.
So wie es angegeben ist.
Das passt wurde ja auch von saugrün auf normal recht fix.
Die Algen schöpfe ich mit einem Sieb mehrmals täglich ab.
Bis es merklich weniger wurde.
Flockungsmittel hab ich noch gar nicht hatte ich vorher nie gebraucht.
Hat das Zeug einen speziellen Namen?
Ist ja bei den Setz auch garnicht mit dabei.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von Jesaiah »

Ok, dann ist alles klar.

Flockungsmittel aus dem Baumarkt tut es. ist was Flüssiges, das gibst du laut Anleitung bei und lässt dann die Pumpe 24 Stunden laufen.

Sollte dann ok sein (WENN der Sand im Filter noch tut :) )
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von Jesaiah »

Ach ja: und +1 für Salzwasser. Funktioniert super und ist echt angenehm.

Wenn du einen fixen Pool hast, bei der nächsten Renovierung der Technik erwägen.

Ich fahre hier mit 1/2 Kanister pH- und einem 25-Kilo-Sack Industriesalz pro Saison, und wenn die Anlage in Betrieb ist (also Pumpe, Elektrolyse und pH-Regelung), rinnt ziemlich genau 1KW rein. Derzeit 3 Stunden pro Tag, im Juli und August voraussichtlich 4.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von video6 »

Ist ein Aufstellpool von INTEX mal im Aldi vor Jahren gekauft
OK dann hole ich solch Zeug mal.
Sand ist das schon drin seit ich das Ding vom WSH gezogen hatte prompt wo ich mir sowas endlich in neu kaufen wollte.
Inzwischen hab ich zwei davon wo ich fast am überlegen bin die hintereinader zu schalten mit einer Pumpe. Nur dafür müsste noch ein wenig Schlauchzubehör besorgt werden aber das Intexkram ist irgendwie sinnlos teuer und mit nix normalen Zeug kompatibel.
Bei jeden Rückspülem kommt es kurz dreckig und wird dann klarer das war immer schon so.
Naja ein Sack neuen Quarzsand könnte ich mir auch mal gönnen.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von MSG »

video6 hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 18:37 Inzwischen hab ich zwei davon wo ich fast am überlegen bin die hintereinader zu schalten mit einer Pumpe.
Bevor du herumdokterst: wie ist PH Wert und Chlorgehalt?
Wie und wie oft pflegst du den Pool?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von Jesaiah »

Dann tausch unbedingt den Sand mit, sonst ist das sinnlos. Und mach dich auf ziemlich grausige Pampe gefasst :)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von Jesaiah »

Jesaiah hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 19:09 Dann tausch unbedingt den Sand mit, sonst ist das sinnlos. Und mach dich auf ziemlich grausige Pampe gefasst :)
Ach ja, was das Flockmittel betrifft…

Du hast durch den Algenbefall jetzt einfach Schwebstoffe drin, die für den Sandfilter zu fein sind. Das Zeug sorgt dafür, dass sie sich „zusammenballen“ und dadurch filterbar werden. Nur hast du die dann halt zusätzlich im Filtersand.

Wie bestimmst du pH und Chlor? Mit den phenol red und DPD-Tabletten?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von video6 »

Mit den Streifen die gleichzeitig 3 Dinge anzeigen Chlor pH und alkali.
Checke 2x die Woche als es wieder anfing grün zu werden war das Chlor raus.
PH passt lt. Streifen.
Früher hab ich schon immer Wasser neu gemacht das will ich mal probieren.
Wenn es nichts wird kommt es neu aus dem Brunnen wie sonst immer.
Benutzeravatar
d. duesentrieb
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:12

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von d. duesentrieb »

Moin zusammen,
Sir Gallinger berichtete mir von Poolwasserproblemen...
ich hab unsern alten Gartenpool mit Ascorbinsäure klar bekommen.
Es gibt aber auch hier Regeln, an die man sich besser hält. - Die Chemie hat hier leider das letzte Wort. Da hat unser Einer wenig zu melden :(
Als erstes muss das Grundwasser im Pool ordentlich gechlort werden. - Maximale Dröhnung ist gut!
Wenn das Wasser einen halben, oder besser noch, einen ganzen Tag Zeit hatte, sich mit dem Chlor anzufreunden, kann man jetzt seinen besten Kumpel, die Ascorbinsäure mit ins Becken Schicken.
Das Zeug kostet bei eBay um 15,- € das Kilo.
Als groben Anhaltspunkt für die Dosierung kann man etwa 15 g je m³ annehmen.
Jetzt bloß nicht ungeduldig vorgehen, sondern erstmal mit 5 g je m³ anfangen.
Beachten muss man, dass Ascorbinsäure unglaubliche Mengen an Chlor auffrist!!
Nachdem man den Pool ordentlich hochgechlort hat, wundert man sich nach der ersten Ascorbinzugabe, dass der Chlorgehalt nicht mehr messbar ist!
Dann muss großzügig nachgechlort und, am besten, ein Tag gewartet werden, bis die chemische Reaktion abgeschlossen ist. Das geht nicht von jetzt auf gleich!

Also im Zweifel, lieber zu wenig Ascorbinsäure, als zu viel!!!

Ich hatte bei so ner Aktion, wo ich zu viel reingehauen hatte, über 10 kg Chlor in ein 45 m³ Becken gekippt, ohne dass der Chlorgehalt wieder in den messbaren bereich gekommen ist...
Das Wasser war hin und musste komplett abgepumpt werden. - Sehr schade.

Jetzt zur Trübung:
1. Trübes Wasser nicht mit Vollgas durch den Filter schicken, sondern schön gemächlich, damit die Rotze auch hängen bleibt.
2. Reicht das nicht, habe ich es mit "Bayrol Superfloc Plus" versucht. Nachdem sich Superfloc schön vermischt hat, die Pumpe abstellen, damit die Schwebstoffe runterfallen können. Am nächsten Tag sollte das Becken wieder schön klar sein.
Vor dem nächsten Baden und wieder hochwirbeln, sollte der Schmodder noch weggesaugt werden (Die geringste noch funktionierende Pumpenleistung ist die wirksamste. Nicht zu viel Gas geben, denn dann fliegt die Grütze ungefiltert wieder ins Becken!!)
3. Und wie Video6 und Jesaiah schon gesagt haben: Wenn der Filtersand schon älter als 5 oder 10 Jahre alt ist, filtert der leider nicht mehr. Der muss dann mit dem Staubsauger rausgeholt und ausgetauscht werden. Wenn man sieht was da drin war, weiß man auch gleich, warum der Filter nicht mehr richtig funktioniert hat. :D

Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden. ;-)

d.duesentrieb
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von MSG »

video6 hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 19:29 Mit den Streifen die gleichzeitig 3 Dinge anzeigen Chlor pH und alkali.
Die Dinger sind meiner Ansicht nach zu ungenau. Bei meinen lässt sich der PH Wert nur auf +- 1 schätzen.

Die Dinger mit der Küvette und Phenolred Tablette für PH und DPD für Chlor sind IMHO wesentlich genauer.

Mein Vorgehen bei unserem Pool mit ca 14 m³
  1. pH Wert auf 7.2:einstellen. Am Anfang evtl. PH+, dann nur noch ph-. Ph- meist 150g / Woche
  2. Nach dem Füllen Chlor Granulat nach Anleitung
  3. Boje mit ca 2 Stück 200Gramm 5 in 1 Tabletten
  4. Wöchentlich messen
  5. Dreck am Boden und an der Oberfläche entfernen
    Pumpe läuft hier min 4 h am Tag, das hängt aber mit Heizung 1 zusammen
  6. alle 2 Wochen Filter rückspülen
  7. alle 2 Jahre Filtersand wechseln
Damit ist noch nie der Pool grün geworden.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von Jesaiah »

MSG hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 21:53 Die Dinger sind meiner Ansicht nach zu ungenau. Bei meinen lässt sich der PH Wert nur auf +- 1 schätzen.

Die Dinger mit der Küvette und Phenolred Tablette für PH und DPD für Chlor sind IMHO wesentlich genauer.

Mein Vorgehen bei unserem Pool mit ca 14 m³ (…)
+1

wobei kleine Pools erstaunlicherweise schwieriger zu „halten“ sind als größere, dafür sind größere schwerer wieder hinzubekommen… Muss mit der Reaktionsträgheit durch die Masse zusammenhängen.

Temperatur spielt auch eine große Rolle, und natürlich Fremdverschmutzung (bei Nichtbenutzung abdecken bringt eine Menge, weil es dann keinen Mist reinweht).
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von Metalfreak »

Jesaiah hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 19:09 Dann tausch unbedingt den Sand mit, sonst ist das sinnlos.
Bei der Gelegenheit überlegen, auf Filterbälle zu wechseln. Wir füllen unseren 13m3 Pool mit extrem eisenhaltigem Grundwasser, der ist am Tag danach eine braune Brühe.
Nach einer Woche (und 2x Filterbälle auswaschen in der Waschmaschine) ist das glasklar.
Nur die Rückspülfunktion kann man mit den Bällen nicht nutzen, die müssen wirklich in die Waschmaschine (spülgang und schleudern reicht in der Regel)
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von MSG »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 05:48 Temperatur spielt auch eine große Rolle, und natürlich Fremdverschmutzung (bei Nichtbenutzung abdecken bringt eine Menge, weil es dann keinen Mist reinweht).
Stimmt, das hatte ich noch vergessen:
Je wärmer oder je mehr Dreck drin ist, desto mehr PH- / Chlor wird gebraucht. Und Abdecken ist immer gut, das hält auch besser die Temperatur.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von MSG »

Metalfreak hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 08:45 Wir füllen unseren 13m3 Pool mit extrem eisenhaltigem Grundwasser, der ist am Tag danach eine braune Brühe.
Lustigerweise hat eine Bekannte ca 1000m weiter auch das Problem mit dem Eisen im Wasser.
Dagegen hat sie dann Ascorbinsäure verwendet, da wird das schnell klar. Der Nachteil davon ist, dass man noch mehr kontrollieren muss.
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von Metalfreak »

mit der Säure überführe ich das Eisen ja nur wieder in eine lösliche Form (bleibte entsprechend drin), durch das Filtrieren ist es aber danach raus.
Daher lieber so, schwimmen kann man ja auch in der Brühe ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von video6 »

Heute mal den Sandfilter geöffnet und den Sand gespült.
Na ja anfangs war es eher ein großer runder Filterstein gewesen.
Das alles gut zerklopft dann war es wieder Sand.
Läuft erst mal die Nacht durch morgen früh gucke ich mal was draus geworden ist.
Das Mittelchen hab ich aber erst mal da.
Es kühlte ja heute Nachmittag schlagartig von 31 auf 21 Grad ab in Form von Gewitter und Regen.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von bastelbjoern »

Sonst kannst ja das von Ihm hier ausprobieren: https://www.youtube.com/watch?v=D_9x37XEvpI
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von BernhardS »

d. duesentrieb hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 21:08 ich hab unsern alten Gartenpool mit Ascorbinsäure klar bekommen.
Da bin ich dagegen. Der ist nicht klar, der ist nur farblos.
MSG hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:47
Metalfreak hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 08:45 Wir füllen unseren 13m3 Pool mit extrem eisenhaltigem Grundwasser, der ist am Tag danach eine braune Brühe.
Lustigerweise hat eine Bekannte ca 1000m weiter auch das Problem mit dem Eisen im Wasser.
Dagegen hat sie dann Ascorbinsäure verwendet, da wird das schnell klar. Der Nachteil davon ist, dass man noch mehr kontrollieren muss.
Grundwasser ist sauerstoffrei und enthält daher gelöstes zweiwertiges Eisen. Kommt Luft dazu, dann entsteht dreiwertiges
Eisen. Das ist nicht löslich und bildet überall gelbbraunen Schlamm. Nennt sich Verockerung.
Den Sauerstoff mit Ascorbinsäure binden - naja. Kann man machen. Eine Syphillisarbeit. Der Teich ist ja nun mal an der Luft.
Nein: Den Vorgang muss man halt unter kontrollierten Bedingungen geschehen lassen, wenn so viel Eisen drin ist.
Also das Wasser in einem Behälter belüften, dann den Schlamm absetzen lassen oder filtrieren und dann erst verwenden.
Dann wird auch der blöde Metallgeschmack, der vom Mangan kommt, weniger.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von Jesaiah »

video6 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 20:22 Heute mal den Sandfilter geöffnet und den Sand gespült.
Na ja anfangs war es eher ein großer runder Filterstein gewesen.
Das alles gut zerklopft dann war es wieder Sand.
Läuft erst mal die Nacht durch morgen früh gucke ich mal was draus geworden ist.
Das Mittelchen hab ich aber erst mal da.
Es kühlte ja heute Nachmittag schlagartig von 31 auf 21 Grad ab in Form von Gewitter und Regen.
Aber du hast nicht den gleichen Sand nochmal reingefüllt, oder 😂 ?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von video6 »

in Ermangelung von anderem Sand leider ja. Im erreichbaren Baumarkt hatten die nix nur diese Filterbälle die ich aber nicht wirklich mag.
Es roch nicht brackig war schleimig oder gar schwarz nur ein großer Brocken der sich wieder kleinmachen ließ und danach sich auch wieder wie Sand verhielt.
gut gespült ging er wieder rein. Es dauerte auch recht lange ehe das Wasser klar wurde in der Tonne wo ich gespült habe.
Heute morgen um 5.30 Uhr sah das ganze Becken auch schon besser aus.
Wenn ich nach Hause komme gucke ich eh nochmal.
Zur Not muss DHL und CO Sand schleppen.
Das was ich kaufen kann ist doch auch nur ein gut gespültes Produkt oder liege ich das so falsch?
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von rene_s39 »

Und ich hole unseren Filtersand tatsächlich jedes Jahr ausm Filter heraus, wasche ihn auf einer Folie gut durch (bis alle leichten Verschmutzungen, Haare, Tiere, Gräser und sonstigen Teile abgeschwemmt sind) und lege ihn dann sehr dünn in Pflanzschalen aus, um ihn mit den letzten Resten an Sonnenstrahlung im Herbst zu trocknen.

Danach kommt er in ein Fass, wo er dann bereit ist für den nächsten Einsatz - ohne zu stinken, wie frisch aus der Tüte.

Leider leidet er immer ein wenig durch die ganze mechanische Bearbeitung, ich muss mal schauen wie ich die ganzen superfeinen Bestandteile am besten binden und dauerhaft loswerden kann.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von Henrik_V »

Ich hab diese Filter/Schneebälle im Einsatz. Der Strömungswiederstand ist deutlich geringer, Pumpe braucht weinger Strom.
Jahresreinigung indem in den Behälter Clohr oder Wächebleiche reinkommt, 30 min später gut vorwärts rückwärts spülen... Alles sauber und rein....
Hatte die letzten Winter nicht aus der Tonne zum trocknen rausgeholt, sahen echt übel aus, aber die Bleiche macht's....

Neue Bälle würde ich aber nicht mehr kaufen, nicht weil sie nicht funktionieren, sondern wegen dem Mikroplastik... da liegen mir die Kids in den Ohren.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von gafu »

in der freien natur würden flussmuscheln helfen :)
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von teff »

gafu hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 16:36 in der freien natur würden flussmuscheln helfen :)
Bei den Bedingungen in so einem Pool würden die nach zwei Tagen auch nur zum Dreck beitragen..
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von T5000 »

Du brauchst ein Flockungsmittel im Pool, was die feinen Partikel bindet und die Sandfilteranlage das zeug raus filtern kann.
Ich nehme immer so eine 125g Packung, hänge die in den Pool, die sind nach paar Minuten aufgelöst und dann halt 24h die Filteranlage laufen lassen.
Dann solltest du schon eine Besserung sehen.

Sowas zum Beispiel:

https://www.amazon.de/H%C3%B6fer-Chemie ... 005DYM4UW/
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von video6 »

Hab aufgegeben und neu befüllt.
Das grüne verschwand zwar immer mal aber am Boden war immer wieder richtig viel schleimiger Schmand was es nicht gefiltert wurde durch rausschöpfen wurde es gefühlt auch nicht weniger.
Die Zeit und Chemie mit der ich es versuchte buche ich als Lehre ab.
An einem bestimmten Punkt ist neu machen besser als zu reinigen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von Jesaiah »

Naja, den Boden musst du natürlich auch absaugen.
Die kleinen Pools tun da an sich mit einem langen „Staubsaugerschlauch“ und den steckt man in die Absaugung des Pools.

Das liegt daran, dass die durch das Flockmittel zusammengepampten Schwebstoffe natürlich auch zum Teil absinken und nicht mit abgesaugt werden.

Aber das wird wieder vorkommen.
Sogar in unserem muss - trotz Salzanlagem automatischer pH-Regelung, leistungsfähiger Pumpe, Skimmern, Bodenabfluss und 4 Einströmdüsen, die für eine „Walze“ sorgen, einmal pro Woche der Bodensauger rein.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von Jesaiah »

Interessantes Problem hier:

Lage: Salzwasserpool mit Elektrolyse, Phönix pH-Regelung mit einem angehängten Kanister pH-, noch mit originaler Sonde aus 2017 (!).

Heuer bei Inbetriebnahme unplausible Werte in der pH-Messung, ok, Elektrode ausgetauscht (hat 2,0 zu hoch angezeigt und nicht auf Kalibrieren reagiert).

Neue Elektrode bestellt, inzwischen Poolwasser händisch gemessen und eingestellt (phenol-red-Tabletten und minimal nötige Dosen aus dem Säurekanister). Erzielter Wert pendelte lt. Farbskala zwischen 6,9 und 7,2.

Neue Elektrode eingetroffen, angeschlossen, gespült und mit Kalibrierungslösung eingestellt~ einwandfrei bei 7.0 und 9.0

Elektrode eingebaut, alles hochgefahren. Misst Poolwasser mit 8.0 - wtf? Nochmals ausgebaut, gespült, Kalibrierung kontrolliert, stimmt. Eingebaut, wieder rund 8 (7.9). Nachgemessen mit Tabletten: 7.0

Wie kann das zustande kommen?
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von Jerry »

Jesaiah hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 07:35 Interessantes Problem hier:

Lage: Salzwasserpool mit Elektrolyse, Phönix pH-Regelung mit einem angehängten Kanister pH-, noch mit originaler Sonde aus 2017 (!).

Heuer bei Inbetriebnahme unplausible Werte in der pH-Messung, ok, Elektrode ausgetauscht (hat 2,0 zu hoch angezeigt und nicht auf Kalibrieren reagiert).

Neue Elektrode bestellt, inzwischen Poolwasser händisch gemessen und eingestellt (phenol-red-Tabletten und minimal nötige Dosen aus dem Säurekanister). Erzielter Wert pendelte lt. Farbskala zwischen 6,9 und 7,2.

Neue Elektrode eingetroffen, angeschlossen, gespült und mit Kalibrierungslösung eingestellt~ einwandfrei bei 7.0 und 9.0

Elektrode eingebaut, alles hochgefahren. Misst Poolwasser mit 8.0 - wtf? Nochmals ausgebaut, gespült, Kalibrierung kontrolliert, stimmt. Eingebaut, wieder rund 8 (7.9). Nachgemessen mit Tabletten: 7.0

Wie kann das zustande kommen?
Miss doch mal die Kalibrierlösung mit einer Tablette nach, wenn das machbar ist. Als Gegegprobe...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von Jesaiah »

gute Idee, leider nicht realistisch, weil die Kalibrierlösung GRÜN ist … sigh…
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von MatthiasK »

Wie stark grün ist das Zeug? Bei geringen bis mäßigen Farbstichen funktionieren die normalen Aquarien-Tests von JBL immer noch - man braucht nur zwei Gläser. Eines bekommt den Indikator und eines dient als Referenz. Die schiebt man gemeinsam über die Farbskala und kompensiert so die Eigenfärbung der Probe.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von Jesaiah »

danke - ich hab mir jetzt einen zusätzlichen pH-Test bestellt. das wird ja wohl zu klären sein …
Benutzeravatar
d. duesentrieb
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:12

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von d. duesentrieb »

Als Sofortmaßnahme am Unfallort würde ich die Pumpe über Nacht abstellen und am nächsten Tag erstmal "Staubsaugen".
Wenn das nicht hilft: Filtersand wechseln.
Gute Erfahrung hab ich mit "Filterballs" gemacht.

Weißt Du, wie man sich für`s Treffen anmeldet? - Ich komm nicht dahinter... :-(

d.düsentrieb
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Poolwasser klar bekommen

Beitrag von video6 »

Klickst du da: https://harzer-berge.de/fingertreff/

Dann der Webseite folgen.

Ich ja wie gesagt das Wasser komplett getauscht.
Naja gefühlt 2kg Kalkschlemme vom Boden gekratzt.
Danach den Pool gründlich gereinigt auch mit Kalklöser jetzt ist alles wieder gut.
Den gleichen gab es übrigens wieder beim Aldi für 99€ von 139 runter gesetzt.

Ob ich komme weiß ich aber noch nicht sonst hätte ich mich schon angemeldet.
Wird auf die nächsten Tage ankommen.
Antworten